Merkwürdige Kaufinteressenten,welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • florian g.
    • 06.10.2008
    • 554

Merkwürdige Kaufinteressenten,welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

So langsam kommt bei uns Schwung rein.Immer mehr Anfragen weger der Fohlen,leider wenige für die 3 Jährige.Heute kam eine gehbehinderte,übergewichtige Freizeitreiterin,wegen eines Fohlens!Besonderes Augenmerk hatte sie auf spektakuläre Trabbewegungen.Auf meine verwunderte Frage,warum sie darauf überhaupt Wert legt,sagte sie,man weiß ja nie ,ob ich nicht doch noch Turniere reite!Ja,klar,die gute ist an die 50!!Ich fühle mich leicht verarscht,warscheinlich sucht sie gar nicht selber,sondern "sondiert " nur die Lage.Ich habe ihr dringend von einem Fohlen abgeraten,zumal sie gar keinen eigenen Stall hat.Sie solle sich doch lieber ein schon gerittenes,äleres Pferd suchen,welches mit ihrer Behinderung klar kommt.Darauf sie,nein,ich möchte ein Fohlen,unbedingt.Meines wird sie nicht bekommen.
    Wie sind eure Erfahrungen,lustige Erlebnisse?
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10940

Und vor allem: ewige kleine Prinzessinnen.
    ich hab grad gedacht, ob ich irgendwie letzte Woche bei florian.g. war?

Kommentar

• Monemondenkind
      • 13.07.2011
      • 2278

da fühl ich mich doch auch dezent "angegriffen". Zwar bin ich nicht um die 50 (kommt aber bestimmt auch noch) aber ich bin auch keine gertenschlanke Grazie und dazu noch 1,75 m groß.
      Das kann ja heiter werden nächstes Jahr wenn alle Züchter so denken. Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken mir nächstes Jahr einen Absetzer zu holen.
      Vielleicht sollte ich dann doch lieber in den sauren Apfel beissen und mein Stuti ohne Papiere decken lassen *seufz*

Kommentar

• Finy
        • 14.02.2006
        • 1974

ich hab immer den Eindruck viele Mütter hängen nicht besonders an ihren Kindern (oder können Anzeigentexte nicht richtig lesen)... Töchterlein (12) soll ein Pferd bekommen... ich hab eine 3jährige LEICHT angerittene Stute ausgeschrieben... unglaublich

ein weiteres Töchterlein, allerdings schon 28 (auch hier war die Mutter auf Suche) hat zum Glück den Besichtigungstermin von alleine wieder abgesagt, hatte wohl inzwischen schon ein paar 3jährige probiert und ist zu dem Schluss gekommen (zum Glück) dass sie damit wohl noch überfordert sei. Hatte ich mir bei dem Telefonat mit der Mutter schon fast gedacht, kam mir vor als wolle SIE mir ihre Tochter verkaufen und nicht ich ihr ein Pferd

Kommentar

• florian g.
          • 06.10.2008
          • 554

habt ihr alle eine rosa brille auf?Ich habe lediglich versucht,die dame realistisch darauf aufmerksam zu machen,was das beste wäre.

Kommentar

• Bolaika2
            • 22.03.2011
            • 4384

Leider kriegen wir als Züchter/ Verkäufer nicht immer das, was wir uns für unsere Pferde wünschen. Doof, eigentlich, ist aber nicht zu ändern. Und es gibt so manches Pferd-Reiter-Paar, bei dem man sich echt wundert, wie gut das klappt.
            Unerfahrener Reiter mit jungem Pferd muß ebensowenig schief gehen wie Profi mit Sportler immer klappen muß.
            In Jahren mit knappem Futter und vollen Ställen muß man leider auch einfach ab und zu die Augen fest zumachen, die Kohle einstecken und noch ne Runde heulen, wenn das Pferd mit eher merkwürdigem neuen Besitzer von dannen zieht ...
            (Ich glaub, ich würd mir auch kein Pferd verkaufen, genau betrachtet... )

Kommentar

• Suomi
              • 04.12.2009
              • 4240

Ich denk' manche potentielle Käufer haben einfach Wendy-Gedanken und vielleicht spielt auch das Prestige "jemand" in der Stallgesellschaft zu sein (und um sein Pferd beneidet zu werden) eine Rolle... Männer legen sich dafür 'nen Porsche zu, Frau Reiterin dafür einen Totilas-Abklatsch?

