2 Jaehrlinge transportieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3536

2 Jaehrlinge transportieren

So, morgen ist es endlich soweit und unsere Spargeltarzan-Jaehrlingshengste koennen den Stall wechseln.
    Die Fahrt fuer die 2 ist nicht sehr lang, trotzdem gruebele ich gerade darueber, was sinnvoller ist:
    Vorweg, die 2 kennen sich und sind sehr gut "befreundet", standen gemeinsam mit einem 3 in einer Laufbox.
    Sollte man die 2 mit Fohlengitter und ohne Trennwand fahren? Mein Favourit! Oder besser jeder in einem "Abteil" - unangebunden, angebunden?
    Anbinden kennen sie zwar durch das fuettern. Aber ohne Futter standen sie noch nie angebunden (es gab da einfach keine Moeglichkeiten, ich hab sie zum putzen immer nur am Strick gehalten)

Hab jetzt schon oft gehoert, dass Jaehrlinge auf der einen Seite eingeladen wurden, und beim ausladen auf der anderen Seite standen.

Wie handhabt ihr das immer?
    Alleine wurde bisher auch nur mein Kleiner in den jetzigen Stall gefahren - ohne alles, mit Fohlengitter. Aber mit 2 so kleinen Wirbelwinden?

(Kamera fuer den Haenger ist vorhanden)
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
  • Mirabell
    • 21.06.2010
    • 2027

Ich habe in den letzten Wochen gerade 2 Jährlinge (auch weitere Strecken) transportiert und diese - wie auch vorher alle - ganz normal angebunden + Trennwand und Heu vorn rein, sie hatten so was zum knuspern, können sich nicht drehen oder dies versuchen und sich dabei verletzen. Und können sich für Kurven etc gut anlehnen und vorn (Bruststange) und hinten vernünftig abstützen. Und falls es mal brenzlich wird (z.B. notwendige Vollbremsung) brechen sie sich nicht noch das Genick, weil sie gegen die Wand stürzen, sondern haben die Bruststange... frei mag ich sie (außer Fohlen) garnicht transportieren - habe immer Sorge, dass der Anhänger sich aufschaukelt, wenns mal munterer wird hinten!
    sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Monchen
      • 14.09.2011
      • 138

Ich habe zuletzte zwei Absetzer gefahren, 6 und 7 Monate alt. Wir sind mit Fohlengitter und Trennwand, jedoch ohne anzubinden gefahren. Ich habe zusätzlich die Plane runtergezogen, damit der Reiz sich umzudrehen nicht sooo groß ist. Ein dickes Heunetz vorne und es klappte prima. Wir haben die vordere Stange zusätzlich mit einer Spanplattenkonstruktion gesichert, damit mir da keiner drunterrutscht. Ich denke beim Jährling ist das nicht mehr nötig und wenn sie es ohnehin kennen, würde ich auch anbinden. Das Risiko, dass knapp 700 kg den Hänger rocken, wäre mir zu groß.

Kommentar

• Donauboy
        • 20.06.2010
        • 555

Auch ich empfehle den Transport unausgebunden, mit Trennwand und Fohlengitter und gern auch noch Plane runter. Bzgl. Heunetz bin ich jedoch unsicher. Die sind großmaschig und man weiß nicht wie die rumhampeln. Wie es der blöde Zufall will, verfangen sie sich unglücklich im Netz. Du schreibst ja, dass es keine lange Fahrt ist. Daher würde ich auf ein Heunetz verzichten. Die werden schon genug damit zu tun haben ihr Gleichgewicht zu finden und zu halten :-).

Viel Erfolg!
        Nachwuchspferde v. St. Moritz jun und Conen zu verkaufen!

Kommentar

• Mirabell
          • 21.06.2010
          • 2027

Gerade wegen des möglichen Herumhampelns würde ich erstens anbinden, damit sie garnicht erst über bzw. unter die Stangen steigen wollen oder sich durch seitliches umdrehen selbst aus dem Gleichgewicht bringen und auch ein Netz einhängen, dann beschäftigen sie sich damit - so zumindest meine Erfahrung. Und gleich nach dem Aufladen auch losfahren, damit sie sich garnicht erst in irgendwelche blödsinnige Ideen hineinsteigern können sondern sich mit ihrem Gleichgewicht auseinander zu setzen.

Kommentar

• Nane
            • 02.02.2010
            • 2988

Mache es wie Mirabell:Trennwand,anbinden,zum Verladen etwas Stroh rein, die denken dann immer, es geht in die Box.Heunetz nein, das kann mal Zu sehr wackeln und einVorderbein da drin ist auch nicht hilfreich.Gute Fahrt ! Nane.
            SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Mirabell
              • 21.06.2010
              • 2027

Zitat von Nane Beitrag anzeigen
              Heunetz nein, das kann mal Zu sehr wackeln und einVorderbein da drin ist auch nicht hilfreich.Gute Fahrt ! Nane.
              Stroh haben wir auch drauf... Das Heunetz hängt hoch genug, damit sie beim scharren nicht drin hängenbleiben können und wird zusätzlich noch unten/seitlich fixiert, damits nicht zu sehr schaukelt...

Kommentar

• Nane
                • 02.02.2010
                • 2988

Dann klappt's auch! Auf die Art haben wir schon Kleine und große Entfernungen gemeistert.LG.Nane.
                SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Kat
                  • 12.05.2004
                  • 3536

Danke fuer eure Tipps.
                  Mein kleiner marschierte auf den Haenger wie ein Grosser , nur der vom Freund brauchte ein paar mehr Minuten. Hab's trotz Albtraeumen von Genickbruechen und steigend ueber der Trennwand haengend so gemacht, wie beschrieben. Mit Trennwand, angebunden, Fohlengitter und Plane runter. Dazu gabs viele Moehrchen. Fuer die kurze Strecke aber ohne Heunetz, war logistisch leider auch nicht anders moeglich, da der Haenger nicht bei mir am Stall steht, und am Stall wo die Jungs standen, durfte man sich kein Heu nehmen... Und Heu im Auto muss dann bei aller Liebe auch nicht sein
                  Standen auch ganz brav und wurden dann von uns gleichzeitig abgeladen, dass sich gar nicht erst einer aufregt. Puhhh, ich war schon sehr angespannt, aber ist ja alles problemos verlaufen.
                  Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Nane
                    • 02.02.2010
                    • 2988

Prima, freut mich ! LG.Nane.
                    SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                    6 Antworten