Sportgerät Pferd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fuchsfan
    • 02.02.2012
    • 230

Ich seh leider auch enweder das eine oder andere Extrem. Entweder
    ständig Tunier und am Besten über Lahmheiten drüberreiten oder total
    unterbeschäftigt.
    Ich selbst bin sehr Ehrgeizig. Eigentlich möcht ich im grossen Sport mitreiten,
    aber niemals zu Lasten des Pferdes.
    4bis 6 j gibts max 3 Tuniere, nur das notwendigste.
    Vor 6 j gibts sowieso keine richige „Arbeit“. Stndig aufs Tunier geht ja gar nicht.
    Da kommt ja das Pferd 3 Tage nicht auf die Koppel!!
    Egal wie wertvoll meine Pferde durften immer ganztags raus!
    14 St Koppel plus Paddokbox sind selbstverständlich. Genauso wie Heu auf der Koppel.
    Arbeit ja, aber mit Abwechslung! Man kann auch im Gelände dressurmässig arbeiten
    und springen schadet auch keinem Dressurpferd.
    Bei mir muss ein Pferd schon auch was was leisten, gerade darum hat es
    die allerbeste Haltung verdient.
    Niemals würd ich mit einem gestressten Pferd aufs Tunier.
    Wenn meine Pferde mal nicht gern arbeiten, hör ich lieber auf zum Reiten.
    Ein Pferd was für mich gearbeitet hat, bleibt auch ewig bei mir.
    Für mich hat ein Pferd genausoviel Stellenwert, wie ein Hund.
    Und Leute, welche sich auf kaputte Rücken setzten und bediente
    Pferde reiten sind mir rätselhaft.
    Ich steig ja nicht mal wo auf wo der Sattel nicht genau passt.
    Hab übrigens einen 8j Pensionisten mit Kissing Spines. (so gekauft)
    bleibt in meinem Besitz und steht auf der Weide, bei der Stute von meinem Mann.
    Ich würde es nicht verkraften, dass da jemand aufsteigt.
    Soll jeder halten wie er will, aber nicht mit meinem Pferd!
    Ich bin übrigens Berufsreiterin, nur leider ein aussterbendes Exemplar,
    was die Einstellung zum Pferd betrifft.
    Lg Andrea

Kommentar

• Kat
      • 12.05.2004
      • 3533

Fuchsfan: deine Einstellung ist super. Und ja, dein letzter Satz trifft es leider - mit so einer Einstellung ist man ein aussterbendes Exemplar. Ich hab mich gegen Turniere entschieden und fuer meine Stute, die diesen Rummel (Verladen, viele Pferde auf dem Abreiteplatz...) nervlich nicht so verkraftet, mittlerweile leider auch verletzungsbedingt Weidezuchtausreitbegleitpferd ist. Da ich mir lange Zeit kein anderes Pferd dazu leisten konnte, hab ich fuer sie Abstriche gemacht. Auch wenn ich gern anders reiten wuerde. Nun koennte ich die Pferde von meinem Freund reiten wie ich will - aber die eine ist auch eine recht schwierige Dame und schon aelter, die andere eigentlich zu klein, zu wenig Gang fuer meine Ambitionen. Aber da ich ja auf Weide, Paddockboxen und Ausreiten bestehe bin ich in den Augen meines Partners ja eh nur ein Freizeithoppeltueddelreiter ohne Sportambitionen,dass kann ich ja auch mit den ausrangierten Zuchtstuten tun. Und das nur, weil ich Ruecksicht nehme wenn's dem Pferd mal nicht so geht, weil ich ein Pferd (was ich mir ausgesucht und gekauft habe), sollte es nicht so laufen wie ich es will, nicht direkt weggebe und austausche. (to be continued)
      Natuerlich kuemmere ich mich gern, aber mir geht es echt gegen den Strich, dass man sofort in eine Ecke gedraengt wird, sobald man dem Pferd auch Emotionen, Gefuehle und schlechte Tage zugesteht und sie artgerecht halten moechte.
      Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

