Lamellen-Vorhang - wie bekomme ich mein Pferdi da stressfrei durch??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monemondenkind
    • 13.07.2011
    • 2278

Lamellen-Vorhang - wie bekomme ich mein Pferdi da stressfrei durch??

Hallo Zusammen,
    Wir haben jetzt ganz neu seit ein paar Tagen Lamellenvorhänge für unsere Paddockboxen bekommen. Einziges Problem - meine Beiden Pferdis wollen nicht mal in die Nähe gehene - geschweige denn da durch.
    Leider Gottes hat unser Stallhelfer die ohne mich aufgehängt - da war ich noch an der Arbeit - Abends war ich eingeladen also gar nicht im Stall an diesem Tag und als ich dann gestern wieder im Stall war hatte ich schon den Salat.
    Keine Ahnung was passiert ist aber beide Pferdis drängten sich in Richtung Stalltür und wollten nicht mal in die Nähe der Lamellen gehen.
    Jemand eine kreative Idee wie ich den Beiden das schmackhaft machen könnte?
    Futter hab ich gestern schon versucht aber war nicht sehr erfolgreich. Die haben sich schon so hochgespult dass da nichts mehr zu machen war.
    Ich hab sie jetzt erst mal wieder abmachen lassen bis auf links und rechts jeweils eine.
    Am Wochenende wollte ich da nochmal "ran" gehen.
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10945

Einfach erstmal links-rechts eins hängen lassen, bis sie brav durchgehen. Wieviele sollen eingehängt werden, 4, 5, 6?
    Ich hab dann einfach alle eingehängt und jeweils 3 zusammengebunden. Sieht ganz neckisch aus, aber so gehen sie durch.

Kommentar

• Monemondenkind
      • 13.07.2011
      • 2278

puh ich glaube da hingen mind. 6 Stück, leicht überlappend. Werde dann heute Abend mal eine rechts und links ganz außen reinhängen und schauen wie sie damit klar kommen.
      War ja klar dass alle anderen da ganz brav durch gehen, bloss meine nicht. Eher verhungern sie draußen auf dem Paddock *augenroll*

Kommentar

hm, da muss ich jetzt grad lachen, weil ich hier mit meiner ältesten stute im stall grad das gleiche problem hab.

hab meine beiden zuchtstuten (Mutter + Tochter) jetzt zusammen in den Offenstall, in dem der Ausgang zum Paddock auch mit einem Lamellenvorhang zu ist.

Die Tochter kennt das und rennt da auch im vollen Trab durch. Die kennt da nix.
        Aber die Alte stellt sich dermaßen an...... bin jetzt seit 3 Tagen am üben und keine Besserung.

Die verlässt den Stall echt den ganzen Tag nicht, wenn ich ihr nicht ein Halfter überziehe und sie am Strick durch den Vorhang führe.
        Wenn ich den Vorhang zur Seite halte, bis sie den Kopf durchstreckt, gehts schon, aber selber mit dem Hirn die Lamellen zur Seite schieben - um Himmels Willen - das geht noch gar nicht......
        Nicht mal, wenn ich drin füttere und die Tochter drauf und dran ist, alles wegzufressen.

Ich hoffe auch, das wird die nächsten Tage besser - sonst kann ich das mit dem Offenstall vergessen und stell sie gleich wieder in die Boxen.

oder ich versuch´s echt auch nochmal mit dem zusammenbinden...

Da meint man die "Alten" kann nix mehr beeindrucken - denkste!
        Altersstarrsinn gibts scheinbar nicht nur beim Menschen...
        Zuletzt geändert von Gast; 02.11.2011, 18:44.

Kommentar

• Nanuk2006
          • 03.11.2009
          • 149

Wie schon geschrieben, erst wegbinden, bis sie verstehen, dass die Dinger sie weder auffressen noch unbeweglich sind. Dann immer weiter zuhängen, wir hatten mal ne Stute die hat sich 2 Wochen lang geweigert, da durch zu gehen, wenn nicht wenigstens ein Streifen weggebunden war.

Kommentar

• Monemondenkind
            • 13.07.2011
            • 2278

Stuti geht momentan nichtmal in die Nähe der Lamellen und macht auch jedesmal riesige Augen wenn ein Nachbarpferd durch seine durchstapft. Also für die seh ich echt schwarz dass das bald klappt.
            Ist mir unbegreiflich die macht eigentlich nie so ein Aufstand nicht mal wenn ihr im dunkeln ein Mähdrescher begegnet...........
            Der Wallach geht zumindest durch seine zwei Lamellen die ich jetzt noch drin hängen habe bei ihm.
            Das wird noch was geben.........

