Wie lange halten Eure Stiefeletten und wie pflegt Ihr sie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bohuslän
    • 26.03.2009
    • 2442

Wie lange halten Eure Stiefeletten und wie pflegt Ihr sie?

Ich bin auf der Suche nach brauchbaren, bequemen, gut reitbaren und haltbaren Siefeletten für meine Tochter. Wir sind beide etwas ratlos und hoffen auf Tips und Erfahrungswerte von Euch, damit das leidige Thema mal für längere Zeit vom Tisch ist.

Meine Tochter arbeitet als Azubi Pferdewirt und der Verschleiß an Stiefeletten, Chaps und Reitstiefel ist immens. Von ihrem Lehrlingsgehalt nicht zu finanzieren. Bisher hatte sie Stiefeletten von Ariat, Cavallo und Loesdau. Die Preisspanne zwischen den einzelnen Herstellern ist enorm, die Haltbarkeit war bei allen sehr begrenzt. Nach rund 4 Monaten waren alle hinüber. Allerdings waren in ihrem letzten Betrieb nicht alle Wege gepflastert und den Schuhen tut es nicht gut, wenn man durch den Matsch läuft. Außerdem trug sie die Schuhe ja auch mind. 12 Std. am Tag, bei zugegeben mangelhafter Pflege.

Die letzten Ariat hielten genau 3 Monate. Wärend der Zeit war meine Tochter aber in Südafrika. Das Leder am Ballen, dort wo Falten durch das Tragen entstanden sind, ist porös und aufgebrochen. Die Stiefel wurden max. 8 Stunden am Tag getragen und wurden so gut wie nie nass. Auch an mangelnder Pflege kann es diesmal nicht gelegen haben - sie wurden jeden Tag mit Schuhcreme geputzt.

Seit gut 1,5 Jahren reitet meine Tochter mit Chaps von Sergio Grasso, die ihr von einer guten Freundin vererbt wurden. Sie stellen aktuell den Rekord in Sachen Haltbarkeit .

So und jetzt hoffe ich auf Hilfe. Welche Stiefeletten halten was aus und wie pflegt Ihr sie? Ist Lederfett besser als Schuhcreme oder gibts noch was Besseres?
    http://www.reutenhof.de
  • Fife
    • 06.02.2009
    • 4403

generell halten Schuhe nicht lange wenn diese ausschließlich und zu lange am Fuß sind. Schuhe brauchen auch Erholungspausen. => 2 Paar Schuhe => 3fache Lebenddauer. Zusätzlich ist es angenehmer in warmen trockenen Schuhen zu stehen.
    Das Problem Pflege hast ja selbst schon angesprochen.
    Erfahren Sie mehr über die Schuhpflege hochwertiger Schuhe.

dort sind mal tipps zu Einkauf und Pflege zusammengestellt.

Rahmengenähte Stiefeletten gibt es bei Königs schon recht günstig und gegen einen Aufpreis (bei mir 50€ an Stiefeln) auch auf Maß. Sofern es jemand in deiner Nähe gibt der Maß nehmen kann. Bei mir macht das ein orthopädischer Schuhmachermeister.
    Zuletzt geändert von Fife; 04.12.2011, 07:32. Grund: Erweiterung

Kommentar

• max-und-moritz
      • 04.06.2006
      • 3441

Schönen Guten Morgen,

ich bin eher für´s robuste, arbeite und reite mit Springerstiefeln von der Bundeswehr:

Fife hat Recht, es ist von Vorteil, wenn man 2 Paar von den Dingern hat und täglich wechselt.

Viele Grüße, max-und-moritz
      Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10945