Sportgerät Pferd. Gestern und Vorgestern auf Turnier. Ja das waren teilweise "Geräte". Abgestellt im LKW oder Hänger - kein Heu, Wasser mal sporadisch - bei 32° Aussentemperatur.
        Zur Prüfung aufgesattel - rein geritten - danach kurz abgespritzt und wieder ab auf den LKW.
        Zudem: wenns Pferd nicht freiwillig auf den überhitzen Hänger/LKW gegangen ist - dann wurde es rauf geküppelt.
        Wow super - und das gibts in erster Linie bei den Profis, die zudem noch mit Berittpferden unterwegs sind - also von solche Leuten, die dafür auch noch fest zahlen, dass ihre Pferde gut untergebracht sind.
        Ich find sowas zum Kotzen und das sollte mal auch mit roter Karte bestraft werden!
        Weil sowas ist Tierquälerei und zwar hochgradig!

Weil die Basisversorgung auf einem Turnier bedeutet für mich:
        1. den Aufenthalt am Turnier dem Pferd so angenehm wie möglich zu gestalten - keinen unnötigen Streß.
        2. Futter (Raufutter!!) und Wasser immer zur Verfügung in erreichbarer Nähe - das beruhigt und reduziert Streß.
        3. Die Wartezeiten mal mit grasen an der Hand oder spazieren gehen verkürzen und Pferde bewegen.
        4. Bei entsprechenden Witterungsbedingungen wie Hitze - die Pferde mehrmals abspritzen.

Und dann wundern sich solche Leute, dass ihre Pferde nicht mehr in den Hänger steigen.
        Logo oder, der hat da nur schlechte Erfahrungen was da abgeht - und gar nicht mal die Fahrt, sondern das was danach kommt.
        Zuletzt geändert von Gast; 17.06.2012, 11:11.

Kommentar

Aja und nochwas - was mich nervt bis geht nicht mehr.
          Stilspringprüfung: geziehe, gezerre getrete. Pferde mit aufgerissenem Maul (bei A!!) kommt irgendwie drüber (weil echter Kracher) und bekommt...tatatata Höchstnoten!

Tja - bestätigt, dass so richtiges Reiten geht! - was soll dann so einer noch an seiner Reitweise ändern.
          Übrigens waren da Profis am Werken - und von 4 Start mit 4 Pferden - ein einziges das den Parcour durch ist. Alle anderen 3 kamen nicht mal bis zum 3. Hinderniss - 3malige Verweigerung.

Kommentar

• Mondnacht
            • 01.12.2009
            • 2459

Mh, aber wie kann man diese Bilder ändern????

Gerade Stilspringen soll doch eigentlich harmonisch aussehen (und sein).

Mir geht dieses Gezerre in der Dressur ja auch auf die Nerven!

Kommentar

• max-und-moritz
              • 04.06.2006
              • 3433

Zitat von Mondnacht Beitrag anzeigen
              Mh, aber wie kann man diese Bilder ändern????
              Gerade Stilspringen soll doch eigentlich harmonisch aussehen (und sein).
              Mir geht dieses Gezerre in der Dressur ja auch auf die Nerven!
              ...Mondnacht, bei Stilspringprüfungen entscheiden Menschen über Sieg und Niederlage. Einige dieser Menschen lesen den Namen der Reiter auf ihren Listen und wissen bereits vor dem Start, wie die Siegerliste aussehen wird. Außer es passieren so grobe Geschichten wir ne Stange runter werfen oder verweigern.

Selber schon erlebt, ist zwar 30 Jahre her aber ich glaube nicht, daß sich da viel - zumindest nicht zum Positiven - geändert hat. Ich, NoName, hätte keine Platzierung mehr bekommen, aber Gott sei Dank war ich zumindest im richtigen Verein. Das hat mir ein Schreiber bei der Prufung erzählt, daß man mir grad noch so einen Platz "erredet" hat.

Das war mein letztes Turnier.

Viele Grüße, max-und-moritz
              Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

MM- ja es ist immer noch GENAU so!
                Und ich kann schon die Platzierungen im Voraus sagen, wenn ich weiß welche Richter oben sitzen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                35 Antworten
                8.255 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Nickelo
                von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                10 Antworten