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10945

Geht Deine Stute auch durch kein Flattertor?

Kommentar

• Monemondenkind
                • 13.07.2011
                • 2278

also auf Plane geht sie und sogar unter ner Plane durch, Flattertor haben wir soweit ich mich erinnere noch nie geübt.

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10945

Dann wäre das eine gute Übung.

Kommentar

• Monemondenkind
                    • 13.07.2011
                    • 2278

ich schätze ich werde mich wohl dieses Wochenende da dran machen müssen, alle anderen gehen natürlich jetzt ohne Probleme da durch!

Kommentar

• garfield37
                      • 19.06.2007
                      • 224

Ich hab die in unserem Offenstall nacheinander aufgehängt, alle paar Tage das Loch in der Mitte verkleinert. Wenn ein neuer Einstaller kommt, der die Dinger nicht kennt, werden die wieder bis auf zwei abgehängt und das Ganze geht von vorne los.
                      http://www.stollenhof-pferdepension.de

Kommentar

• Monemondenkind
                        • 13.07.2011
                        • 2278

Zwischenbilanz:
                        Madame geht nach wie vor nicht in die Nähe der Lamellen, egal ob nur eine hängt oder meherer *augenroll*

Kommentar

• cleopatras magic
                          • 15.05.2007
                          • 4752

Zitat von Monemondenkind Beitrag anzeigen
                          Zwischenbilanz:
                          Madame geht nach wie vor nicht in die Nähe der Lamellen, egal ob nur eine hängt oder meherer *augenroll*
                          gibt es eine mögl. die dinger "zuverhängen"?? du schreibst doch das sie durch einen flattervorhang geht??
                          evt. besteht die mögl. solche rotweißen absperrbänder als "tarnung" davor zu hängen...
                          Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Lori
                            • 20.03.2003
                            • 51442

Wir haben auch den Lamellenvorhang in unserem neuen Domizil neu aufgehängt. Meiner kannte das schon aus einem früheren Stall und marschierte nach anfänglichem "Huch, die Tür ist zu" dann nach 2x am Halfter durchführen wieder problemlos durch.
                            Sein Kumpel kannte das noch gar nicht und war mit nichts durch den Vorhang zu bewegen. Also alle Streifen wieder weg bis auf je einen rechts und links, nur ca. 5 cm über den Türrahmen ragend. So nach und nach hängen wir die weiteren Streifen jetzt wieder ein, inzwischen ragen die Streifen rechts und links schon ca. 20 cm über den Türrahmen. Es wird also hoffentlich ...

Das braucht einfach Geduld, meiner hat damals, als er die Dinger noch nicht kannte, auch eeeeeewig gebraucht, bis er da dann problemlos durchmarschierte. Bei ihm waren die Augen das Problem. Nase durch bis an die Augen und dann panisch den Kopf wieder zurück ... hat etliche Wochen gedauert, bis er das kapiert hatte.

Kommentar

• Monemondenkind
                              • 13.07.2011
                              • 2278

Kurzes Update:
                              Endlich, seit ein paar Wochen laufen sie problemlos durch die Lamellen und zucken auch nicht mehr zusammen wenn der Nachbar durch seinen Vorhang läuft.
                              Es hat echt ewig gedauert, wir haben immer so ca. 2 Wochen gewartet bis wir eine neue Lamelle dazu gehängt haben aber nun endlich funzt es.
                              Geduld war, wie ja fast immer, hier das Zauberwort

Kommentar

• Ariadne
                                • 18.10.2008
                                • 929

Wir haben solche Lamellen auch an den Paddockboxen. Bei jedem Pferd, das neu kommt werden erst mal drei Steifen hochgehangen und dann nach und nach heruntergelassen wenn sie sich daran gewöhnt haben.

Allerdings haben wir einen Wallach im Stall bei dem seit 8 (!!!!) Jahren ein Steifen hochgehangen ist da er sonst nicht durchläuft. Egal obs Futter gibt oder sonstwas, sobald der Vorhang zu ist geht er nicht durch. ;-))

Jetzt ist er 19 Jahre alt und ich glaube, er lernt es auch nicht mehr....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                20 Antworten
                                461 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Ramzes
                                von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                11 Antworten