Anderes Pferd in meiner Box, ok??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Salsa1204
    • 21.05.2007
    • 3151

Anderes Pferd in meiner Box, ok??

Hallo ihr Lieben, ich würde gerne mal von euch wissen, ob ich zu pingelig bin:

Ich stehe seit einem guten Monat in einem neuen Stall, da mein Pferd ja aus der Aufzucht gekommen ist. Sie steht in einer Box, die nur in direktem Kontakt mit einer Nachbarbox ist, die anderen Pferde stehen "nur" in Sichtweite. Nun ist ein neues Pferd in die direkte Nachbarbox gezogen, welches gar nicht alleine bleiben kann. Das hat nichts mit Eingewöhnung zu tun, sondern ist wohl generell so. Nun stelle ich mein Pferd morgens recht früh raus. Die Besitzerinnen des besagten Pferdes besitzen aber gleich vier Pferde und kommen wohl immer morgens zum Reiten. Zuerst werden die einen zwei geritten und dann die anderen Beiden. Das heißt natürlich, dass die Stute zwangsläufig irgendwann alleine steht, weil meine ja schon draußen ist. Jetzt hatten sich die zwei Damen überlegt, ohne mich zu fragen, dass dann doch ihr zweites Pferd solange in meine Box könnte. Zu dieser Zeit ist auch schon gemistet, das heißt, wenn das Pferd in die Box pieschert oder äppelt muss ich das entweder wegmachen oder mein Pferd steht in der K**** von einem anderen Pferd. Außerdem frisst das andere Pferd natürlich auch das Stroh und restliche Heu, geht an meinen Salzleckstein und wenn meine ihr Kraftfutter nicht aufgefressen hat, ist das natürlich auch weg. Ich will mich nicht anstellen, wenn das zur Eingewöhnung wäre ok, aber fast jeden Tag, mindestens dann 1-2 Stunden?! Ich zahle eine Menge Boxenmiete und das eigentlich nicht für anderer Leuts Pferde...

...oder bin ich da doch zu pingelig?!
  • Monemondenkind
    • 13.07.2011
    • 2278

puuuh das geht ja gar nicht. Haben die das eigentlich mit dem Stallbesi abgesprochen?
    Wenn ich in Stall käme und da würde einfach ohne dass man darüber gesprochen hat ein anderes Pferd in meiner Box stehen wäre aber ganz schön was los.

Kommentar

• Francis_C
      • 29.12.2009
      • 8541

Also so im ersten Moment, nach dem Lesen, finde ich Deine Reaktion nicht zu pingelig. Ich hätte dam genau so ein Problem! Wie Du schon sagst, das Pferd verunreinigt Deine Box, wo Du fürs Misten zahlst und frist Deinem Pferd Rauhfutter etc. weg, wofür Du auch bezahlst. Und v.a. Du bist nicht gefragt worden. Sowas ist schon mal krass unhöflich.

Und wenn von den vieren zwei geritten werden, warum kann dann das Pferd neben Dir für die Zeit nicht einfach in eine der freien Boxen neben Pferd Nr. 4 der Dame umziehen? So stehen beide Pferde in Boxen, die sie angemietet hat.

Zuletzt geändert von Francis_C; 06.10.2011, 08:26.
      Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Salsa1204
        • 21.05.2007
        • 3151

Ich sag mal so, es herrscht hier ein wenig Narrenfreiheit von Seiten der Stallbesitzer aus. Ob das abgesprochen war, also mit der Besitzerin weiß ich nicht, mit mir auf jeden Fall nicht.

Ich bin eigentlich immer der Meinung, dass eine Hand die andere wäscht. Ich war auch froh, als mein Pferd die ersten Tage nicht alleine stehen musste, bzw. Rücksicht genommen und mir geholfen wurde. Aber das war natürlich ein absehbarer Zeitrahmen, das ist natürlich in diesem Fall nicht gegeben.

