Merkwürdige Kaufinteressenten,welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Santica
    • 16.02.2009
    • 2216

    #21
    Ich hatte kürzlich Kunden am Telefon, die fragten, ob einer meiner 3jährigen denn im Schützenumzug mitgehen könnte. Ich hätte gleich auflegen sollen. Aber sie kamen vorbei.

    Nachdem sie alle Verkaufspferde vom 3jährigen bis zum Fohlen sehen wollten, mich 2 Stunden voll gequatscht haben, sagten sie als wir uns verabschiedeten, daß sie ja gar keinen 3jährigen kaufen wollten, da sie die weitere Ausbildung nicht übernehmen könnten. Ich finde - ohne Worte. Schließlich habe ich in der Zeitung ja auch einen 3jährigen inseriert und nicht ein 10jähriges auf S-Niveau.

    Kommentar

    • Monemondenkind
      • 13.07.2011
      • 2278

      #22
      deine Einstellung gefällt mir Lindenhof

      Kommentar

      • Finy
        • 14.02.2006
        • 1974

        #23
        ein Züchter, der damit seinen Lebensunterhalt verdient MUSS verkaufen, egal an wen...zumindest in Zeiten in denen sowieso nicht viel geht...aaaaber, letztendlich ist es ja so.... wenn es dann nun so gar nicht klappt zwischen Pferd und neuem Besitzer, hat der Züchter entweder hinterher den Ärger am Hals...muß zurücknehmen, tauschen, etc kriegt je nach Dauer möglicherweise ein ziemlich verwettertes Pferd zurück...oder es heißt im Umkreis des neuen Besitzer... was haste dir denn da für einen (entschuldigt das Wort) "Mistbock" andrehen lassen, wo haste den denn her? Ohje..da würd ich ja nie wieder ein Pferd kaufen...und schon is der Ruf ruiniert. Wer gibt denn schon gerne zu dass man sich übernommen hat!!?? Letztlich ist dann das Pferd schuld. Ob der Züchter vorher drauf hingewiesen hat, dass er glaubt, dass das nicht das richtige Pferd für den entsprechenden Reiter sei, interessiert diejenigen dann im Nachhinein nicht mehr.

        Ich hab zwar selber noch nicht viele Pferde verkaufen müssen, aber was ich auf jedenfall feststellen mußte: Wer am Telefon behauptet er könne Gott weiß was alles und auf einen Hinweis wie: Das Pferd ist wirklich nur ganz leicht angeritten, besser gesagt ans Reitergewicht gewöhnt!!! nur mit mmmmh...aha...jo klappt schon wir kommen...antwortet, der weiß nicht auf was er sich einläßt. Hatte den Fall ja erst und war Gott froh, dass die Dame ihre ersten Erfahrungen mit Remonten zuerst woanders gemacht hat und noch zur richtigen Erkenntnis kam und den Termin bei mir dann wieder abgesagt hat.

        Kommentar

        • Bolaika2
          • 22.03.2011
          • 4384

          #24
          Zitat von Lindenhof Beitrag anzeigen
          dann bin ich auch ehrlich und rede das Pferd nicht passend.
          Gut gesagt.

          Kommentar

          • peabody
            • 05.01.2011
            • 1478

            #25
            Hm, naja.

            Ich finde es gut und sehr ehrlich, wenn Züchter ihr Pferd beschreiben und auf ihr Bauchgefühl hören. Nur in diesem Fall scheinen eher Vorurteile vorhanden zu sein, als ehrliches Interesse an der potenziellen Käuferin, ihren Absichten und Vorstellungen für/mit dem Pferd.

            Und es ist einfach unfair alle Leute, die sich eine Remonte anschauen über einen Kamm zu scheren. ich kenne einige Leute, die mit solidem A Niveau ihr 3-jähriges Pferd gekauft haben und nun im M Bereich unterwegs sind. Klar geht das nicht ohne Hilfe und eine realistische Selbsteinschätzung (bei Käufer und Verkäufer), aber ich denke das ist doch das ausschlaggebende.
            Es gibt auch M-Reiter, die mit einem jungen Pferd hoffnungslos überfordert wären.

            Kommentar

            • Finy
              • 14.02.2006
              • 1974

              #26
              klar...positive Ausnahmen gibt es immer, aber das sind bei mir sicher nicht nur Vorurteile, sondern Erfahrungswerte, die ich selbst gemacht habe und die ich auch von vielen verkaufenden Bekannten geschildert bekommen habe. Wer nimmt sich denn heut noch die Zeit und vorallem die Geduld über Jahre mit einem Pferd zusammenzuwachsen, das ist doch eher die Minderheit.

              Die Sorte überforte M-Reiter war da auch drunter! Kommentare wie: aber der schwankt ja noch so!...oder... aber das mit der unbeständigen Anlehnung geht gar nicht bis zu "Hilfe der wackelt mit dem Ohr...gemeingefährlich!" gab es oft genug. Ich wollte damit nur sagen, dass Käufer, die die gegebenen Voraussetzungen nicht auf die leichte Schulter nehmen mit Sicherheit die besseren sind, weil sie die Anforderungen an eine Jungpferdeausbildung, vorallem im Warmblutbereich nicht unterschätzen und genau wissen das ein 3jähriger nunmal selten täglich schafsbrav seine Runden zieht und man halt nicht mal kurz mit nem Ruck am Zügel anhalten kann etc. PP!

