Job im Stall - aufhören oder doch nicht ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10945

Zitat von Hundeschnautze Beitrag anzeigen
    10 Min. pro Box, wenn die Pferde ca. 2-3 Std. "ausboxig" am Tag sind, inkl. einstreuen. Bei 2-3 Boxen in der Stunde ist glaube ich jeder Pfleger seinen Job schnell wieder los.
    Klar. Und das ist auch einer der Gründe, warum schlechtes Mistmanagement ein Dauerärger in sehr, sehr vielen Pensionsställen ist.
    Ich kann mich auch nur an einen Stall erinnern, wo zu meiner Zufriedenheit gemistet wurde.

Kommentar

• Hundeschnautze
      • 07.09.2009
      • 560

Internationaler Springstall, so saubere Boxen habe ich noch nie gesehen, reichlich Stroh!

Kommentar

• Ariadne
        • 18.10.2008
        • 929

Klar sind 200 Euro Stallmiete günstig - ich kaufe aber mein eigenes Kraftfutter und die Box ist eine 3x3 m Innenbox.

Im Reitverein kostet die Box 270 Euro mit Außenfenster und Vollpension mit Koppelgang.

Kommentar

• Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10945

Zitat von Hundeschnautze Beitrag anzeigen
          Internationaler Springstall, so saubere Boxen habe ich noch nie gesehen, reichlich Stroh!
          Wieviel Stunden verbringen die Pferde in der Box?
          Wenn ich einen Stall habe, wo die Pferde 12 Stunden draußen sind, bespaßt werden, vielleicht sogar zweimal gemistet wird, kann das ja vielleicht hinhauen - ich habs nur noch NIE erlebt. Und ich reite (und miste!) seit 1980... vom TA-Stall bishin zur Eigenversorgung.
          Das einzige, wo ich erlebt habe, daß man ganz schnell fertig ist, ist Gummimatten oder blanker Boden, wo mangels ausreichend Heu das Stroh bis zum letzten Halm rausgefressen wird, und man nur abkehren muss (danach allerdings erstmal eine Stunde persönlich braucht, um sich zu säubern und nicht zu stinken wie der Pferdestall persönlich. Addiren kann man dann noch den erhöten Mehraufwand durchs permanente Wäschewaschen, Sattel- und Stalldeckenwaschen und häufiges Einduften des Autos. Aber das ist ein anderes Thema...).

Kommentar

• Hundeschnautze
            • 07.09.2009
            • 560

ich sag ja: so 2-3 Stunden draußen, die ganz guten auch mal länger. Sicher wird da auch mal abends noch ein Haufen rausgenommen, aber ehrlich gesagt: bei meinen zwei eigenen ( Mistschweine, aber 12 h draußen) brauch ich auch nicht länger. Die Rede ist nur vom misten und einstreuen. Das Pferdepflege und Wäsche machen zusätzlich Arbeit bedeuten ist klar.
            Letztlich wird man so schnell, denn es war egal wie lange man braucht, aber um 8.00 musste man fertig sein. Da erzieht man sich selber, *grins*

Kommentar

Zitat von Artemis Beitrag anzeigen
              Ehrlich 3,5 Stunden für 7-8 Pferde füttern, misten und Koppelbringen, ist aber verdammt viel Zeit eingerechnet, die mistet man doch locker in einer Stunde, füttern 15 minuten, Futter herrichten vielleicht noch 15 minuten, dann hat man für Kehren, Koppelbringen noch 2 Stunden über, und abends eine halbe Stunde für Füttern (und Abmisten) das ist doch leicht ausreichend. Wenn ich dann den Lohn auf die Arbeitszeit umrechne, die eine in dem Fach geübte Arbeitskraft braucht, dann ist es nicht sowenig. Ich hab selber einen Stall mit 30 Pferden und mach ihn auch am WE oft selber, ic hweiß wovon ich rede. Übnrigens eine halbe Stunde täglich für Koppelnabmisten wäre da locker noch drin (oder wird das bei euch nicht gemacht) und 200 Euro für Vollpension ist auch verdammt wenig. Bitte das ganze mal realistisch sehen.
              Sei mir bitte nicht bös, so sehen das die Arbeitnehmer=die Leute, die die Arbeitskraft der Arbeit machenden Leute in Anspruch nehmen meistens.
              Deine Pferde sind sicher in einer guten Haltung, dein Stall ist pikobello,dein Stall-Management ist sicher auch OK. Wieviel zahlst du deinem Pferdepfleger, dem der die grobe Arbeit macht und täglich die Schubkarren schiebt, den Hufschlag recht, die Zäune kontrolliert und repariert, beim Schmied aufhält usw..und auf den du dich verlassen kannst.
              Du hast 30 Pferde, das ist allein damit ein Vollzeit-Job; ohne Beritt ,satteln,pflegen,Sattel warm machen,Sattel kalt machen,abwarten.
              Bei 30 Pferden,ich nehme mal an mindestens 5-7 Reitpferde, sind sicherlich 2 Vollzeit-Beschäftigte nötig.
              Du hast ja noch so ganz "nebenbei" deinen Beruf=deine Erwerbstätigkeit, ohne die der Stall nicht zu halten wäre, oder ? Ausser du wärest eine Mio-Erbin. Oder hattest du mal so einen Schwatten gut verkauft?

