blutegel wo am besten bestellen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Da tut Ihr den Tierchen aber unrecht! Egel leisten echt gute therapeutische Dienste in vielen bisweilen auch frustrierenden Fällen. Deswegen meucheln wir unsere auch nicht sondern lassen sie nach Verwendung in einem Rentnerbecken weiterleben. Die eigenen Tierchen behandle ich auch mehrmals mit denselben Egeln. An meinem Tennis-Ellbogen waren auch schon mehrmals welche dran mit sehr gutem Erfolg. Wir haben die mit der Zeit richtig liebgewonnen.
    Vom selberegeln würde ich auch abraten. Sie sind nicht ganz einfach dazu zu bringen, da zu beißen wo sie hin sollen und falls es eine Entzündung gibt, wäre es mir als Halter eher unangenehm, meinem TA zu sagen, ich hab da selber dran herumgedoktert. Aber das muss jeder selbst wissen... Es soll ja auch Leute geben, die selbst an den Nabelbrüchen ihrer Fohlen herumexperimentieren etc.

Kommentar

• cleopatras magic
      • 15.05.2007
      • 4751

KAREEN: das hat auch uns TA gesagt das die egel durchaus immer für das gleiche!! tier wiederverwendet werden können.

es herrschen zu der "handhabung" unterschiedliche meinungen, die einen sagen kann man selber die anderen raten zum TA oder THP. zumindest DAS erstemal soll ein "fachmann" ran..

grundsätzlich sollte man immer rückspr, mit seinen TA halten
      Zuletzt geändert von cleopatras magic; 06.04.2012, 14:36.
      Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Pani
        • 22.07.2008
        • 1367

Meinen Tierarzt brauch ich nicht nach Blutegeln fragen,da weiß ich selbst mehr drüber.
        www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• verenchen
          • 21.08.2002
          • 878

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
          Deswegen meucheln wir unsere auch nicht sondern lassen sie nach Verwendung in einem Rentnerbecken weiterleben. Die eigenen Tierchen behandle ich auch mehrmals mit denselben Egeln.
          @ Kareen: Fütterst du die in dem Rentnerbecken noch irgendwie??? Oder sind da Tiere drin, von dessen BLut sie leben können?

Wenn man die stelle wo sie beißen sollen sauber hält und desinfiziert und die Egel selber abfallen läßt, sehe ich keinen Grund es nicht selber zu machen.

Meine Egel durften auch immer weiter leben und werden auch immer wieder am Pferd angesetzt. Warum um alles in der Welt sollte ich die nach dem Einsatz töten? Sie lebten in einem großen Einmachglas weiter. Haben den Winter aber leider nicht überlebt, da es in der Sattelkammer zu kalt wurde - die Armen sind erfroren
          De Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein

Kommentar

Möader!

Kommentar

Einfrieren ist für so einen Egel aber gewissermaßen eine vorgesehene Art des Dahinscheidens. att. Verenchen: Die Rentner nehme ich für meinen eigenen Bedarf (Ellbogen/Schultergelenk). Das ist alle paar Monate fällig da leben die ganz gut mit. Ich geh' ja nicht davon aus, dass ich mal an EHV erkranke *lol*

Kommentar

• pavot
                • 27.07.2003
                • 1331

.....wird nicht lange dauern dann werden die bluegel-Rentner hier übers Hg als "beisteller" vermittelt *tschuldigung*

Kommentar

Zitat von pavot Beitrag anzeigen
                  .....wird nicht lange dauern dann werden die bluegel-Rentner hier übers Hg als "beisteller" vermittelt *tschuldigung*

und dann als Sport-Egel weiter verkauft......

Ich habe es auch mal probiert. Ist wirklich nicht so einfach. Und man braucht vieeeel Geduld. Nächstes Mal darf es jemand machen, der was davon versteht.

Kommentar

• cleopatras magic
                    • 15.05.2007
                    • 4751

Zitat von pavot Beitrag anzeigen
                    aber dann bitte mit ordentlichen schutzvertrag und OHNE zur zucht zugelassen
                    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Pavarotti
                      • 20.05.2007
                      • 863

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                      und dann als Sport-Egel weiter verkauft......
                      Sport-Egel Aber hoffentlich mit genug XX in den ersten beiden Generationen

Kommentar

• Gluecksgraf
                        • 12.05.2010
                        • 2067

Wir hatten vor kurzem auch mit Blutegeln rumgebastelt. Gott sei dank haben wir ein Reitmädel als
                        Reitbeteiligung auf dem Pferd die in der Apoteke arbeitet, so dass uns nur kosten von ca. 5,- € pro Stück entstanden sind.

Ach ja die Entsorgung dieser Teile... Wir haben sie einfach in einen Teich gesetzt (auch wenn dies verboten ist)

Man kann die Blutegel jedoch auch einfrieren, dann lassen sie sich Prima lutschen. ;-)

Kommentar

• cleopatras magic
                          • 15.05.2007
                          • 4751

mit TA angesetzt oder alleine

Kommentar

• Gluecksgraf
                            • 12.05.2010
                            • 2067

alleine angesetzt. Wir haben bei dieser Sitzung 10 Stück angesetzt!

Kommentar

• cleopatras magic
                              • 15.05.2007
                              • 4751

Zitat von Sir Alfred Beitrag anzeigen
                              Hier sind sie am billigsten:

http://www.fishing-dreams.de/wartung.php

die seite ist zur zeit in bearbeitung

Kommentar

• Charlie92
                                • 09.02.2012
                                • 440

Weiß jemand noch ne aktuelle Seite, wo man blutegel beziehen kann?

Kommentar

• Pani
                                  • 22.07.2008
                                  • 1367

Biebertaler Blutegelzucht.
                                  www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• kyrabelle
                                    • 05.07.2004
                                    • 689

Da kriegt man Egel nur als Therapeut mit Nachweis eines Diploms.

Kommentar

• Luna07
                                      • 14.05.2010
                                      • 801

Wo setzt Ihr Blutegel überall ein? Es macht mich neugierig, weil man ja immer wieder etwas dazu lernt...
                                      Wäre auch ein Einsatz bei einer Halsvene denkenswert? Also aufgrund einer Trombose / Entzündung?

Kommentar

• Sleepyhollow

hast du es hier schon versucht?

ich hab meine ausbildung im pharmazeutischen großhandel gemacht und mußte die egel im ersten ausbildungsjahr immer pflegen weil ich die einzige war die sich nicht ekelte...
                                        ich hab die allerdings mit einer holzpinzette angefasst....

Kommentar

• daylight1984
                                          • 30.12.2009
                                          • 1324

Bei uns ist es jetzt auch soweit, wir werden ein Pferd egeln müssen.

Das Problem ist, die kleinen Helferlein sind heute erst angekommen, wir fahren aber heute übers WE weg zur SLP (ist leider ziemlich weit weg von uns).

Wie können wir die Kleinen bis Montag am besten "aufbewahren"?
                                          Ich habe ihnen jetzt mal ein kleines Wasserbad gemacht und die Kerlchen in ihrem Transportsäckchen gelassen.

Kennt sich damit jemand aus?
                                          sigpic www.gestuet-unter-den-birken.com

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 20:23
                                          6 Antworten
                                          1.587 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von Geisha, 21.09.2025, 14:01
                                          9 Antworten
                                          431 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          35 Antworten
                                          8.305 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          10 Antworten
                                          571 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          315 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Lädt...
                                          X