Gebissproblem bei 3,5 Jährigem. Welches Gebiss?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aikenasou
    • 13.03.2008
    • 540

Gebissproblem bei 3,5 Jährigem. Welches Gebiss?

Hallo,
    ich habe bei meinem 3,5-jährigen Connemara Wallach das Problem, dass er auf dem Gebiss rumkaut. Also wirklich das Gebiss zwischen die Backenzähne nimmt und darauf rumbeißt. Meist legt sich das nach ner Weile, aber ich habe keine Lust, dass er sich damit die Zähne kaputt macht.

Er soll im März angeritten werden und bis dahin hätte ich das gerne gelöst.
    Momentan wird er nur longiert (lockere Dreieckszügel durchs Gebiss, Longe am Kappzaum, mit Longiergurt) und ich habe jetzt mit Handarbeit angefangen um ihn ans Gebiss zu gewöhnen, dabei ist mir die Problematik vermehrt aufgefallen.

Momentan hat er ein Dynamic RS von Sprenger, doppelt gebrochen, 12,5cm.
    Zähne wurden vor 4 Monaten gemacht, Wolfszähne oben gezogen, die Maulspalte ist recht kurz.
    Beim Longieren muss ich den Kappzaum recht ordentlich zuziehen, damit der nicht verrutscht, damit knirscht er nicht so doll und kaut nach 5 min auch locker vor sich hin, schäumt leicht, also dann ist alles normal.
    Allerdings wollte ich ihm zum Reiten und zur Handarbeit das RH nur locker zu machen (sodass 2 Finger gut drunter passen) und da knirscht er eben vermehrt.

Würde es vielleicht Sinn machen, es mit einem einfach gebrochenen Gebiss zu versuchen, das er dann vielleicht nicht zwischen die Zähne ziehen kann? Stangen sind ja eher nichts für so Junge, oder?
    Oder einem Gebiss aus Kunststoff, damit die Zähne nicht so leiden?
    Oder habt ihr eine ganz andere Idee?

LG und danke für eure Hilfe
    Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...
  • dissens
    • 01.11.2010
    • 4063

Du sagst, die letzte Zahnkontrolle ist vier Monate her. Da das Tierchen ja nun alterstechnisch mitten drin in der größten Umbruchsphase des Zahnwechsels ist, würde ich da vielleicht noch mal draufgucken lassen. Ich zumindest kann mir einen Zusammenhang zwischen der Gebissbeißerei und dem Zahnwechsel gut vorstellen.

Ansonsten: Ich weiß nicht, ob das heute noch empfohlen wird, aber ich hab anno dunnemal (+/- 80er) meine Jungen auf Gummigebiss (einfach gebrochen, weiß gar nicht, ob es doppelt gebrochene gegeben hätte) eingeritten. Fanden sie glaube ich ganz gut.

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10945

offtopic*
      Seid wann hast Du denn einen Connemara? Was ist da an mir vorübergegangen?

Bazooka hat am Anfang auch so angeekelt auf seinem Gebiss geknatscht. Inzwischen ist das ohne Gebisswechsel ok, ich habe aber auch die Lage im Kiefer selbst verändert. Hast Du das schon mal probiert?
      Ich nehm eine doppelt gebrochene Schenkeltrense, die liegt sehr ruhig im Maul, wegen kurzer Maulspalte auch eher dünner.

Kommentar

• aikenasou
        • 13.03.2008
        • 540

Schlecht findet er das Gebiss auch nicht, ganz im Gegenteil!
        Der ist total happy darüber, was zum drauf rumkauen zu haben.
        Wenn ich mit der Trense komme ist er schon ganz hibbelig...

Zahnarzt ist für Februar/März geplant.
        Mich wundert es halt, dass er das richtig zwischen die Zähne bekommt, oder ist das normal?

