Gewissenskonflikt, was würdest ihr machen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MelliausMuenchen
    • 03.04.2012
    • 22

Gewissenskonflikt, was würdest ihr machen?

Hallo,
    hoffe das ich hier ein paar Stimmen bekomme, ich bin mir so unschlüssig und bevor ich wieder ein "Putz und Streichelpferd" mehr habe, vielleicht kann mich hier jemand einbremsen oder zusprechen..

Folgendes, ich möchte gern ein Pferd kaufen. Kosten: 10.000 Euro! Es handelt sich um einen 6jährigen, der Schritt, Trab, Galopp kann. Er ist circa 1,80 hatte eine Kehlkopfpfeiffer OP und ist im Umgang eher schwierig, schnappt, ist extrem hippelig in seiner Art und braucht schon noch viel Arbeit. Zudem habe ich gesehen, das er koppt, die Besitzer sagen zwar, das war kein koppen, aber naja....
    Positiv ist, das er reiterlich ein Hammer ist. Wunderbar zu sitzen und vermittelt ein gigantisches Gefühl. Er ist über Weltmeyer x Fürst Heinrich gezogen. Bewegungen sind gut, aber nicht der Brüller. Ja, ich bin völlig mein Mann sagt, NEIN, der ist zu teuer, die Leute im Stall sagen, Kehlkopfpfeifer und Kopper, lass die Finger weg oder handel den Preis runter, mehr als 5.000 ist der nicht Wert. Gut, es steht seit 2 Jahren zum Verkauf....

Die Besitzer sind sehr nett und ich finde das nicht fair, ihnen den Preis so zu versauen.....was würdet ihr machen? Was haltet ihr von der Kehlkopf OP und der Kopperei? Soll ich dran bleiben oder wirklich die Finger weg lassen?
    Freue mich auf nette Antworten...
  • Super Pony
    • 05.11.2011
    • 5012

Schlimmer als eine gelungene?? Kehlkopf OP und Koppen die Beschreibung von seinem Umgangsverhalten
    http://www.super-pony.de

Kommentar

• DinoZ
      • 17.01.2012
      • 1995

Ich würde die Finger davon lassen!!! Heutzutage bekommst du junge gesunde liebe und rittige Pferde für den gleichen Preis. Der ist 6 und du musst noch sehr viel Arbeit reinstecken.
      Oldenburger Springpferde und Weser-Ems- Ponys aus eigener Zucht, sowie Ausbildung von Reiter und Pferd. Besuchen Sie uns gerne bei facebook : Bauern und Pferdehof Funke

Kommentar

• MelliausMuenchen
        • 03.04.2012
        • 22

Ja, die brauchen 3 Leute zum satteln, weil er keine 5 Minuten stehen bleiben kann, er scharrt permanent, die Schnapperei ist sehr anstrenged, weil er wirklich in die Jacke beißt und die auch nicht mehr los lässt. Einfach wird das nicht, nur da kann man wirklich dran arbeiten. Wenn man drauf sitzt ist das alles weg, das muss ich ihm lassen.
        Schwierig ist das...

Kommentar

• Super Pony
          • 05.11.2011
          • 5012

Zitat von MelliausMuenchen Beitrag anzeigen
          Ja, die brauchen 3 Leute zum satteln, weil er keine 5 Minuten stehen bleiben kann, er scharrt permanent, die Schnapperei ist sehr anstrenged, weil er wirklich in die Jacke beißt und die auch nicht mehr los lässt. Einfach wird das nicht, nur da kann man wirklich dran arbeiten. Wenn man drauf sitzt ist das alles weg, das muss ich ihm lassen.
          Schwierig ist das...
          meinst du nicht das daran schon 6 Jahre gearbeitet wurde?? Niemand läst sich beißen ohne eineen Versuch zu unternehmen dies zu unterbinden
          http://www.super-pony.de

Kommentar

• MelliausMuenchen
            • 03.04.2012
            • 22

Die Geschichte ist wohl so, das der 3 jähriger auf der Auktion gekauft wurde und dann für ein Jahr auf die Weide gekommen ist, weil er so gewachsen ist. So, nach dem er dann zu groß geworden ist, wollen sie ihn verkaufen und ich glaube ehrlich, das die sie nicht wirklich darum gekümmert haben, das der Manieren lernt. Entweder aus Angst, der ist schon mächtig, muss man sagen, oder aus Gleichgültigkeit. Die haben noch 3 Pferde und die sind alle TOP! Ich habe das Gefühl das die damit überfordert sind und ihn machen lassen, habe das schon mitbekommen, auch das er koppt, wurde gar nicht ernst genommen...10.000 ist ne Stange Geld, ich habe das Bauchweh eher wegen der OP und der Kopperei

Kommentar

• MelliausMuenchen
              • 03.04.2012
              • 22

...und das mein Mann mich umbringt, wenn ich den jetzt anschlüre :-)