Kommentar

• Mandy-Jane
          • 20.12.2007
          • 2459

Sowas gehört sich nicht, andersrum würde sie das mit Sicherheit auch nicht wollen!
          Reitponys aus Weser-Ems
          .....................................

Kommentar

• Salsa1204
            • 21.05.2007
            • 3151

Die Pferde stehen halt verteilt über den Hof und alle anderen Pferde sind in der Regel ab 8 draußen, so dass sie in jeder der vier Boxen alleine wäre.

Kommentar

• Monemondenkind
              • 13.07.2011
              • 2278

Könnte man denn nicht einfach generell die Pferde so umstellen dass immer zwei der Pferde zusammen stehen könnten in Boxen nebeneinander? Das wäre doch für alle Beteiligten die Beste Lösung denke ich.

Kommentar

• Salsa1204
                • 21.05.2007
                • 3151

Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Zwei der Boxen kommen für mein Pferd auf keinen Fall in Frage, da Ponyboxen und mein Pferd jetzt schon über 1,70m ist. Die dritte Box wäre optimal, sogar mit kleinem Paddock, wird aber gerade "renoviert", weiß nicht, ob sie die tauschen wollen.

Kommentar

• Suomi
                  • 04.12.2009
                  • 4240

Fremdes Pferd in meiner Box würde ich auch nicht wollen.

Gehört die Paddockbox den 4-Pferde-Besitzern? Wenn ja, könntest du einen "Deal" vorschlagen. Solange die dritte Box mit kleinem Paddock renoviert wird, tolerierst du es, daß das fremde Pferd stundenweise in deiner Box steht. Dafür bekommst du aber nach der Renovierung die Paddockbox.
                  Zuletzt geändert von Suomi; 06.10.2011, 09:18. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

• Salsa1204
                    • 21.05.2007
                    • 3151

Guter Vorschlag, werde das heute Nachmittag mal ansprechen.

Wie gesagt, hier gilt eigentlich wirklich, dass eine Hand die andere wäscht. Ich bringe die Pferde z.B. morgens raus, dafür wird meine oft mit reingebracht.

Ich darf sicherlich auch Heu nachfüttern, sowas ist schon ok.

Ich finde es nur doof, wenn sowas ohne Absprache passiert, zumal das ja keine Ausnahme ist, wo schnell gehandelt werden musste.

Kommentar

• Suomi
                      • 04.12.2009
                      • 4240

Na dann drück ich dir mal die Daumen daß das so klappt!

Hast du vor deine Stute länger in diesem Stall zu lassen? Oder ziehst du um, wenn sie (nächstes Jahr?) angeritten werden soll?

Je nachdem stärkt oder schwächt das deine "Verhandlungsbasis". Vor allem, wenn die 4-Pferde-Besitzer es gut mit dem SB können.

Kommentar

• Salsa1204
                        • 21.05.2007
                        • 3151

Es ist ein bisschen schwierig. Eigentlich würde ich gerne dableiben, weil für mich die Lage optimal ist, ich laufe nur ca. 100m zum Stall.

Allerdings zahle ich ziemlich viel Geld für relativ wenig Service. Wir haben nur einen Reitplatz, der nicht beleuchtet ist und oft überflutet ich bringe selber raus und füttere Mineralfutter auch selber. Dafür zahle ich fast 300€.

Eine Halle kann zwar angemietet werden, aber das sind dann auch nochmal 50€.

Es gab am Anfang ganz große Probleme, die hatten aber mit einem bestimmten Pferd zu tun, das jetzt aber weg ist.

Mir gefällt die Einzäunung der Wiesen nicht besonders, habe den Stall Anfang es Sommers besichtigt, da war es ok, jetzt ist es echt grenzwertig und nur ok, weil mein Pferd wirklich brav ist.

Ganz schöner Zwiespalt...