Sei doch mal ganz ehrlich, bei solch einem großen Stall kann man es nicht so nebenbei machen, da braucht man einen Stallmeister, da kann man nicht mit irgendwelchen Hiwis arbeiten, zumindest nicht wenn man die Pferdezucht,Haltung und den Reitbetrieb ernst nimmt.

Für einen Stundenlohn von 6,25€ bekommt man dauerhaft keine guten Mitarbeiter.

Nix für ungut Schöne Grüße von U aus NB

Kommentar

• Ramzes
                • 15.03.2006
                • 14693

Kosmos - Verlag , Neuauflage Sept. 2011 : Was der Stallmeister Marianne noch wußte
                ISBN 438764007-0815

Kommentar

• wildes_herz
                  • 29.07.2011
                  • 3

Also vom Grundsatz her sind 6,25 €/ Stunde jetzt nicht sooo schlecht. Die Angestellten auf unserem Hof bekommen deutlich weniger... Und mit 200 € Boxenmiete liegt ihr wirklich noch sehr niedrig. Aber es stimmt schon, wenn man sich innerlich nur noch ärgert, bringt das nichts, dann muss man eben seine Konsequenzen ziehen...

Kommentar

• Lilly go lucky
                    • 01.03.2008
                    • 627

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                    Kosmos - Verlag , Neuauflage Sept. 2011 : Was der Stallmeister Marianne noch wußte
                    ISBN 438764007-0815
                    !!!!!

Kommentar

• Ariadne
                      • 18.10.2008
                      • 929

Hm, die 200 Euro sind ohne Halle und Reitplatz (nur Führanlage und Koppel).

Kommentar

• friedeburg
                        • 20.05.2007
                        • 860

Zahle zur Zeit 150 Euro ebenfalls ohne Reithalle, Führanlage oder nutzbaren Reitplatz und zwar nur für die nackige Box plus Koppel (Selbstversorger) - ob das günstig ist, hängt wohl ganz entschieden vom Standort ab. In meinem Fall ist das günstig .
                        www.hannoveraner-pfer.de
                        Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

Zitat von Ariadne Beitrag anzeigen
                          Hm, die 200 Euro sind ohne Halle und Reitplatz (nur Führanlage und Koppel).
                          Die 200€ sind Miete plus Heu und Einstreu,du kaufst das Kraftfutter selbst, mistest den halben Monat selbst, da finde ich diesen Betrag nicht grad´günstig.

Aber wie friedeburg schreibt, hängt es von dem Standort ab. Im hintersten Meck-Pom sind die Mietpreise ganz,ganz anders wie am Starnberger See oder Bad Homburg.

Kommentar

• Ariadne
                            • 18.10.2008
                            • 929

Nach vielen schlaflosen Nächten und langem hin- und herüberlegen habe ich es heute getan : Ich habe gekündigt.

Es ist mir sehr schwer gefallen (was mein Chef mir nicht glaubt) aber letztendlich ist es mir einfach zu wenig Geld und mir graut auch vor dem Schneeschippen im Winter.

Mein Chef ist nun sauer und meint, ich wäre unfair da er mir die Box ja günstiger vermietet hätte.

Gestern hat ein Bekannter von ihm sein Pferd eingestellt der zahlt nun auch 200 Euro, nunja.....

Kommentar

Hallo Ariadne,
                              hast Du einen schönen Stall für Dein Pferd gefunden? Und auch einen neuen Job ? Ich nehme mal an, der Job war zur Finanzierung des Pferdes.

Kommentar

• Miku
                                • 21.01.2009
                                • 152

...

Mein Chef ist nun sauer und meint, ich wäre unfair da er mir die Box ja günstiger vermietet hätte.

Gestern hat ein Bekannter von ihm sein Pferd eingestellt der zahlt nun auch 200 Euro, nunja.....
                                Dann wird das wohl die richtige Entscheidung gewesen sein.

Ich habe mein Pferd weit entfernt von mir stehen (fahre ca. 1 mal pro Quartal "zum gucken" hin) und privat eine Pflegerin "eingestellt".

Ihr Aufgaben sind:

Sommer:

Nur einen "Blick" schmeißen =
                                1 - 2 x pro Woche vorbei schauen:
                                Mal rüberputzen, streicheln, Hufe auskratzen, mal 'nen Kratzer versorgen - eben nach der Gesundheit sehen. Es gibt keine Stallarbeiten od. Fütterung od. ähnliches zu erledigen.

