Schauen sich Pferde das Weben ab?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiger
    • 10.12.2009
    • 1775

Schauen sich Pferde das Weben ab?

Gegenüber meiner Stute steht ein älterer Wallach, der sehr stark webt.
    Gestern, als ich mit meiner Schimmel- Mini über den Hof ging, um Emma zu holen für die Koppel, sah ich, daß Emma drei, viermal hin- und hertüderte
    Dann war wieder gut.
  • lupicor
    • 21.02.2007
    • 1579

Kommt auf deine Stute an...

Meine Stute hat eine sehr große Stallunruhe, wenn sich eine neue Situation ergibt. Kein (!) anderes Pferd im Stall (immerhin fünf weitere Pferde) hat sich davon etwas abgeguckt. Sind aber auch alles adulte Pferde, die charakterlich gefestigt sind.
    Aber auch unsere inzwischen fünfjährige, die seit drei Jahren neben meiner Stute in der Box steht, hat sich nichts davon angenommen. Sie ist aber auch charakterlich einwandfrei und sehr geduldig. Wahrscheinlich ist es ihr aber auch zu anstrengend...
    Die fünfjährige hat sich von der Stute gegenüber "mit den Zähnen an den Gittern"-entlang abgeguckt.

Kann gut gehen; muss aber nicht...
    Beobachte weiter. Einen anderen Rat kann ich dir leider nicht geben.
    "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

• Nane
      • 02.02.2010
      • 2977

4 Boxen, 1 neuer Einsteller,der webte.....nach2 Wochen wackelten alle ! Neuer Einsteller raus, es war Ruhe! Lg.Nane.
      SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Phante
        • 25.04.2009
        • 254

Meine steht seit 5 Jahre neben einem Weber und nichts ist.

Ich würde das dennoch besser beobachten...

Kommentar

• Pony-Royal
          • 13.11.2008
          • 1413

meine frühere Stute, eine Halbblutstute von Griseldo xx, hat ihr ganzes Leben lang gewebt. Ich hatte sie von 4- bis 24-jährig. Sie stand die ganzen Jahre in einem Pensionsstall (mit Weidegang!), mit zuweilen wechselnden Nachbarn oder Gegenübern. Kein einziges Pferd hat sich das Weben von ihr abgeguckt.
          Wäre ja schön, wenn die Pferde sich etwas von anderen abschauen würden, ich longiere schon immer oft direkt neben unseren Jungpferden, aber leider hat dadurch noch keiner das Longieren gelernt

(aber in obigem Fall würde ich das Ganze natürlich auch genau weiter beobachten)
          Zuletzt geändert von Pony-Royal; 27.08.2011, 16:52.
          Ponyfotografie: www.pony-royal.de

Kommentar

• cleopatras magic
            • 15.05.2007
            • 4751

kann es an der allgemeinen haltung liegen??
            Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Tanja22
              • 19.08.2004
              • 2346

Weben ist eine Verhaltensstörung. Möglichen Auslöser für die psychische Belastung des Pferdes, wie z.B. Überbelastung in Trainingssituationen, Isolation von den Artgenossen oder auch Langeweile. Es wird empfohlen, eine Optimierung der artspezifischen Haltungsbedingungen des Pferdes, vor allem hinsichtlich der Futteraufnahme, der artgerechten Bewegung und des Sozialverhaltens, anzustreben.

Aus meinem Buch (also meinem Buchschrank) nachgelesen.
              Hatten bei einem bekannten Traberfahrer einen Weber, der eine Ziege dazubekam. Hat aber auch nicht geholfen.
              Keines der Nachbarpferde hat es sich abgeschaut.
              Zuletzt geändert von Tanja22; 27.08.2011, 19:32.

Kommentar

• Tiger
                • 10.12.2009
                • 1775

Mehr als 5x am Tag zum Stall rennen (wohne im Ort), 6x füttern, täglich 3h Betreuung vormittags (spazieren gehen, reiten, longieren, grasen gehen usw.), nachmittags Koppel kann ich nicht aufbringen.

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10940

Webt das andere Pferd nur in der Box oder auch auf der Koppel oder im Paddock?

Kommentar

• UPPER_CLASS
                    • 26.12.2009
                    • 354

Kommt aufs Pferd an... Als ich meine Stute kaufte, webte sie aus Langeweile... Mit Auslaufboxe, regelmässiger Bewegung und täglichem Weidegang in der Gruppe war das aber schnell vergessen
                    "There´s no secret more closely kept than that between horse and rider"

Kommentar

• living doll
                      • 30.05.2005
                      • 2180

Zitat von Pony-Royal Beitrag anzeigen
                      meine frühere Stute, eine Halbblutstute von Griseldo xx,
                      Hallo Pony-Royal, wie hieß Deine Stute?
                      Wir hatten mal eine Fabuloso-Tochter, die aus einer Griseldo-Stute stammte.
                      Diese Stute tigerte wie verrückt, auch auf der Weide, das war fast wie weben, nur über die gesamte Front der Box hinweg.
                      Könnte es eine Tochter Deiner Stute gewesen sein?
                      "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                      Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Pony-Royal
                        • 13.11.2008
                        • 1413

