Junghengst gegen den Willen zu Stuten.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fall of Troy
    • 17.12.2011
    • 10

Junghengst gegen den Willen zu Stuten.

Hallo liebes Forum,
    dies ist mein erster Beitrag und ich habe gleich einen Fall, zu dem ich überzeugende Argumente suche.

Ich steh nun seit meinem 4 Lebensjahr im Kontakt mit Pferden, anfänglich beim voltigieren, anschließend im Unterricht, der Wechsel vom Westernunterricht fand vor 3 Jahren mit dem Tod meines ersten eigenen Pferdes statt, vor einem Jahr habe ich jedoch wieder begonnen parallel in einer klassischen Reitschule unterricht zu nehmen.

Seit 2 Jahren habe ich nun eine 4 jährige Engl. Vollblut x Trakehnerstute, welche neben mir auch von meiner Mutter versorgt wird, da sie ihr sehr ans Herz gewachsen ist.

Meine Mutter selbst nahm nur 2 Jahre Unterricht als sie 16 war, ist also schon eine ganze Weile her und seither hatte sie keinen Kontakt mehr zu diesen Tieren.
    Erst als ich mir mit 11 von meinem Kommunionsgeld mein erstes eigenen Pferd kaufte (sie bezahlte Stallmiete etc.) kam sie wieder in Kontakt mit den Tieren, ritt jedoch nicht, da sie für das Pony zu schwer war und sie mittlerweile auch Angst davor hat, selbst im Sattel zu sitzen.

Das eigentliche Problem ist aber, dass es ihr wirklich an "Ahnung" fehlt.
    Ich möchte nicht, dass es falsch bei euch ankommt, doch hat sie den korrekten Umgang mit dem Pferd nie wirklich gelernt.
    Sie nimmt das Tier nicht ernst, füttert es bei jeder Gelegenheit mit Leckerchen zu, Longieren ist für sie nicht mehr als das Pferd im weiten Kreis zu führen und mit der Peitsch nachzutreiben.
    Gymnastizierendes reiten, Vorwärts/Abwärts, sonstige Bodearbeit und der Zweck sind ein Fremdwort.
    Daher bekommen wir uns regelmäßig in die Wolle, immerhin bin ich eine "Besserwisserin", sobald ich sie zu korrigieren versuche ("Sie hat gerade nach dir geschnappt, da kannst du ihr doch kein Leckerlie zwischen die Zähne schieben, sonst denkt sie sie hätts toll gemacht!")

Wir sind beide recht impulsive Menschen, erst Recht wenn unsere Meinungen aufeinander prallen, doch schlimm wird es erst, wenn ich ihr etwas erkläre und sie dicht macht, da ich ja die Tochter bin.

Nun aber zum eigentlichen Problem:

Durch einen doch recht überraschenden Zufall bin ich nun zu einem jungen Cremellohengst gekommen. Die Umstände sind verzwickt, doch ist es nun der Fall, dass er seit letztem Freitag bei uns steht. Die Kosten übernehm ich nun erstmalig komplett selber.
    Mit ihm kamen noch drei weitere junge Pferde auf unseren Hof: 2 weitere Stuten und ein ebenfalls junger Hengst.

Derzeit kommen sie auf die Winterpaddocks, für gewöhnlich die beiden Hengste mit einem 3 jährigen zusammen und de Stuten mit meiner vierjährigen und einer anderen 3 jährigen Stute.

Nun kam es aber so, dass ich am Freitag Arbeits- und im Anschluss Schulbedingt nicht zum Stall kam, den Stalbesitzer hatte anrufen wollen, sodass er meinen Kleinen am Morgen mit herausstellt (von 7 bis 21 Uhr auf der Koppel), doch meine Mutter sagte mir, sie würde um 8 selber fahren, sodass ich nicht extra Bescheid sagen bräuchte.

