Ausgeprägter Widerrisst, gerader Rücken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newbie
    • 27.02.2008
    • 2981

Ausgeprägter Widerrisst, gerader Rücken

Ich habe hier schon sehr sehr viele Threads durchgelesen über die Passformen der unterschiedlichsten Dressursättel.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Sattel für unseren dieses Jahr 4-jährigen Wallach.
    Er ist überhaupt nicht überbaut, hat an sich eine wunderbare Sattellage mit großer Schulter, ausgeprägtem, langgezogenen, gut bemuskeltem Widerrisst und dann einen ganz geraden Rücken der dann in einer schön geformten Kruppe mündet.
    Er ist auch überhaupt nicht bauchig oder so. Wenn man von oben schaut, geht es wirklich vom Widerrisst aus nach rechts und links weg dreieckig, gerade runter.

Welche Sättel (dressur) passen auf einen solchen Typ Pferd?

Ich brauchs generell für meinen Popo nicht sonderlich gepolstert. Bin eher Fan von Sätteln wo man tief im Pferd sitzt und nicht ewig viel Polsterung dazwischen (finde Jaguar ganz schrecklich und liebe Höpfner und Passier).

Kommt mir aber in erster Linie drauf an was passendes für den Kleinen zu finden.

Er ist übrigens nicht zu kurz im Rücken - braucht dementsprechend nicht unbedingt die ganz kurzen Sättel.
    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin
  • Tiger
    • 10.12.2009
    • 1777

Schau mal nach einem älteren County Competitor, ich habe den, 21 Jahre alt und bin super zufrieden, nah am Pferd, wenig Pauschen, paßt auf verschiedene Typen und ist beliebig abzuändern!

Kommentar

• Roullier
      • 31.05.2009
      • 1147

Versuchs mal mit dem Passier Hubertus Schmidt. Ist quasi ein GG für lange Leute. http://www.passier.de/index.php?id=23

Kommentar

• Charly
        • 25.11.2004
        • 6025

mein pferd würde ich ähnlich beschreiben. ich habe eine Passier mit PS baum

Kommentar

• newbie
          • 27.02.2008
          • 2981

County geht gar nicht: ist nur für geschwungene Pferdetypen geeignet bzw. leicht überbaute.
          Hatte direkt im Nachbarort gerade vor ein paar Tagen netten Kontakt zu einer, die einen zu verkaufen hat.

Hatte ich mir aber auch schon gedacht, da schon damals auf meinem großen der County auch hinten hoch stand und der hat einen kurzen, minimal geschwungenen Rücken.

Mein für meinen großen sehr gut passender Passier Optimum Springsattel (auch mit PS-Baum) passt geradeso ... wenn ich drauf sitze und gegurtet habe passt rechts und links vom Widerrisst gerademal ein Finger rein (also seitlich) nach oben ist minimal mehr Platz.

Drum reite ich ihn derzeit immer mit Akton Gelpad drunter.
          Aber optimal ist das halt nicht.

Mein Höpfner Sattel vom Großen geht auch einigermaßen, jedoch gleiches Problem wie beim Passier Springsattel, aber zusätzlich ist der Schwerpunkt etwas zu weit hinten.

Generell würde ich sagen, dass die Kammerweite nicht zu weit ist, aber der Widerrisst einach anders geformt und eben so lang in den Rücken gezogen, dass es seitlich Probleme gibt (versteht ihr was ich meine)?

Aber die neueren Passier haben ja Sattelkissen mit mehr Widerrisstfreiheit - vielleicht bringt genau dieses Detail ja etwas ... ja der Hubertus Schmidt sieht gut aus.

Welche Sattelmarken könnten noch was sein?
          Ich finde ja Euroriding auch ganz gut, da ist aber der nächste Händler (zu dem ich gehen würde ...) der Hintermayer und da muss man hinfahren (gut, wär 45 Minuten Fahrt über die Autobahn mit Hänger).
          Aber wenn z.B. der Diamant eh nicht gehen würde, dann kann ich auch zu der Händlerin hier in der Nähe gehen, die hat Passier, Prestige, Kentaur, Massimo und Schumacher.

Schumacher kann ich nicht leiden (fühle ich mich zu sehr oben drauf) Prestige kenne ich nur die Sprinsättel (finde ich nicht schlecht) habe aber bei Dressursätteln gehört, dass die auch sehr "oben drauf" wären.

Jemand Erfahrung mit Kentaur?
          Die Dressursättel sehen mir nur etwas zu einengend vom Sitz her aus ... aber sind sehr günstig (klar erwarte ich dann nicht einen Haltbarkeit wie von Passier).
          Zuletzt geändert von newbie; 12.01.2012, 11:58.

Kommentar

• Greta
            • 30.06.2009
            • 3922

Wie wärs mit nem Devoucoux?? Ist schwierig dranzukommen, aber man sitzt schön tief im Pferd und ist ungemein bequem...
            Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Roullier
              • 31.05.2009
              • 1147

vllt noch Kieffer, da war schon bei einigen älteren Modellen die Kammer sehr hoch geschnitten. Wäre ein Versuch wert.

Kommentar

• basquiat
                • 02.10.2005
                • 2843

Habe einemal einen Kentaur (allerdings VS) für ein Fjordpony ausgesucht, war sehr angenehm (für beide).

LG Liesl
                Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Charly
                  • 25.11.2004
                  • 6025

die passier kann man auch mit XL kissen bekommen, dadurch gewinnt man mehr freiheit am widerrist. meinem alten sattel habe ich dieses jahr so ein neues kissen gegönnt.

