Equidenpass an Tierkörperbeseitung ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tacita
    • 29.05.2008
    • 310

Equidenpass an Tierkörperbeseitung ?

Vor ein paar Wochen musste leider das Pferd einer Freundin eingeschläfert werden.

Jetzt höre ich von ihr, dass am nächsten Tag der Fahrer der Tierkörperbeseitigungsanstalt kam und darauf bestand, den Equidenpass ausgehändigt zu bekommen.
    Ist dieses Vorgehen korrekt ?

Spielt es hier auch noch eine Rolle, ob Schlachtpferd oder Nicht-Schlachtpferd ? Um z.B. festzustellen, wie die Medikamentengabe war, um den Kadaver z.B. an Zoos für die Löwenfütterung abgeben zu können ?

Bisher war ich der Meinung, dass der Pferdebesitzer den E-Pass an den Zuchtverband zurückschickt...

Der Pferdepass gehört dem Verband.
    Und ob Schlachtpferd oder nicht- steht in einem zusätzlichen losen Teil. Kann mir vorstellen, dass man das mitgeben muss. War allerdings bei uns noch nie danach gefragt worden.
    Das mit Schlachtvieh betrifft m.W. nur ob es zum menschlichen Verzehr geeignet ist. Bei Raubtier-futterverwertung wird das vermutlich nicht so eng gesehen - oder wie?

Kommentar

• cleopatras magic
      • 15.05.2007
      • 4752

vor gut 10 jahren als der metzger noch am hof töten konnte mußte ich den GRÜNEN paß auch mitgeben...und lose ist bei unseren paß garnichts
      Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• No Limit
        • 23.12.2009
        • 1499

normal is es so das der metzger den pass abstempelt wenn geschlachtet und an die tierkörper hab ich keinen pass mitgegeben. was machste den bei nem fohlen das noch keinen hat ? würd ich sagen soll er stempeln und geht zurück an den verband. du bekommst ja auch eine bestätigung das die was abgehohlt haben.

Kommentar

• dissens
          • 01.11.2010
          • 4063

Bundesland RLP:
          Wir haben unseren alten Wallach im August 2010 einschläfern lassen. Auch da kam anderntags die TKB. Aber den Equidenpass wollten die weder sehen noch mitnehmen. Genau genommen war noch nicht mal UNSERE Anwesenheit beim Abtransport nötig. Das war mir so auch recht.

Vielleicht rufst Du einfach mal bei der ausstellenden Stelle an und fragst dort nach?

Letztlich kann man mit einem Pass, für den es kein Pferd gibt, vielleicht auch Dinge anstellen, die man eigentlich nicht anstellen sollte?

Kommentar

• cleopatras magic
            • 15.05.2007
            • 4752

dann stellt sich ja die frage WARUM man dann eigentlich einen paß haben MUß?? wenn diesen niemand haben will wenn das pferd das zeitliche segnet ....
            Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• dissens
              • 01.11.2010
              • 4063

) Nach dem Tod, der Schlachtung oder dem Verlust eines Einhufers hat der jeweilige Tierhalter den Equidenpass unter Angabe des Todes- oder Verlustdatums unverzüglich an die Stelle, die das Dokument nach Absatz 1 Satz 1 oder 2 ausgestellt hat, zurückzusenden. Dies ersetzt die Bescheinigung nach Artikel 19 Absatz 1 Buchstabe c der Verordnung (EG) Nr. 504/2008.
              Quelle: http://www.pferdemedizin.com/equidenpass/
              (Hervorhebung von mir)

Da steht nix von "hat die TKB...", oder?

Kommentar

Hier in Ba-Wü dürfen die Fahrer kein Stück Vieh abholen ohne Tierpass.
                Kühe haben ja auch einen, Schweine glaub ich nicht, aber da wird die Ohrenmarken Nummer eingetragen.

Kommentar

• Elsbeth
                  • 02.04.2010
                  • 2388

Wie immer in unserem föderalistischen Staat ist das "Ländersache" wie der Abtransport gehandhabt wird.

Kommentar

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
                    Bundesland RLP:
                    Wir haben unseren alten Wallach im August 2010 einschläfern lassen. Auch da kam anderntags die TKB. Aber den Equidenpass wollten die weder sehen noch mitnehmen. Genau genommen war noch nicht mal UNSERE Anwesenheit beim Abtransport nötig. Das war mir so auch recht.
                    Bei mir war es genauso.
                    Eine alte Stute wurde im Herbst 2004 abgeholt, NRW. Dann die andere diesen Sommer in Bayern.
                    Ach ich vergaß noch die junge Sute, die Ende 2003 in einer Klinik eingeschläfert werden mußte, auch NRW.

Kommentar

• Tacita
                      • 29.05.2008
                      • 310

Vielen Dank für Eure Antworten !

Um Licht in das Dunkel zubringen, werde ich die TKB und den Zuchtverband anmailen sowie meinen Tierarzt befragen sowie ggf. noch einen Amtstierarzt.

Den Zuchtverband fragen wir explizit, ob die Stute als tot gemeldet wurde und der E-Pass eingeschickt wurde ... falls nein, wird es lustig ...

Bin gespannt, was herauskommt .... ich melde dann die einzelnen Statements, allerdings könnte es sein, dass vor Neujahr nicht viel passiert .... Urlaubszeit !

Kommentar

• satania
                        • 11.05.2010
                        • 6295

2006 haben wir unseren alten Shettywallach einschläfern lassen. Der hatte gar keinen Equi-Pass. Der Fahrer von der TKB wollte den auch gar nicht sehen. Hat auch nie wer nachgefragt.

