TG besamung daheim am hof möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4752

TG besamung daheim am hof möglich?

ich ließ hier ganz oft das eine TG besamung am eigenen hof gemacht werden kann und dies günstiger sei als die stute zum hengst zu fahren und zu besamen.

lt. letzter rückinfo mit unseren TA bekam ich die auskunft das dies nicht geht, die stute zum TA / klinik gebracht werden muß um den genauen zeitpunkt zur besamung zu bekommen und die stute alle paar stunde untersucht werden muß.

ich war auch immer der meinung: TG wird zum TA geschickt und dieser besamt am eigenen hof.sei kostengünstiger und streßfreier für die stute da ja der transport nicht ist??
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen
  • Nane
    • 02.02.2010
    • 2988

Wir haben TG-Besamung in celle machen lassen undda wurde auch mehrmals am Tage untersucht.Das dürfte zu Hause schwierig werden,außer man hat einen Ta am Hof.LG Nane.
    SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• carolinen
      • 11.03.2010
      • 3563

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
      ich ließ hier ganz oft das eine TG besamung am eigenen hof gemacht werden kann und dies günstiger sei als die stute zum hengst zu fahren und zu besamen.

lt. letzter rückinfo mit unseren TA bekam ich die auskunft das dies nicht geht, die stute zum TA / klinik gebracht werden muß um den genauen zeitpunkt zur besamung zu bekommen und die stute alle paar stunde untersucht werden muß.

ich war auch immer der meinung: TG wird zum TA geschickt und dieser besamt am eigenen hof.sei kostengünstiger und streßfreier für die stute da ja der transport nicht ist??
      Warum soll das am Hof nicht gehen ?!
      Musst nur einen TA finden, der gewillt ist selber und mit seinem Personal je nachdem wie er mit TG besamt alle paar Stunden hinzufahren und US zu machen. Und Du wirst dann da auch entsprechen aufstehen müssen, damit das Pferd jemand hält. Und dann überlege Dir mal was dann für Dich an Kosten für so eine Besamung herauskommen mag (Anfahrten...) TG wird nicht einfach reingekippt und steht auch nicht quasi unbegrenzt zur Verfügung (kostet schliesslich Portionspreis und nicht ein Saisonpreis), wie manche das bei FS mit mehreren Besamungen je Rosse handhaben. TG wird möglichst nahe am Ovulationspunkt besamt, und den bekommst Du nur mit, wenn in entsprechenden Intervallen untersucht wird. Erfordert daher auch viel Erfahrung und daher machen viele TA soetwas weder in ihrer Klinik noch ambulant.
      Du wirst hier wohl eher von Hofbesamungen mit Frischsamen gelesenhaben...
      Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Fee072
        • 13.01.2011
        • 418

Mein TA hat auch gesagt das dafür die Stute in die Klinik muss. FS ist einfacher.

Kommentar

• rooby94
          PREMIUM-Mitglied
          • 08.03.2006
          • 12634

Unsere letzte TG Besamung ist nun 4j und mit absolutem Minimalaufwand entstanden.

TG aus dem LG WAF geholt, bei TA eingelagert. Stute wird rossig, Stute sieht mir sonntags nachmittags nach Ovulation aus. TA angerufen, untersucht, TG aufgetaut und besamt.
          Fertig.

Das Schwierigste war die Größe des TG Röhrchen, das war schon über 20 Jahre alt und noch in Dimensionen, die man heute nicht mehr unproblematisch in die "modernen" Behälter bekommt

So gehts also auch - ehrlich gesagt habe ich aber auch nur 2 Stuten, denen ich Rosseverlauf inkl Ovulation von aussen ansehen kann. Bei allen anderen würde ich das schon extrem "wollen müssen".

Kommentar

• Rubirarit
            • 31.05.2009
            • 304

Bei mir war es auch so . Samen von Warendorf zum Tierarzt und eingelagert. Als wir der Meinung waren haben wir besamt (ohne U-Schall). Tragend

Kommentar

• Super Pony
              • 05.11.2011
              • 5012

man kann den Ovulations Zeitpunkt ja auch durch ein Hormon Präparat eingrenzen ( ca 36 h nach setzten), dh morgens setzten, den Nachmittag darauf US und in 95% der Fälle ist dann der richtige Zeitpunkt. Kostet ca 50€, also besser als zig mal untersuchen
              http://www.super-pony.de

Kommentar

• Benny
                • 25.01.2011
                • 1673

Zitat von Super Pony Beitrag anzeigen
                man kann den Ovulations Zeitpunkt ja auch durch ein Hormon Präparat eingrenzen ( ca 36 h nach setzten), dh morgens setzten, den Nachmittag darauf US und in 95% der Fälle ist dann der richtige Zeitpunkt. Kostet ca 50€, also besser als zig mal untersuchen
                Mein TA wohnt im Nachbardorf und fährt morgens und nachmittags bei mir vorbei.Wir haben die rossigen dann untersucht. Ergebniss:Letztes Jahr 6 Stuten mit jeweils einer Besamungsdosis tragend.Das TG war von 5 verschiedenen Hengsten. Da eine Besamungsdosis immer aus mehreren Stäbchen besteht,kann man, wenn man kurz vor der Ovulation ist,auch teilen und besamt den Rest einen halben Tag später(nach der Ovulation).Lass ich mir FS schicken muss ich schon einen Tag vorher wissen,wann der Follikel platzt. Am WE oder zu Feiertagen bekommt man frisches oft nicht,oder schicken ist sehr teuer.Und mit Sicherheit ist da immer die beste Rosse.

