Wie definiert ihr "angeritten" beim Pferdekauf?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiger
    • 10.12.2009
    • 1777

Wie definiert ihr "angeritten" beim Pferdekauf?

Bedeutet es in Euren Augen eher "an das Reitergewicht gewöhnt" oder eher "Schritt, Trab, Galopp auf beiden Händen ohne Longe außenrum" - ihr wißt schon, was ich meine...
  • streeone
    • 26.03.2010
    • 1309

Letzteres. Wobei manche Leute das schon als "Dressurpferde-A-fertig" beschreiben.
    Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
    26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• leeloo
      PREMIUM-Mitglied
      • 20.01.2007
      • 718

Muß nichtmal "an das Reitergewicht gewöhnt" bedeuten. Auch die Version " ist schon mal einer draufgesessen, aber nicht lange... " ist mir schon mal als angeritten abgeboten worden.

Reine Definitionssache, die Gewöhnung an das Reitergewicht ist wohl das mindeste.
      Der Mensch plant und das Schicksal lacht darüber!

Kommentar

• Zanzarina
        • 15.03.2008
        • 1079

Für mich würde angeritten bedeuten. Geht Schritt, Trab, Galopp unter dem Reiter. Alles darunter würde ich nicht als angeritten anbieten und auch nicht als angeritten akzeptieren.

Kommentar

• Sabine2005
          • 17.06.2005
          • 7790

Angeritten bedeutet für mich, das ich da "draufkrabbeln" kann ohne dem Pferd gleich Panik zu verschaffen.

Lenkung und Bremse sollte auch funktionieren.

Kommentar

• Tanja22
            • 19.08.2004
            • 2360

Schritt, Trab, Galopp, Gas und Bremse mit Reiter ohne Longe in der Bahn...

Kommentar

• dissens
              • 01.11.2010
              • 4063

Zitat von Tanja22 Beitrag anzeigen
              Sehe ich auch als KORREKTE Definition. Hat aber nicht zwingend damit zu tun, was einem manchmal wie angepriesen wird ...

Kommentar

• Tiger
                • 10.12.2009
                • 1777

So sehe ich das auch.

Eine Stallkollegin sucht ja sowas, hat auch was gefunden, nur soll das Pferd bis nächsten Sonntag abgeholt werden, es saß aber noch keiner drauf, es ist brav longiert mit Sattel usw.- ich frage mich wie so etwas gehen soll, zumal sie das Pferd schon gekauft hat und die Hälfte angezahlt hat- rolleyes!

Kommentar

• pinksugar
                  • 01.03.2011
                  • 1632

Zitat von Tanja22 Beitrag anzeigen
                  Das wäre auch für mich die korrekte Definition. Ich würde einen, der das Reitergewicht kennt und schon an der Longe mit Reiter gegangen ist als 'leicht angeritten' bezeichnen und einen, der sich schon gut lenken läßt, also auch Zirkel im Trab und Galopp und vielleicht schon mal im Schritt im Wald oder zum Training auf einem fremden Platz war als 'gut angeritten' bezeichnen.
                  www.pferdezucht-mb.dehttp://dressurausbildung-mb.de/
                  www.ll-foto.de
                  http://www.aufzucht-hb.de/

Kommentar

• Neuzüchter
                    • 09.04.2003
                    • 2159

Zitat von Tiger Beitrag anzeigen
                    So sehe ich das auch.

Eine Stallkollegin sucht ja sowas, hat auch was gefunden, nur soll das Pferd bis nächsten Sonntag abgeholt werden, es saß aber noch keiner drauf, es ist brav longiert mit Sattel usw.- ich frage mich wie so etwas gehen soll, zumal sie das Pferd schon gekauft hat und die Hälfte angezahlt hat- rolleyes!
                    Defintion hin oder her wer sieht schon sein Pferd objektiv bzw. will das überhaupt.

Wenn ich ein angerittenes Pferd kaufen will - und das habe ich vor zwölf Jahren gemacht- dann muß es soweit geitten sein das ich selber rauf kann und dann merke ich ja was das Pferd so versteht. Sicher kann es bei mir etwas weniger als beim Bereiter oder Vorbesitzer trotzdem ist es das worauf ich aufbauen muß wenn ich das Pferd kaufe.

Ein angerittenes Pferd anzahlen was nicht angeritten ist finde ich merkwürdig aber das kann auch daran liegen das meiner ganz brav war beim Satteln und longieren und dann den Profi trotz festhalten rutergebockt hat und das mehrfach.
                    Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Suomi
                      • 04.12.2009
                      • 4284

Zitat von Tiger Beitrag anzeigen
                      So sehe ich das auch.

Ich verstehe jetzt nicht so ganz das Problem...? Es ist ärgerlich, wenn man ein Pferd anguckt, das als angeritten angepriesen wird, auf dem aber noch nie jemand drauf sass.

Aber deine Freundin wusste ja wohl, dass noch nie jemand drauf sass und hat trotzdem gekauft. Das heisst für mich: gekauft wie gesehen. Wenn ich ein Pferd kaufe, dann ist mir schnurzegal was der Verkäufer in die Anzeige geschrieben hat... denn ich habe das Pferd in natura gesehen und kaufe, was ich gesehen, ggf probegeritten habe.
                      Zuletzt geändert von Suomi; 04.07.2011, 13:00. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

• Terk
                        • 18.08.2009
                        • 538

Als ich gesucht habe, war meine Vorstellung von angeritten, geht in den GGa unterm Reiter außen rum, Gas & Lenkung funktionieren. Mind aber Schritt & Trab, Galopp darf noch holpern, meiner Ansicht nach.

Allerdings habe ich auch welche erlebt wo das nicht ging, Schritt & Trab nur mit ständigem Gerteneinsatz irgendwie in so etwas ähnliches wie einer Art außen rum reiten ist nicht angeritten für mich.

Ich hätte auch nur angeritten gekauft, weil ich als totaler Amateur, Hobbyreiter mir nicht zugetraut habe von unten zu entscheiden (wuasi bei roh), also ohne Popogefühl ob das der Partner auf vier Hufen für den Lebenstellungsplatz ist. Jeder der das einschätzen kann, Hut ab. Klar wenn man ein Fohlen kauft roh logisch, aber sonst.
                        The Best: OB Wallach V: Alabaster - MV: Hessenstein
                        16.04.1995 - 08.10.2009

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                        20 Antworten
                        416 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Ramzes
                        von Ramzes