FF: got Mail, kann ja keine PNs verschicken.
        Was meinst du mit "Lage im Kiefer verändert"?
        Habe noch eine einfach gebrochene Schenkeltrense hier.
        Das Dynamic RS ist mit D-Ringen und auch dünn (also nicht wie ne Unterlegtrense, aber eben nichts, was viel Platz wegnimmt)...das Pony hat zwar nen Riesenschädel, aber nur ein Mini-Maul...
        Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...

Kommentar

• Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10945

Die Backenstücke höher oder niedriger schnallen.

Kommentar

• aikenasou
            • 13.03.2008
            • 540

Ja, habe ich.
            Wenn ich sie kürzer mache, liegt das Gebiss noch näher an den Backenzähnen, wenn ich sie länger mache, hängt das Gebiss durch bzw. ist zu lang...und dann hat er´s auch noch quasi hoch gezogen und zwischen die Zähne bekommen.

Kommentar

• pferdsuchen
              • 01.02.2011
              • 7

Du solltest das Anreiten einem Profi überlassen!
              FN geprüfter Bereiter, max 70 kg, langjährige Erfahrung mit jungen Pferden.
              Wenn gewährleistet ist, dass der Reiter eine unabhängige weiche Hand hat, würde ich mal ein ganz dünnes Gebiss ausprobieren.
              Ist in der Regel schärfer als dicke, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Pferde mit sehr kurzer Maulspalte nicht genug platz haben für die normalen Ausbildungsgebisse, und machen dann so einen Blödsinn damit.
              Evtl ein überzogenes, damit die Zähne nicht abnutzen, wenn er es trotzdem versucht

Kommentar

• Dickerchen
                • 20.10.2009
                • 470

Zitat von pferdsuchen Beitrag anzeigen
                Du solltest das Anreiten einem Profi überlassen!

Sie ist doch noch gar nicht beim Anreiten. Sie bereitet das Pony darauf vor.
                Und ich kann auch nicht ganz verstehen, woraus du schließt, dass sie dazu nicht in der Lage ist. Oder kennt ihr Euch persönlich?

Kommentar

• Dickerchen
                  • 20.10.2009
                  • 470

Dieses darauf Herumgebeiße hat mein Connemara in dem Alter auch gemacht. Mit dem einfach gebrochenen Gebiss sogar deutlich mehr, als auf dem KKultra Dynamic RS(=doppelt gebrochen). Und auch meiner nahm das Gebiss freiwillig, biss geradezu aus Vergnügen hinein. Ich glaube, das liegt an der Mentalität. Meiner kaut auch gerne auf Stricken, Handschuhen, Longen..., möchte aber selber bestimmen, wann er die Dinge wieder loslässt. Und das geht beim Gebiss nun mal nicht. daran müssen sich die kleinen Rabauken erst gewöhnen. Ich habe das Gebeiße auf dem Gebiss einfach ignoriert. Auch das Reithalfter (benutze ein Hannoversches) habe ich deswegen nicht strammer gemacht. Beim Anreiten (und natürlich auch weiterhin)war ich extrem vorsichtig und weich mit der Hand. Und siehe da, es hörte von alleine auf. Ich denke, da die Zähne in Ordnung sind, dass es auch bei deinem ein Gewöhnungsproblem ist.

Kommentar

• aikenasou
                    • 13.03.2008
                    • 540

Zitat von Dickerchen

Sie ist doch noch gar nicht beim Anreiten. Sie bereitet das Pony darauf vor.
                    Und ich kann auch nicht ganz verstehen, woraus du schließt, dass sie dazu nicht in der Lage ist. Oder kennt ihr Euch persönlich?
                    Danke, genau das habe ich mich auch gefragt.
                    Ich kümmere mich um die Vorarbeit, für die Profis in der Regel keine Zeit haben.
                    Zum Anreiten als solches habe ich eine RL, die genau die angesprochenen Punkte erfüllt...