Kommentar

• Roddick
                  • 07.10.2008
                  • 1485

Ich hab mich letztes Jahr bei meinem ehemaligen Tierarzt aus Hannover erkundigt, der arbeitet auch mit dem Hannoveraner Verband zusammen (wenn mich nicht alles täuscht). Den hab ich zum Thema TG-Besamung daheim auf dem Hof ausgequetscht und er meinte, das sei gar kein Problem, er würde das auch machen. Ist halt so, dass das Pferd dann im Stall sein muss, damit man untersuchen kann. Glaube er hat was von alle 8 Stunden oder so erzählt.

Steht auch auf seiner Homepage.

Kommentar

• pinksugar
                    • 01.03.2011
                    • 1632

Wie ist es denn, wenn ein Hengst erst per FS zur Verfügung steht und ab einem bestimmten Zeitpunkt in der gleichen Decksaison nur noch per TG, zahlt man dann auch pro Dosis TG oder wie ist das geregelt? Bei jeder Station anders?
                    www.pferdezucht-mb.dehttp://dressurausbildung-mb.de/
                    www.ll-foto.de
                    http://www.aufzucht-hb.de/

Kommentar

• Roger
                      • 09.08.2001
                      • 437

Hab das schon mal gefragt, aber keine Antwort bekommen!
                      Wie wird das TG eigentlich verschickt?
                      In flüssigem Stickstoff oder auf Trockeneis oder sonst wie?
                      Wer weiss Bescheid?
                      Und was kostet das eigentlich?

Kommentar

• nob1
                        • 10.03.2008
                        • 23

Roger,

Ich kenne TG-Versand nur in einem Behälter mit Flüssigstickstoff. Muß dann umgeladen werden(in eigenen Flüssigstickstoffbehälter) und dann geht der zurück an den Versender. Zu den Kosten weiß ich nix. Wird sich je nach Kurierdienst auch etwas unterscheiden...und je nach Hengst .

Kommentar

• Calt
                          • 02.12.2011
                          • 2171

Das besamen geht schon auf dem eigenen Hof. Da der aufgetaute Samen nicht mehr lange haltbar ist, ist es entscheidend so nahe wie möglich an den ovulationszeitpunkt ran zu kommen. Daher empfehlen sich häufigere Ultraschall Kontrollen. Evtl sogar 2x am Tag. Also alle 12 Stunden. Der Tierarzt sollte auch über ein Gerät zum auftauen verfügen. Zum Auftauen die kleinen Röhrchen unter die Achseln stecken, oder in die Hosentasche ist nicht professionell. obwohl das auch klappen kann. Der TA sollte schon etwas Erfahrung auf dem Gebiet haben, sonst würde ich die Klinik empfehlen. Das TG ist ja nicht so sehr bei den Züchtern in der Gunst wie FS. Daher haben wenige Landtierarzte wirklich Erfahrung damit. Sauberkeit sollte generell höchstes Gebot sein bei der Besamung.
                          Der Versand von TG ist wie von nob1 beschrieben. Die Kisten sind etwas großer, da die Röhrchen beim Transport nicht zerbrechen sollen und empfindlich sind.

Kommentar

• Calt
                            • 02.12.2011
                            • 2171

Wenn der TA zum untersuchen dann mehrmals am Tag kommen muss und evtl auch einige Tage hintereinander, wird das schnell teurer, als der Tagessatz der Klinik. Viele TA scheuen auch den Aufwand, weil sie dann mit ihrem Tagesgeschäft nicht mehr zeitlich klar kommen. Kann man aber auch verstehen dann.

Kommentar

• Bohuslän
                              • 26.03.2009
                              • 2442

Wir haben schon des öffteren mit TG am Hof besamt und sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei meinen zuchterprobten Stuten ist die Ovulation gut abschätzbar. Aufzeichnungen aus den vorhergehenden Jahren sind hilfreich. Der TA kommt in max. 6-stündlichem Abstand, wenns sein muss auch mitten in der Nacht. Wichtig ist möglichst nah am Ovulationszeitpunkt zu besamen. Es ist natürlich vom Willen und Können des TA abhängig. Der Aufwand bei der Besamung selbst ist nicht sooo viel höher. Aufgetaut wird das in flüssigem Stickstoff gelagerte Sperma in einem Babyfläschchenwärmer. Der steht dann meist bei mir im Stall und wird ne halbe Stunde bevor der TA kommt eingesteckt. Das spart schon mal ein paar minütchen Zeit, worüber der TA in der Decksaison froh ist .

Letztes Jahr hatten wir das Problem, dass der ansonsten per FS angebotene Hengst im Sporteinsatz war. Wir haben zu Beginn der Rosse beim Hengsthalter angefragt und die Antwort bekommen, dass der Hengst ab Donnerstag nicht mehr verfügbar ist. Uns wurde dann TG geschickt. Das hat reibungslos funktioniert. Das TG kam in einem Transportcontainer, wurde umgelagert und der Container zurückgeschickt. Wir haben nur für die höheren Transportkosten gezahlt. Die Stute wurde tragend - Herz was willst du mehr .
                              http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Super Pony
                                • 05.11.2011
                                • 5012

Zitat von pinksugar Beitrag anzeigen
                                Wie ist es denn, wenn ein Hengst erst per FS zur Verfügung steht und ab einem bestimmten Zeitpunkt in der gleichen Decksaison nur noch per TG, zahlt man dann auch pro Dosis TG oder wie ist das geregelt? Bei jeder Station anders?
                                das ist wirklich von Station zu Station unterschiedlich, einfach anfragen
                                http://www.super-pony.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                7 Antworten
                                318 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Elfi
                                von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38