Headshaking oder Unart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Walesca
    • 15.04.2008
    • 452

Headshaking oder Unart

Unsere noch zweijährige Stute zeigt seit einiger Zeit regelmäßig dieses Kopf kreisen, wie auf dem Video zu sehen.
    Das macht sie in jeder Lebenslage; Also in der Box, auf der Weide, beim longieren etc. Egal ob mit Gebiss oder ohne alles.
    Ist das nun Headshaking, auch wenn keine Reizabhängigkeit besteht?
    So ist an reiten nächstes Jahr ja nun gar nicht zu denken.
    Unser TA hat sich das angesehen und ist ratlos. Headshaking wollte er nicht ausschließen, aber die Symptome sind nicht typisch.
    Hat das schon mal einer gesehen?

• Aleiga
    • 01.12.2010
    • 506

Hallo

Also viel kann ich dazu nicht sagen nur das eine Bekannte einen Hengst hat der nun schon über 24 ist und der machte das in der Box, Paddock der Koppel auch im Schritt Trab oder acuh Galopp ...immer dann wenn er langeweile hatte oder sich aufgeregt hat... unter dem Sattel hat er es aber nie gemacht da war er voll bei der sache!

Eventuell ist ihr ja langweilig? ...

Sorry eine große hilfe war ich jetzt nicht aber sie erinnert mich an den Hengst.

Lg Aleiga

Kommentar

Yep, hatte ich auch! Bei einer jungen, halbnervösen, blütigen Stute. Hat das meistens auf der Koppel gemacht, wenn diese klein und abgefressen war. Ist zudem noch im Kreis gelaufen.
      War in Beschäftigung und unter dem Sattel ganz weg. Läuft heute erfolgreich auf Turnieren, ist aber verkauft, sodass ich nicht weiß ob sie das noch macht.

Ich habe das aber nie tierärztlich abklären lassen. Habe das als so etwas wie Weben angesehen.

Meine hat den Kopf allerdings nicht nach oben, sondern eher über die Seite gerollt.
      Zuletzt geändert von Gast; 25.11.2011, 22:32.

Kommentar

• Neuzüchter
        • 09.04.2003
        • 2149

macht sie das schon lange?

wenn nicht kann sich noch jemand an einen möglichen Auslöser erinnern - Trainingsbeginn, ins Halfter geworfen, gestürzt, festgelegen?

macht sies immer nur nach rechts so wie auf dem Video?

machts sies nur alleine oder auch wenn sie mit anderen Pferden läuft?

Übersprungshandlung sinngemäß wie Weben wäre möglich.

ansonsten könnte es mit dem zahnen zusammenhängen

oder evtl. ne Blockade irgendwo, HWS vielleicht

ich würde sie so nicht reiten, die bewegung beschränkt sich so wie ich das in dem Ausschintt erkenne nicht auf den Hals sondern stört auch den Takt.

mein Pferd hat so mit dreieinhalb sehr viel gelegen ich denke hier und da können die schon auch son Unwohlsein haben wenn sie wachsen

ich würde vielleicht ein Blutbild machen lassen betreff Entzündungzellen und evtl Herpes und Borna ausschließen lassen.
        Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• countess
          • 20.02.2008
          • 2252

ne 3 jährige bei uns im stall macht das auch. sie schleudert ihren kopf vorallem, wenn sie darauf wartet, von der koppel geholt zu werden oder vorm füttern, aber an der longe macht sies auch. ihre besitzerin hats an der longe anfangs ignoriert, es ist aber leider so massiv, dass sie einem fast die longe aus der hand zieht. jetzt hat sie ihr mal nen kappzaum drauf gebaut und in dem moment, wo sie angefangen hat damit, mal richtig energisch dagegen gezogen. das hat sie ein paar mal wiederholt und dann war ruhe. beim reiten hat sie es bisher noch nicht gemacht. ich glaube auch nicht, dass es etwas mit headshaking zu tun hat, ich glaube, dass ist einfach ne übersprunghandlung, wenn sie nervös ist.