Beruhigend, dass auch andere Schuhkiller sind...
        Ich achte inzwischen darauf, daß die Kanten vorne an den Zehen möglichst genäht, nicht geklebt sind. Mit den Zehen hängenzubleiben und sich die Sohle aufreissen, ist einer meiner unfreiwilligen Killaktionen. Da stehen hier noch Paare zum Kleben 'rum.
        Für die Stallarbeit ziehe ich Gummistiefel an, meine maroden Knochen bedanken sich allerdings gerade dafür mit Knieproblemen, die weg sind, sobald ich wieder anständiges Schuhwerk anziehe. Also, vielleicht in hochpreisige Gummischuhe/Stiefel für die Stallarbeit investieren?
        Ariat und ähnliches ist mir viel zu teuer, und wie ich bei einer Freundin egsehen habe, halten sie auch nicht vergleichsweise länger.
        Der Schuh, der bei mir immer am längsten hält, wenngleich am unbequemsten einzulaufen, sind die Fettlederboots von Loesdau. Die halten bei intensiver Benutzung meist ein Jahr, bei halbwegs erträglichem Anschaffungspreis.
        Ansonsten kaufe ich bei den zwei großen Internetkaufhäusern mit E und A immer wieder alle halbe Jahre günstige Stallschuhe, was gerade so auf dem Markt ist, Preisklasse 40-60 Euro. Zusätzlich schaue ich bei Ausverkäufen nach Berg- und Wanderschuhen, gerne für alte Frauen, weil nicht zu modern, aber mit gutem Fußbett.
        Chaps habe ich mir vor 12 Jahren auf der Equitana ein paar sehr hochwertige gekauft, aus Italien, dazu noch ein paar Hoppiletten (gebraucht) für 20 Euro bei E-Bay. Da ich inzwischen meist mit Jodphur-Reithosen unterwegs sind, halten die ewig. Man muss sie halt gut temperiert nicht zu nass, nicht zu trocken aufbewahren. Dafür sind meine Reitstiefel, auch 1999, im Eimer.

Kommentar

• carolinen
          • 11.03.2010
          • 3563

FF Kaufe Dir diese: http://www.originalmuckboot.com/de/h...FUe_zAodnxgRNA und lege noch eine Back on Track Sohle rein. Trägt unsere Tierärztin, und die sagte im letzten Jahr (trotz der klirrenden Kälte), das erste mal, dass sie keine kalten Füsse hatte.

Und zum Problem oben: zwei paar Schuhe gleichzeitig nutzen und immer einen Tag Ruhe geben in einem trocken, luftigem Raum - also nicht im Stall. Es hilft auch. sich die Mühe zu machen, Zeitungspapier hineinzustopfen !
          Zuletzt geändert von carolinen; 04.12.2011, 07:57.
          Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Fife
            • 06.02.2009
            • 4403

Sinnvoll wäre es sicher, für die Stallarbeit und fürs Reiten oder die Unterrichtserteilung verschiedene Schuhe/Stiefel zu nutzen.
            Die Anforderungen sind einfach andere.

Kommentar

• pavot
              • 27.07.2003
              • 1331

Bei der Art der Nutzung haben die Shcuhe einfach keine reelle Chance - Schuhe müssen nach dem Tragen mindestens doppelt so lange auf Holzspannern trocknen dürfen (an einem nicht zu warmen Platz) wie sie getragen wurden.
              Ich nutze meine Ariats seit knapp 7 Jahren und war auch nicht immer so pfleglich wie es eigentlich erforderlich gewesen wäre - bei gleicher Nutzung und Pflege haben meine Rahmegenähten Cavallos aber immer schon nach 2 Jahren aufgegeben.
              Also - da hilft mE nur in mehrere Paar investieren, Holzspanner dazu kaufen, die gute Kiwi und vor allem für unterschiedliche Anforderungen auch unterschiedliches Schuhwerk bereithalten.

Kommentar

• basquiat
                • 02.10.2005
                • 2843

Vor einiger Zeit habe ich mir 2 Paar Stiefletten gekauft, die Swing Gummistiefletten für mäßige Feuchtigkeit (wenn man noch keine Gummistiefel braucht, aber die Wiese/Reitplatz nass ist etc.) und Lederstiefletten, wenn's für die Gummistiefletten zu heiss ist. Fazit: Die Gummidinger sind erstaunlicherweise angenehmer und weniger schwitzig als die ledernen! Außerdem weicher und fühlen sich wie Hauspatschen an. Deshalb habe ich eigentlich fast immer die Gummler an. Halten tun sie natürlich nicht ewig, d.h. die Außenhaut wäre länger haltbar, aber innen löst sich irgendwann das Futter etc. Dafür sind sie im Preisvergleich sehr günstig und man kann sich leicht neue leisten.

LG Liesl
                Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Bohuslän
                  • 26.03.2009
                  • 2442

Dann werden wir wohl in den sauren Apfel beißen müssen und 2 Paar Stiefeletten kaufen . Es sieht so aus, als ob die Arbeit bei ihrem neuen Arbeitgeber besser strukturiert wäre. Dann kann man auch für jede Arbeit die entsprechenden Stiefel anziehen.In der Hoffnung, dass sich damit auch der Verschleiß reduziert - oder auf 3 Paar Stiefel verteilt.

