2 Jährige Pferde reiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • favourite
    • 23.11.2004
    • 157

2 Jährige Pferde reiten

Ist das jetzt normal?

• Merie
    • 12.05.2009
    • 614

vorallem schön aussitzen schon.... heftig....

Kommentar

• Mirabell
      • 21.06.2010
      • 2023

Bei den Junghengsten, die zur Körung/Vorauswahl vorgestellt werden - ich denke - ja! Bin da weiß Gott kein Befürworter - aber gemacht wirds halt.
      sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• sweet dreams
        • 06.03.2010
        • 105

Ganz ganz tolles Pferd!! Aber auch ganz ganz Arm dran....

es ist eine sache wenn die mit fast 3 ganz kurz angeritten werden und dann sofort wieder weggestellt werden und noch 1 jahr auf der wiese genißen dürfen bevor es wieder los geht...( wobei ich das anreiten 4 jährig bevorzugen würde für meine pferde)

aber sei das mal unterstellt er wurde nur kurz angeritten und wird dann wieder weggestellt, spielt es auch noch eine rolle WIE die kurz angeritten werden, laut video hier absolut no go....das aussitzen geht ja gar nicht muss bei einem so jungen Pferd nicht sein...

an sich wollten sie wohl zeigen wie brav und rittig er ist, auch aufgrund der vielen verschiedenen platz wechsel, aber eindeutig übers ziel hinnaus geschossen....

aber by the way hab ich schon des öfteren in der letzten zeit auf videos bei you tube gesehen...

und im rennsport ja auch gang und gäbe in noch viel schlimmerem ausmaß...
        Zuletzt geändert von sweet dreams; 19.10.2011, 10:17.

Kommentar

• Elke
          • 05.02.2008
          • 11703

Was wird denn von den Vollblütern erwartet? Die sind doch noch jünger.
          Und der "Jockey" war doch eher einer von der leichten Sorte.

Bevor Ihr mich steinigt: nein, ich finde das auch nicht gut.

Aber bei dem, was von Hengsten vor der Körung erwartet wird, und wie der schon weit entwickelt aussieht....

Kommentar

• GinWally
            • 11.05.2010
            • 745

na UND??? Man muss sich doch nicht nach unten orientieren, oder?
            Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Kommentar

• ennybaby
              • 05.01.2010
              • 15

Tolles,schickes pferdchen...aber ich finde es schade das er schon mit 2 angeritten wird...

Kommentar

• Elke
                • 05.02.2008
                • 11703

@GinWally: das habe ich geschrieben...und das meine ich auch so.

Bevor Ihr mich steinigt: nein, ich finde das auch nicht gut.

Kommentar

• Hundeschnautze
                  • 07.09.2009
                  • 560

Man kann das gut oder schlecht finden, solange die Körung 2,5 jährig stattfindet und solange 3j. Championate bestreiten, solange wird das passieren.

Kommentar

• Kuddel
                    Gesperrt
                    • 26.06.2008
                    • 1350

Solange die Züchter, zu den jungen Stramplern / Modehengsten laufen, wird sich nichts ändern. Hier hat es mal ein Hengsthalter geschrieben. Es geht nur ums Geld. Deshalb decken, die Hengste, auch jede Mary, die dahin geschliffen wird. Bringt Geld.

Körung mit 3, im Sommer!!! Reicht doch. Aber dann müsste man ja den Hengst noch nen Jahr Durchschleppen, ohne das er Geld einbringt.
                    Da haben es die Stuten, noch besser. Bin mal gespannt, wann da einer auf die Idee mit ner SLP mit 2,5 kommt. Finde 4 jährig besser.

Kommentar

Wenn man sich schon so ins Zeug legt, verstehe ich nicht wie man auf so ein wertvolles, überragendes Pferd einen derart beschissenen Beritt draufsetzen kann!!
                      Das schmerzt einfach nur in den Augen, jugendliches Pferd hin oder her.

Kommentar

• falko01
                        • 07.04.2008
                        • 543

Na ja so lange der Rubel rollt....? Sowas wollen doch Leute auf der Hengstkörung sehen, oder? Mit zweieinhalb gekört, dann decken und Fohlen verkaufen mit dem Zusatz bis Grand Prix fähig.

