Wurmkur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

@ suznQ Spulwürmer sind Ascariden

@ madonna
    Wir sind Aufzuchtbetrieb und arbeiten eng mit dem Pferdegesundheitsdienst zusammen, da es ihnen wichtig ist, festzustellen, ob sich Resistenzen entwickeln. Es hat sich gehäuft dargestellt, dass Spulwürmer (die ja ein Problem der Jungpferde sind - im Erwachsenenalter kaum) sich wenig von Ivermectin bzw. Moxidectin beeindrucken lassen. Hier greifen meisten die "alten" Wurmkuren wie Panacur sehr gut. Bitte aber unbedingt den Erfolg durch Kotprobe überprüfen lassen und gegebenfalls nach vier Wochen mit einer anderen Wurmkur nachbehandeln. Meist reicht aber eine einmalige Gabe mit Panacur. Ansonsten haben die Wurmkuren mit den vorgenannten Wirkstoffen absolut ihre Berechtigung, weil sie auch die kleinen Strongyliden gut abdecken, was bei den "leichten, alten" Wurmkuren nur bedingt der Fall ist.

Wir haben unseren Betrieb mit knapp fünfzig Pferden inzwischen so gut im Griff, dass wir die Frühjahrsentwurmung nur für 12 Pferde, die in drei Gruppen gehalten werden, machen mussten. Alle anderen waren ausnahmslos in den Kotproben "eierlos". Bei den drei Gruppen handelte es sich um Jährlingspferde, die ebenfalls Spulwürmer hatten und gezielt darauf behandelt wurden.
    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• madonna
      • 13.01.2008
      • 1154

Danke für eure Tips. Werde jetzt mal 4Wochen abwarten, dann Kotuntersuchung und gegebenfalls erneut entwurmen. Leider ist das Weidemanagment des SB eher kontaproduktiv für die Wurmbekämpfung werde ich mir zu nächstem Sommer was einfallen lassen müssen.

Habe gestern abend zu diesen Thema ein wenig gesurft und bin auf die h. Unterstützung des entwurmen durch die Gabe von Abrotanum D1 gestoßen. Hat irgendjemand damit Erfahrungen?

lg

Kommentar

• silverwolf
        • 23.05.2010
        • 127

Vielen Dank für die Antworten,

ich habe von meiner Tierärztin jetzt erstmal Equest paramox bekommen. Sie meinte auch, ich solle am 30. entwurmen und dann ist das bis zum Umzug auf jeden Fall gegessen. Die Kotprobe hatten wir letztens erst gemacht und die war negativ. Die Entwurmung ist also nur vorbeugend.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
        7 Antworten
        258 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Geisha
        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
        20 Antworten