Wie bei nasskaltem Wetter eindecken???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

@ suomi du sprichst mir aus der seele, meine pferde stehen auch immer draußen allerdings mit unterstand. der wird aber nicht so oft genutzt. von meinen pferden sind nur zwei eingedeckt. die eine weil sie rückenprobleme hat (wird dementsprechend auch immer früh und auch dick eingedeckt da zusätzlich auch noch geritten wird, aber trotzdem steht sie dauerhaft draußen im offenstall) und das andere ist ein pony welches nicht mehr ganz jung ist und wenn es so nasskalt ist, dann merkt man ihm an das er sich unwohl fühlt. für diese tage bekommt er dann eine ungefütterte regendecke auf den dicken winterplüsch gelegt und alles ist gut. die decke kann ich dann auch zu jeder zeit wieder abnehmen und auch mit decke hat er noch nie gefrohren. auch nicht als ich letztes jahr im winter für zwei oder drei wochen auf 250 gramm umsteigen musste und dann nach der zeit wieder zurück bin uf die normale regendecke. alles halb so wild. allerdings lasse ich die decken auch immer auf dem pferd trocknen. anders bekomme ich die kaum trocken.

Kommentar

• max-und-moritz
      • 04.06.2006
      • 3441

Hallo,

meine Winter-im-Stall-Steher haben auch keinen Unterstand.

Die laß ich bei 5-Grad-Dauerregen oder Schneeregen nur ein paar Stunden draußen, so von ca. 11 bis 15 oder 16 Uhr. - Wie lang ist bei Euch "den ganzen Tag draußen"?

Trockene Kälte macht einem gesunden Pferd, das ausreichend gefüttert und nicht geschoren ist, auch ohne Decke nichts aus.

Wenn ich die im Offenstall anschau: bei o. g. Wetter immer naß und immer dreckig. Sie könnten aber alle rein wenn sie wollten, nein, die Herrschaften stehen lieber draußen.

Viele Grüße, max-und-moritz
      Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Pani
        • 22.07.2008
        • 1367

max und moritz,wie weit bist du mit dem Offenstall ?
        Schon fertig ?
        Pferde schon eingezogen ?
        www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• max-und-moritz
          • 04.06.2006
          • 3441

...fix und fertig! - Der Stall, und ich auch

Bilder sind unterwegs!
          Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Hundeschnautze
            • 07.09.2009
            • 560

Bei mir ist den ganzen Tag draußen von 7-19 Uhr, meine Pferde tragen eine dünne Regendecke ab Spätherbst. Im Moment habe ich Dauerregen bei 2 Grad, ich habe nicht dass Gefühle, dass die Pferde frieren, obwohl ich finde, dass die Amigo Mio nicht wirklich dicht hält, weswegen ich nun den einen mit 100g, den anderen mit verwaschenen 200g eingedeckt habe. Irgendwann muss ich mal in Decken mit 50 g investieren, die sollen nicht so durchweichen. Sicher könnten sie auch ohne Decke stehen, sie werden nur wenig geritten im Winter, aber bei mir wird es wirklich nass, im Moment hab ich 2/3 See und den Rest Schlamm und wenn ich dann doch mal reiten möchte, habe ich wenigstens einen sauberen Rücken. Hätte ich einen trockenen Auslauf würde ich eventuell diese Pferde nicht eindecken. Decke rauf und runter finde ich nicht so gut, wer weiß auch schon morgens immer, wie sich das Wetter entwickelt.
            Pferde, die wirklich arbeiten im Winter wurden bislang immer geschoren, dementsprechend dicker eingedeckt und trotzdem in den Regen gestellt.

Kommentar

• Schätzelein
              • 29.07.2009
              • 1229

Ich decke auch absolut nicht mehr ein. Bei uns ist so, dass tagsüber draussen, wenns dunkel wird, rein in eine Aussenbox.

Trotz Dauerregen hält der natürliche Nässeschutz. Wenn ich den Plüsch anhebe, ists darunter trocken. Also nass bis auf die Haut wird die auch nicht. In die Box will sie Abends nur, weils was zu futtern gibt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
              15 Antworten
              255 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Sabine2005  
              Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
              10 Antworten
              5.983 Hits