Ist nicht bös gemeint, aber manchmal finde ich, das Pferde mit viel Niveau es viel schlechter haben wie ein Ottonormalpferd, was dreijährig angeritten wird, eine Weidepause hat und dann weiter gefördert wird. Vielleicht als Wallach endet, einen sehr guten rittigen Charakter hat, mit dem man gerne gezüchtet hätte!!

Der sich weiter entwickeln darf und letztendlich vielleicht Grand Prix geht, wenn der Ausbilder gut war.

Nur als Reiter, der solche Pferde kaufen soll ist es schwer das zu verstehen. Was soll aus einem Hengst werden, der so früh angeritten wird? Ein Superstar bestimmt nicht!! Das muss jeder selber bestimmen, denn die Pferde können es nicht selber entscheiden. Doch jeder Züchter ist verantwortlich für seine jungen Pferde. Es ist sicherlich nicht immer einfach, doch muss man sich im klaren darüber sein, das die Züchter die Verantwortung tragen. Geld hin oder her. Mit dem Satz: "Das macht doch jeder" oder "wenn wir das nicht so machen, denn..." finde ich als Reiter, der das Endprodukt kaufen soll (dafür wird doch gezüchtet?) doof.

Die Rennpferde sind mit 5 Jahren kaputt, die Quarter horses werden auch nicht alt... also wenn ich als Reiter, der dieses Endprodukt kaufen soll will nicht mit einem Pferd alt werden, was mich nach 4 Jahren schon wieder verlässt. Warum diese Maschinerie? Ich kann es euch veraten: Geld...Geld .... Geld... können eigentlich auch Pferde an Burn out erkranken? Vielleicht mal eine Diskussion wert?
                        Zuletzt geändert von falko01; 19.10.2011, 22:27.

Kommentar

• Tanja22
                          • 19.08.2004
                          • 2346

Bei Pferden heißt das Learned Helplessness.
                          Ohne das Video gesehen zu haben ist meine Meinung, dass solche Leute, welche schnell Geld mit Tieren verdienen wollen, bitte doch Schweine züchten sollten. Da bekommt man nach kurzer Zeit die Knete. Nicht das ich das gut finde, im Gegenteil aber mich kotzt das mittlerweile an. Und wieder ein verkorkstest Pferd mehr.....

Kommentar

• Auntie Little
                            • 02.09.2009
                            • 484

*ironiean* Ich finde das richtig gut!!! Die sind wenigstens nicht so blöd wie ich: Stute 4,5 jährig anreiten lassen, zur Winterpause weggestellt, jeden Winter Pause und im Sommer bisschen Dressur, ansonsten Gelände, immer im Frühjahr langsam antrainiert. Selbst schuld. Deshalb 7 jährig Diagnose: Hufrollensyndrom beidseitig, Prognose: vorsichtig. Hätte ich früher angefangen, hätte ich länger reiten können*ironieaus*

Ja, ich bin gerade arg gefrustet.

Kommentar

• cps5
                              • 07.07.2009
                              • 1586

Und wer ist Schuld, falls das Pferd das tatsächlich psychisch oder physisch (oder beides) nicht durchhält?

- Der Hengst (oder die Hengstlinie), die nur unrittige oder schnell verbrauchte Pferde produziert.
                              - Die Mutter (bzw. der Stutenstamm), aus dem schon so viele "Spinner" hervorgegangen sind.

Auf jeden Fall, die, wie es in einem Thread mal genannt wurde,, - "bekloppte Abstammung" - was auch sonst.

Körung mit 3, im Sommer!!! Reicht doch. Aber dann müsste man ja den Hengst noch nen Jahr Durchschleppen, ohne das er Geld einbringt.
                              Da haben es die Stuten, noch besser. Bin mal gespannt, wann da einer auf die Idee mit ner SLP mit 2,5 kommt. Finde 4 jährig besser.
                              100-prozentig meine Meinung!

Kommentar

• Schnuddel
                                • 24.07.2002
                                • 152

Nicht der Züchter oder Ausbilder ist Schuld.
                                Es ist immer der Konsument Schuld, der sowas mit seinem Geld mitträgt. Egal ob frühe Strampelpferde, billiges Fleisch oder anderer rücksichtsloser Konsum.
                                Würden solche Hengste keine Stuten bekommen, wäre der Drops schnell geluscht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                28 Antworten
                                7.722 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Nickelo
                                von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                10 Antworten