Leidiges Thema - Verladen - Trainer? Was tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lilli
    • 25.09.2009
    • 289

Leidiges Thema - Verladen - Trainer? Was tun?

Manchmal geht mein Pferd ohne Probleme auf den Anhänger und dann ist wieder nichts zu wollen.

Wir haben in solchen Situationen wirklich schon alles ausprobiert, vor zurück, mit Longen, an den Stall fahren, raufschieben, Füße vorsetzen, an eine Wand fahren, mit verschiedenen Personen usw... wir wurden sauer (haben sie aber nie geschlagen), haben es lieb versucht... nichts zu wollen.

Auf die Rampe kommt sie ohne Probleme, dann entlastet sie ein Bein und ja das wars....
    Bei den Longen, springt sie so zurück (manchmal) und fängt an zu steigen... seitlich weg - man kann sie dann nicht mehr halten...--- und irgendwann Stunden später geht sie dann einfach rauf... dann hat man ggf. noch das Problem, dass sie in Windeseile zurück läuft und dann bleibt sie auch manchmal einfach oben stehen.

Vor einiger Zeit ging es ohne Probleme.... wir fahren sehr vorsichtig mit ihr usw...

Habt Ihr noch irgendwelche Tipps? Oder was haltet Ihr von professionellen Verladetrainern?

Ich hab' noch keine ausprobiert. Toitoitoi bislang immer alle Kandidaten selbst verladefromm hinbekommen
    Ohne Dein Pferd zu kennen klingt die Beschreibung nach Pferd hat das Sagen was wann wo und wie... Ich mach ja auch Problemcoaching aber so ganz ohne Ansehen geht's nicht. Die Verladetraining-Demos die ich bislang so auf Messen gesehen habe, haben mich durchweg wenig überzeugt. Bei Dir klingt es für mich wie gesagt nach einem einfachen Dominanzproblem. Kommt so rüber wie Stuti hat manchmal eben einfach keinen Bock und meint, dass sie entscheidet, wann auf den Anhänger gehen und wann nicht. Kommt das hin?

Kommentar

• Lilli
      • 25.09.2009
      • 289

@lacridevelvet oh da sprichtst Du mir aus der Seele

@
      Kareen ich denke schon, dass das ggf. ein Respektproblem sein kann (allerdings geht sonst wirklich alles mit dem Pferd, Gelände, Springen, Dressur, Straße, fremde Hallen... einfach alles), nur das Verladen eben nicht, bzw. nicht immer.

Mit Druck fängt sie an zu steigen und man muss gucken, dass sie nicht hinten rüber kippt. Ich glaub sie hat echt kein Bock, nur was soll man da noch machen?

Kommentar

• cosma2008
        • 23.03.2009
        • 567

Ich habe meine Pferde noch NIE in den Hänger hineingeprügelt, aber ich mache es so, dass wenn sie nach Beschnuppern und sonstigem so gar keine Lust haben, dass vor dem Anhänger "Stress" in Form von Longieren angesagt ist, Ruhe gibt es nur auf der Rampe bzw. dann im Hänger. Wichtig ist, dass Du die Pausen bestimmst. Geh´ mit ihr soweit auf die Rampe, bis sich sich wohlfühlt, wenn sie sich etwas beruhigt hat, dann biete ihr an, dass sie nach vorne gehen kann. Geht sie zurück, dann gibt es wieder "Party" vor dem Anhänger. Wichtig ist hier, dass Du einen rutschfesten Untergrund hast und lass Dich nicht aus der Ruhe bringen...kein meckern oder mit der Gerte bestrafen, ihr einfach nur diese Möglichkeiten aufzeigen. Vielleicht hast Du so Erfolg.

Habe bisher auch immer das "Glück" gehabt, dass ich mehr oder minder untrainierte Pferde zum Verladen hatte. Länger als 30 Min. habe ich so noch kein Pferd verladen. Ganz im Gegenteil, mein "Großer" mittlerweile 14 Jahre läuft max. zwei Runden im Kreis und geht dann von selbst rauf...

Wenn ich ehrlich bin, finde ich die Methode auch nicht so toll...aber, wer Erfolg hat, der hat auch recht...wenn ich wüsste wie es anders und besser geht, dann...aber naja, ich habe mir jedenfalls fürs nächste Jahr vorgenommen mal so ein Verladetraining mitzumachen.
        Zuletzt geändert von cosma2008; 31.05.2011, 07:29.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
        28 Antworten
        7.765 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Nickelo
        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
        10 Antworten