              Kommentar

              • florian g.
                • 06.10.2008
                • 554

                #27
                Es freut mich,daß es noch züchter gibt,die verantwortungsvoll über ihre verkäufe nachdenken.Mit geringschätzung hatten meine bedenken übrigens nichts zu tun,ich bin selber nicht fehlerlos.Aber das jemand verunfallt durch eines meiner pferde möchte ich nun wirklich nicht.Da warte ich lieber auf den richtigen käufer,der meine pferde auch liebt und sich freut sie zu besitzen.Über die jahre habe ich schon so einige pferde verkauft und habe immer noch kontakt zu den zufriedenen käufern,das ist mir sehr wichtig.Und schließlich mag ich meine pferde und möchte sie auch zufrieden wissen.

                Kommentar

                • Mondnacht
                  • 01.12.2009
                  • 2459

                  #28
                  Ehrlich gesagt habe ich das auch nicht so verstanden, dass du kein Pferd an eine gehbehinderte Frau verkaufen möchtest, sondern das einfach das Gesamtpaket nicht gestimmt hat.

                  Vielen ist das leider wirklich egal, was ich ein bisschen verstehen kan, wenn man den Druck hat, unbedingt zu verkaufen. Schöner ist es aber, wenn man als Käufer sich auch ernst genommen fühlt.
                  Bei meiner Pferdesuche ist es mir auch einmal passiert, das ich eine Züchterin, die ich schon länger kenne nach einem passenden PFerd gefragt habe. Sie hatte mehrere, unter anderem auch eine etwas schwierige Stute im Umgang. Die hat sie mir nicht gezeigt, weil sie meinte, das wäre für mich als dreifache Mutter einfach nicht das richtige PFerd. Fand ich super, was wäre passiert, wenn sie mir die Stute angedreht hätte und ich hätte zu Hause Angst, meine Kinder an sie ranzulassen (wobei ich das sofort merke, ob Pferde Kinder mgen oder nicht).

                  Kommentar

                  • friedeburg
                    • 20.05.2007
                    • 859

                    #29
                    Nur so am Rande: Ist Euch eigentlich mal in den Sinn gekommen, dass die Frau eventuell nur temporär mit diesem Problem behaftet sein könnte - vielleicht durch einen schweren Unfall, der sich aber auswächst. Gerade dann wäre ein Fohlen tatsächlich die deutlich bessere Idee als ein 3 jähriges Jungpferd, welches nach sofortiger Beschäftigung schreit.

                    Ansonsten ist es natürlich schön, wenn Züchter verantwortlich beim Pferdeverkauf beraten.
                    www.hannoveraner-pfer.de
                    Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

                    Kommentar

                    • florian g.
                      • 06.10.2008
                      • 554

                      #30
                      friedeburg:war leider nicht so,ich habe extra genau nachgefragt.Die frau war derartig eingeschränkt,daß die pferdepflege ihr schon nicht möglich war!

                      Kommentar


                      • #31
                        Käufer, Aufzüchter und Ausbilder müssen ja zum Glück nicht zwangsläufig ein und die selbe Person sein.

                        Aber ich gratuliere, wenn es noch Züchter gibt, die sich ihre Kunden aussuchen können!

                        Kommentar

                        • Ariadne
                          • 18.10.2008
                          • 923

                          #32
                          Oh ja, Pferde kaufen und verkaufen ist eine spannende Angelegenheit

                          Vor vielen Jahren hatte ich meinen Trakehnerwallach zum Verkauf ausgeschrieben - an erfahrenen, leichten Reiter da klein, sensibel und guckig.

                          Eine Dame rief an und wollte das Pferd für ihre Tochter die nicht reiten konnte und nur ein Pferd zum putzen und streicheln suchte. Ich riet ihr vom Kauf des Pferdes ab. Daraufhin hat sie jeden Tag angerufen und wollte das Pferd unbedingt sehen. Na gut, angucken kann sie ja mal, dachte ich...

                          Zum vereinbarten Termin fuhr ein lackschwarzer Porsche auf den Hof. Mutter und Tochter, leicht übergewichtig in Leggins und perfekt gestylt stiegen aus, ebenso ein schwarzer Pudel mit Strasshalsband.

                          Also in den Stall zum Pferd - Mutter und Tochter waren entzückt, der Trakehner Goldfuchs war wirklich ein bildschönes Pferd. Ich ließ mich leider dazu überreden, die Tochter im Schritt herumzuführen- sie wollte wissen, wie es sich anfühlt auf so einem tollen Pferd.
                          Der Wallach wurde erst mal 10 cm kleiner als sie aufsaß und zackelte ständig da sie sich mit den Hacken ständig festhielt.



