3j. Stute reagiert auf Decke???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiger
    • 10.12.2009
    • 1777

3j. Stute reagiert auf Decke???

In der Nacht von Do auf Fr hatte ich meine Stute das erste Mal nit einer dünnen Amigodecke eingedeckt- wollte ihr was Gutes tun...
    Am Freitag beim Reiten war sie am Bein elektrisch, gestern hatte sie frei (Koppel) und heute beim Longieren war sie wieder so, als ob sie etwas "Hinten" stört.
    Die Decke habe ich nun abgelassen, vllt. hat sie das gekitzelt und gestört...
    Gerade nämlich, als ich sie wieder drauf machen wollte, schaute sie sehr irritiert und verkroch sich langsam mit verdrehten Augen und schlagendem Schweif in die hinterste Boxenecke...
    Also keine Decke
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

hast du den gurt hinten an der decke der die beiden seiten zusammenhält noch dran? vieleicht stört der sie. oder vieleicht allternativ mal eine decke ohne schweiflatz probieren.

Kommentar

• Arame
      • 03.03.2008
      • 3408

Hattest du Beinschnüre an der Decke?
      Aber Spuren von Festliegen gabs nicht, oder?!

Hatte sie da in der Nacht von DO auf FR die Decke zu ersten Mal dran oder war sie das schon tagsüber gewöhnt? Falls sies noch nicht gewöhnt war, würde ich evtl. die Decke zur Gewöhnung erst mal stundenweise drauf lassen und hin und wieder gucken was sie so treibt.

Kommentar

• Tiger
        • 10.12.2009
        • 1777

Die Decke war zum allerersten Mal drauf, aber wirklich braucht sie die nicht, da sie in einem Außenboxenstall mit 22 Pferden steht, wo dick Stroh eingestreut ist.
        Keine Beinschnüre, nur hinten Verbindung von Seite zu Seite (Horseware Amigo Turnout Light), ich tu das Ding auch nur noch draußen drauf, wenn es regnet...
        Kein Festliegen.

Kommentar

• samira127
          • 20.07.2005
          • 2670

nimm das verbindungsstück hinten mal raus. vieleicht mag sie das einfach nicht. meine schlägt da ab und an auch mal nach. und wirklich brauchen tut man das nicht wenn die decke passt.

Kommentar

• Korney
            • 05.03.2009
            • 3514

Ist sie denn geschoren und braucht sie deswegen überhaupt eine Decke? Sie scheint ja geradezu beleidigt zu reagieren, wenn du mit dem Teil in ihre Nähe kommst.

Kommentar

• Bluna74
              • 12.06.2008
              • 1128

Ich tippe eher drauf, dass die Decke sich statisch aufgeladen und "geknistert" hat. Ist ja grad wieder so ein Wetter dafür...
              Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

Kommentar

• Tiger
                • 10.12.2009
                • 1777

@Bluna, das kann sicher sein, die Arme, sie ist eh geräuschempfindlich für alles, was von hinten kommt.
                Geschoren ist sie nicht, das halte ich bei 3j. für überflüssig.

Ich wollte nur versuchen, einen Zusammenhang herzustellen zwischen "Genervtseinvondecke" und reiten- sie war am Freitag morgen beim reiten so durcheinander, daß sie bei zuviel Bein gebockt hat, gestiegen ist, einen Haken geschlagen hat und mich in den Dreck gesetzt hat
                Die ganze Zeit vorher war sie wirklich brav und kooperativ...

Kommentar

• Neuzüchter
                  • 09.04.2003
                  • 2159

wirddas Pferd ablongiert ?
                  passt die Decke denn richtig?
                  meiner braucht den Schweifriemen obwohl die Decke passt.
                  Dieerste Dekce passte scheinbar auch aber dann standen ein paar Haare. aber auch da war das Pferd brav nach erstma putzen decke wechseln und landge Schritt gehen
                  Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Tiger
                    • 10.12.2009
                    • 1777

Ablongieren war seit 2 Monaten nicht mehr nötig,wir waren (mit Begleitung) sonst wo unterwegs und es war immer alles gut- mich hat es halt stutzig gemacht, daß sie plötzlich so aufdreht, auch heute, wollte eigentlich bißchen reiten am Platz, erst ablongieren nach dem Event am Freitag, aber als sie dann 2x kerzengerade in der Luft stand und anschließend noch herzhaft rumbockte, was sie seit ihrem Eintreffen Mitte Juli nie tat, war ich doch etwas stutzig geworden...und habe es beim Longieren belassen.
                    Entweder bekommt sie Kraft oder Sandro Hitx Donnerhallx Egmontx World Cup potenziert sich
                    Überfordert wird sie nicht.
                    Sättel sind ok, Zähne usw. auch, täglich Koppel und lange grasen an der Hand, spazierengehen, laufenlassen usw. ist gewährleistet.

Kommentar

• samira127
                      • 20.07.2005
                      • 2670

vieleicht reagiert sie auch nur auf die kälte? so kühl wie es jetzt hier ist, da sind alle pferde etwas flotter unterwegs.

Kommentar

• Finy
                        • 14.02.2006
                        • 1975

mag sein, dass dein STütchen nicht gerade begeistert ist von der Decke, aber ich kann mir nicht vorstellen dass ihr Verhalten beim reiten damit zusammen hängt, schließlich reitest du ja nicht mit Decke! Meine 3jährige ist seit es kühler ist auch einiges "aktiver", da empiehlt es sich dann schon ein paar Runden abzulongieren um zu sehen wie die Jungschaar so drauf ist :-)

Kenne viele 3jährige die die ersten 10-15 Mal reiten suuuper anständig waren und erst danach frech werden. Vorher haben sie noch viel zu viel mit sich selber zu tun um Blödsinn zu veranstalten, erst wenn Routine reinkommt, Kraft und Balance klappt das mit den Spirenzchen...
                        Zuletzt geändert von Finy; 17.10.2011, 08:36.

Kommentar

• Fife
                          • 06.02.2009
                          • 4401

lass einfach die Decke weg und reit weiter.

wenn sie mal schwitzt nimm ne Wolldecke = früher Woillach und leg die einfachauf die drauf bis sie trocken ist oder sie runterschmeißt.

Kommentar

• Tiger
                            • 10.12.2009
                            • 1777

Heute war alles wieder beim alten
                            Lange Schritt geführt, bißchen ablongiert, schön geritten, 1x leicht blockiert, Gerte Schulter- gut war`s!
                            Danke für den Woilachtipp!

Kommentar

• No Limit
                              • 23.12.2009
                              • 1499

das kann schon von der decke sein und zwar hab ich das bei den amigo auch das die decken hinterm wiederrist drücken. die passen nicht jedem von der form.und bis man das sieht is nicht so einfach da ja nicht der typische platz aufm wiederrist sondern etwas weiter hinten ist.ich habs erstemal auch beim satteln gemerkt und dann nachm suchen gefunden.andere decke und gut wars

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                              20 Antworten
                              467 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Ramzes
                              von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                              11 Antworten