Dauernd besoffener SB füttert falsch!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roullier
    • 31.05.2009
    • 1147

Kommentar

• clandestino
      • 12.03.2011
      • 669

Bei uns sie es zur Zeit so aus: Unsere bekommen früh eine kleine Portion Heu, wenn die gefressen ist Kraftfutter und danach geht's auf's Paddock, wo wieder Heu wartet.
      Nachmittag (vorm dunkel werden) geht's rein (Heu/Kraftfutter) und abends füttern wir zwischen 21 und 22.30 Uhr Kraftfutter und Heu dann nochmal nach Bedarf.

Kommentar

• cleopatras magic
        • 15.05.2007
        • 4752

Zitat von Tiger Beitrag anzeigen
        Heute bin ich mal wieder 2x im Dreck gelandet
        Macht nicht viel, war auf Sand!

Aber, ich habe dann herausgefunden, daß der Seniorstallchef, der wirklich alt und tüdelig ist, ständig ab früh trinkt, nicht gerafft hat, daß nur die Große doppelt Futter haben muß und nicht die Kleine...

Ich schaue heute abend nach dem Füttern in den Trog und die Kleine hat da die 3fachMenge Hafer drin- wohl seit vorgestern.

Es ist doch hier in der Gegend kein Stall zu finden, wo mal was funktioniert!
        Alleine die Heufütterung ist ne Sache für sich- nachmittags um 16 Uhr wird Heu gefüttert und dann morgens wieder um 9-10 Uhr
        du redest von SENIORchef! wer hat auf der anlage DAS!! sagen? hilft de senior nur machmal aus? hast du ihn darauf angesprochen?

warst du dabei als du ihm beim trinken erwischt hast oder ist das vom "hörensagen" zu ohren gekommen?

es gibt nur 2 mögl. entweder bleiben und das beste daraus machen oder gehen.
        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

Aber wo soll ich denn hin, hier im Umkreis von WI/MZ gibt es mMn nix gescheites... Oder kennt jemand von Euch was mit guter Fütterung, guten Plätzen usw.
          Hallo Tiger: aber gerade dort in der Gegend gibt es doch sehr viele Ställe. Gut ich bin nun schon seit 10 Jahren weg dort, aber im RM/Gebiet und umzu ist doch reichlich was los. Klotz, Born, Erhardt, Kilian.....
          und dann gibt es ja noch Oberursel, BadHomburg etc. da wird sich doch was finen

Kommentar

• Monemondenkind
            • 13.07.2011
            • 2278

Aber wo soll ich denn hin, hier im Umkreis von WI/MZ gibt es mMn nix gescheites... Oder kennt jemand von Euch was mit guter Fütterung, guten Plätzen usw.
            Ich habe eine Freundin die in WI wohnt und dort irgendwo ein Reitbeteiligungspferd hat. Sie schwärmt immer von dem tollen Stall. Wenn es dich interessiert frage ich mal nach welcher Stall das genau ist.

LG
            M.

Kommentar

• Monemondenkind
              • 13.07.2011
              • 2278

Zitat von Schwippe Beitrag anzeigen
              Hallo Tiger: aber gerade dort in der Gegend gibt es doch sehr viele Ställe. Gut ich bin nun schon seit 10 Jahren weg dort, aber im RM/Gebiet und umzu ist doch reichlich was los. Klotz, Born, Erhardt, Kilian.....
              und dann gibt es ja noch Oberursel, BadHomburg etc. da wird sich doch was finen
              Das ist tatsächlich im RM-Gebiet nicht ganz so einfach. Ich wohne dort auch, nur etwas nördlicher, Wetteraukreis. Ich habe einen Oldie mit 22 der brauch seine genügend Bewegung, in einer Box mit 2-4 Std. Auslauf wäre der gleich platt. Dann finde aber mal einen Stall mit Trainingsmöglichkeiten und passender Haltung für ein Pferd mit 4 x Eisen.
              Im letzten Stall dachte ich es passt alles, bis auf einmal die Grundversorgung nicht mehr stimmte.
              Schlussendlich habe ich die Pferdis wieder nach Hause geholt. GsD habe ich einen Stall zu Hause.

Kommentar

• Suomi
                • 04.12.2009
                • 4284

Da ich es gewöhnt bin selber zu füttern, tat ich mir anfangs im Pensionsstall auch schwer damit, keinen "direkten" Einfluß (und Kontrolle) auf die Kraftfuttermenge zu haben.

Ich habe das "Problem" so gelöst, daß ich ein Eimerchen im Futterwagen habe, dort hinein tue ich die Portion die mein Pferd pro Mahlzeit bekommt (+ Mineralfutter etc.). So kann ich jederzeit das Kraftfutter ganz individuell der Arbeit anpassen.