                          Nach einer Runde wollte sie dieses Pferd und kein anderes haben.

                          Gottseidank hat mein Reitlehrer der Mutter in der Zwischenzeit erzählt, daß das Pferd in der Box beißt und schlägt (stimmte natürlich nicht, war ein ganz Lieber). Da wollte sie doch ein anderes Pferd, oder lieber ein Pony, suchen.

                          Bin meinem Reitlehrer auf ewig dankbar - wir hatten lange was zu lachen.

                          Kommentar

                          • dissens
                            • 01.11.2010
                            • 4060

                            #33
                            @Ariadne:
                            Danke für die Erinnerung an meinen "Alten" und diese Geschichte: http://www.horse-gate-forum.com/show...l=1#post778501

                            Kommentar

                            • Ariadne
                              • 18.10.2008
                              • 923

                              #34
                              Hihi, das hätte ich gerne miterlebt.

                              Kommentar

                              • Aragon
                                • 15.05.2008
                                • 338

                                #35
                                Seid froh, bei euch kommt wenigstens einer. Dieses Jahr läufts sehr komisch eine Kaufinteressentin wollte umbedingt Bilder auf Papier und ein Video des Fohlens für den DVD Player. Alles der Dame zugeschickt und seit dem ist das Telefon tod.
                                Für heute waren Ausländer angemeldet die extra nach Deutschland kommen um Fohlen zu kaufen. Termin war gegen Mittag, also frei genommen und die Hottes auf hochglanz geputzt (und das bei dem Winterfell) und eingeflochten. Am Nachmittag dann per Mail die Absage, da sie sich für das erste Fohlen was sie gesehen entschieden haben. "We fall in love". So langsam glaube ich, dass viele Leute einfach keinen Anstand haben und glauben man sitzt den ganzen Tag rum und hat sonst nichts zu tun.
                                Die vielen ausländischen Anfragen ohne Name und Telefonnummer beantworte ich schon gar nicht mehr.

                                Kommentar

                                • florian g.
                                  • 06.10.2008
                                  • 554

                                  #36
                                  Ja,diese gibt es ein video oder fotos anfragen kenne ich.Auch wenn man mehr fotos verschickt,kommen will keiner.Dann die blöden anrufe:wir haben ja selber soo viele fohlen,aber ihres hätten wir gerne.Wie weit ich denn mit dem preis runtergehe?Ohne sich das pferd überhaupt angesehen zu haben.Dieses jahr alles sehr merkwürdig!

                                  Kommentar

                                  • dizzy03
                                    • 14.05.2006
                                    • 3168

                                    #37
                                    Ja, oder die Leute die angeblich kaufen wollen, nötigen einen fast das es ja am besten gleich morgen sein soll (sie wußten das der Zahnarzt fürs Pferdi am Tag zuvor da war, min. zwei Tage wird dann ohne Gebiß im Maul "deidei" gemacht und ich wollte lieber das Sie später kommen, aber nein) da mußte es sein, also ich vorgeritten, dann die Tochter (ca.20j) da rauf, sie reitet ja bis "S", Zügel kurz, aussitzen, Übergange mit mehr zurück als vor, vorne Festgehalten (obwohl ich sagte, das er das nicht soooooo toll findet (Weltmeyer 2x im Papier) und dann halt gegen die Hand geht und zudem auch nicht mehr angaloppierte (wie auch, wenn total festgehalten) ritt aber ca ne gute halbe Stunde, mein Pferdi guckte mich an so nach dem Motto "was war denn des für ne Nummer????", dann natürlich noch versucht zu handeln, und Sie melden Sich nach dem Wochenende und weg waren Sie, kein Danke, Bitte oder sonstwas, noch nicht mal mehr der Weg zurück in den Stall war möglich, nie wieder was gehört.
                                    Da kann ich doch gleich sagen, das es nicht paßt, oder? Muß man dann "Pferdeunfreundlich" dem ne Ewigkeit vorne im Maul "rumziehen" (nachdem der Zahnarzt) da war, um dann nie wieder was hören zu lassen, obwohl man es wollte (sollte).
                                    Aber das wäre eh nicht das gewesen, was ich mir vorgestellt hätte, der Kleine ist 4jährig und war mit der "vorne festhalterei" und "ich klemm dir im aussitzen im Kreuz" völlig überfordert.
                                    Winnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II

                                    Kommentar

                                    • florian g.
                                      • 06.10.2008
                                      • 554

                                      #38
                                      ich denke der anstand und die ehrlichkeit sind bei vielen leuten ganz auf der strecke geblieben

                                      Kommentar

                                      Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                      Einklappen

                                      Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                      28 Antworten
                                      7.766 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo
                                       
                                      Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                      10 Antworten
                                      535 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes
                                       
                                      Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                      7 Antworten
                                      292 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Geisha
                                      von Geisha
                                       
                                      Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                      21 Antworten
                                      564 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes
                                       
                                      Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                      11 Antworten
                                      6.154 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                      von Marie_Mfr
                                       
                                      Lädt...
                                      X