Kommentar

• cleopatras magic
                • 15.05.2007
                • 4752

leg doch die 10tausend flocken hier mal auf dem tisch und schau mal was du für angebote bekommst. die ställe sind voll und die fohlen kommen im moment wie ostereier auf die erde. dann hast du einen vergleich.

bei den ganzen handicaps die du hier aufzählst, wäre der preis zu teuer für mein gefühl. und seit 2 jahren anscheindend unverkäuflich!

es kommt aber auch darauf an , für welchen zweck du suchst? willst du S reiten / springen / VS oder reicht dir die unteren klassen?

wo bringst du sooo ein pferd unter? kann man es den stallbesitzern "zumuten" oder bringt man diese und andere menschen gleichzeitig in gefahr?
                Zuletzt geändert von cleopatras magic; 08.04.2012, 17:44.
                Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Lule
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 19.02.2012
                  • 980

Vernünftig halte ich einen Kauf nicht,aber manchmal muss man auf das Herz hören- allerdings halte ich den Preis bei den Problemen für deutlich überhöht.

Kommentar

• lula
                    • 10.01.2011
                    • 2237

Also mit einer gelungenen Kehlkopf-OP hätte ich keine Probleme. MIt dem Koppen schon. DIe Unarten bei einem 6 Jährigen auszubügeln ist eine echte AUfgabe, vor allem wenn er schon begriffen hat, WIE stark er ist. Wir haben einen Wallach mit über 1.80. Er wurde spät gelegt und ging vermutlich durch eine enorm disziplinierte Schule. Dennoch ist er dominant und testet erst mal jeden aus, auch wenn er im Grunde brav ist. Ich könnte mir überhaupt nicht vorstellen, ein so großes PFerd ohne Manieren zu übernehmen.

Also wenn Du Langeweile und zuviel Geld hast, dann ist er genau der Richtige für Dich. Ansonsten kriegst Du, wie von Cleo beschrieben, für 10.000 im MOment ein wirklich gutes Pferd mit dem Du sofort losreiten und Spaß haben kannst. Was willst Du?? :-)

Frohe Ostern

Kommentar

• MelliausMuenchen
                      • 03.04.2012
                      • 22

Ich muss sagen, ich wäre mittlerweile DANKBAR für ein Pferd, das ich überhaupt reiten kann. Bin bis vor 10 Jahren bis M Dressur und M Springen geritten, wobei sich aber beim Springen die Angst eingeschlichen hat, daher möchte ich Dressurteiten..........irgendwann...
                      Hört sich bitter an, ABER, ich hab 7 Pferde, davon 2 über 20, mit denen bin ich quasi erwachsen geworden, die geb ich nicht her.
                      Dann hab ich eine 13 jährige Stute, die ich übernommen habe, weil die Besitzerin nicht mehr auffindbar war. Die hat nur leider ein massives Problem mit Athrose und allem möglichen. Sprich, wirkliches reiten ist da nicht.
                      Dann habe ich einen 7 jährigen, der letztes Jahr im Sommer einen Tritt an den Hals abbekommen hat und operiert werden musste. Ende vom Lied, nicht mehr fürn Sport, weil er ein riesen Narbe am Hals hat auch viel Gewebe fehlt.
                      Dann habe ich 2 Jährlinge, also ist da auch nicht viel und eine 2 jährige, die aber grad mit einem Hugeschwür kämpft. Also habe ich Pferde, die ich wirklich gern habe und alles dafür gebe, das ihnen gut geht, aber mir fehlt das Pferd zum reiten. Ich habe zu meinen Pferden eine sehr innige Beziehung, klar, wenn man sich so viel von unten mit ihnen beschäftigt und tüttelt und macht, klar, aber mir fehlt die Reiterei, also, Unterricht, was erreichen, Ziele setzen und Spaß haben dabei einfach ohne Ende...

Kommentar

• Inserinna
                        • 13.04.2002
                        • 1470

Also der Preis passt absolut nicht zu diesem Pferd,
                        schau dir die Preise auf dem Markt an,
                        dann hast du auch kein schlechtes Gewissen mehr um den runter zu Handeln!
                        Ich würde die Finger davon lassen,
                        es gibt genug gute Pferde zu einem guten und fairen Preis,
                        da muss ich nicht unbedingt einen mit 3 Handicaps an schleppen!
                        Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• dalowi
                          • 27.02.2008
                          • 872

Würde ich nicht nehmen.

Wenn das Pferd so groß sein muss, kann dir den hier wärmstens empfehlen (inzwischen 4jährig):

Da musst du zwar etwas weiter fahren, aber ich finde, in dem Fall lohnt sich der Weg!

Kommentar

ich würde so ein Pferd nicht kaufen.