Wenn du es so versuchst? Eimerchen mit Futter in den entsprechenden Trog kippen, das sollte selbst ein tüddeliger Seniorchef hinbekommen.

Kommentar

• Ariadne
                  • 18.10.2008
                  • 929

So wird das bei uns auch gemacht wenn die Pferde noch was anderes als Pellets und Hafer bekommen sollen: Eimerchen mit vorgerichtetem Futter vor die Box stellen.

Kommentar

• garfield37
                    • 19.06.2007
                    • 224

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
                    Die "nur" Kraftfutter-Ration zu Mittag kannst dir sparen - das ist ein Alptraum für den Pferdemagen.
                    Da wär ne Ladung Raufutter wesentlich gesünder.
                    Die Pferde kommen gegen 9.00 Uhr raus und derzeit gegen 13.00 wieder rein. In der Zwischenzeit misten wir und streuen ein. Meist ist auch noch Heu vom Morgen drin, so dass die durchaus auch noch Rauhfutter zur Verfügung haben. Eine dritte Heufütterung gibt es nur für die Spänepferde und den Offenstall. Teilweise bekommen die Pferde hier 3 kg Hafer, das kann ich nicht nur auf zwei Mahlzeiten verteilen.
                    http://www.stollenhof-pferdepension.de

Kommentar

• Charly
                      • 25.11.2004
                      • 6025

Tiger: als Sofortmaßnahme KF selbst in Eimer füllen und die vor die Box stellen (beschriftet mit Name des PFerdes und ggf, morgens/abends).

Kommentar

• Tiger
                        • 10.12.2009
                        • 1777

@ Charly, das geht leider nicht...
                        Aber ich habe Rabatz gemacht und alles ist gut!

PS: Manchmal riecht man morgens um 9 schon die frische (!!!) Fahne

Kommentar

• Suomi
                          • 04.12.2009
                          • 4284

Trotzdem würd ich überlegen Tiger, was und vor allem mit welchen Worten, du hier schreibst. Ich meine, eine vorsichtigere Wortwahl wäre durchaus angebracht... das Internet "vergisst" nichts... vergessen leider viele Leute und schreiben allzu freizügig.

Kommentar

• Dickerchen
                            • 20.10.2009
                            • 470

Ich kann schon verstehen, dass Tiger sauer auf den Stall ist. Ich selbst kann auch nicht begreifen, warum in so vielen Ställen so vieles anders als abgesprochen läuft. Da könnte ich ein Buch drüber schreiben. Auch die Tipps mit den Eimerchen vor der Box funktionnieren nur bei ehrlichen Menschen. Ich musste leider schon erleben, dass sich Reste meines guten Futters mit seinen teuren Zusätzen in der Futterkrippe des Stallbesi-Pferdes fanden, während mein Pferd sich ein paar Krümel des ansonsten verfütterten Quetschhafers in den Ecken seines Futtertroges "geschont" hatte. Tiger hat keine Namen genannt, von daher finde ich es völlig o.k., wenn sie sich hier im Forum mal Luft macht.

Kommentar

• Suomi
                              • 04.12.2009
                              • 4284

ich verstehe, daß man mal seinem Ärger Luft machen muß. Ich denke aber, daß viele Leute im Eifer des Gefechts Dinge schreiben, die sie nachher bereuen. Das Internet ist nämlich nicht so anonym wie man denkt. Aber kann jeder für sich halten wie er möchte.

Kommentar

• Tiger
                                • 10.12.2009
                                • 1777

Die Fütterung wird immer schlimmer, morgen wechsel ich wieder in meinen alten Stall, da wird wenigstens ordentlich gefüttert, ich habe Koppel und großes Paddock für den Winter!
                                Leider keine Halle nebendran
                                Aber egal! Man kann ja hinreiten/- fahren...

Kommentar

• cleopatras magic
                                  • 15.05.2007
                                  • 4752

Die Fütterung wird immer schlimmer, morgen wechsel ich wieder in meinen alten Stall, da wird wenigstens ordentlich gefüttert, ich habe Koppel und großes Paddock für den Winter!
                                  Leider keine Halle nebendran
                                  Aber egal! Man kann ja hinreiten/- fahren...
                                  wenn du zurück in den alten stall gehst warum bist du denn dann überhaupt gegangen??

und wo ist denn jetzt die halle ? in dem stall wo du jetzt stehst und gehst?
                                  Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                  20 Antworten
                                  459 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Ramzes
                                  von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                  11 Antworten