Kommentar

• Bolaika2
                • 22.03.2011
                • 4384

Ich hab auch den Eindruck, daß die Einkaufs-Mentalität früherer Tage ("Ich hab hier 4000 Mark, hast du für die Kohle ein Pferd für mich? Hauptsache gesund, läuft geradeaus und schaukelt mich durch die Reitstunde ") so gar nicht mehr in ist. Die Freizeitleute suchen Sonderfarben oder so exotoische Rassen wie nur möglich, für den ambitionierten ländlichen Turnierreiter soll es Don Hitmeyer in lackschwarz sein... Man hat sowieso immer das im Stall, was gerade nicht läuft. Und wenn man dann mal ein Pferd vielleicht unter Preis weggegeben hat, kommt GARANTIERT 2 Wochen später jemand, der GENAU SOWAS schon immer gesucht hat ..

Kommentar

• copine001
                  • 01.08.2005
                  • 911

@florian g: Ist dir nicht einen Moment der Gedanke gekommen, die Dame sucht evtl. ein Nachwuchspferd für ihre topfitte, blond bepferdeschwanzte, attraktive, gertenschlanke 19jährige Tochter/Enkelin/Nichte/Reitschülerin, die in vier Jahren mit deinem Fohlen auf internationalen Reitpferdeprüfungen für Furore sorgen möchte? Mit der älteren, übergewichtigen, gehbehinderten Dame, die aufgrund ihrer Gehbehinderung nicht mehr täglich 3 Stunden joggen gehen kann und sich dafür als excellente Trainerin in Dressur und Springen einen Namen gemacht hat?

Und die dreijährige, die hättest du ihr auch nicht gezeigt?

Hm.
                  Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

• Edition
                    • 08.11.2005
                    • 126

Na, da muss ich mal ne Lanze für die Käufer brechen....was wir da in den letzten Monaten erlebt haben, ist auch nicht besser.
                    Nur mal ein Beispiel: Wir sind 2,5 Std gefahren, um uns eine rohe 2,5 j. Stute anzugucken, die im Internet zum Preis X angeboten wurde. Nun waren wir da und plötzlich sollte die Stute (gerade von der Weide) 2 TSD Euro mehr kosten, nur weil sie mal ne lange Seite gut daher trabte. Nicht das dies schon frech war, die Züchterin hatte noch ein zweites 2j Pferd auf der Weide. Nun mal vor Ort haben wir uns die auch angeguckt. Halbe STD unterwegs, um dann auf der Weide zu erfahren, das das Pferd bereits ne Kolik hatte und amit auch in der Klinik war...sag mal, geht's noch???? Als ob das nicht ausreichen würde, habe ich für die 2,5 j. Stute mit zu kleinen Hufen, eher nichtssagender Typ und ordentlichen (nicht spektakulären) Bewegungen ein Angebot abgegeben, was für eine rohe Stute nicht wenig war ohne jemals wieder von denen zu hören. Was soll man dazu dann sagen? Der Stall scheint nicht voll genug zu sein???
                    Und das ist nicht der einzige Fall. Von Züchtern, die die Qualität ihrer Pferde völlig falsch einschätzen über SEHR unfreundliche Auskünfte am Telefon oder "Labertaschen" haben wir alles mitgemacht.....so viel zum Thema Verkaufsstrategien, die völlig daneben sind....

Kommentar

• florian g.
                      • 06.10.2008
                      • 554

Copine001:natürlich habe ich ihr die 3 jährige gezeigt.Ein pferd das durch nichts aus der ruhe zu bekommen ist,dabei aber keine schlaftablette,mit ebenfalls sehr guten gga!aber auf der weide nicht grade so ein hingucker,weil ohne abzeichen.Ich denke ,wenn die leute ein nachwuchspferd für die reitende tochter suchen würden,können die das ruhig sagen.Ich habe übrigens kein problem zu verkaufen,was gegenstände betrifft.Von mir aus kann der neue hauskäufer die butze planieren lassen,mir wurscht.Aber bei tieren hat man ja auch eine gewisse verantwortung,wenn auch durch die lange lebenszeit eines pferdes nicht alles vorhersehbar ist.

Kommentar

• florian g.
                        • 06.10.2008
                        • 554

joggen konnte die frau definitiv nicht mehr,schon die paar meter zur weide gingen kaum!!

Kommentar

• Monemondenkind
                          • 13.07.2011
                          • 2278

*räusper* die paar meter zur weide gingen kaum? *doofguck*

Kommentar

• florian g.
                            • 06.10.2008
                            • 554

die frau lief auf krücken!Ungefähr 15 meter bis zu den pferden zu fuß war ihr fast nicht möglich.

Kommentar

• copine001
                              • 01.08.2005
                              • 911

Naja, vielleicht kann sie halt besser reiten als laufen!

