Ich habe vor etwa 20 Jahren ein sonst überdurchschnittliches Pferd gesehen, daß sich auch in der Hinterfessel, nicht Fesselkopf, regelmäßig streifte. Der Züchter und Besitzer benutzte elastische Woll?stoffringel, die über die Hufe in die Fessel geschoben wurden.
Pferd mit Überbein - mit was Fessel optimal schützen
Einklappen
X
-
An das Überbein kannst du mit Hekla Lava rangehen, die C 200 Potenz 1 mal im Monat 10 Globulis. Wenn sie sich aber ständig streift, ist es natürlich schwierig mit dem Behandeln.
Es gibt von Equisafe Fesselkopfgamaschen, die auf der Innenseite noch einen zusätzlichen Kunststoff-Streifschutz haben, die würde ich mal ausprobieren. Ich glaube, die heißen Equisafe Protect.
Kommentar
-
-
So, hier der erste Zwischenbericht:
Erstmal nochmals vielen vielen Dank für Eure zahlreichen Ratschläge und Gedanken. Ihr werdet es nicht glauben (ich habs ja selbst kaum geglaubt), aber zumindest beim longieren hat das bandagieren (+ HH-Gamaschen und Hufglocken) funktioniert. Im Prinzip ist bandagieren mit Unterlegern und Gamaschen drüber sogar noch dicker, als nur Gamaschen, aber was solls. Hauptsache es funktioniert. Morgen werden wir sehen, ob es auch beim reiten klappt.
LG
Kommentar
-
-
Und nun auch nach mehrmaligen Arbeiten auf dem Platz hierzu ein kurzes feedback:
Hier streift sie sich ein wenig stärker als beim longieren, aber es funktioniert. Die Gamaschen (über den Bandagen mit Unterlegern) drehen auch nach mehrmaligen Gebrauch nicht und wir sind glücklich! Ich verstehe jetzt zwar immer noch nicht, weshalb sich jetzt weder Gamaschen noch Bandagen "auflösen" - aber man muss ja nicht alles verstehen im Leben, Hauptsache das Überbein ist geschützt. Vielleicht helfen hier auch die Glocken, die noch zusätzlich montiert sind.
Die Infos zwecks Behandlung des Überbeins habe ich weitergegeben und jetzt heißt es abwarten, Muskeln und Kondi aufbauen und sich freuen, dass wir ne Lösung gefunden haben.
Vielen Dank Euch!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
|
6 Antworten
194 Hits
0 Likes