Kommentar

• Fly
                    • 13.08.2009
                    • 240

Mein Wallach hat auch einen hohen, breiten, sehr weit in die Sattellage reichenden Widerrist. Gelandet sind wir beim Prestige Top Dressage, da ist man zwar nicht so nah am Pferd wie beim extra tiefen Passier GG aber er passt meinem Pferd und ist sau bequem... Als Springsattel habe ich den Prestige Elastic Professional. Mit dem bin ich auch total zufrieden.

Kommentar

• Aragon5
                      • 19.06.2008
                      • 390

Hi Kentauer sind ähnlich wie Prestige. Von Schuhmacher gibt auch einen der ist nicht so ne Sitzprothese und zwar der Exklusiv. Und ich hab jetzt von vielen gehört dass der Passier Corona II sensationell gut liegt. Lg

Kommentar

• Fly
                        • 13.08.2009
                        • 240

Ich kenne keinen KenTaur der mit einem Prestige vergleichbar wäre. Ich habe mal gehört, KenTau würde Passier nachbauen. Allerdings habe ich mir die Modelle nicht gemerkt. Das einzige, was ich sonst noch wüsste ist, das der Pfiff Amaretto ein Grand Gilbert nachbau ist...

Bei meinem hat der Kieffer Ausschnitt nicht gereicht, da der Widerrist so weit reicht...

Kommentar

• samira127
                          • 20.07.2005
                          • 2670

ich habe bei meiner stute ein ähnliches problem. ich hatte lange zeit einen wintec aber da war halt auch die freiheit am wiederrist sehr knapp. dann habe ich gewechselt zu einem schumacher profi exclusiv (ja ich weiß du magst die nicht, aber zu meiner hat das super gepasst da der viel freiheit hatte vorne) und das passt uns beiden deutlich besser. eine sitzprothese ist der auch nicht. aber so sehr nah am pferd bist du nicht, das stimmt wohl. aber ich mag ihn trotzdem.

Kommentar

• newbie
                            • 27.02.2008
                            • 2981

Hmm, also wäre die Sattlerin hier um die Ecke nen Versuch wert ... hat die ja alle im Angebot die Marken!

Das mit den XL-Kissen muss ich im Hinterkopf behalten ... wenn nicht soll mir die dann den optimalen bestellen.

Beim Gebrauchtkauf ohne Ausprobieren ist mir das Risiko zu groß, dass er eben doch nicht passt.

Kommentar

Das erste Pferd einer Freundin, ein Heraldik mit riesen Widerrist und geradem Rücken, lief nur mit einem alten Niedersüß Dressursattel. Ihr 2. Pferd sieht genauso aus und hat einen Kieffer Dressursattel und einen Passier Springsattel.

Kommentar

• Elke
                                • 05.02.2008
                                • 11712

Zitat von Fly Beitrag anzeigen
                                Mein Wallach hat auch einen hohen, breiten, sehr weit in die Sattellage reichenden Widerrist. Gelandet sind wir beim Prestige Top Dressage, da ist man zwar nicht so nah am Pferd wie beim extra tiefen Passier GG aber er passt meinem Pferd und ist sau bequem... Als Springsattel habe ich den Prestige Elastic Professional. Mit dem bin ich auch total zufrieden.
                                Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung.
                                Meinem Schimmel passt der Passier GG nicht richtig, daher will ich ihn in Zahlung geben.
                                Hab jetzt, weil es gestern am Regnen war und wir keien Reithalle haben, einen Prestige Top Dressage und einen Passier Corona II zum Ausprobieren bekommen.
                                Der Sattler meinte, es wäre wahrscheinlich, dass jemand, der lange Passier geritten hat, sich dabei wohler fühlt.
                                Ich finde halt, dass der Prestige einen so weit vom Pferd weg setzt...

Kann jemand die beiden vergleichen???

Kommentar

• hufschlag
                                  • 30.07.2012
                                  • 4138

bevor ich mir den luxus eines Maßsattels geleistet habe war ich jahrelang auf verscheidenen Pferden mit Euroriding diamant sehr zufrieden- hat nur auf einen (sehr großen) nicht bepasst, der brauchte den euroriding luxor. Ich finde euroriding hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, passt auf viele Pferderücken und ist im Internet gut gebraucht zu bekommen. VG

Kommentar

• Suomi
                                    • 04.12.2009
                                    • 4285

ich habe einen Passier Corona II und bin sehr zufrieden mit dem. Mit dem Prestige kann ich ihn leider nicht vergleichen... wenn Dir der Corona II zu viel Pausche hat, könntest Du noch den Corona I probieren. Der ist - soviel ich weiß - nahezu identisch mit Corona II, jedoch hat der Corona I um einiges weniger Pausche (und ist auch günstiger )

Kommentar

• Elke
                                      • 05.02.2008
                                      • 11712

hufschlag, es geht nur um die beiden Sättel, die ich genannt habe!
                                      Andere sind nicht momentan.

Kommentar

• Elke
                                        • 05.02.2008
                                        • 11712

Suomi, ich nehme an, dass ich bei Rudis Übersetzung die Pauschen gut gebrauchen kann.
                                        Dann werde ich den Passier doch zuerst probieren. Warte nur auf trockenes Wetter.
                                        Der Corona I stand nicht zur Verfügung...
                                        Drück die Daumen.
                                        Bei dem Prestige vermute ich, dass ich "gefühlt" zu weit vom Pferd weg sitze....und ich glaube nicht, dass das das Aussitzen einfacher macht...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        255 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        507 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.036 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        581 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.808 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Lädt...
                                        X