Nich' bös sein, floriang, ich mein ja nur.
                              Übrigens hatte ich auch mal ein Käufer-Event-Erlebnis: Die Stute, die ich dereinst als Beritt- und Pflegepferd hatte, stand zum Verkauf. Die war sehr sensibel, schreckhaft, ein kleines Mimöschen halt, und hatte ein wenig Angst vor großen Männern, insbesondere TA. Da sagte sich eine Familie zum Ausprobieren an: Vier Personen, alle im Reitoutfit, Mutter, Tochter, leider auch Vater und Sohn. Und alle vier wollten justament heute die arme Stute probereiten. Vater war 1,80 groß und TA. Was macht die Stute? Wo Vattern die Hand nach ihr ausstreckt, "riecht" sie quasi den Ernst der Lage, hüpft - angebunden mit Halfter und Strick - stark seitwärts, Halfter reißt und die Stute sucht das Weite. Eine halbe Stunde haben wir sie im Wald gesucht, abends im Dunkeln, sie hat sich quasi unters Rehwild gemischt. Leute fuhren wieder heim, unverrichteter Dinge, und riefen Tage später nochmal an - da habe ich mein Vermögen zusammengekratzt und die Stute selbst genommen.
                              Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

• peabody
                                • 05.01.2011
                                • 1478

Zitat von florian g. Beitrag anzeigen
                                habt ihr alle eine rosa brille auf?Ich habe lediglich versucht,die dame realistisch darauf aufmerksam zu machen,was das beste wäre.
                                Woher weißt du, was das Beste für die Dame ist? Und wenn alle potenziellen Käufer dort draußen so gruselig sind, warum züchtet ihr dann alle noch? Für den Eigenbedarf ja wohl nicht.

Kommentar

Also ehrlich gesagt find ich es gar nicht so schlecht wenn ein Züchter (der ja meist auch seine Tiere genau kennt) einschätzen kann welches Pferd am besten zu dem jeweiligen Käufer passt u. sich auch Gedanken um die Zukunft des Paares macht. Was nützt es dem Züchter wenn der dem Käufer irgendein Pferd "auflabert" mit dem der Kunde später unzufrieden ist u. nicht klar kommt u. das Pferd dann evtl. zum Wanderpokal wird? Natürlich sollte man dann aber vorher genau die Hintergründe beim Käufer abklopfen, ob zb. das Pferd später dann tatsächlich für die reitende Tochter ist, oder ob der Unerfahrene evtl. einen guten zuverlässigen Bereiter an der Hand hat, der ihm mit Pferd u. Ausbildung hilft usw.
                                  Hat alles seine zwei Seiten...

Kommentar

• Britta-Lotta
                                    • 19.11.2008
                                    • 3236

Zitat von florian g. Beitrag anzeigen
                                    die frau lief auf krücken!Ungefähr 15 meter bis zu den pferden zu fuß war ihr fast nicht möglich.
                                    Ja und? Vielleicht hat sie ja Menschen, die ihr in alltäglichen Situationen helfen. Es soll ja noch Leute geben, die "behinderte" Leute unterstützen und nicht in einem Forum schlecht machen!!!
                                    Es gibt sehr gute Reiter, die gar nicht laufen können!

Kommentar

• one
                                      • 25.07.2011
                                      • 700

Ich würde kein Pferd was nicht lammfromm oder treudoof ist an einen Menschen mit Behinderung verkaufen. Das 700kg Pferdchen erschrickt einmal, die Frau zerlegt sich und dann is das andere Bein auch hinüber.
                                      Mal im ernst, ich mache mir Gedanken darüber ob Käufer und Pferd zusammen passen, sonst ist das Pferd in 3 Wochen wieder da. Was hab ich davon? Nichts.

Kommentar

• Lindenhof
                                        • 17.11.2004
                                        • 2253

Ich nehme mir auch die Freiheit, zu sondieren, ob mein (ausgeschriebenes) Pferd zum Käufer passen kann. Und wenn mein Bauchgefühl sich meldet, sage ich auch mal "Nein" - versuche aber eine Option zu bieten, indem ich entweder ein anderes Pferd anbiete oder von meinen Züchterkollegen. Mir ist es wichtig, dass die Pferd-Reiter-Kombi passen kann - ich wünsche mir in erster Linie die Option auf "Lebensstellung". Schlußendlich kenne ich meine Jungen von Geburt an und kann deshalb schon ganz gut einschätzen, ob so etwas klappen kann. Bis dato bin ich (bis auf einen Fall) damit sehr gut gefahren und habe auch mit allen meinen Käufern noch immer einen guten Draht - mit einigen ist sogar eine sehr liebe Freundschaft entstanden.

Allerdings behandle ich meine Kundschaft auch als Kundschaft und nicht geringschätzig. Vieles kann man auch schon beim ersten Gespräch am Telefon herausfinden - und da halte ich mit der Lebensgeschichte des Pferdes nicht hinterm Berg. Wenn ein ängstlicher Reiter anruft und ich ein Sensibelchen zu verkaufen habe, der eine sichere Führung benötigt, dann bin ich auch ehrlich und rede das Pferd nicht passend.
                                        www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        28 Antworten
                                        7.768 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        537 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        293 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten
                                        565 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.158 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X