Gesagt getan fuhr sie zum Stall, ich war in der Schule und im direkten Anschluss auf der Arbeit und als ich am Abend Heim kam, berichtete mir meine Mutter etwas, was mich ziemlich plättete:

"Sie haben ja so schön gespielt" Damit waren die Stuten und die Hengste gemeint!
    Die Besitzerin der beiden Stutfohlen war ebenfalls dort gewesen und kurzerhand wurde beschlossen alle 4 Jungpferde gemeinsam rauszustellen.
    Ich war wirklich entsetzt, sagte klipp und klar, dass ich das in Zukunft nicht mehr wollte, da er immerhin schon 2 1/2 wäre und stieß auf Granit.

Es kam zum Streit, ich solle mich nicht so haben, er hat doch noch gar keine Hengstmanieren, Er stand doch sein ganzes Leben mit Stuten zusammen.

Das das nicht zwangsläufig heißt, dass es richtig war, begreift sie nicht!

Das er scheinbarer Spätentwickler ist, ist eine Sache, doch sobald eine der Stuten zu Rossen beginnt ist das Theater groß!

Doch zur Einsicht kam sie nicht:
    Er war doch so lieb
    Sie hatten doch solchen Spaß
    Sie wäre schon dazwischen gegangen, immerhin war immer wer dabei.

Alles keine Argumente für mich, ich sagte ihr klipp und klar, dass es sowas nicht wieder geben würde.

Darauffolgende Situation: "Dann soll er doch mit den Hengsten allein verrotten."

Ein recht typisches Gesprächsende, doch es muss doch irgendwo einleuchten, dass es so nicht geht, oder lebe ich so fern der Realität?!

Ich möchte nicht für die Kosten aufkommen wenn eine der Stuten bei einem Deckakt verletzt oder der Trächtigkeit total verbaut wird, immerhin ist die eine der beiden Stuten 1 1/2.
    Doch wie kann ich ihr die Augen öffnen, denn jedes Wort das ich dagegen sage wird als übertriebener Unsinn dargestellt.

ICH möchte nicht Schuld an einer ungewollten Deckung sein!

Wie? Mehrere Junghengste gemischt mit Jungstuten in EINER Herde?? Hat die nen Knall??? Sorry!
    Da wär das Problem mit Decken noch das geringste. Wenn die um die Stuten schlägern - na dann gute Nacht! Und dazwischen gehen, wenn was passiert?
    Wie stellt sie sich das vor?? Hat die ne Ahnung was da für Gewalten aufeinander prallen - da ist sie Matsch wenn sie "dazwischen" geht!
    Was sagt der Stall-Besi?
    Sachen gibts - man glaubt es nicht!

Und vor allem: wenn der bis dato nicht hengstig war - Glück gehabt. Bei den Vorkenntnissen hat deine Mama nämlich null Chance irgendwas mit dem Pferd auf die Reihe zu bekommen, wenn der erstmal sein Geschlecht entdeckt hat! Dann kanns wirklich gefährlich werden, wenn man den Umgang mit Hengsten nicht kennt, oder weiß was zu tun ist. Da ist dann nix mehr mit tüdeltüdel - das sind dann tickende Zeitbomben und lebensgefährlich!
    Zuletzt geändert von Gast; 19.12.2011, 15:28.

Kommentar

• Fall of Troy
      • 17.12.2011
      • 10

Der Stallbesitzer ist ein alter Bauer, der sein Wissen aus der Praxis hat und entsprechend viele Lücken aufweist.
      Sogesehen sind wir Selbstversorger. Gefüttert wird von ihm, sowie rein und rausgestellt, doch für sonstige Leistungen zahlen wir extra (Ich leg zB 20 Euro dazu, damit er 2 mal in der Woche für mich mistet).

