Erfahrungen Sprenger RS Dynamic WH Ultra

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moonlight69
    • 23.09.2006
    • 1860

Erfahrungen Sprenger RS Dynamic WH Ultra

Wer von Euch hat denn das Sprenger RS Dynamic WH Ultra in Gebrauch?
    Für was für Pferde habt Ihr es genommen bzw. nehmt Ihr es?
    Wie zufrieden/unzufrieden seid Ihr mit dem Gebiss?

Ich habe für unsere Stute sowohl das WH Ultra wie auch die RS Dynamic Wassertrense, und mit beiden läuft sie gut. Nun spiele ich mit dem Gedanken mir obiges Gebiss anzuschaffen zum Anreiten für meinen Jungen, da es mit 16 mm Stärke nicht zu dick und nicht zu dünn ist, und die Olivenkopfringe gerade bei einem Frischling doch mitunter sehr hilfreich und unterstützend wirken können.

Freue mich auf Eure Berichte.

LG
    Zuletzt geändert von Moonlight69; 14.05.2011, 21:51.
    www.bunte-windspiele.de.tl
    www.langhaar-whippet.eu
  • Moonlight69
    • 23.09.2006
    • 1860

Irrtum, nicht speziell zu diesem Gebiss.
    www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Moonlight69
      • 23.09.2006
      • 1860

Benutzt dieses Gebiss denn keiner hier aus dem Forum, oder hat es zumindest mal ausprobiert?
      www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Rowi
        • 09.09.2004
        • 1286

Ich habe das WH Ultra für meinen Wallach genommen, der anfänglich immer Anlehnungsprobleme hat. Ich kann jetzt nicht gerade sagen, dass es besonders hilfreich war. Ich habe jetzt eine Knebeltrense, recht dünn und die ist akzeptiert er auch gut.
        Das WH habe ich jetzt meiner jungen Stute ( sehr kleine feine Maulspalte, neigt dazu sich aufzurollen ) reingetan, die bis dato ein doppelt gebrochenes Sprengergebiss hatte. Ich wollte dem zeitweiligen Aufrollen damit entgegenwirken, aber ich habe das Gefühl, sie mag das Gebiss nicht. Werde es also wieder rausmachen.
        Generell kann ich für mich behaupten, dass das WH keine besonderen Verbesserungen bei der Anlehnung aller meiner Pferde brachte ( hab es jetzt schon bei einigen ausprobiert). Die meisten bevorzugen dünne Knebeltrensen, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Man muss halt weich in der Hand sein , aber das versteht sich von selbst.
        Walt Disney I

Kommentar

• Rowi
          • 09.09.2004
          • 1286

Ach übrigens, angeritten haben wir mit Nathe Stange, das ist für die erste Zeit, wenn man doch mal etwas schnell zufassen muss , das beste. Nach ca. zwei oder drei Monaten haben wir dann meist das doppelt gebrochene Sprenger benutzt, aber das mögen nicht alle Pferde, manche empfinden es als sehr unangenehm, muss man probieren.
          Walt Disney I

Kommentar

• LeDauphin
            • 27.10.2007
            • 305

Zitat von Prima_Vera
            Da geht es immer entweder nur um das Dynamic oder das WH Ultra, moonlight69 meint aber dieses Gebiss hier:

Sorry, aber mich nervt es schon etwas dass du ständig mit "Suchfunktion nutzen" kommst..

Kommentar

• Moonlight69
              • 23.09.2006
              • 1860

Zitat von Prima_Vera
              Sorry, dann hab ich mich wohl vertan - mea culpa
              OT: Was störst Dich denn daran genau? Ich denke, es ist in unser aller Interesse, dass nicht zu jedem Pups ein neuer Threat eröffnet wird, wenn es evtl. schon ausführliche Diskussionen dazu gibt... oder?
              Richtig, aber wenn man dann so wie du mit dem Hinweis kommt, dass es dazu doch schon so viele Threads gibt, dann sollte es auch tatsächlich einen geben, nicht wahr?

Kein Wunder, dass manche sich schon gar nicht mehr trauen Fragen zu stellen, wenn immer solche Hinweise kommen.
              www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Moonlight69
                • 23.09.2006
                • 1860

Es gibt aber Menschen, die sich durch solche Hinweise, auch wenn du sie freundlich meinst, schnell eingeschüchtert fühlen. Denn so einige Zartbesaitete würden es nicht als freundlichen Tipp sehen, sondern eher als einen drüber zu bekommen.

Wenn du so wie oben schreibst:

Wenn man die Suchfunktion nutzt, findet man viele Artikel zu dem Thema ...

Sei mal ehrlich, klingt das für dich wirklich freundlich?

Das klingt doch eher nach: Meine Güte, hier gibt es eine Suchfunktion, nutzt die, und macht nicht immer so viele unnütze Threads auf, zu denen es schon genug Geschriebenes gibt.
                www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Tambo
                  • 23.07.2003
                  • 1878

Wie war das Reiter sind Streiter ? Kinners vertragt euch....

Zum Gebiss, ich mag die geschwungene Form nicht, ist natürlich Geschmacksache....

Kommentar

• Moonlight69
                    • 23.09.2006
                    • 1860

Prima Vera, mir persönlich ist egal, was du wie schreibst, mir macht das nichts aus. Aber ich leite selber ein Forum, und weiß von daher zur Genüge, wie sich Leute "angemacht" fühlen können, selbst durch eigentlich völlig wertungsfrei gemeinte Ratschläge was die Zuhilfenahme der Suchfunktion betrifft.

@ Tambo
                    Wir streiten doch gar nicht.

Es ist nur einfach so, dass das geschriebene Wort nicht bei Jedem gleich ankommt, jeder interpretiert möglicherweise was anderes hinein.
                    www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Tambo
                      • 23.07.2003
                      • 1878

Moonlight, ich finde die Gebisse durch die geschwungene Form ein bisschen scharf. Mein Pferd hat ein feines Mäulchen und ist sensibel dabei. Der hat ein doppelt gebrochenes, aber gerade geschnittenes D Ring gebiss und läuft sehr zufrieden damit.

Kommentar

• Moonlight69
                        • 23.09.2006
                        • 1860

Hier mal eben ein kurzer Abriss zur Paßform dieses Gebisses:

Meine Stute braucht/hat in Wassertrensen eine 13,5 er Weite. Also habe ich mir das Gebiss in 14 cm angeschafft, da ein Gebiss im Zweifelsfall ja lieber etwas zu groß, als zu klein sein sollte. Das Gebiss in 14 er Weite ist jedoch hoffnungslos zu groß, bei normal angenommenen Zügeln schauen auf jeder Seite locker 0,5 cm heraus.
                        Nun habe ich mir eines in 13 cm gekauft, und das passt.

Fazit: Wer sonst ein Gebiss in halben Größen hat, sollte bei dem RS Dynamic WH Ultra Olivenkopf zu dem in der Nummer kleiner greifen, da es dieses Gebiss nur in ganzen Größen gibt, und es großzügig im Maul liegt.

Vielelicht konnte ich ja zumindest in dieser Sache dem ein oder anderen, der auch an diesem Gebiss interessiert ist, ein wenig mit dieser Info helfen.

LG
                        www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                        20 Antworten
                        378 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Ramzes