Reitbeteiligungssuche - was kann man verlangen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Llewella
    • 07.05.2002
    • 13532

Reitbeteiligungssuche - was kann man verlangen?

Ich muß mir leider eine Reitbeteiligung für eines meiner Pferde suchen. Derjenige dürfte das Pferd drei- bis vier Mal in der Woche reiten, wobei ich mir schon vorstelle, dass das Pferd nicht nur ins Gelände gehoppelt werden soll. Turniervorstellung (Dr./Spr.) wäre durchaus auch möglich. Pferd ist neun Jahre alt, ausgebildet bis ungefähr A. Springvermögen für mehr wäre da.

Daß es heutzutage schwer ist, eine gute RB zu finden ist mir auch klar. Was ist denn so der 'übliche' Satz für ein solches Angebot? Ich hab noch nie ne RB gegen Entgelt gehabt, daher die Frage...
  • newbie
    • 27.02.2008
    • 2981

Was wichtig ist:

- Halle vorhanden?
    - Platz (dressur/springen) vorhanden?
    - Was muss an Arbeit geleistet werden (misten, Koppel abäppeln, Pferd auf die Weide bringen etc.)?

Ich finde, es hängt eben auch von dem was der Stall bietet bzw. der Boxenmiete ab.
    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Llewella
      • 07.05.2002
      • 13532

Arbeit fiele keine an (obwohl ich durchaus auch bereit wäre, RB gegen Mithilfe im Stall anzubieten, müßte halt passen).

Wir haben einen Außenreitplatz mit SwingGroundBoden, der ist auch im Winter bereitbar, keine Halle. Super Ausreitgelände. Sprünge sind vorhanden, ein kleiner Parcours mit sechs Sprüngen kann aufgebaut werden.

Kommentar

• haras
        • 31.01.2012
        • 670

Aus dem Bauch heraus würde ich 60 - 80 € pro Monat ansetzen

Kommentar

• schnaggels
          • 22.06.2011
          • 138

Finde Boxenmiete und Schmiedekosten geteilt durch 30 Tage und das dann mal der monatlichen
          Reittage gerecht.
          Allerdings würde ich bei Lehrpferden mehr und bei schlecht ausgebildeten Pferden weniger nehmen.

Kommentar

• Elfi
            • 22.06.2009
            • 376

Also ich verlange ohne Halle in kleinem Privatstall pro Reittag 40 EUR. Bei mehreren Tagen bzw. Mitarbeit im Stall gibts Rabatt.

Kommentar

• Rübchen
              • 23.12.2009
              • 1133

Ich finde, es kommt auf die RB an. Wenn Du jemanden hast, der gut reitet und sehr zuverlässig ist, würde ich persönlich lieber auf das Geld verzichten.

Kommentar

• Virginia80
                • 29.05.2008
                • 1093

Mithilfe hat bei uns bislang niemals richtig funktioniert, deswegen würde ich auch eher eine Kostenbeteiligung einräumen. Mithilfe funzt meist nur relativ kurz, dann haben die RB von heute für nichts mehr Zeit. Am besten war, als mir die RB erzählte sie hätte Heuschnupfen und könnte deswegen nicht bei der Ernte helfen... Und dann nahm sie da Pferd und ging ins Gelände, während wir die Heuwagen abluden. Das war auch ihr letzter Auftritt bei uns.
                Kostenbeteiligung würde ich auch so um 60-80€ im Monat ansetzen. Es sei denn, es fände sich tatsächlich jemand, der nicht um Prestigewillen ein Pferd reiten möchte und trotz der Kostenbeteiligung vielleicht gerne die anfallenden Arbeiten mit erledigt, da könnte man dann vielleicht nochmal nachdenken. Würde ich aber erstmal abwarten.

Kommentar

• newbie
                  • 27.02.2008
                  • 2981

Da würde ich auch 80 Euro nehmen für sozusagen "all inclusive".
                  Sprich am Besten mal in den umliegenden Reitvereinen die Reitleher an - die wissen oftmals wer was "ordentliches" (wie dein Pferd ja zu sein scheint), sucht.

Am Besten geht immer noch Mund zu Mund ...

Kommentar

• dissens
                    • 01.11.2010
                    • 4063

Zitat von Rübchen Beitrag anzeigen
                    Ich finde, es kommt auf die RB an. Wenn Du jemanden hast, der gut reitet und sehr zuverlässig ist, würde ich persönlich lieber auf das Geld verzichten.
                    Sehe ich ähnlich.
                    Ich WAR lange Zeit Reitbeteiligung und ich HATTE auch welche. Geld war da nie im Spiel. Gepasst hat es trotzdem meist (bis auf das eine Mädel, das immer ausgerechnet dann dringend für Arbeiten lernen musste, wenn Sauwetter war ...)