Winter:

Eigentlich wie im Sommer; ggfs. in den Übergangsmonaten Umdecken (falls sie dieses Jahr überhaupt eine Decke braucht) und ggfs. Kraftfutter 1 mal täglich geben (5 Minuten Fressdauer und dabei kann man z. B. Hufe auskratzen oder drüber putzen), aber auch nur falls sie sprödes Fell bekommt oder abnimmt. Auch im Winter ist alles andere Vollpension - Sie muss nichts machen.

Putzplatz nach dem Nutzen abfegen und meinen Schrank mal mit dem Handfeger von Dreck befreien sind noch die zusätzlichen Pflichten.

Allerdings, im Falle eines Falles muss sie 365 Tage/Jahr täglich hin, falls es ärztlich irgendwann mal nötig sein sollte.

Sie bekommt 100 € pauschal pro Monat.
                                D. h., dass es im Mittel eines 30er Monats nur 3,33 € pro Tag sind.

Mindestens heißt das also:
                                Die Pflegerin muss theoretisch nur 1 x pro Woche hin = 4 x je Monat = 25 € pro "Blick werfen".

Im Idealfall heißt das:
                                Die Pflegerin muss theoretisch nur 2 x pro Woche hin = 8 x je Monat = 12,50 € pro "Blick werfen".

Im ungünstigen Fall heißt das:
                                Die Pflegerin muss theoretisch nur 8 x je Monat (12,50 € pro "Blick werfen") im Sommer und täglich im Winter (7 x pro Woche hin = im Schnitt 30 x je Monat = 3,33 € pro "Kraftfutter hinhalten + Blick werfen") hin.

Im schlimmsten Fall heißt das:
                                30 x je Monat ganzjährig = 3,33 € pro Tag

Im Jahreschnitt liegt sie bei ca. 5 € pro Hinfahren - für eine ungelernte Kraft, bei nur einem Pferd, ohne Stallarbeit, ohne tägliches Füttern, rein für die Verantwortung und für das vor Ort sein im Fall des Falles, finde ich persönlich das einen sehr guten Lohn.

Das als Pauschale zu machen fanden wir beide sehr gerecht, denn das Risiko bleibt bei beiden: Sei hat ggf. nur 3,33 € in der Tasche und/oder ich habe ihr zu viel gezahlt, wenn sie nur die Sommermonate abgreift, mein Pferd gesund bleibt, und danach Tschüß sagt.

Dennoch war ich sehr unsicher bei der Preisfindung, daher würde ich gerne wissen, wie ihr das seht?

Danke und liebe Grüße
                                Zuletzt geändert von Miku; 25.09.2011, 14:46.

Kommentar

Ich vermute diese Frau ist eine Pferdeliebhaberin, will regelmäßig Kontakt zu dem Pferd.
                                  Wenn sie in der Nachbarschaft wohnen würde, bräuchtest du ihr wahrscheinlich garnichts zahlen. So sind die 100€ für ihre Fahrtkosten und als Anerkennung für ihre Zuverlässigkeit. Ist doch OK so, oder ?

Kommentar

• Ariadne
                                    • 18.10.2008
                                    • 929

Mein Hufschmied, dessen Vater einen Pensionsstall betreibt, hat mir den Job angeboten. Mo - Fr 12 Boxen misten und einstreuen (alle mit Gummimatten mit Stroh und Sägespähnen).
                                    Morgens noch füttern.

Mein Pferd steht dort umsonst und dazu bekomme ich noch mehr raus als ich jetzt verdiene.

Die Reitanlage ist sehr schön, alle Boxen 4x4m mit kleinem Paddock (ideal für meine webende Stute), Koppel, Reitplatz und Halle.

Ich freue mich sehr und hoffe das es auch so bleibt auch wenn ich es mit meinem Chef wohl jetzt für alle Zeiten verdorben habe.

Kommentar

Mein Hufschmied, dessen Vater einen Pensionsstall betreibt, hat mir den Job angeboten. Mo - Fr 12 Boxen misten und einstreuen (alle mit Gummimatten mit Stroh und Sägespähnen).
                                      Morgens noch füttern.

Mein Pferd steht dort umsonst und dazu bekomme ich noch mehr raus als ich jetzt verdiene.

Die Reitanlage ist sehr schön, alle Boxen 4x4m mit kleinem Paddock (ideal für meine webende Stute), Koppel, Reitplatz und Halle.

Ich freue mich sehr und hoffe das es auch so bleibt auch wenn ich es mit meinem Chef wohl jetzt für alle Zeiten verdorben habe.
                                      Ja dann, alles Gute !

Kommentar

• Ariadne
                                        • 18.10.2008
                                        • 929

Dankeschön !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        5 Antworten
                                        170 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                        7 Antworten
                                        353 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schockstrand  
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        268 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        515 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.055 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X