@ burberry: Beim Lesen Deines Posts hab ich schmunzeln müssen. Immer wieder schön, wenn man merkt, dass man mit seinen Problemen nicht allein auf der Welt ist . Reklamationen und Reperaturen haben oft für mächtig Ärger gesorgt. Ich werd nie vergessen wie fassungslos ich war, als wir Reitstiefel reklamierten, bei denen nach 6 Wochen die Nähte auf gingen und wir freundlich mitgeteilt bekamen, dass es 6 bis 8 Wochen dauern würde, bis wir sie zurück bekämen.
                  Inzwischen hab ich einen genialen Schuster gefunden, der mir alles, wenn es sein muss von jetzt auf gleich repariert .

Gibt es irgendwo Ausbildungsbetriebe, die den Lehrlingen einen Zuschuss für die Arbeitskleidung geben? Ich finde es immer wieder hart, was die engagierten jungen Leute alles leisten müssen, wie wenig sie verdienen und wie viel Geld für die Kleidung und Ausrüstung drauf geht. Ein unfreiwilliger Abgang von einem Jungpferd und abgesehen von üblen Prellungen auch noch auf die Schnelle 100 € vernichtet, weil der Helm seinen Dienst getan und einen Sprung davon getragen hat. Aber das ist jetzt off topic - musste aber mal raus.

Kommentar

• copine001
                    • 01.08.2005
                    • 911

Hallo,
                    meines Wissens ist der Arbeitgeber/Ausbilder verpflichtet, seinem Azubi/Angestellten eine persönliche Schutzausrüstung kostenlos zur Verfügung zu stellen. Darunter fallen im Pferdebereich: Sicherheitsschuhe, Arbeitshandschuhe, Reitstiefel, Reithandschuhe, Sicherheitsweste, Reithelm, Reithose und natürlich auch Schutzkleidung vor nassem und kaltem Wetter. Das weiß aber kaum jemand, deshalb wird diese Information gerne zurück gehalten seitens des Arbeitgebers. Das fällt unter das Arbeitsschutzgesetz und die Berufsgenossenschaften und das Gewerbeaufsichtsamt ist für die Einhaltung der Arbeitsschutzgesetze zuständig. Vielleicht das einfach mal beim AG deiner Tochter ansprechen?
                    Viel Erfolg!
                    Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

• Ariadne
                      • 18.10.2008
                      • 929

Hallo,

zur Stallarbeit habe ich Wanderschuhe von Helvesko (Schweizer Marke) die waren nicht billig, tun aber nun schon das dritte Jahr ihren Dienst und sind auch wasserdicht.

Bei Stiefeletten habe ich mit den Steeds von Krämer gute Erfahrungen gemacht. Trotz fast täglicher Nutzung haben sie drei Jahre gehalten, allerdings war dann die Sohle durch.

Liebe Grüße

Kommentar

Bohuslän
                        Genau das selbe Problem hat meine Tochter auch.
                        Sie empfiehlt Hobos oder Steeds XC und davon 2 Paar.
                        für die Arbeit Gummistiefel.

Bei Euch steht Kerstin's Blüter zur Aufzucht ?
                        Muß mal zu Besuch kommen.

P.S. mT hat in Marbach gelernt.
                        Dort wurden stabile Arbeitsschuhe und Helm vom Gestüt gestellt.
                        Zuletzt geändert von Gast; 04.12.2011, 16:49.

Kommentar

• Sandya
                          • 19.02.2010
                          • 68

Ich hab Ariat Stiefeletten (habe ich aber nur unregelmässig an ca 1-2mal pro Woche) die halten schon 3 Jahre und sehen aus wie neu. zum reiten trage ich meine Sergio Grasso Stiefel, die auch schon fast 3 Jahre auf den Buckel haben. Die Sergio Grasso waren definitiv ihr Geld Wert, sehen immer noch sehr gut aus bis auf einige wenige kleine Kratzer auf der Aussenseite.
                          Ich bin eher pflegefaul was die Stiefel und Stiefeletten angeht, 2mal die Woche mit Babyfeuchttücher abwischen oder mal etwas Wasser und max 1 mal im Monat etwas Kiwi Schuhcreme

Kommentar

• Bohuslän
                            • 26.03.2009
                            • 2442

@ caspar
                            In den Staatsgestüten schauts besser aus. Kerstins Kleine steht bei uns und erfreut mich jeden Tag .