Ein "wenn 400 kg Hengst auf eine Stute möchten, wirst du da nicht zwischen gehen können!" habe ich auch bereits ihr entgegen gebracht, doch sieht sie ihn derzeit einfach noch als das Winterfell-bedingt sehr knuddelige, kleine Pony.
      Er hat mometan 1,32 m Stockmaß, ist also doch ein ganzes Stück kleiner als die 1,65m große Stute und wird daher einfach nicht als das ernst genommen, was er ist: Ein Hengst, dessen Hormone einfach irgendwann mit ihm durchgehen können.

Wie gesagt, ich möchte nicht in der Verantwortung stehen, wenn wer verletzt wird oder es tatsächlich zu einer Deckung kommt.
      Ich habe auch dem Stallbesitzer gegenüber geäußert, dass ich nicht noch einmal will, dass das vorkommt, doch kennt er mich seit meinem 7. Lebensjahr (Bin nun in einer Woche 19 Jahre alt) und ich denke das es da ebenfalls einfach daran mangelt, dass man mich noch für das kleine Mädchen hält.

Kommentar

• carolinen
        • 11.03.2010
        • 3563

Da gibt es eine ganz einfache Lösung: "Eier" ab. Was willst du mit einem Hengst ???
        Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Fee072
          • 13.01.2011
          • 418

Ich kann nur ungläubich den Kopf schütteln. Nen Junghengst der decken kann mit noch einem Hengst in eine Stutenherde stellen ist gleich schon Selbstmord wenn man dazwischen geht. Allein die Verletzungsgefahr wenn die Hengste einander hochgehen.

Unverständlich

Kommentar

• No Limit
            • 23.12.2009
            • 1499

nicht nur das lass die mal wach werden und die stuten sind nicht rossig was das dann gibt wäre nicht das erstmal das dabei dann einer die kräten ab hat.sorry aber sowas geht mal gar nicht. ab zum kastrieren jetzt passt auch die jahreszeit und schon ist der hickhack erledigt.

Kommentar

• Tanja22
              • 19.08.2004
              • 2360

Aaalso: hier ist also Taktik gefragt.

Als erstes würde ich mir Gerichtsurteile besorgen, die ihr ganz klar aufzeigen, wer bei einem Deckakt haftet, so z.B.
              Wir bieten Privatpersonen und gewerblichen Mandanten eine umfassende, kompetente Beratung und vertreten Sie in ganz Deutschland zu den Rechtsgebieten Arbeitsrecht, Pferderecht, Handelsvertreterrecht und Dienstvertragsrecht.

oder ein Auszug vom Bundesamt für Versicherte:

"Ein ungewollter Deckakt kann hohe Kosten für zum Beispiel Abtreibung oder Aufzucht des Fohlens verursachen."

Dummerweise bist DU der Hengsthalter, sprich es würde bei Dir hängen bleiben. Da würde es auch nicht zählen, dass Du es nicht wolltest. Wenn einer der Stutenbesitzer böse klagt, hängt es an Dir.

Mehr habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden; wenn Du einfach mal Gerichtsurteile+ungewollter Deckakt+Hengst und vielleicht noch fahrlässig bei Google eingibst, bekommst Du massig schwarz auf weiß, was Du ihr geben kannst.

Ich kenne die Stimmung zwischen Mutter und Tochter; was Du geschrieben hast, erinnerte mich doch sehr an meine Mutter, nur das es nie um Pferde ging-Gott sei Dank.

Ich würde Dir empfehlen, Deine Mutter "schlau" zu machen.
              Setze Dich mit ihr an einen Tisch, Weihnachtskerzen an, schönen Tee und versuche, die Stimmung ruhig zu halten.
              Du willst ihr nix böses, dass mußt Du ihr klar machen-es geht Dir um ihre Gesundheit, wie die Anderen schon schrieben, kommt es zur Schlägerei oder einen Deckakt und sie meint, dazwischen gehen zu wollen KANN es ernsthafte gesundheiltliche Risiken für sie bergen, was Du ja natürlich nicht willst-sprich Du machst Dir Sorgen.
              Weiter zeige ihr auf, dass Du mit Deinem Vermögen, denn Du bist ja volljährig und damit geschäftsfähig, für Schäden sowie an den anderen Pferden als auch an einem ungewollten Fohlen aufkommen mußt.

