Reiter - zulässiges Gesamtgewicht.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cara67
    • 07.04.2008
    • 2482

Reiter - zulässiges Gesamtgewicht.

Hallo!

Ich habe einen 15-jährigen Wallach, der nicht mehr im Turniersport geht, aber noch fit ist, und weiter geritten werden soll. Typ ideales Lehrpferd. Für ihn suche ich jetzt eine Reitbeteiligung für 3-4x die Woche.

Ich hätte hier eine Frau, die ihn reiten möchte- wir waren auch schon 2x probeweise im Gelände. Allerdings wiegt sie 90 kg bei ca 156cm. Sie ist relativer Anfänger (wäre kein Problem, er ist ja grottenbrav). Allerdings hat sie im leichten Sitz noch große Schwierigkeiten, mit dem Gesäß aus dem Sattel zu bleiben. Ich konnte sehen, wie unzufrieden mein Pferde dabei war - abgesehen im Schritt.

Das Pferd ist 1,65m groß, stabil gebauter Holsteiner Wallach (aber Calandorücken: will heißen, schon immer etwas fester im Rücken gewesen).

Ich bin mir wirklich nicht schlüssig, was ich machen soll. Eigentlich ist mir das zuviel an Gewicht für ihn. Selbst im Gelände, denn bei uns ist es recht hügelig.

Was meint ihr? Ich tendiere eher dazu, jemand leichteres zu suchen.
  • dissens
    • 01.11.2010
    • 4063

Naja, mein Mann wiegt auch über 90 kg (ist aber "bisl" größer ) und sitzt derzeit gerne und gut auf Stutchen (Halbblüter, um die 1,63). Unzufrieden wirkt die deswegen nicht. Und glaub mir, WÄRE sie unzufrieden, würden wir das merken.
    Als problematisch(er) in Euren Falle sehe ich den Status "relativer Anfänger" an. Es gilt ja, mittels Erfahrung und Schulung weich und im Gleichgewicht zu sitzen und dem Pferd die Last somit "so leicht wie möglich" zu machen. Wer das nicht kann, knattert dann eben unschön in/auf des Pferdes Rücken. Und das ist sicher für das Pferd auch dann unangenehm, wenn der Reiter nur 50 kg hat.

Schmeiß mal 10 Tetrapacks Milch durcheinander in eine Einkaufstüte und wirf dir die auf den Rücken - und im Vergleich dazu schichte die Packs sorgfältig in einen ergonomisch guten Rucksack und trag den durch die Gegend. Bitte auch im "Trab" und "Galopp"!

Kommentar

• Bobbala
      • 13.02.2005
      • 1523

Wenn das Pferd unzufrieden wirkt, dann hat es sich doch erledigt.

Ich bin auch kein Leichtgewicht .. meine Stute eher klein, aber unzufrieden wirkt sie nicht ..
      90 Kilo, die geschmeidig sitzen können für ein Pferd wesentlich angenehmer sein, wie 50 kg, die dem Pferd immer in den Rücken plumsen.
      Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• Neuzüchter
        • 09.04.2003
        • 2159

Zitat von Bobbala Beitrag anzeigen
        Wenn das Pferd unzufrieden wirkt, dann hat es sich doch erledigt.

Ich bin auch kein Leichtgewicht .. meine Stute eher klein, aber unzufrieden wirkt sie nicht ..
        90 Kilo, die geschmeidig sitzen können für ein Pferd wesentlich angenehmer sein, wie 50 kg, die dem Pferd immer in den Rücken plumsen.
        so sehe ich das auch. Andererseits wenn sie sich gut um ihn kümmert vielleicht zunächst ablongiert und in kurzen Repriesen reitet könnten die beiden noch zusammenfinden
        Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Cara67
          • 07.04.2008
          • 2482

Na ja, überlegt habe ich auch schon, ihr Sitzlonge zu geben, bis sie zumindest im leichten Sitz das Pferd nicht stört. Leichttraben geht. Allerdings würde sie auch nie alleine ausreiten, sondern immer mit mir zusammen. Somit hätte ich schon ein Auge drauf.

Ich fand nur das Gewicht schon ordentlich - und habe schon etwas Angst davor, daß er deswegen Rückenprobleme bekommen könnte.

Kommentar

• Sandra*
            • 29.04.2002
            • 500

Hat sie dir gesagt dass sie 90 kg wiegt?

Dann kannst du da sicher noch was dazurechnen... + Reitsachen + Sattel...
            Das Leben ist kein Ponyhof

Kommentar

• Bolaika2
              • 22.03.2011
              • 4398

Zitat von Bobbala Beitrag anzeigen
              Mein Lieblingszitat, übrigens. Bringe ich auch gerne und oft.

Das größte Problem bei nicht ganz so schlanken Reitern ist ja auch oft, daß der Hintern nicht in den Sattel paßt. Schon mal drauf geachtet ? Vielleicht stört den Wallach das auch schon. Und wie gesagt, Sitzschule ist nie weg.

Kommentar

• Cara67
                • 07.04.2008
                • 2482

Ja, sie hat gesagt, daß sie 90 kg wiegt, und abnehmen möchte. Zu diesem Zweck besucht sie auch schon seit längerem ein Fitnessstudio. Ich habe ihr vorab aber schon gesagt, daß wir erst schauen müssen, ob sie so sitzen kann, daß sie das Pferd nicht stört. Dafür hatte sie auch vollstes Verständnis.

Der Sattel hat eine 17,5" Sitzfläche. Ganz optimal im Schwerpunkt sitzt sie sicher nicht-dafür ist sie zu füllig, aber so daß es garnicht geht, ist es auch nicht. Aber da müßte ich mal genauer hinschauen, daß ist ein guter Punkt Bolaika.

Alternativ hätte ich noch die Möglichkeit, sie 1x die Woche ins Gelände mitzunehmen, und fürs dressurmäßige Reiten aufm Platz eine 2. Reitbeteiligung zu suchen.
                Zuletzt geändert von Cara67; 03.08.2011, 12:42.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                5 Antworten
                181 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Linu
                von Linu

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                7 Antworten