Der einzige Vorteil, den eine finanzielle Beteiligung bieten könnte, ist m.E. der, dass man, wenn man für etwas bezahlt, eher zu Zuverlässigkeit neigt, als wenn es umsonst ist.
                    Aber wenn der-/diejenige per se zuverlässig ist, spielt das keine Rolle mehr.

Kommentar

• Llewella
                      • 07.05.2002
                      • 13532

Ich habe noch eine andere RB (wir haben ja vier Pferde). Die ist seit 10 Jahren bei uns, super zuverlässig und zahlt auch nix. Hilft halt, wo es geht, wie sie kann. Das wäre kein Problem für mich.

dissens, dein letzter Absatz ist der Knackpunkt.

Kommentar

• Llewella
                        • 07.05.2002
                        • 13532

(Es geht übrigens um das Pferd im Avatar )

Kommentar

• Ariadne
                          • 18.10.2008
                          • 929

Ich war auch mal längere Zeit Reitbeteiligung, habe aber nichts bezahlt, dafür im Stall geholfen oder das Pferd beim Schmied aufgehalten.

Bei einem Pferd habe ich dann (als es bei den Besitzern finanziell eng war) die Hufschmiedkosten und die Impfungen übernommen.
                          Zuletzt geändert von Ariadne; 27.03.2012, 16:28.

Kommentar

• Llewella
                            • 07.05.2002
                            • 13532

Vielen Dank für Eure Antworten, das hilft mir sehr weiter. Nun muß ich 'nur' noch ne RB finden *seufz*

Kommentar

• macarena99
                              • 25.02.2008
                              • 1804

Hallo; bei uns kostet die Box 305 Euro mit Platz, Halle und großem Sandplatz, Meine RB kommt 2-3 mal pro Woche und zahlt 90 Euro. LG

Kommentar

• newbie
                                • 27.02.2008
                                • 2981

@LLwella: Das ist wirklich ein sehr hübsches Tierchen! Wenn die sich so reiten lässt wie sie aussieht, wird der der sie sieht sicher nichts Anderes mehr wollen!

Wenn es nicht über "ich kenne jemanden, der jemanden kennt" klappt hilft es meiner Erfahrung nach wirklich am Besten in umliegenden Reitvereinen/Reitställen Aushänge zu machen und auch einfach mal dort die Reitlehrer die auch sonst rumkommen anzusprechen. Die kennen häufig Leute, die auf der Suche sind.

Ich nehme übrigens für 2 Mal unter der Woche fest und 1 Mal am WE wenn ich kein Turnier oder Lehrgang habe 100€.
                                Box ist absolut all incl. (rein-raus, misten, füttern) und großer (Spring)Platz, große Halle u. traumhaftes Gelände (Abspritzplatz, Solarium etc.) Kostenpunkt: 365€

Kommentar

• Llewella
                                  • 07.05.2002
                                  • 13532

Die ist vor allem ganz große Klasse beim Springen. Da hab ich sogar wieder Spaß dran gefunden, obwohl ich Dressurreiter bin und mein letztes Springen vor 13 Jahren bestritt... Aushänge und RL informieren ist ein guter Tip, werd ich mal angreifen.

Kommentar

• dissens
                                    • 01.11.2010
                                    • 4063

Was Du auch probieren kannst: Kleine Anzeige im regionalen Blättchen schalten. Da ist dann zwar u.U. viel "Spreu" dabei, dafür hast Du Reichweite.

Kommentar

• newbie
                                      • 27.02.2008
                                      • 2981

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
                                      Was Du auch probieren kannst: Kleine Anzeige im regionalen Blättchen schalten. Da ist dann zwar u.U. viel "Spreu" dabei, dafür hast Du Reichweite.
                                      Ja genau, hat Vor- und Nachteile (viel "Spreu" ist ein guter Ausdruck *lach*).

Über Empfehlung kommt man eben doch besser an feine Reiter mit feinen Händen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                      20 Antworten
                                      386 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                      11 Antworten
                                      5.990 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                      von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                      7 Antworten
                                      527 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                      Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                      75 Antworten
                                      29.747 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Roullier
                                      von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                      56 Antworten
                                      28.992 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Tante
                                      von Tante

Lädt...
                                      X