DAS wird sie als Mutter ja auch nicht wollen.

So, mein weiterer Tip wäre, wenn sie sich ernsthaft für die Pferde interessiert:
              gib ihr vernünftigen Lesestoff, am Besten als erstes Grundlagen. Herden-und Sozialverhalten, Rangordnung, BODENARBEIT!!!

Noch besser wäre, wenn sie mal einen Kursus besucht-vielleicht auch ihr Beide zusammen, denn man lernt nie aus und mal was zusammen machen ist auch nicht verkehrt, oder?

Mach Dich schlau, welche Möglichkeiten es bei Euch gibt.

Deinem Bauern mußt Du klar machen: Du bist Einsteller und bezahlst für den Platz.
              Es ist Dein Pferd, damit hast Du zu bestimmen, was geht und was nicht.

Ich wünsche Dir viel Glück und Diplomatie mit Deiner Mutter-mehr als ich es immer habe

Kommentar

• dissens
                • 01.11.2010
                • 4063

Den EIGENEN Hengst subito kastrieren zu lassen, löst aber auch nur einen Teil des Problems. Schließlich waren, wenn ich das richtig verstanden habe, auch noch weitere Junghengste UND Stuten (u.a. die der Fadenerstellerin!) in der "Herde".
                Da "dürfen" gerne ALLE beteiligten Menschen mal ihr Hirn anwerfen!

Kommentar

• Tanja22
                  • 19.08.2004
                  • 2360

Ja Dissens, aber manchmal scheint das Herz dem Hirn zu überwiegen-weil sie doch so schön spielen....

Ich kopfschüttel immer noch über einen Kollgene, der seinen heiß-und innig geliebten Hund (n. kastriert) an Hodenkrebs verloren hat.
                  Nun gleiche Rasse, neuer Hund.
                  Ich:" Den läßt Du aber doch jetzt kastrieren?"
                  Er:" Nee, wie kommt sich der arme Junge den vor, da fehlt ihm doch was..."
                  Ich:" Mensch, Du hast doch Deinen Hund gerade erst (nicht sonderlich alt) wegen sowas verloren, ist doch keine große Sache!"
                  Er:" Lieber Jung mit Eiern sterben als Alt ohne..."

Männer ohne Hirn.......

Gut, gehört jetzt nicht zum Thema.....

Kommentar

• Fall of Troy
                    • 17.12.2011
                    • 10

Diplomatie wird es wohl brauchen.
                    Ich habe ihr bereits diverse Bodenarbeitsbücher ans Herz gelegt, nachdem ich sie selbst durchgearbeitet hatte, doch sie findet eigener Aussage nie Zeit zum lesen.
                    Bei Arbeit, Haushalt und Kinder auch nachvollziehbar, aber nicht sonderlich vorteilhaft.
                    Der "noch Hengst" der anderen Einstallerin soll bald gelegt werden und käme dann mit einem anderen jungen Wallach auf eine abgelegenere Wiese, mein Hengst wir 3 jährig jedoch von meiner Trainerin vermutlich auf die Körung vorbereitet, daher wird sich das je nach Entwicklung mit der Kastration noch entscheiden.

Das mir hinterher alles anlasstet, sollte es zur Deckung kommen ist mir voll bewusst und neben des gesundheitlichen Risikos ein weiterer Punkt, der mich so wütend hat werden lassen.
                    Ich hoffe ein gemütliches Gespräch genügt, denn nachdem sich die Situation einigermaßen beruhigt hatte war ich 2 Stunden später noch einmal auf sie zugegangen und das Theater brach von neuem los, mit dem Unterschied das sie mich nicht hat aussprechen und direkt wieder aus dem Raum geschmissen hatte.

Kommentar

• verhuelsdonk
                      • 08.06.2007
                      • 806

Also ich glaube ja, das der "Hengst" noch das geringste eurer Probleme ist....