Kommentar

• basquiat
            • 02.10.2005
            • 2836

Zitat von Walesca Beitrag anzeigen
            Unsere noch zweijährige Stute zeigt seit einiger Zeit regelmäßig dieses Kopf kreisen, wie auf dem Video zu sehen.
            Das macht sie in jeder Lebenslage; Also in der Box, auf der Weide, beim longieren etc. Egal ob mit Gebiss oder ohne alles.
            Ist das nun Headshaking, auch wenn keine Reizabhängigkeit besteht?
            So ist an reiten nächstes Jahr ja nun gar nicht zu denken.

http://www.vidup.de/v/svpmm/
            Möglicherweise ist sie mit der Arbeit überfordert. Ich halte nichts davon, 2jährige zu longieren.

Abgesehen davon würde ich entweder auf eine Blockade im Hals oder ein neurologisches Problem tippen.

LG Liesl
            Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• dissens
              • 01.11.2010
              • 4060

Was mir auch möglich erscheint: Ohrenproblem.
              Da mal reinzugucken, kostet wenig, aber wer weiß, vielleicht bringt es was.

Kommentar

• Mirabell
                • 21.06.2010
                • 2023

Wurden die Nebenhöhlen mal kontrolliert bzw. hatte sie einen Infekt, wodurch dort etwas verblieben sein könnte? Ein Bekannte hatte bei ihrem Wallach auch diese Sympthome, wurde dann stetig schlimmer, TA hat nicht gefunden - in der Klinik haben sie dann eine Vereiterung der Nebenhöhlen festgestellt und diese von außen geöffnet und gespült. Leider hatte sie da schon zu lange gewartet, so dass es zwar erst deutlich besser wurde, sie ihn dann aber doch Erlösen lassen musste...
                sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Walesca
                  • 15.04.2008
                  • 452

An die Zähne haben wir auch als erstes gedacht und kontrollieren lassen. Alles gut.
                  Der TA riet auch zu einem Blutbild, dass nun als erste Maßnahme gemacht wird.
                  Oh mann, wenn ich ehrlich sein soll, hab ich eigentlich immer gedacht, die ist halt ein bißchen ballerig und nervös, das legt sich. An gesundheitliche Probleme hab ich dämlicherweise nicht gedacht.

Sie macht es in jeder Lebenslage, also auch auf der Weide und in Gesellschaft,beim Fressen und und und.

Wir longieren sie ja nicht regelmäßig, aber sie wird ja nun im Frühjahr drei und ich denke, da kann sie ein bißchen im Kreis laufen vertragen. Die paar Minuten in der Woche.
                  Sie ist im Allgemeinen sehr nervös und explosiv, daher vielleicht auch meine Unbedarftheit, was dieses Verhalten angeht.

Kommentar

• Tanja22
                    • 19.08.2004
                    • 2346

Habe das Video mal meinem TA gezeigt.
                    Er rät dringend, die Halswirbelsäule röntgen zu lassen; möglicherweise ist sie tatsächlich als Fohlen oder Jungpferd mal über Kopf gegangen.
                    Wenn das negativ sein sollte, dann auf jeden Fall Osteophaten und Akupunktur vom Fachmann-bei solchen Geschichten sind die Erfahrungswerte ganz gut.
                    Aber wichtig wäre vorher eine Diagnosestellung. Ein verschobener oder blockierter Wirbel kann sowas schon auslösen. Und je länger sie da macht, um so eher wird es für sie auch ein Tick werden, aus deren Kreislauf sie, wenn es nicht mehr wehtut oder unangenehm ist, sie aus Gewohnheit schwer rauskommen könnte.
                    Ebenso mal Ohren und Nebenhöhlen durchschecken lassen, wie meine Vorredner das schon schrieben.

Halt uns mal auf den laufenden

Tanja

Kommentar

• Walesca
                      • 15.04.2008
                      • 452

Danke schonmal allen für das Feedback. Ab Mittwoch setzen wir die Maschinerie in Gang. Mal sehen was rum kommt.

Kommentar

• vodka_lemon
                        • 13.01.2011
                        • 237

hallo!
                        also meiner shaked wenns regnet und das sieht ganz anders aus... ich würd da auch mal die wirbelsäule usw untersuchen lassen... ich finde dass schaut ganz komisch aus... :/ alles gute

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von mikenne, 12.07.2022, 16:45
                        21 Antworten
                        1.074 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag zwerg123
                        von zwerg123

Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 21:23
                        7 Antworten