Hatte vor 1,5 Jahren ähnliche Probleme.Schnee,Glatteis.....Und zwei Youngster meinten auf dem Weg zu Weide: bin mal eben weg, muß nochmal Stückchen weiter gucken! Kein Steigen! Eine selbstgebastelte Kette,aus Hundehalsband+Führzügel hat Wunder gewirkt! Wir führen sie meistens jetzt noch damit.Allein das Klirren der Kette...und sie gehen wie die allerbesten Musterschüler, nicht einen Schritt zu schnell !Und seit dieser Zeit KEINE Aufmüpfigkeit mehr.Das alles wurde natürlich durch die Stimme unterstützt. Viel Erfolg,rufine: LG.Nane.
Weide-Problem durch neues Pferd
Einklappen
X
-
Hast du die Möglichkeit, in Stallnähe einen eingezäunten Bereich zu nutzen? Es genügen im Notfall auch 10 x 10 m (ideal sind 15-17 m), den Zaun muss er natürlich respektieren, also entweder gut unter Strom oder ein fester Zaun. Dort würde ich an deiner Stelle üben (Hilfe von außen natürlich kein Nachteil). Ich verwende für Bodenarbeit am liebsten ein "Schnürlhalfter" (Parelli) und ein 3,5 - 4 m langes Seil. Notfalls geht auch eine Führkette, bei Steigern muss aber das Seil/Zügel daran lang genug sein.
Wenn du noch keine Erfahrung hast, würde ich mich mit Tellington und Parelli-Methoden beschäftigen, die funktionieren meiner Erfahrung nach gut.
LG Liesl
Kommentar
-
-
Danke Dissens, Du sprichst mir aus dem Herzen!!!
Genau so muss es laufen.
Habe mal mit einem ehemaligen Rennpferd und seiner Besitzerin gearbeitet. Er war "brandgefährlich", hat sich sofort umgedreht und getreten, umgerannt, losgestürmt, Dominanzgehabe pur. Ein "Frack" sondersgleichen, wie man so schön so sagt.
Habe mit ihm gearbeitet, Vertrauen aufgebaut, Benimmtraining beim Putzen und Händeln, dann an der Hand Spazieren gegangen, Übungen gemacht, dann Longenarbeit..Es war anstrengend, aber hat sich gelohnt, er ist lieb und umgänglich geworden, liebt jetzt den Menschen und das Ganze mit Liebe und Geduld.
Kommentar
-
-
Vielleicht noch mal ne Idee zu deinem Weide Problem..
Wie wäre es denn, wenn du die beiden Wallache erstmal zusammen auf eine Weide stellst und die Stute im Stall lässt. Dann können sich die Wallache erstmal anfreunden
Hatte solche Probleme auch schön öfter und hab´s dann auch so gemacht...
Und dann würde ich den neuen einfach mal (natürlich nich alles an einem Tag, so nach 1 Woche) nochmal mit der Stute auf eine Weide stellen, dabei dann den anderen Wallach aber auch wieder im Stall lassen!
Dann muss/kann/wird sie sich erstmal mit ihm beschäftigen und nicht ständig nach ihrem Freund gucken
Wenn das dann alles klappt (dauert natürlich seine Zeit) dann noch mal alle 3 zusammen versuchen =)
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
|
5 Antworten
177 Hits
0 Likes
|