Impression Pad - kennt das jemand?

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Impression Pad - kennt das jemand?

Habe gerade im I-Net so ein Satteldruck-Mess-Pad gefunden, nennt sich Impression Pad. Kennt das jemand von euch?
  • Mabel
    • 07.03.2010
    • 426

Bei uns im Stall war mal jemand, der das angeboten hat. Aus Neugier und natürlich auch aufgrund der geringen Kosten habe ich es ebenfalls ausprobiert, da meine Sättel aber alle gut gepasst haben kann ich darüber nicht wirklich was sagen (allerdings hat eine andere Einstellerin dadurch gezeigt bekommen, dass der Sattel auf der einen Seite heftige Druckspitzen verursachte und konnte anschließend dem Sattler die ausgewerteten Ergebnisse vorlegen und das Problem beheben- was das allerdings für ein Sattler war, der das vorher noch nicht erkannt hat, ist eine andere Frage).

Eventuell noch erwähnenswert: Laut der Dame ist der Vorteil beim Impression Pad, dass es, im Gegensatz zu diesen digitalen Satteldruckmesseren (welche nur kurzfristige Druckspitzen aufzeigen) ein besseres Gesamtbild liefert (Ob das stimmt oder nicht, weiß ich allerdings nicht ;-).
    LG, Mabel

PS: Sollte keiner bei dir in der Nähe sein, der soetwas anbietet, gibt es im Internet noch eine Selbstbau-Anleitung ("Karola-Pad", wenn ich nicht irre)...

Kommentar

• Finy
      • 14.02.2006
      • 1975

so eines hatte mein sattler zur Anpassung meines Dressursattels auch dabei. Mußte ca. 4mal je 5min damit reiten und nach jeder Runde hat er die Polster entsprechend korrigiert bis eine ganz gleichmäßige Druckverteilung sichtbar war.

Kommentar

Ich kenn das Selbstbau-Ding - allerdings funktioniert das nicht so wie ich mir das vorstelle.
        Die Länge, Breite und Stärke ist da irgendwie das Problem.
        Bei diesem fertig zu kaufendem Teil, sind eben diese Unterschiede weg - hoffe ich halt.

Kommentar

• samira127
          • 20.07.2005
          • 2670

also ich habe die selbstbauanleitung auch schon länger gespeichert aber bis jetzt noch nicht ausprobiert. sind ja doch einige gute erfahrungsberichte im netz zu finden. aber ihr habt mich wieder auf die idee gebracht das nun doch mal in angriff zu nehmen. habe nämlich gerade so einen sattelfall wo der sattel eigentlich gut liegen soll aber pferdi mag gar nicht damit laufen. und wenn man dann schon mal eins hat kann man ja auch die anderen pferde mit durchprobieren. nötig hätten die es alle mal, optisch passen die sättel, aber wer weiß das schon immer so genau.

kennt sonst vieleicht jemand eine person die das impression pad verleihen würde oder zum testen vorbeikommt? ich wohne in niedersachsen im landkreis cloppenburg.

Kommentar

• Millie
            • 30.06.2008
            • 286

Hab das Carola Pad selber gebaut. Geht recht flott und funktioniert auch gut. Wobei ich das Impression Pad nicht kenne und nicht vergleichen kann.

Kommentar

• samira127
              • 20.07.2005
              • 2670

@ millie wie oft hast du das pad schon benutzt? und wie alt ist es schon? würde mich für die haltbarkeit interessieren.

Kommentar

• Ostfriesin
                • 09.07.2008
                • 183

Zitat von samira127 Beitrag anzeigen
                also ich habe die selbstbauanleitung auch schon länger gespeichert aber bis jetzt noch nicht ausprobiert. sind ja doch einige gute erfahrungsberichte im netz zu finden. aber ihr habt mich wieder auf die idee gebracht das nun doch mal in angriff zu nehmen. habe nämlich gerade so einen sattelfall wo der sattel eigentlich gut liegen soll aber pferdi mag gar nicht damit laufen. und wenn man dann schon mal eins hat kann man ja auch die anderen pferde mit durchprobieren. nötig hätten die es alle mal, optisch passen die sättel, aber wer weiß das schon immer so genau.

kennt sonst vieleicht jemand eine person die das impression pad verleihen würde oder zum testen vorbeikommt? ich wohne in niedersachsen im landkreis cloppenburg.
                Hallo, meine Bekannte arbeitet auch mit diesem Pad. Sie fährt auch in Deine Richtung. Hier mal die HP: http://www.bewegte-pferde.de/44556.html

Kommentar

• Millie
                  • 30.06.2008
                  • 286

@Samira: Du kannst es auf jeden Fall mehrfach verwenden, das ist kein Problem. Gehalten hat das erste bei mir so ein halbes Jahr, dann wurde die Füllung zu trocken. Mein aktuelles ist grad unterwegs und wir von einem zum anderen geliehen. Die Füllung innendrinn ist ja eigentlich Knetmasse. Damit kannst Du Dir auch vorstellen, wie lange das hält. Je luftdichter Du die Hülle abschließt umso länger bleibts frisch....

Kommentar

• newbie
                    • 27.02.2008
                    • 2981

Ich werde spätestens nächste Woche berichten vom Selbstbau-Pad.
                    Werde mir heute noch die fehlenden Zutaten kaufen und es dann herstellen.
                    Heute
                    Abend oder morgen wird dann der erste Sattel ausprobiert.
                    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                    20 Antworten
                    454 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Ramzes
                    von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48