@living doll: nein, das kann nicht sein, meine Goldi hat in ihrem Leben nur ein einziges Fohlen bekommen, und das war unsere Scarlet (v. Sidney), die ebenfalls bis zu ihrem Lebensende bei uns war. Goldi hat übrigens nur in der Box gewebt, obwohl sie täglich raus kam und auch täglich viel beschäftigt wurde, da sie damals mein einziges Pferd war und ich sehr viel Zeit für sie hatte. Draußen auf der Weide war sie das ruhigste und gelassenste Pferd der Welt.
                        Ponyfotografie: www.pony-royal.de

Kommentar

• Tiger
                          • 10.12.2009
                          • 1775

Ich denke, das ist auch kein klassisches Weben aus Langeweile, wie der alte Wallach es tut, sondern Aufregung- sie ist 3j., wenn ihre Freundin und Koppelpartnerin kommt und sie dann gemeinsam auf die Koppel kommen.

Kommentar

• max-und-moritz
                            • 04.06.2006
                            • 3433

Tiger, ich hatte auch mal ein Pferd, das hauptsächlich wegen Aufregung gewebt hat.

Gekoppt hat er auch, bei jeder Gelegenheit, egal ob Aufregung oder Ruhe, obwohl er im Offenstall mit großer Weide und genügend Pferdegesellschaft gewohnt hat. War von Haus aus ein nervöses Pferd.

Damals hat sich keiner von den anderen was abgeschaut, es kommt aber vor.

Viele Grüße, max-und-moritz
                            Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Ariadne
                              • 18.10.2008
                              • 923

Meine Sute webt auch - allerdings nur zur Futterzeit oder morgens wenn sie weiß daß es auf die Koppel geht.

Neben ihr steht seit zwei Jahren ein sechsjähriger Wallach der es aber nicht abgeschaut hat.

Kommentar

• wannreiter
                                • 03.11.2008
                                • 114

Mein Pferd stand auch schon neben einer webenden stute und hat sich nichts abgeschaut.

Kommentar

• newbie
                                  • 27.02.2008
                                  • 2969

Direkt gegenüber von meinem steht auch ein Weber - was er also auch ständig sieht.
                                  Er hat sich das in den 2 Jahren in denen er dort steht auch nicht abgeschaut - übrigens kein Pferd im Stall.
                                  Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Suomi
                                    • 04.12.2009
                                    • 4240

Ich kenne - glücklicherweise - kein Pferd das webt.

Warum wird nicht ausgeschlossen, dass Pferde sich das Weben abschauen können - aber fast durchweg verneint wird, dass sich Pferde das Koppen abschauen? Ist irgendwie nicht logisch?

Kommentar

• xxfreak
                                      • 15.02.2011
                                      • 150

Nein.
                                      Ich habe ein Pferd im Stall, das unter Streß wirklich extrem stark webt. Also richtig mit Vorderbeine bis unter den Bauch anwinkeln. Es schaukelt nicht nur, sondern es hopst gewissermaßen von einem Bein aufs andere...Man sieht es nicht nur, sondern hört es auch. Bis heute hat sich nicht ein einziges anderes Pferd dies abgeschaut. Ich würde diese Frage also definitiv verneinen.
                                      Das Weben hat das Pferd schon mitgebracht. Es ist ja die Folge nicht artgerechter Haltungsbedingungen oder wie ihn meinem Fall, einer übersensiblen Psyche. Da bei mir die Haltung aber, behaupte ich mal, weitestgehend optimal ist, wird sich kein anderes Pferd das Weben angewöhnen. Lt. Literatur, die es hierüber umfangreich gibt, wird ein Abschauen des Webens ausgeschlossen.
                                      (In unserem Fall war es zumindest möglich, das Weben von "permanent" auf "nur unter Streß" zu reduzieren.)

Kommentar

• Santano
                                        • 04.09.2011
                                        • 63

Hallo,

den Beitrag vor mir kann ich nur bestätigen. Wir haben einen älteren Wallach aus schlechter Haltung übernommen. Das Pferd stand bestimmt 13 Jahre seines Lebens meistens in der Box. Kannte weder Hufe geben noch Sattel. Wurde mit Futter kurz gehalten (weil er ja nix tut) und hat den ganzen lieben Tag dahingewebt. Das Weben war uns aber egal. Viel schlimmer war der ewige Kampf ober er überhaupt nochmal wird. Über ein halbes Jahr hat es gedauert bis die Hufe halbwegs ok waren und er vor allem so viel Kraft hatte um "ein" mal kurz auf der Koppel mit unseren Pferden zu buckeln. Alle haben sich mitgefreut :-)

Heute ist er topfit. Er hat sich noch gut ausbilden lassen. Das Weben macht er nur noch unter Streß (wenn man ihm seine Lieblingsstute entwendet) Er bekommt viel Futter und ist viel draußen. Dann ist er wirklich webfrei. Keines meiner Pferde hat sich das Weben abgeschaut.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        28 Antworten
                                        7.762 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        535 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        292 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten
                                        563 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.149 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X