Kommentar

• MelliausMuenchen
                              • 03.04.2012
                              • 22

Hab grad schon ein tolles Angebot bekommen, ihr habt Recht, für so viel Geld, bekommt man was zum Spass haben und zum REITEN :-)

Kommentar

• Lucia 2
                                • 11.09.2010
                                • 261

Bestünde denn die Möglichkeit, den mal 2-3 Wochen probezureiten? Nachdem sich wahrscheinlich sonst keiner dafür interessiert, müsste das doch im Sinne der jetzigen Besitzer sein. So läuft das bei uns im Stall immer - das Pferd kommt für 2 Wochen, wird unter Aufsicht unserer Bereiterin probiert und dann merkt man ja, ob man damit leben kann. Wenn Du auch in der Zeit noch drei Leute zum Satteln und jeden Tag eine neue Jacke braucht, wird es wohl sinnlos sein, aber wenn Du Fortschritte siehst...Und scheinbar hat es Dir der Kerl ja wirklich angetan, sonst würdest Du ja gar nicht drüber nachdenken. Nimm Dir vielleicht auch mal einen neutralen Außenstehenden mit, der was von Pferden versteht. Und schau Dir vielleicht noch ein paar andere an, vielleicht siehst Du ja dann DAS Pferd.

Kommentar

• Trakehnermami
                                  • 05.04.2010
                                  • 1167

Gute Entscheidung! Dafür kannst du dir wirklich ein gutes Pferd ohne anstrengende Macken leisten!
                                  Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

www.trakehner-unterfranken.de

Kommentar

• MelliausMuenchen
                                    • 03.04.2012
                                    • 22

Ja, jetzt sind grad meine Schwiegeltern da, klinck mich mal ne Stunde aus

Kommentar

• Nane
                                      • 02.02.2010
                                      • 2988

Melli, guckst Du mal hier? http://www.horse-gate-forum.com/show...ight=samba+hit Video kann ich mailen.Lg.Nane
                                      SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Furioso-Fan
                                        • 12.08.2004
                                        • 10945

Ich würd zweigleisig fahren.
                                        Dazu zwei Geschichten aus der Rubrik "Erlebnis Pferdeverkauf".
                                        Vor 16 Jahren habe ich mir mein erstes eigenes Pferd gekauft. Kleiner Geldbeutel, riesige Ansprüche, was für bis obenhin sollte es sein. Ich habe mich in einen im Auktionsstall verdorbenen, nachhaltig verdorbenen 4jährigen verguckt, der sich nur in der Box satteln ließ, beim Hufe machen nach einem gezielt trat, wo man mit keiner Peitsche - egal ob kurz oder lang - in die Nähe kommen durfte, Trensen war ein Drama.
                                        Den hab ich heute noch, die Pferdeliebe meines Lebens... Hat ein bischen gedauert, war auch nie leicht mit ihm, aber das war - und ist ! - mein Pferd, nach dem ersten Galopp...

Ein paar Jahre später, nachdem ich unter unschönen Begleitumständen ein mir eigentlich geschenketen Verbrecher wieder abgeben musste und furchtbar trauerte, suchte ich ein gutes Zweitpferd, unbedingt eine Stute, weil ich mir ein Fohlen ziehen wollte. Ich fuhr mit meinem SB in den Norden, und da traf ich dann die zweite Liebe meines Lebens... Ich habe schon in der Nacht vorher von ihr geträumt - ich kannte ihren Bruder - und als sie da so im Stall stand, traf mich der Schlag. Sie war so wie in meinem Traum, ich hatte Tränen in den Augen. Und das setzte sich dann fort, als ich das erste Mal auf dem gerade angerittenen Pferd Platz nehmen durfte. Es ist die Schimmeline auf dem Video, da der zweite Proberitt.
                                        Der dritte Schlag traf mich beim Preis, doppelt so viel, wie ich ausgeben wollte und konnte.
                                        ich war hin und hergerissen.
                                        Alles um mich rum sagte, "Du bist ja bescheuert, soviel Geld für ein pferd ausgeben zu wollen, das kriegst Du billiger, lass uns mal machen!".
                                        Also probierte ich mit der Hilfe von lieben Freunden innerhalb von 48 Stunden zwischen Darmstadt und Oldenburg 6 Pferde aus und schaute noch mehr an. Und ritt noch einmal "meine" Schimmelstute - siehe das Video in der Signatur.
                                        Und danach war klar, auch der Freundin, die mitgefahren war. SIE ist es. Und sie wurde es.

Und so würde ich das auch machen. Zwischen Ostfriesland und Oberammergau ausprobieren fahren, und wenn es danach immer noch der Kopper ist, den Preis verhandeln und je nachdem, wo Du in München stehst, versuchen, das Pferd evtl. umzustellen, wenn zu wenig Auslauf oder Raufutter oder Gesellschaft.
                                        (Ich leb auch in der Kante und weiß um die bescheidene Stallsituation...)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        244 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        498 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.029 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        567 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.789 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Lädt...
                                        X