Kommentar

• Terk
                          • 18.08.2009
                          • 534

Pingelig finde ich das nicht. Bei usn gibt es das nur wenn einer krank und muss drinne bleiben dann kommt immer mal einer rein in die Box zur Gesellschaft, aber eben zeitlich begrenzt.
                          Oder eben ein Kranker für die Zeit des Mistens oder so mal in ne andere Box.
                          Wobei beides auf nicht ansteckende Geschichte begrenzt ist.

Die Umzugsidee klingt doch so gut.
                          The Best: OB Wallach V: Alabaster - MV: Hessenstein
                          16.04.1995 - 08.10.2009

Kommentar

• Redlight
                            • 07.06.2010
                            • 1802

Huhu,

ich habe ja auch einen Thread aufgemacht, "Einstellerin verdient sich Geld dazu". Ist zwar von der Stallbetreiber Seite aus gesehen, aber bischen vergleichbar.

Ich persönlich würde es als Einsteller gar nicht mögen, wenn ein anderes Pferd in meiner Box ist. Ich war damals in so einer Situation, hatte meine beiden Boxen immer schön gemacht, Futter rein etc, und hier waren es aber die Stallbetreiber, die die Pferde immer einfach von der Weide in den Stall laifen liessen - ergo standen die Pferde immer in anderen Boxen, und meine Pferde bekamen entweder zu viel oder zu wenig Futter. Abgesehen von den Krankheiten, auch wenns nur Würmer sind. Es gibt ja auch Einsteller die behaupten, sie hätten ihr Pferd entwurmt, und dann findest du doch Würmer.

Ich würde das nicht wollen an deiner Stelle. Wenns mal eine Ausnahme ist ok, aber sowas reisst ein. Kann ich aus Stallbetreiber Sicht sagen...leider...

Und aus Sicht der Stallbesitzer: wird dann doppelt gemistet? Wird nochmal Stroh und Heu nachgepackt? Das bedeutet Ärger auf langer Zeit. Sowas hatten wir auch mal: Ich hatte die Pensionspferde morgens immer rausgebracht, gleich gemistet etc, dann hatte eine Einstellerin ihr Pferd mal tagsüber drin. Dann hats natürlich tagsüber das Heu gefressen und abends nichts mehr. Dann hat sie sich am Heu bedient, und und und...erstmal findet man das nicht schlimm, aber die ganze Kalkulation haut dann auch nicht mehr hin. Für Einsteller manchmal schwer nachzuvollziehen.

Kommentar

• Suomi
                              • 04.12.2009
                              • 4240

Die 100 m Weg zum Stall sind natürlich unschlagbar... und es hat zahllose Vorteile so nah beim Stall zu wohnen... Ich wohne auch nur 300 m vom Stall weg. Wenn man das mal gewöhnt ist...

Aber sind die 300 Euro für eure Verhältnisse (du wohnst irgendwo Rhein-Ruhr, oder?) nicht "normal"?

Bis auf deinen relativ kurzen Weg zum Stall hört sich das jetzt alles nicht soooo prickelnd an. Aber ich weiß ja nicht, was du für Alternativen hast. Dürfen die Pferde im Winter auch auf die Koppel? Gibt es Winterpaddocks? DAS wäre für mich ein ziemlich wichtiges Kriterium. Und dann halt eben noch die Gegebenheiten wenn's ans Anreiten deiner Stute geht.

Aber ich will dir den Stall jetzt auch nicht madig reden... Was die Koppeln betrifft, könnte man ja mal mit dem SB reden.

Ich glaub DEN Stall in dem alles 100 %-ig passt, den gibt's fast nicht. Außer, man hält die Pferde in Eigenregie. Und auch da ist nicht immer alles so wie man das gerne hätte (spreche aus eigener Erfahrung), aber man kann sich ja schlecht selber anmeckern

Kommentar

• Salsa1204
                                • 21.05.2007
                                • 3151

Hier gibt es im Prinzip preislich alles, von ganz niedrig (120€) bis wirklich hoch (450€) pro Monat.

