Koppen beim Fohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Santano
    • 04.09.2011
    • 63

Koppen beim Fohlen

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem meiner Fohlen. Vielleicht kann mir jemand von euch ein paar gute Tipps geben oder Erfahrungen austauschen.

Mein Hengstfohlen hat leider angefangen zu koppen. Sehr schrecklich wie ich finde. Aus gesundheitlichen Gründen mußte ich meine Pferde anderweitig unterbringen. Anscheinend hat das mit der Betreuung nicht so geklappt. Der Kleine hatte Fohlengesellschaft und kam auch auf die Weide. Allerdings hat das mit der Zufütterung wohl nicht so geklappt. Leider habe ich es erst zu spät bemerkt. Er macht es noch nicht extrem. Nur wenn er mal (wetterbedingt) im Stall bleiben muß und ihm anscheinend langweilig ist.

Ich frage mich nur ob man sowas wieder weg bekommt. Ich habe die Hoffung das es vielleicht etwas bringt wenn ich ihn zur Aufzucht in eine große Hengstherde bringe. Eigentlich hätte ihn gerne verkauft aber das wird wohl schwer. Wer will schon so ein Fohlen :-(

Weiß jemand von euch Rat?
  • No Limit
    • 23.12.2009
    • 1494

bei den fohlen kommt es auch oft streßbedingt vor.den in eine große herde tun kann auch das genaue gegenteil bewirken.eher eine kleine herde wo er vom alter unterschiedliche kameraden hat und viel rauskommt.gib ihm doch mal was für den magen und schau ob es besser wird.gastrogat hilft da ganz gut

Kommentar

• Santano
      • 04.09.2011
      • 63

Das es eventuell auch mit Magenproblemen zusammenhängen kann habe ich auch schon nachgelesen. Ich werde das mal versuchen. Danke.

Obwohl ich den Eindruck habe er macht es aus langeweile. Während meines Urlaubs habe ich die Versorgung komplett selbst übernommen. In der Zeit hat er auch sein Futter anständig bekommen und ist über Nacht immer auf der Weide gewesen. Da habe ich ihn überhaupt nicht mehr koppen sehen. Leider ist es etwas schwierig die Pferde ganz selbst zu versorgen weil der Stall doch recht entfernt von mir ist. Ich dachte ich tu ihnen einen gefallen wenn ich sie auf diese Weide stelle. Aber das war wohl nichts. Ich versuche momentan wieder einen Stall in meiner Nähe zu finden. Eigentlich sollte ich ihn schon absetzen. Er ist jetzt schon ein halbes Jahr alt. Aber ich habe die Befürchtung das es das vielleicht noch verstärkt.

Kommentar

• cleopatras magic
        • 15.05.2007
        • 4751

wenn du das fohlen verkaufen mußt / willst würde ich schnelltstmögl. einen anderen platz fürs fohlen suchen und auch finden , das koppen drückt deutlich den verkaufspreis
        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Llewella
          • 07.05.2002
          • 13529

Meine hat mit drei Monaten angefangen... In der Aufzucht hat sie es dann komplett gelassen. Dreieinhalbjährig hab ich sie geholt zum Anreiten - weiterhin Offenstallhaltung in der Gruppe, gemeinsam mit ihrer Mama und ihrer 'Tante' aus Fohlenzeiten. Nach einem Jahr hat sie leider wieder angefangen damit *seufz*.

Würde es auf jeden Fall versuchen, manche lassen es. Aber drauf verlassen tät ich mich nicht...

Kommentar

• Santano
            • 04.09.2011
            • 63

Das habe ich bereits gemerkt :-( Dabei wär er echt ein toller Bursche. Wird sehr groß. Tolles absolut korrektes Fundament. Der Hannoveraner-Verband hätte ihn gut bewertet. Ich war ganz überrascht. Mir war er immer zu schwer.

Eigentlich MUSS ich ihn verkaufen aber ich werd wohl auf ihm sitzen bleiben. Auch so hat sich auf die Verkaufsanzeige in unserer örtlichen Zeitung keiner gemeldet. Das mit dem Koppen war da gar nicht erwähnt. :-(

Kommentar

• pinksugar
              • 01.03.2011
              • 1629

Was hat er denn für eine Abstammung, nur rein interessehalber?..gern auch per Mail
              www.pferdezucht-mb.dehttp://dressurausbildung-mb.de/
              www.ll-foto.de
              http://www.aufzucht-hb.de/

Kommentar

• Santano
                • 04.09.2011
                • 63

Hallo,

nur zur Info.

Der Hengst koppt momentan nicht mehr. Er steht jetzt mit 6 weiteren Fohlen in einem Laufstall. Anscheinend tut ihm das gut. Bis jetzt hat ihn keiner mehr gesehen. :-)

Aber mal eine andere Frage. Mir ist gesagt worden das es manchmal auch in der Vererbung liegt das Fohlen koppen. Ist da was dran?

Kommentar

• Dori
                  • 16.06.2002
                  • 974

Manchen Hengstlinien sagt man nach das die Kinder schneller anfangen zu koppen, kannst du uns die komplette (Hengste) Abstammung reinsetzten?

Kommentar

• Virginia80
                    • 29.05.2008
                    • 1091

Das Koppen direkt wird nicht vererbt, wohl aber der Hang zur Nervosität, was ja häufig als Auslöser für "Verhaltensstörungen" auftritt.

Kommentar

• Santano
                      • 04.09.2011
                      • 63

Eigentlich ist er vom Wesen recht ausgeglichen. Von Nervigkeit haben wir bis jetzt wirklich noch nichts gemerkt. Da hatte ich schon ganz andere Fohlen. Meine anderen Zuchtstuten haben alle sehr viel Blut. Bis auf die eine..

Er stammt ab vom Chacco Chacco. Chacco Blue

Mutter von Willems As, Watzmann Weingau Pokal und deren Mutter von Wilhelm Tell Wedekind Argentan

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                      28 Antworten
                      7.727 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Nickelo
                      von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                      10 Antworten