stillschweigende abmachung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4751

stillschweigende abmachung

mich interessiert:

sonntags ist im SB-stall "stehtag" da wir aber trotzdem wollen das der wallach unserer tochter rauskommt, führ ich den jeden sonntag mit auf die koppel.

da dies eine wallachgruppe ist, nimm ich auch noch die anderen 2 wallache mit, ist für mich kein problem...

nun stellt sich mir die frage : wer haftet wenn wirklich mal was ist?? mir geht es hier nicht um mich! sondern WAS ist wenn dem pferd etwas passiert (hinfällt oder stürtzt), es sind nicht mehr die jüngtsen wallache!!!

es besteht KEINE schriftl. abmachung, es hat sich halt so eingebürgert und wird stillschweigend geduldet!!
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen
  • macarena99
    • 25.02.2008
    • 1803

Hi normaler Haftpflichtfall je nach Sachlage deswegen hat man ja eine; der Stehtag ist ja kein Gesetz bzw. SB duldet es ja. lg

Kommentar

• cleopatras magic
      • 15.05.2007
      • 4751

welche haftpflichtversicherung??

der SB weiß bescheid und ist froh darüber das die rauskommen!!

der pferdebesitzer duldet es auch!!
      Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• macarena99
        • 25.02.2008
        • 1803

Hi, war auf die Frage bezogen: wer haftet wenn wirklich was passiert. Ich denke doch das ihr für eure Pferde eine Haftpflichtversicherung habt, bzw. der Stallbesitzer auch. Ich habe deine Frage so verstanden wer haftet wenn den Pferden oder Dir mal was passiert in dem Fall die jeweilige Haftpflichtversicherung vom Pferd, Führer oder Stallbesitzer. je nach Vorfall / Sachlage.lg

Kommentar

• Monemondenkind
          • 13.07.2011
          • 2278

kommt doch darauf an was passiert, die eigene Haftpflicht springt doch nur ein wenn das eigene Pferd Schäden verursacht, nicht wenn es zu Schaden kommt.

Kommentar

• macarena99
            • 25.02.2008
            • 1803

Ja genau so meinte ich das es kommt darauf an was passiert. lg

Kommentar

• Cara67
              • 07.04.2008
              • 2479

Warum läßt Du Dir das nicht schriftlich geben, daß die jeweiligen Besitzer einverstanden sind, daß Du deren Pferde mit rausnimmst.. und daß Deinerseits im Schadensfall Haftungsansprüchen ausgeschlossen sind.

Ich bin zwar kein Jurist, aber soweit ich weiß, reicht eine solche Erklärung aus.

Kommentar

• cleopatras magic
                • 15.05.2007
                • 4751

unsere versicherung soll für andere pferde einspringen?? kann ich so nicht glauben

zum besseren verständniss:

ich bringe FREMDE pferde mit auf die koppel, die sind einsteller mit im stall.

wenn diesen pferden etwas passiert!! wer haftet...ich bin ja "führer" gewesen.. kann mir aber nicht vorstellen das eine pferdeversicherung von mir bei fremden pferden einspringt!!

Kommentar

• cleopatras magic
                  • 15.05.2007
                  • 4751

ja mit dem schriftlichn darüber denke ich auch nach, bzw. ich sprich den pferdebesitzer nochmal direkt darauf an.

man denkt immer man tut den einen "gefallen", glaube aber wenn evt. eine hohe T-rechnung zu buche schlägt, sieht es ganz anders aus, darum möchte ich vorbeugen...
                  Zuletzt geändert von cleopatras magic; 22.11.2011, 12:09.

Kommentar

• macarena99
                    • 25.02.2008
                    • 1803

Ich denke es kommt darauf an was passiert z.b Pferd bricht aus der Koppel aus weil einzäumung kaputt ist dafür ist die HaftpflichtVersicherung vom Stallbesitzer zuständig. Wenn Dir als Führer ein Fehler unterläuft kann Deine Privathaftpflicht einspringen kommt auf Dein Versicherungschutz an.lg

Kommentar

• Cara67
                      • 07.04.2008
                      • 2479

Cm - ja, das habe ich auch oft erlebt. Wenn alles gut geht, ist es jedem recht. Wenn aber 1x etwas schief läuft, ist das Geschrei groß - da zählt dann weder "Freundschaft", noch "jemandem einen Gefallen getan haben".

Laß es Dir schriftlich geben - dann mußt Du nicht im Schadensfall haften. Auch bei Versicherungen gibts ja eine schwarze Liste. An meinem früheren Stall wurde einer Pferdebesitzerin gekündigt, nachdem sie den 3. Schadensfall gemeldet hatte. Und dabei ging es 1x "nur" um eine kaputte Pferdedecke.

Kommentar

• cleopatras magic
                        • 15.05.2007
                        • 4751

cara: ja so ist das im leben, der DUMME ist immer der jemanden einen gefallen tut.

bis jetzt!!! ist noch nichts passiert ABER die pferde sind eben schon sehr alt und nicht mehr so gut zu fuß. ich denke immer mit grauen daran wenn er mal ausrutscht und stürtz.

wir sind gut versichert, denke aber da würde keine versicherung einspringen!!!

Kommentar

• macarena99
                          • 25.02.2008
                          • 1803

Hi bei der Privat Haftpflicht gibt es speziele Angebote für Pferdehalter einfach mal nachfagen und das kostet auch nicht viel mehr. lg
                          Meine spingt ein wenn ich einen Sattel beschädige von fremden Pferden, auch bei Führen von fremden Pferden. lg

Kommentar

• Cara67
                            • 07.04.2008
                            • 2479

@ Cm, ich glaub die anderen meinen, Du sollst Dich extra versichern, falls den fremden Pferden was passiert- das ist natürlich auch eine Idee....

Kommentar

• carolinen
                              • 11.03.2010
                              • 3548

Ich würde mir einfach von den anderen bestätigen lassen, dass Du in ihrem Auftrag handelst und dann solltest Du (bzw. Deine Privathaftpflicht) nicht einspringen müssen, wenn sich einer der Opas die Knochen bricht.

Aber, ich bin kein Jurist und das ist mein gesundern Menschverstand und die obige Aussage ist aus meiner Erfahrung heraus entstanden !

(Ich habe mal einen Kollegin mit Blumengiessen im Urlaub beauftragt. Die hat mein Parkett unter Wasser gesetzt. Ihre Haftpflicht wollte nicht zahlen, weil ich sie ja beauftragt habe und sie nicht von alleine auf die dumme Idee gekommen ist meine Blumen (und vor allem das Parkett zu baden ...))
                              Zuletzt geändert von carolinen; 22.11.2011, 15:22.
                              Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• cleopatras magic
                                • 15.05.2007
                                • 4751

Zitat von Cara67 Beitrag anzeigen
                                @ Cm, ich glaub die anderen meinen, Du sollst Dich extra versichern, falls den fremden Pferden was passiert- das ist natürlich auch eine Idee....
                                hi hi hi - DAS meint aber mein verstand nicht, DANN stehen die OPAS den ganzen tag in der box, das ist dann nicht mein problem. unser wallach bleibt auch allein auf der koppel - gott sei dank.

die anfrage an meine versicherung läuft und ich werde mir das zusätzlich schriftlich geben lassen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                28 Antworten
                                7.762 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Nickelo
                                von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                10 Antworten