Manchmal sollte man die Erkenntnisse aus der Bodenarbeitslektüre
                      auch ins Privatleben übertragen und mal Distanz schaffen....

Bei allem Respekt, aber du hast keine Ahnung, deine Mutter hat keine
                      Ahnung, der Bauer hat keine Ahnung..(deine Aussage)....
                      aber Junghengste, die man mit Stuten zusammen laufenlässt
                      (Grusel...und beide Augen und Ohren zuhalt)
                      und an die man "eher zufällig" und aus "verzwickten Verhältnissen "
                      gekommen ist....von einer "Trainerin" auf die Körung vorbereiten zu lassen...
                      DAS wär sicher das erste was mir einfallen würde...

Manchen Menschen möchte ich manchmal einfach empfehlen Briefmarken
                      zu sammeln....

Kommentar

• verhuelsdonk
                        • 08.06.2007
                        • 806

Eins noch. Weihnachtszeit-... Partyzeit....

Ich starte mal eine Runde....was für ein Pferd soll das sein:

ein Cremello..., 2 1/2 jährig...und 132cm....und 400kg ??? zu welcher Rasse soll der gehören?

wer als erster trifft, kriegt nen krimi zugeschickt (Jo Nesbro, Jacques Berndorf, Pattersson oder sowas...ich schick euch ne Liste mit 10 Titeln ;o) gebraucht versteht sich

Ich starte mal mit.....ähmm Welsh B oder Isländer...
                        (für Reitpony zu klein....für die Körung.....)

Kommentar

• Fall of Troy
                          • 17.12.2011
                          • 10

Also bitte, langsam wirds unverschämt.
                          Der Hengst ist nun eine Woche da, 400 kg waren überzogen, es ging lediglich um das übertrieben dargestellte Gewicht gegen das meiner Mutter, ich denke hierbei kommt es auf 50 oder 100 kg nicht an, wenn sich diese auf einen werfen. Auch die Größe war ein noch nicht gemessener Wert, sondern nur nach Augenmaß einer Einstellerin geschätzt. Die Mühe gemacht zu schätzen haben wir bisher nicht.

Weshalb habe ich keine Ahnung? Woher nimmst du bitte das Recht eine solche Aussage zu treffen?
                          Immerhin wollte ich eben nicht, dass es zu dieser Zusammenführung kommt, war auch nicht anwesend gewesen.
                          Und ja, es soll auch "verzwickte" Wege geben, an ein Pferd zu gelangen.
                          Wie beispielsweise dem Krebstod eines befreundeten ehemaligen Züchters.
                          Aber hauptsache erst einmal wild drauf los zu spekulieren und mit vorwurfsvollen Vermutungen um sich werfen.

Und es tut mir leid, aber wie unverschämt muss eine Person sein, um nach 2 Beiträgen das Privatleben einer Person und die Beziehung zu einer Mutter und ihrer Tochter anzugreifen.
                          Das ist wirklich unfassbar und ich frage mich ob ein solcher Ton hier immer herrscht.

Und was bitte sollen die Anführungsstriche bei dem Wort Trainerin.
                          Trainerinnen die auf Körungen vorbereiten gibt es vermutlich nicht, sondern nur solche unglaublich intelligente Menschen wie dich, die mit frechen Spekulationen andere Menschen anzugreifen versuchen, da sie vermutlich mit dem eigenen Leben und den Leistungen unzufrieden sind.

Unfassbar eine solche Dreistigkeit, dass ist echt nicht fassbar..

PS:
                          Ich starte mal eine Runde....was für ein Pferd soll das sein:

ein Cremello..., 2 1/2 jährig...und 132cm....und 400kg ??? zu welcher Rasse soll der gehören?
                          Um dich mal zu erleuchten, allwissender User.

