Pferd weiß genau wie stark sie ist...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alii
    • 22.10.2004
    • 209

Pferd weiß genau wie stark sie ist...

Bin etwas ratlos erstaunt - meine Stute hat mich heute 3 mal(!!) kurz vor dem anbinden am Putzplatz einfach ignoriert und ist volle Kanne zu ihrer Boxennachbarin gerannt (die beiden Stuten standen 3 Wochen alleine in einem Stalltrakt und weil kaum mehr trennbar haben wir sie heute morgen umgestellt.)
    Mein Problem war das ich sie nicht mal in die Schranken weisen konnte da ich 3 mal zu Boden gegangen bin und somit immer zu spät war
    Hab dann in der Box gesattelt und nach dem reiten durfte ich eine andere Box beziehen, weit genug weg... Jetzt wiehern sich die Damen noch eine Weile zu und hoffentlich gut

Wie löst ihr denn sowas, das Ross weis doch jetzt das sie mit mir am Halfter alles machen kann...
    Werde morgen mal ein paar ein-und ausparkübungen mit führkette machen, bin für gute Ratschläge dankbar
  • lula
    • 10.01.2011
    • 2233

Handschuhe, Strick und Gerte.
    Die haben genau zu schauen wo ich laufe und wo ich lang will. Und wer mich anrempelt wird angepitscht und zurückgerichtet. Das finden die erst mal doof, aber dann gibts keine Probleme mehr. Immer schön konsequent.

Das DARF NICHT sein, dass dein PFerd Dich übern Haufen läuft,
    viele Grüße
    die Lula

Kommentar

• Neuzüchter
      • 09.04.2003
      • 2149

versuche schneller zu sein als Dein Pferd. Natürlich ist sie stärker aber so richtig merkt sie das erst wenn der Hals weggedreht oder gerade ist. Tick und sprich sie schon an wenn die Ohren in die Richtung der anderen Stute gehen. manchmal hilft schon ein zweiter Strick seitlich am Halfter das du sie biegen und lenken kannst. Peitsche und führkette ist besser als überrannt werden aber für sie ist es völlig unnatürlich einfach so ihre Herde aufzugeben
      Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

Tja, da hilft wirklich nur schnell sein! Um erst mal wieder durchzukommen ist das Halfter von Eskadron mit der integrierten Kette ganz praktisch. Da kann man die Kette ein- oder aushaken, so wie man es gerade braucht. Aber eine Führkette hilft natürlich auch. Ich kann dir aber nur raten das auf jeden Fall sofort energisch zu unterbinden. Mein Freundin fand das bei ihrem jungen Wallach immer nicht so schlimm und hat ihn einfach laufen lassen, nach dem Motto "der läuft ja eh nicht weit". Mittlerweile ist der Gute 14 Jahre und 175 m und eine Gefahr für sich und jeden in seinem Umfeld. Der ist überhaupt gar nicht mehr zu händeln und dadurch echt gefährlich, obwohl eigentlich ein liebes Pferd.

Kommentar

• newbie
          • 27.02.2008
          • 2969

Mein erster Gedanke war auch: Führkette! (über die Nase).
          Und dann eben schnell reagieren und ein wenig "Aufmerksamkeitstraining" machen nachdem sie den Versuch startet dich zu ignorieren. Also anführen, anhalten, rückwärtes, zu beiden Seiten weichen lassen und das in jeder nur denkbaren Kombination (bzw. Abfolge). Sie MUSS dir ihre Konzentration schenken!
          Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• madonna
            • 13.01.2008
            • 1154

Meinte mein Kleiner auch zu machen allerdings war er der Meinung das steigen auch ganz witzig wäre. 2x Führkette und gut war.
            Ich führe ihn( muss ca. 800m zur Halle) indem ich in der rechten Hand den normalen Strick habe und in der linken die Führkette. Ich möchte ja nicht, dass wenn er sich mal vor etwas erschreckt sich die Führkette auf die Nase haut.

lg
            P.S Was ich vergessen habe immer dein Pferd beim wenden vor dir weichen lassen.

Kommentar

• dissens
              • 01.11.2010
              • 4060

Zitat von lula Beitrag anzeigen
              Handschuhe, Strick und Gerte.
              Die haben genau zu schauen wo ich laufe und wo ich lang will. Und wer mich anrempelt wird angepitscht und zurückgerichtet. Das finden die erst mal doof, aber dann gibts keine Probleme mehr. Immer schön konsequent.

Das DARF NICHT sein, dass dein PFerd Dich übern Haufen läuft,
              Den ersten Satz würde ich ändern in "Handschuhe, Führkette, Gerte"

Guck mal hier rein - hatte ein ähnliches Problem und habe viele Tipps bekommen: http://www.horse-gate-forum.com/show...F%FChrprobleme

Extrem viel liegt darin, wie Du dem Pferd gegenüber auftrittst. Ich habe mit dem Großen auch immer mal wieder auf der Koppel gearbeitet, indem ich ihm wieder und wieder (Haltung, Gangart) signalisiert habe: "Wenn Du jetzt nicht beiseite gehst, renn ich Dich einfach um".
              Hat er mir abgenommen (und er wiegt etwa 12 mal so viel wie ich) ...

Kommentar

• alii
                • 22.10.2004
                • 209

Vielen lieben dank für die Antworten!

Heute also "Handschuhe, Kette und Gerte" - und dann erstmal Rangfolge klargestellt...
                Stute war echt überrascht als sie wieder aus der Putzbox rausmarschieren wollte, das ich mit der Kette plötzlich "mehr Kraft" hatte
                Wir haben dann 10 Minuten geübt mit viel Lob und Leckerli aber ganz klaren Grenzen!! Dannach konnte ich in Seelenruhe in der putzbox putzen

Machen wir jetzt öfter, ich hab echt geschlampt weil ich nach 10 Jahren mit alten (leider vor kurzem gestorbenen) Stute nur mit der Augenbraue zucken musste und alles war klar, da konnte ich auch mal was durchgehen lassen ohne was zu verlieren. Aber mit dem neuen Pferd muss ich dringen wieder aufwachen

@dissens danke für den link, sehr hilfreich

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 20:23
                7 Antworten
                1.632 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag fanniemae
                von fanniemae

Erstellt von Geisha, 21.09.2025, 14:01