Stute frisst sehr mäkelig Kraftfutter.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Salzburger
    • 03.08.2007
    • 1636

Stute frisst sehr mäkelig Kraftfutter.

Der Zirkus lässt nicht wirklich nach.

Meine 9 jährige Stute, tragend im 8. Monat - hat letzte Woche Dienstag eine Gaskolik. Dank schnellem TA und sofortige Maßnahmen hat sich das Problem schnell wieder gelegt und die Ursache dürfte ein zu nasser Heulageballen gewesen sein, den der tolle ruman. Stallpfleger in Massen in die Box meiner Stute gekarrt hatte.
    Am nächsten Tag war die Stute wieder top fit und sie hat ganz normal gefressen.

Seit Dienstag - diese Woche, macht sie einen fitten, frischen und kernigen Eindruck - frisst Heu und Heulage wie immer - nur sie verschmäht das Kraftfutter. Sie frisst schon - aber doch mit Widerwillen und lässt auch etwas übrig.

Schlimmer ist es bei den Pellets (Podo Lac), besser bei ganzem Hafer und Mash (aber auch hier nicht mit der Begeisterung wie sonst).

Ansonsten ist die Urmel gut im Lack - Zähne sind im Frühjahr gemacht worden.
    Ich muss dazu sagen, dass sie super heikel ist wenn was am Futter nicht stimmt. Aber hier ist es scheinbar ein unabhängiges Problem.
    Äpfel - Karotten frisst sie ganz normal.

Meine Idee wäre schon der Magen?
    Wir hatten sowas schon bei Futterumstellung etc - da macht sie auch tagelang etwas Zirkus.
    Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6025

kann es sein, dass die stute die kolik unmittelbar nach dem Kraftfutterfressen hatte?!
    ich habe leider auch so ein sensibelchen, die mal nach dem fressen von ZF-Futter eine leichte kolik hatte. ab dem zeitpunkt hat die das betreffende futter nicht mehr gefressen. alles andere war ok.

vielleicht bringt es was, die nächsten tage einen teil des KF z.B. unter Mash oder etwas, was sie gerne frißt, zu mischen. und sie damit langsam wieder an den geschmack zu gewöhnen.
    oder aber die podo lac pellets mal in warmen wasser einzuweichen und dann als pampe zu füttern, so dass sie nicht mehr im magen quellen.

Kommentar

• Salzburger
      • 03.08.2007
      • 1636

Ich glaube auch, dass sie auf die Pellets "zickt". Gut sie war jetzt 2 Jahre leer und vorher hatte ich mit denen nie Probleme.
      Irgendwie glaub ich eben nicht an ein Magenproblem, denn es hat sich seit Jahren nichts geändert, sie wird nicht geritten und hat wirklich keinen Stress oder sonst was auf die Art. Sie ist weder aphatisch, noch baut sie ab.
      Mir fällt auf, dass sie halt einfach mehr Heu und Heulage frisst jetzt die Tage - wahrscheinlich kompenziert sie damit den Defizit.

Sie ist eine richtige Lady und wenn ich ihr mal Zusatzfutter untergemischt hatte (beispielsweise Betacarotin etc.), dann verschmäht sie ewig das gesamte Kraftfutter.

Ich lasse jetzt mal ein paar Tage die Podo Lac Pellets weg und versuche sie mit Mash und Möhren wieder lustvoller an den Trog zu bringen. Ich habe eben nicht das Gefühl dass sie krank ist.

Kommentar

• Salzburger
        • 03.08.2007
        • 1636

[QUOTE=Charly;951333]kann es sein, dass die stute die kolik unmittelbar nach dem Kraftfutterfressen hatte?!
        ich habe leider auch so ein sensibelchen, die mal nach dem fressen von ZF-Futter eine leichte kolik hatte. ab dem zeitpunkt hat die das betreffende futter nicht mehr gefressen. alles andere war ok.

Nein - da lagen 3 Stunden dazwischen.

Kommentar

• Nane
          • 02.02.2010
          • 2988

Einfach "Schwangerschafts-probleme",da werden die Damen doch gerne mäkelig!Das könnte es auch durchaus sein ! LG.Nane.
          SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

Ich glaube auch daß es normale Schwangerschaftsprobleme sind. Wenn sich allerdings das rummäkeln die nächsten Tage nicht ändert, dann schütte ihr etwas Malzbier übers Futter. Erst eine Kaffeetasse voll und dann immer etwas mehr. Das lieben die Tierchen und bei "Werdeneden Menschenmüttern" macht man das auch.
            Ist appettitanregend und tut gut

Kommentar

• Salzburger
              • 03.08.2007
              • 1636

Vielen Dank.

Vorhin habe ich sie am Halfter etwas longiert und die hat gebuckelt wie blöd.
              Ich habe ihr Mash mit Hafer angerührt und das wurde anstandlos gefressen. Hmmmm - scheinbar wirklich etwas Schwangerschaftsprobleme.

Kommentar

• jessy1575
                • 14.08.2009
                • 696

Apfelessig wirkt auch appetitanregend. Damit locken wir unseren Senior an die Krippe. Ist nicht teuer und einen Versuch wert. Wir haben mit 1EL angefangen, jetzt bekommt er gut 100 ml. Malzbier geben wir auch, zuviel macht aber fett
                Mein alter Schimmel ist auch so eine leidende, wenn sie in anderen Umständen ist... Da zwickt es auch andauernd. Wir füttern dreimal täglich fast satt Heulage und sehr wenig Kraftfutter bis kurz vor Termnin.
                Alles Gute für die Merrie

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                7 Antworten
                278 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Elfi
                von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38