landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • agm
    • 21.05.2007
    • 1767

landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft

Hilfe!!!

wer kennt sich aus, hatte ordnungegemäß Nebenerwerbslandwirtschaft angemeldet u.a. bei der LBG (Sachsen-Anhalt), zwischenzeitlich haben wir die Zucht aufgegeben. Dies habe ich der LBG schriftlich mitgeteilt.

Vor einigen Wochen habe ich nun meine Beitragsrechnung für 2010 erhalten und wäre beinahe vom Hocker gefallen, für durchschnittlich 4 Pferde und ein bißchen Weide 511,55 EUR schon abzüglich der Unterstützung durch irgendwelche Kassen.
    Voher lag der Beitrag bei ca. 125 EUR pro Jahr.

Der Klopfer kommt allerdings noch, obwohl ich die Landwirtschaft abgemeldet habe muss ich mein verbliebenes Pferd bei der LBG angemeldet lassen und dafür löhnen?? Ich bin doch gar kein Nebenerwerbslandwirt mehr, warum Meldepflicht?? Das geniale, wäre mein Pferd ein Reitpferd müsste es bei der Genossenschaft für Kraftfahrzeuge gemeldet sein???

Davon habe ich noch nie was gehört?? kann mir das vielleicht irgendjemand hier Idiontesicher erklären?
    Ich wäre echt dankbar!
    ?
  • Coyana_78
    • 18.05.2007
    • 8335

Ich schreib jetzt mal für meinen persönlichen Fall in Niedersachsen:
    War als Züchter im Nebenerwerb mit eigenen Wiesen plus Wald angemeldet.
    Dann Zucht aufgegeben.
    Muß nur noch für den Wald zahlen.
    Die Reitpferde interessieren die LBG nicht. Allerdings gibts nen Höchstsatz, wieviel Ha Weideland pro Pferd beitragsfrei sind.
    War aber kein Thema für mich, weil der Rest des Grünlandes entweder verpachtet ist oder brach liegt (nach offizieller Definition, d.H. ab einem bestimmten Datum darf gemäht werden, bzw darf der Wanderschäfer rauf).
    Es gab aber einen Hinweis, daß zu prüfen wäre, inwieweit eine BG in Hamburg (?) für die Reitponys zuständig wäre.
    Kam aber nie was. Waren auch nur zwei.
    Dieses Jahr wollte die LBG plötzlich wissen, wie viele Ponys wo stehen. Weil ich umgezogen bin und nun Einsteller. Kam aber auch nichts nach.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
    Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
    9 Antworten
    160 Hits
    0 Likes
    Letzter Beitrag Marie_Mfr
    von Marie_Mfr

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
    10 Antworten