Wir sind auch ausbildungsberechtigt. Bei der Überprüfung durch die Berufsgenossenschaft wurde auch die Sicherheitsausrüstung abgefragt. Die Realität in den Betrieben schaut oft anders aus.

Kommentar

• Wenzel074
                              • 21.02.2005
                              • 1073

Ich möchte auch eine Lanze für die Ariat (Cobald Devon pro, gibt es leider nur noch vereinzelt) brechen... Ich habe meine jetzt 3 Jahre, trage sie täglich, pflege sie gar nicht... Ab und an wird der Sand abgebürstet und der Mist abgekratzt, selten mal ein bißchen Fett.
                              Und jetzt gibt es mal neue zu Weihnachten weil das Leder am Ballen durchgewetzt ist.
                              Die sind echt robust, schauen aber ein wenig gewöhnugsbedürftig aus und gehen ins Geld!

Achtung: bei Lederschuhen die Nähte niemals nicht fetten!
                              Das Fett krabbelt zwischen die Lederschichten, diese trennen sich voneinander und der Schuh ist im A****.
                              "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
                              sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

Kommentar

• Fife
                                • 06.02.2009
                                • 4403

Zitat von Wenzel074 Beitrag anzeigen
                                Achtung: bei Lederschuhen die Nähte niemals nicht fetten!
                                Das Fett krabbelt zwischen die Lederschichten, diese trennen sich voneinander und der Schuh ist im A****.
                                Das passiert dir aber auch nur bei geklebten Schuhen (zB direktbesohlten). Bei klassisch Rahmen- oder Zwiegenäht ist das kein Problem

Kommentar

• Excalibur
                                  • 22.05.2004
                                  • 3166

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die teuren Stiefeletten (Cavallo, Königs, Ariat etc.) aus feinem, weichem Leder anfälliger sind und nicht zur normalen Stallarbeit zu gebrauchen sind, sondern wirklich nur zum Reiten. Für den Stallalltag habe ich nun schon seit 4 Jahren diese einfachen Fettleder-Stiefeletten von Loesdau: http://www.loesdau.de/Unsere-meistve...jodhpurstiefel Sie werden von mir kaum gepflegt (höchstens 1-2 mal im Jahr) und sind wirklich sehr robust (siehe auch die vielen guten Bewertungen auf der Seite). Gibt auch eine Wintervariante mit Lammfell-Futter.

Kommentar

• Wenzel074
                                    • 21.02.2005
                                    • 1073

Zitat von Fife Beitrag anzeigen
                                    Das passiert dir aber auch nur bei geklebten Schuhen (zB direktbesohlten). Bei klassisch Rahmen- oder Zwiegenäht ist das kein Problem
                                    Doch, denn Du hast immer ein Innenfutter und eine Deckschicht! :-) Und da gehts zwischen...
                                    "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
                                    sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

Kommentar

• living doll
                                      • 30.05.2005
                                      • 2180

Ich habe mir vor 1,5 Jahren Fettleder-Stiefelletten von Kavalkade gekauft.
                                      Die habe ich kaum getragen, weil sie total drücken beim Laufen.
                                      Aber trotzdem haben sie sich nach kurzer Zeit von innen aufgelöst.
                                      Und jetzt sind sie auch an der Stelle, wo das Fersenleder in den Absatz übergeht, kaputt. Das Leder ist gebrochen.
                                      Eigentlich wollte ich die in den Laden zurückbringen und reklamieren, aber wenn ich das hier so lese...
                                      "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                                      Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Suomi
                                        • 04.12.2009
                                        • 4285

Ah...dann werde ich meine niegelnagelneuen Ariats pfleglich behandeln und nur zum reiten tragen!

Ebenso wie Excalibur trage ich die Fettlederstiefel v. L. zur Stallarbeit und was sonst noch an "groben Arbeiten" anfällt. Bis jetzt (knappes Jahr) halten sie sich gut. Ich finde nur, es ist halt ein rechter Krampf, bis sie mal eingetragen sind. Anfangs hatte ich echt Probleme mit dem Reinschlüpfen. Mit der Zeit leiern sie aber etwas aus, dann wird das einfacher. Dafür hat man aber keinen Reissverschluß der kaputt gehen kann. Die taugen auch ohne weiteres für eine Runde im Gelände. Für die Halle soll's aber dann doch in der Regel etwas "ordentlicher" sein.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                        6 Antworten
                                        233 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        265 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        512 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.048 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        591 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Lädt...
                                        X