Dickerchen, vielen Dank für deine Erfahrungen! Er kaut momentan auf allem rum und ist das einzige Pferd bei uns am Stall, was auf "Aus!" hört ;-)
                    Das Trensengebiss will er immer nicht mehr ausspucken beim Abtrensen, er hält es dann mit den Schneidezähnen fest...
                    Heute war er trotz anfänglicher Aufregung aufgrund der Kälte recht schnell bei der Sache und hat es dann auch nicht gemacht, sondern erst beim Schritt am langen Zügel gehen zum Abschluss. Das kann also ganz gut zu deinen Erfahrungen passen...
                    Trotzdem werde ich es nochmal mit einem anderen Gebiss versuchen und schauen, ob das was hilft.

Kommentar

• dissens
                      • 01.11.2010
                      • 4063

Ja, genau, das alles kann nur ein "Profi" machen!
                      Ich komme ja nun aus einer anderen Zeit, ja. Aber manchmal frage ich mich ernsthaft, ob man neuerdings auch einen "Profi" braucht, um sich nach dem Toilettengang den Hintern abzuwischen.

Wenn das Pony tatsächlich das Gebiss als solches zunächst doof und (wenig verwunderlich) ungewohnt findet - warum macht man es ihm nicht schmackhaft(er)? Ganz ehrlich, speziell bei der Kälte derzeit hätte ich auch ein Problem damit, mir (eis)kaltes Metall in die Schnute packen zu lassen.

Warum gibt es das Gebiss nicht zusammen mit einem Leckerchen ins Maul? Oder mit einem Zuckerchen? Nein, die Zähne fallen NICHT sofort kariös heraus! Warum gibt es nicht nach dem Abtrensen ebenfalls ein Leckerchen? Gibt es einen besseren Grund, ein Gebiss locker rausrutschen zu lassen, als das Leckerding, das schon darauf wartet, seinen Platz einzunehmen?

Kommentar

• aikenasou
                        • 13.03.2008
                        • 540

@ dissens: das Pony liebt sein Gebiss! Wie gesagt, er wird schon zappelig, wenn ich mit der Trense komme, weil er so gerne darauf rum kaut.
                        Ich habe es nämlich genau so angefangen, wie du es empfohlen hast: erst Gebiss mit nem Zucker gegeben, jetzt bekommt er´s wenn die Trense ganz drauf ist und nach dem Abtrensen gibt es ein Leckerli, damit er das Gebiss auch freudig wieder ausspuckt :-)
                        Ich habe vorher viel hier im Forum gelesen, vielleicht habe ich mir das ja von dir abgeschaut, falls du das schonmal irgendwo geschrieben hast.

Wie gesagt, er findet das Gebiss eher zu gut...

Kommentar

• Ascarda
                          • 12.11.2009
                          • 931

also die Idee mit dem Plastikgebiss würde ich wieder verwerfen. Meine zieht auch gern mal das Gebiss hoch und beißt drauf, das braucht sie bei einem Happy Mouth beispielsweise genau 1x zu machen und dann ist es scharfkantik...
                          ich würde es auch mal mit einem einfach gebrochenen D-Ring wie diesem hier versuchen:

durch die gebogene Form liegt es gut im Maul, drückt nicht auf die Zunge und ist - denke ich - schwieriger nach hinten zu ziehen (zum drauf beißen).
                          Ne andere Idee wäre ein einfach gebrochenes Gebiss mit einem kleinen extra Gelenk, sodass es bei Zug wie eine Stange wirk, sonst aber normal. Mein RL hat so eins, aber das ist schon alt und wo man das her bekommt... ich weiß nicht.

Generell fährst du aber sicher besser mit seitlichen begrenzungen wie Schenkel oder D-Ring, damit weniger Spiel im Maul möglich ist.
                          Zuletzt geändert von Ascarda; 02.02.2012, 11:51.

Kommentar

• Ascarda
                            • 12.11.2009
                            • 931

ich hab es gefunden! Das Easy Control Gebiss von Stübben ist das:

Kommentar

• aikenasou
                              • 13.03.2008
                              • 540

Dankeschön, das behalte ich mal im Auge.
                              Versuche es jetzt mal mit nem einfach gebrochenem, anatomisch geformtem Gebiss...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                              7 Antworten
                              322 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Elfi
                              von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                              7 Antworten