Erster Turnierstart - E-Dressur - offene Fragen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lilli
    • 25.09.2009
    • 289

Erster Turnierstart - E-Dressur - offene Fragen ;)

Das allererste Turnier steht vor der Tür und ich habe noch so viele Fragen.

- Kann ich die Kopfnummern auch an der Schabracke anbringen?
    - Wie lange würdet Ihr abreiten?
    - Anbringen einer roten Schleife? Mein Pferd ist manchmal anderen Pferden
    gegeüber etwas zickig, wenn diese nicht ca. eine Pferdelänge Abstand halten.
    Wenn das gegeben ist, würde im Leben nichts passieren. Kann man sich da auf
    die anderen Reiter verlassen, dass diese den Abstand einhalten?
    - Lieber mit einem unpassenden Jacket reiten (etwas zu lang und zu breit am
    Bauch und an den Schultern) oder in einem dunklen Pulli (steht auf der FN Seite).
    Gibt das gleich Minus-Punkte?
    - Darf mit Gamaschen und Hufglocken abgeritten werden, wenn diese zur Prüfung
    abgenommen werden?

----------

Wie waren denn Eure ersten Turnierstarts? Wie habt Ihr Euch darauf vorbereitet? Wart Ihr sehr nervös? Wenn, wie habt Ihr Euch beruhigt? Wie waren Eure Pferde so drauf? .....

Hallo Lilli ,
    ich hatte meine Tochter,da war sie noch ein Kind von 14,mit unserem grad frisch angerittenen Wallach auf den Abreiteplatz unseres Vereinsturniers geschickt.Sie hatte ihn im Mai gemeinsam mit dem Reitlehrer und mir angeritten,und Pfingsten war das Turnier.Der junge Bursche blieb total ruhig,meine Tochter war auch genauso cool,zwischen den Lautsprecheransagen,der Musik zu Siegerehrungen,den flatternden Fahnen,und den vielen fremdem Pferden.Sie sollte/mußte den jungen Wallach dort ca.eine Stunde reiten/bewegen/ihm alles zeigen,ich stand daneben.Dann ein paar Wochen später ging meine Tochter mit der Mutter des Wallachs ihre erste E-Dressur,als dort die Kinder/Jugend-Vereinsmeisterschaft war,meine Tochter blieb echt cool und alles klappte super. Meine Tochter hatte vorher nur ein altes Pony geritten.

Mach Dir nicht so viele Sorgen, eine E-Dressur ist wirklich nur sowas ähnliches wie eine Trainingsstunde .

Kommentar

• Hondadiva
      • 24.01.2005
      • 1552

kopfnummer kann auf der schabracke angebracht werden (in deutschland auf beiden seiten pflicht, in österreich links)

abreiten hängt vom pferd ab - wie lange brauchst du zu hause, bis das pferd schön locker ist? lieber etwas länger einplanen und schrittpausen einlegen, wenn das pferd gut ist.

rote schleife ist immer gut

ich würde das jacket nehmen

beinschutz beim abreiten natürlich erlaubt

falls dein pferd etwas guckig ist, frag beim veranstalter nach, ob du schon am vortag kommen darfst und am austragungsviereck reiten darfst.
      http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• Malaika86
        • 16.09.2008
        • 141

Kann Hondadiva auch zustimmen, ich würde auch lieber etwas früher auf den Abreiteplatz gehen falls es doch schneller geht als erwartet. Es ist immer etwas schwierig bis man das richtige Timing hat aber lieber sitzt man schon 45 Minuten vor der Prüfung auf dem Pferd und reitet dann halt lange Schritt als das es total hektisch zugeht und man nicht mehr richtig zum abreiten kommt.
        Mach das Pferd vorher aber nicht tod, einfach 15, 20 Minuten (kommt natürlich aufs Pferd an) warmreiten bis er locker ist.

Würde auch lieber das Jacket nehmen und lieber einmal mehr als einmal weniger ne rote Schleife genommen, du kannst manchmal garnet so blöd denken wie wenig manche Reiter Rücksicht nehmen.

Beinschutz kannst du zum Einen am Abreiteplatz dran machen und zur Siegerehrung auch wieder.

Ich war auf meinem ersten Turnierstart auch seeehr aufgeregt, habe tatsächlich auch mal Baldrian Tropfen genommen oder es mit nem Glas Sekt vorher probiert :-D
        Lerne die Aufgabe auswendig auch wenn sie vorgelesen wird und reite sie einfach daheim ein paar Mal durch.
        Seh es einfach nicht so eng sondern hab deinen Spaß und falls ne Platzierung dabei raus kommt umso besser.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
        28 Antworten
        7.768 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Nickelo
        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
        10 Antworten