Winterpaddocks sind zwar nicht riesig, aber immerhin vorhanden, auch, wenn wir selber mit anpacken müssen.
                                Es ist halt so gegeben, dass die Pferde mind. 3-4 Stunden täglich rauskönnen von November bis April.

Alternative ist halt entweder weiter weggeben, so dass ich fahren muss, das fände ich persönlich schon schade.

Es ist ja auch nicht grundsätzlich schlecht, nur eben wenig Service und die Stallbesitzer sind eben auch Bauern, auch wenn sie mir immer erzählen, wie viel Pferdeerfahrung sie haben.

Kommentar

• Tanja22
                                  • 19.08.2004
                                  • 2346

Also wenn überhaupt wäre es doch von der Pferdebesitzerin eine SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT, anschließend die Box auf Vordermann zu bringen. Warum erwartet sie den, das DU dem Mist ihres Pferdes wegmachen mußt?
                                  Echt frech, reg auf........als Stallbetreiberin würde ich es in meinem Stall nicht tolerieren, es sei den die beiden einigen sich. Außerdem ist es letztendlich IHR Problem und nicht Deins, wenn das Pferdchen nicht alleine bleiben kann, schon dreist das Du nun Alternativen für ihr Problem suchst...

Kommentar

• Fee072
                                    • 13.01.2011
                                    • 418

Das geht ja mal gar nicht. Es kann ned sein dass ein Pferd in eine fremde belegte Box kommt. Definitiv ein NO go und da solltest du mit den Besitzern drüber reden bzw mit den Stallbetreiber

Kommentar

• Schätzelein
                                      • 29.07.2009
                                      • 1229

Ich würde auch in Ruhe mal kurz mit ihr Reden und eben deine Nachteile aufzählen. Nicht so sehr auf der hygienischen Schiene rumreiten, sondern eben auf das Thema Futter und eben dreckige Box. "Wäre nett wenn du das wieder auffüllst bzw saubermachst". Reiterkreise sind mMn immer sehr schwierig bezüglich Zickereien untereinander.

Ich hab hier auch schonmal tierischen Ärger bekommen, als ich von Sturm/Platzregen draussen vom Reitlatz schnell in den Stall bin mit Pferd und sie in die erstbeste (ungemistete und heufreie) Box geschmissen habe, um dann von draussen Halfter und Strick zu holen (durch den Sturm ist das öffnen der Stalltür mit Pferd quasi unmöglich. ) Waren nur 5 Minuten um schnell in der Box abzusatteln/trensen und Halfter zu holen, aber gab irren Hygiene Stress....

Kommentar

• daylight66
                                        • 09.02.2009
                                        • 748

Sorry, aber in einem Stall sollte es kein Hygiene Problem geben, es sollte immer der ganze Bestand entwurmt und geimpft werden, dann wären evtl kurze Boxenwechsel kein Problem... wir sind selber Stallbetreiber und da wir immer mal wieder Hengste, Wildpferde oder Chaoten haben, müssen die "braven" Einsteller-Pferde sowie meine Turnier-ruhigen Profi-Pferde ab und zu mal umziehen..... ich achte immer darauf, dass die Größen-Verhältnisse und die Pferde-Nachbarn passen und informiere die Pferde-Besitzer..... Diskussionen würde es bei mir darum aber nicht geben, wer kein Verständnis dafür hat, dass zb die Hengste nich direkt neben ner Stute stehen können oder ähnliches, hat bei uns nichts zu suchen.....

Selbstverständlich müssten die Nutzer deiner Box diese hinterher abäppeln bzw für neues Heu und Stroh sorgen, dass sollte auch für den Stallbesitzer klar und logisch sein, weil ansonsten hast du ja einen blöden Nachteil.....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 20:23
                                        7 Antworten
                                        1.613 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag fanniemae
                                        von fanniemae

Erstellt von Geisha, 21.09.2025, 14:01
                                        9 Antworten
                                        432 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        35 Antworten
                                        8.306 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        571 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48