Er ist ein Deutsches Reitpony, abstammend von Classic Dancer I und Virgilia, einer Palominostute.
                          Daher die Farbe. Aber oh Gott, nein so etwas gibt es nicht, denn dann gäbe es keine weitere Grundlage für absolut lächerlichen Spott.

Sind wir hier bei RTL am Nachmittag, oder weshalb wird eine Frage gleich so reisserisch wie man es nur von der BILD kennt zur eigenen Belustigung auseinander genommen.

Wenn die letzten beiden Beiträge von einer erwachsenen Person verfasst worden waren, würde ich mich fragen was in der Jugend schief gelaufen ist, dass man es nötig hat ein solche unsachliches und wie gesagt reisserisches Verhalten an den Tag zu legen.

Kommentar

• Aleiga
                            • 01.12.2010
                            • 507

meiner Meinung nach ganz einfach ... dem Tier etwas gutes tun Kastrieren lassen fröhlichen Wallach sein lassen als Isolierten Hengst... oder nimm ihn aus dem Stall stell ihn wo anders hin ganz einfach wenn man so Theater hat sollt man an das wohl der Pferde denken nicht an das eigene Ego ...

Siehe die Geschichte mit den 2 Hunden und den Hodenkrebs!

Ich hab selber schon 1 Hund erlebt der das hatte schreckliche sache ..

Kommentar

Moment bitte Mädl,
                              Deine Mutter hat sicher einen sehr dummen Fehler gemacht, sich sehr leichtsinnig verhalten, ganz klar.

Aber so wie Du hier schreibst, dürftest Du mir als meine Tochter nicht kommen. Wenn Du so frech und überheblich Deiner eigenen Mutter gegenüber bist, na dann kann ich mir schon alles richtig vorstellen. Sei mir nicht böse, halte Dich bitte etwas zurück, auch wenn Dir ein Kommentar nicht passt. Ich schreibe Dir das als 57 jährige sehr erfahrene Pferdefrau, Reiterin und Züchterin. Mir hatte manchmal auch ein Kommentar von Verhülsdonk nicht gefallen, habe aber nie und nimmer so geantwortet.

Kommentar

• carolinen
                                • 11.03.2010
                                • 3563

Wenn das Tier dann unbedingt der x-te gekörte Ponyhengste sein soll, dann stelle es pronto dahin, wo man weiss, wie man mit einem Hengst umgeht.
                                Was willst Du denn mit dem machen, wenn er denn gekört ist ? Damit ändert sich ja die Haltungssituation mit dem anscheinend unbelehrbaren Umfeld nicht.
                                Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• max-und-moritz
                                  • 04.06.2006
                                  • 3441

Zitat von Fall of Troy Beitrag anzeigen
                                  Der Stallbesitzer ist ein alter Bauer, der sein Wissen aus der Praxis hat und entsprechend viele Lücken aufweist.
                                  ...hallo???

Solche Texte schreiben, und sich dann über den "Ton hier im Forum" aufregen???

Kannst Du Dir vorstellen, wie vielen echt guten Leuten mit einer Menge Wissen aus der Praxis Du damit auf die Zehen gelatscht bist?

Ich sags mal ganz kraß: die Praxis lehrt Sachen, die in keinem Buch der Welt stehen. Viele von den Alten haben schon mehr vergessen, als manch Junger jemals lernen wird.

Die widersprüchlichen Angaben von Gewicht und Größe hast Du selber geschrieben, da sollte man sich doch drauf verlassen können und nicht einfach was dazu geben bzw. abziehen müssen?

So, und jetzt zum Thema, aus meiner wie Du Dir sicher denken kannst eher praxis- als bücherbezogenen Sicht, kurz und schmerzlos: Deine Mutter sollte erst mal von den Pferden fern gehalten werden.

Wenn Du die Sache finanziell stemmen kannst sollte das kein Problem sein, wenn nicht, wird Deine Mutter weiterhin machen was sie für richtig hält.

Wer zahlt bestimmt wo es lang geht, so war´s, so ist´s und so wird´s bleiben.

