Flectron zur insektenabwehr bei pferden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4752

Flectron zur insektenabwehr bei pferden

sicherlich geht die weidesaison irgendwann wieder loß, wir sind jetzt auf diese dinger gestoßen, diese sind eigentlich für rinder gedacht für die ohrmarken zum einstecken.

hat jemand erfahrungen bei den pferden und sind diese geeignet. man könnt die ja am halfte befestigen. halten die was sie versprechen??
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen
  • Bolaika2
    • 22.03.2011
    • 4398

Ich hab´s ausprobiert und war nicht zufrieden. Wir haben dann im Selbstversuch nach tierärztlichem Rat Butox (Aufgußmittel für Rinder und Schafe) ausprobiert, klappte gut, gestorben ist auch keiner dran *scherz*. Allerdings sollte man das am Mähnenkamm unter der Mähne etc anbringen, die Stellen bleichen gerne in der Sonne aus. Ganz empfindliche Kandidaten sollen auch Satteldruck bzw Druckstellen davon bekommen, sofern man es auf die Sattellage gießt.

Kommentar

• cleopatras magic
      • 15.05.2007
      • 4752

wir hatten eben jahrelang wellcare, nur so ganz ohne ist es eben auch nicht daher sind wir für alternativen offen

wie sind denn die dinger preislich und wo bekommt man die her?
      Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Bolaika2
        • 22.03.2011
        • 4398

Die gibt´s beim TA, ich meine aber nur in 10er-Packs. Wenn du weniger brauchst, vielleicht mal den rinderhaltenden Betrieb im Ort fragen, sofern vorhanden.

Oder du schreibst mich an, 3-4 Flectrons bleiben bei uns auch immer über (werden bei unseren Rindern eigesetzt gegen Euterfliege etc).

Kommentar

• Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10945

Ihr wisst schon, dass das Nervengift ist, was Ihr da einsetzt, mit nicht ganz ungefährlichen Nebenwirkungen?

Kommentar

• cleopatras magic
            • 15.05.2007
            • 4752

sind das nicht alle mittel die für die insektenabwehr vom TA zu bekommen sind?

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10945

Das weiß ich nicht, ich weiß nur, daß ich von allem, wo die Pyrethrine drinne sind, sofort Kopfschmerzen, angelaufene Lymphdrüsen und massive Atembeschwerden bekomme. Ist ein Fremdpferd mit Wellcare eingesprüht worden, brauch ich nicht in die Nähe zu kommen, dann gehts mir ganz anders.
              Ich wär da etwas vorsichtiger mit.

Kommentar

• Bolaika2
                • 22.03.2011
                • 4398

Sicher muß man da genau abwägen, wie das Risiko im Verhältnis zum Nutzen steht. Ist ja nicht so, daß wir das mit der Gießkanne ganzjährig anwenden.
                Und für Wiederkäuer ist es zugelassen, zwar mit Angabe der Wartezeit, aber die landen früher oder später alle in der Fleischtheke... also sind sie schon gründlich erprobt.

Ich kann das Zeug auch nicht gut vertragen. Aber für mich soll´s ja auch nicht sein.

Kommentar

• cleopatras magic
                  • 15.05.2007
                  • 4752

eine abwägung in wieweit man mittel verwendet ist schon klar, wir wohnen an der donau und hatten schon jahre da konnte sich kein mensch , kein tier im freien bewegen ohne das man die dinger an der haut hatte.

ein spritzen seitens der länder / gemeinden entlang der donau wird auch abgelehnt

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10945

Habt Ihr keine Probleme, wenn Ihr dann mit Euren Pferden umgeht?

Kommentar

• cleopatras magic
                      • 15.05.2007
                      • 4752

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                      Habt Ihr keine Probleme, wenn Ihr dann mit Euren Pferden umgeht?
                      bisher hatten wir nur für die pferde das wellcare von TA. wir selber und die tiere haben keine anzeichen von unverträglichkeit. wir halten uns aber wirklich an der beschreibung und machen es nur so oft wie nötig und ziehen die "wiederholung" so weit raus wies geht. denn lt. TA muß auch dieses mittel über die leber abgebaut werden und ist nicht ohne so. können pusteln, kahle stellen, schwellungen auftreten

hier an der donau kann man nur einen guten kompromiss finden. manchmal hilft für den menschen AUTAN, manchmal hilft auch "nur" stichfrei von Ballistol

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                      20 Antworten
                      460 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Ramzes
                      von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                      11 Antworten