Kommentar

• Ariadne
                          • 18.10.2008
                          • 929

Bei uns (Bad.- Württ.) wollte im September der Fahrer der TKB keinen Pass sehen, als er den Wallach meines Chefs abgeholt hat.

Er hat nur eine Bescheinigung mit Datum und Unterschrift dagelassen.

Kommentar

• Redlight
                            • 07.06.2010
                            • 1802

Meines Wissens nach ist das korrekt. Der Equidenpass gehört zum Pferd und muss immer mitgeführt werden - auch im Todesfall. Als wir von einigen Jahren unsere Stute auf der Koppel eingeschläfert haben, mussten wir dem Fahrer, der sie dann abholte, auch den Pass mitgeben. Ebenso ist es auch bei anderen Tieren, wie zB Rindern. Ob lebend zum Schlachter oder tot - der Pass muss immer abgegeben werden.

Kommentar

• Redlight
                              • 07.06.2010
                              • 1802

...unser Freund, ein Tierarzt für Klein- und Grosstiere, erklärte uns, dass immer nachvollzogen und angegeben werden muss, woher das Tier stammt und um welches Tier es sich handelt. Sonst darf und kann der Schlachter etc damit nichts anfangen, es nicht weiterverwehrten etc. Unser Schlachter muss zB immer die Pässe der geschlachteten Rinder und Schweine etc dem zuständigen Amtstierarzt vorlegen. Wir hatten einmal im Trubel vergessen, einen Pass mitzugeben, und haben sofort kommende Woche einen Anruf des Zuständigen Amtstierarztes erhalten. Der wollte sofort wissen was da los ist. Bei Pferden wird da kein Unterschied gemacht. Meiner Meinung nach kann auch nicht so viel Schindluder mit den Pässen angestellt werden, da ja Farbe, Abzeichen, Brand etc gewöhnlich eingetragen sind. Ehr ist es doch anders herum - Pferdehändler lassen Pässe verschwinden ;-)

Kommentar

• dissens
                                • 01.11.2010
                                • 4063

Ich glaube, wir müssen sehr scharf zwischen Tötung beim Schlachter (-> Einbringen in den für den Menschen bstimmten Nahrungsmittelkreislauf) und Tötung durch Einschläfern bzw. andere Todesursache (-> definitiv KEINE Verwendung im Nahrungsmittelbereich möglich/erlaubt) und ergo Entsorgung durch die TKB unterscheiden.

Dass der Schlachter den EP haben will, u.a. schon um zu dokumentieren, dass es sich auch wirklich um ein Schlachtpferd (= NICHT ein Nicht-Schlachtpferd!) handelt, erscheint mir noch logisch.
                                Die TKB, die letztlich Seife kocht (unter anderem, aber so genau wollen wir es jetzt nicht nehmen, oder?), braucht eine solche Dokumentation nicht.

Kommentar

Zitat von Ariadne Beitrag anzeigen
                                  Bei uns (Bad.- Württ.) wollte im September der Fahrer der TKB keinen Pass sehen, als er den Wallach meines Chefs abgeholt hat.

Er hat nur eine Bescheinigung mit Datum und Unterschrift dagelassen.
                                  Bei uns war es Oktober, Als das letzte Pferd geholt wurde.
                                  Da wurde beim Anrufen ausdrücklich darauf hingewiesen, daß de Pass mitzugeben ist.
                                  Anscheinend weiß wieder einmal die Rechte nicht, was die Linke tut.

Kommentar

• Redlight
                                    • 07.06.2010
                                    • 1802

@dissens

Bei uns waren es aber beide Fälle, dei denen ausdrücklich der Pass als Mitgabe verlangt wurde: einmal bei der Einschläferung unserer Stute und Abholung durch TKB, und bei unseren Rindern, die wir übrigens auf der Weide schiessen lassen, tot zum Schlachter bringen, und das Fleisch dann für uns wieder abholen.

Der Pass ist ein Dokument, welches zum jeweiligen Tier gehört. Da gibts nichts zu unterscheiden würde mich ehr wundern, wenn eine Abholung den Pass nicht verlangt oder will.

Kommentar

• Turnierveteranen
                                      • 07.03.2010
                                      • 624

Also wenn das so ist, ich habe auch noch zwei E-Pässe und Abstammungsnachweise! Bei meiner ersten Stute, die zu Hause eingeschläfert wurde wollte weder der TA noch die TKB irgendwas und bei meinem Wallach der in der Klinik nach erfolgloser Kolik OP eingeschläfert wurde wollte auch keiner einen Pass.Ich glaube mit Rücksicht auf den sowieso schon verzweifelten Besitzer ist das auch in Ordnung. Ein Verlangen des Passes hätte bei mir damals wohl zusätzliche Verzweiflungsaktionen ausgelöst.
                                      Auf der anderen Seite hat der damalige Abstammungsnachweis meiner Stute wohl definitiv nicht zum Pferd gehöhrt! Hat sich herausgestellt als der Pass eingeführt wurde! Nach dem Motto "wie mache ich aus einem über die Versicherung abgeschriebenen Turnierpferd einen jungen Hüpfer!" Nicht unbekannte Größen im bayerischen Jugendturniersport wissen wie`s geht!
                                      Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!

Kommentar

• satania
                                        • 11.05.2010
                                        • 6295

Gibts da einen Markt für "herrenlose" E-Pässe (nicht das ich einen übrig hätte)?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        6 Antworten
                                        142 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Limette
                                        von Limette

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        10 Antworten
                                        5.982 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        524 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.739 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        28.980 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...
                                        X