Viele Grüße, max-und-moritz
                                  Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Suomi
                                    • 04.12.2009
                                    • 4285

[QUOTE=Fall of Troy;965694 mein Hengst wir 3 jährig jedoch von meiner Trainerin vermutlich auf die Körung vorbereitet, daher wird sich das je nach Entwicklung mit der Kastration noch entscheiden.
                                    [/QUOTE]

Nutz mal hierzu die Suchfunktion, bevor du dich da in ein Abenteuer mit unbekanntem Ausgang stürzt. Und die Kosten sind selbstverständlich auch nicht von Pappe, und wenn's blöd läuft hast du viel Geld für nichts investiert. DAS würde ich mir an deiner Stelle SEHR gut überlegen.

Bezüglich deiner Mutter... da gibt's doch dieses schöne Sprichwort aus der Bibel "Der Prophet gilt nichts in seinem Heimatland" oder so ähnlich... schön zu beobachten, wenn Mutter der Tochter Reitunterricht gibt, der Freund der Freundin usw... das in-die-Haare-kriegen ist quasi vorprogrammiert. Der Lehrer ist etwas ruppiger und unverblümter wie bei einem Fremden, und der Schüler tut sich schwer damit, sich zu belehren lassen... genauso wie bei dir und deiner Mutter.

Hast du keinen Bekannten, Verwandten ect, den deine Mutter schätzt und auf dessen Meinung sie was gibt, der ihr das ganze Thema mal "erläutern" könnte?

Wie wäre es denn, wenn deine Mutter Reitunterricht nimmt? Gibt's bei euch keinen RV in der Gegend? Könntest ihr ja als Weihnachtsgeschenk ein paar Schnupperstunden schenken? Dann sieht sie auch, wie andere Leute mit ihren Pferden umgehen, erweitert ihren Horizont in Bezug auf Pferde. Vielleicht bringt diese Praxis mehr als alles andere, was man versucht ihr theoretisch nahe zu bringen.

Kommentar

• gina
                                      • 06.07.2010
                                      • 1946

Zitat von Tanja22 Beitrag anzeigen
                                      Ja Dissens, aber manchmal scheint das Herz dem Hirn zu überwiegen-weil sie doch so schön spielen....

Ich kopfschüttel immer noch über einen Kollgene, der seinen heiß-und innig geliebten Hund (n. kastriert) an Hodenkrebs verloren hat.
                                      Nun gleiche Rasse, neuer Hund.
                                      Ich:" Den läßt Du aber doch jetzt kastrieren?"
                                      Er:" Nee, wie kommt sich der arme Junge den vor, da fehlt ihm doch was..."
                                      Ich:" Mensch, Du hast doch Deinen Hund gerade erst (nicht sonderlich alt) wegen sowas verloren, ist doch keine große Sache!"
                                      Er:" Lieber Jung mit Eiern sterben als Alt ohne..."

Männer ohne Hirn.......

Gut, gehört jetzt nicht zum Thema.....

????

und was machen wir den männlichen homosapien - auch alle prohpylaktisch kastrieren ? ;-)
                                      Zuletzt geändert von gina; 20.12.2011, 10:35.

Kommentar

Das sind ja supertolle Tips - Reitunterricht damit man grundlegende Sachen über Hengsthaltung lernt????? Na super!
                                        Und nicht reiten können hat nix mit "nicht mit Pferden umgehen können" zu tun.
                                        Und wegen Wallach oder Stute - die kannst auch innerhalb kürzester Zeit versauen, wenn das grundlegende 1x1 fehlt. Hab das genug über Jahre beobachtet.
                                        Superbrave Kinder-Verlasspferde, die innerhalb von 3Wochen!!!! zu Biestern wurden.
                                        Das ist eine Art von Tierquälerei! Weil danach muss man meist grober werden, damit man das wieder hinbiegt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        253 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        507 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.035 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        578 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.806 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Lädt...
                                        X