Probleme mit dem Dressursitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maulwurf
    • 16.06.2010
    • 667

Zitat von Paku Beitrag anzeigen
    Natürlich fehlt es mir leichter gut zu sitzen, wenn das Pferd locker im Rücken ist. Schon jemand Erfahrungen mit Sitzuschulungen gemacht?
    Hast Du keinen guten RL an der Hand, der z.B. auch ein festes Becken erkennen kann und Dir vor allem just in the moment (Pferd macht sich fest etc.) weiterhilft?

Sitzschulungen an der Longe mit Deinem Pferdchen helfen Dir auch nur soweit weiter, wenns Pferd dabei ruhig und relaxt bleibt. Könntest Du auf ein relaxtes Pferd für ne Sitzlonge ausweichen?

Ansonsten such mal bei y..tube Sitzschulung/Bewegungsgefühl Eckart Meyners - da sind ein paar gute Übungen drauf, die ich mir auch schon abgeguckt hab. Oder Du legst Dir ein gutes Buch (Voransichten in der Buchhandlung sind empfehlenswert) zu und arbeitest viel mit Spiegel oder Videocam.

Kommentar

• Paku
      • 08.02.2010
      • 53

Videos habe ich mir schon angeschaut und ich konnte einiges mitnehmen. Mein Becken ist deutlich flexibler geworden. Leider gibt es hier in der Gegend kaum Reitlehrer, die einen geschulten Blick auf einen guten Sitz haben. Wird wohl eher vernachlässigt. Allerdings besteht bei mit immer noch das Problem, dass sich mein Pferd eng macht. Ich muss dazu sagen, dass er sehr sensibel ist. Hat da jemand wertvolle Tipps?

Kommentar

• Neuzüchter
        • 09.04.2003
        • 2159

Das mit den Reitlehrern ist echt ein Problem.

Ich bekomme meinen relativgut vor wenn ich ihm immer wieder Pausen gebe, und verusche alle Spannungen nach vorne auszugleichen.
        Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• maulwurf
          • 16.06.2010
          • 667

Was bei verkriechen/eng machen hilft - ABWARTEN und auf keinen Fall die Verbindung verlieren. Stetige weiche Verbindung zum Maul und niemals durchhängender Zügel in der Arbeit (auch wenn derzeit sicher hdS). Immer wieder Tempiunterschiede abfragen (mit Bein und Sitz), Stangenarbeit/Cavalettiarbeit/Springen, Gelände (ebenfalls mit leichter Verbindung), äußeren Zügel dranlassen und mit der inneren Hand den Mähnenkamm ab Widerrist langkraulen etc. Der muss süchtig nach der vertrauten, beruhigenden Anlehung werden. Und es wird der Tag kommen, da kannste Dich vorsichtig vortasten, das Pferd möchte die Verbindung aufrecht erhalten und wird willig folgen.

Viel Erfolg!

Kommentar

• maulwurf
            • 16.06.2010
            • 667

@Paku: Wollte mal hören, wies bei Euch läuft.

Kommentar

• Paku
              • 08.02.2010
              • 53

@ maulwurf

Rückenlage haben wir inzwischen gelöst und ich sitze auch mittlerweile viel ruhiger auf dem Pferd. Das lag hauptsächlich daran, dass ich geklemmt habe. Nur hab ich immer noch das Problem, dass das Pferd teilweise eng und etwas zügellastig wird. Wie werde ich handunabhängiger? Mein Pferd neigt leider vom Hals her eng zu werden, dazu ist er noch relativ sensibel.

Kommentar

• maulwurf
                • 16.06.2010
                • 667

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du immer noch fest mit dem Becken und der gesamten Oberpositur bist, ohne ein Video von Dir zu kennen.

Dass Du nicht mehr klemmst ist schon ein großer Schritt, aber Du musst dringend weiter am Becken arbeiten - sobald das locker ist, wirds auch die Mittelpositur und damit auch unter Anleitung Deine Hände.

Du kannst Dir erstmal behelfen, indem Du Dir entweder einen Maria-Hilf-Riemen in die kleinen Finger klemmst oder einfach ein Stück Mähne (wenn die lang genug ist) mit dem Zügel aufnimmst. Damit bekommst Du vorübergehend die Hände um einiges ruhiger. Ansonsten rate ich immer noch zur Sitzlonge auf einem relaxten Pferd.

Kommentar

• Paku
                  • 08.02.2010
                  • 53

Ich hätte sonst noch ein Video. Vielleicht ist dann besser zusehen, wo mein Problem ist.

Kommentar

• maulwurf
                    • 16.06.2010
                    • 667

Kannst es mir gern oder einen Link von Youtube auf ... schicken.
                    Zuletzt geändert von maulwurf; 22.06.2012, 08:53.

Kommentar

• Paku
                      • 08.02.2010
                      • 53

Das ist ja sehr nett von dir! Schicke es dir, sobald ich das Video habe!

Kommentar

• maulwurf
                        • 16.06.2010
                        • 667

Angekommen und Antwort ist unterwegs

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                        27 Antworten
                        7.563 Hits