Hilfe-nicht gek. Hengste Auktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IceCream
    • 06.08.2011
    • 639

Hilfe-nicht gek. Hengste Auktion

Nachdem ich nun mehrere Auktionen von nicht gekörten Hengsten mitbekommen habe und dort m.E. das beste Preis-Leistungsverhältnis vorzufinden ist (aus Käufersicht); beschäftige ich mich mit dem Gedanken einen nicht gekörten Hengst über eine Auktion zu beziehen.
    Im Zuge dessen haben sich jedoch zig Fragen aufgetan. Ich hoffe der ein oder andere hat bereits seine Erfahrungen gemacht und kann mir bei meiner langen Frageliste helfen.Vielen Dank schon einmal vorab!

1. In den Verkaufsbedingungen liest man auf den Verbandsauktionen immer vom
    "Barkauf" bzw. Kauf per Scheck. Das irritiert mich. Ist da echt keine Kreditkarte möglich? Ist eine recht praktische Frage, aber ich stelle mir das wirklich kurios vor mit einem Geldköfferchen anzureisen...

2. Kann und sollte man bereits vor dem Kauf eine Haftpflicht für das Pferd abschließen? Ansonsten wäre das Pferd doch beim Verladen unversichert, oder?

3. Auf den ganzen Auktionen bekommt man die Pferde ja immer mit Versicherungsschutz. Ist dieser auch gültig, wenn das Pferd in den ersten 8 Wochen operiert wird? (Stichwort: Kastration)

4. Was zunächst mit einem 2.5 Jahre alten Hengst machen, der gerade den Stress der Auktion erlebt hat? Kann der mit Wallachen auf die Wiese? Direkt legen lassen? Eure Erfahrungen?
  • xxfreak
    • 15.02.2011
    • 150

Kluge Entscheidung! Zumindest bei den Trakis hättest du ein paar echte offenbarungen bei den ungekörten bekommen....

1) Jawoll. Entweder Scheck dabei oder die dicken Scheine unterm Hemd....ich hatte Scheck.
    2) Das Pferd ist noch 8 Wochen lang lebensversichert mit 80% der Kaufsumme. Zur HP-Versg. weiß ich nichts. Habe das Pferd direkt nach Kauf meinem Versicherer mitgemeldet (ist ja per Telefon ab sofort möglich). Vielleicht wars dann doppelt, aber sicherer.
    3) wie 2.
    4) Habe einmal einen gekauft. Anschließend sofort kastriert. Dann 4 Wochen allein auf Paddock neben anderen Pferden. Danach in kleine Wallach-Herde auf die Weide. Keinerlei Probleme.

Kommentar

• Suomi
      • 04.12.2009
      • 4285

zu 1) Auktion Marbach (weiß nicht ob das überall so ist) hab damals mit Überweisung gezahlt
      (da stand Pferd bereits bei mir im Stall )

zu 2/3) Versicherungssschutz bestand glaube ich ab Kauf für 6 Wochen (nagel mich aber nicht drauf fest)
      waren meine ich 2 (?) % vom Kaufpreis

ich meine, das steht aber auch alles im Auktionskatalog (also falls du schon eine Auktion im Auge hast)

EDIT: Bei mir war's damals auch Auktionspremiere, hatte absolut keine Ahnung wie das abläuft. Hab dann damals vor der Auktion im Gestüt angerufen und mich als kompletten Auktions-Neuling geoutet... nochmal ein dickes Kompliment: mir wurde alles sehr freundlich und detailliert erklärt und jede (noch so dumme) Frage von mir wurde beantwortet.
      Zuletzt geändert von Suomi; 24.10.2011, 10:05. Grund: siehe EDIT

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
      6 Antworten
      184 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Linu
      von Linu

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38