Startnummer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Romina
    • 19.12.2007
    • 868

Startnummer

Hallo,

Kann mir jemand erzählen wie ich am besten eine Kopfnummer als Startnummer auf die Schabracke bekomme?
    Lieben Dank...
    www.selection-reitponys.de
  • dumbledore
    • 11.04.2006
    • 1168

Es gibt die schon fertig mit Klettverschluss. Das ist m.E. die beste Variante. Wenn du aber keine neuen kaufen möchtest, kannst du ein Klettband entweder draufkleben (auf Startnummer und Schabracke) oder - haltbarer - aufnähen.

Wenn die Startnummern hinten zum Aufklappen sind, kannst du es auch mit einer Sicherheitsnadel versuchen. Bei mir klappt das zwar nie so wirklich prickelnd, das liegt aber vermutlich an mir, smile.
    Zuletzt geändert von dumbledore; 13.04.2011, 06:10.

Kommentar

• charlysgirl
      • 04.09.2006
      • 4402

@dumbledore: aufnähen? wie wechselst du denn dann die zahlen?

wir habe auch doppelseitiges klettband. ist ne gute sache.

Kommentar

• dumbledore
        • 11.04.2006
        • 1168

naja, das Klebeband aufnähen, das geht aber nur, wenn du hinten diese Klappen hast oder die Nummern vorne gewechselt werden.

Kommentar

• LadyLennox
          • 20.01.2003
          • 1265

Wie hatten eine ganze zeit lang Klettband... Ist leider manchmal abgefallen, als es dann älter war...

Ich nähe die Nummern jetzt immer fest, kann die Nummern vorne austauschen. Muss man dann halb wieder abmachen, wenn man die Schabracke wäscht.

Es gibt aber auch Schabracken, die extra 4 so kleine verstärke Löchlein haben, so man dann die Nummern festmachen kann...

Kommentar

• Romina
            • 19.12.2007
            • 868

Ja gut...ich habe diese Kavalkade Nummern und davon einige. Jetzt habe ich gedacht ich kann diese Dinger irgendwie an der Schabracke befestigen. Das mit Klettband und Sekundenkleber war ja schon mal nix...
            da hebt der Kleber an der Nummer nicht. Aber die Variante mit Festnähen find ich ja schon ganz gut....vielleicht gehen ja auch Druck - Knöpfe.
            www.selection-reitponys.de

Kommentar

• Imzadi
              • 03.01.2010
              • 277

Gibt es noch andere Lösungen ausser Klett oder Nähen? Früher gab es doch Schabracken mit Einstecktaschen, wo die Startnummern einfach reingeschoben wurden...finde die aber Nirgendwo?!

Kommentar

• Super Pony
                • 05.11.2011
                • 5012

Mit einer Lochzange kleine Löcher machen
                dann so Metallösen wie für Schuhe zum zusammendrücken rein
                dadurch die Nummern ( die für den Kopf mit Löchern) befestigen
                http://www.super-pony.de

Kommentar

• Fio
                  • 11.03.2013
                  • 1216

Hab ich letztes Jahr auf dem Bundeschampionat gekauft. Funktionen toll, mit kleinen Reißzwecken. Mann muss nur höllisch aufpassen, dass man die Käppchen nicht verliert, wenn man sie nicht ordentlich befestigt sind sie weg.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Kommentar

• jerry
                    • 28.07.2008
                    • 165

Ich habe diese runden Nummern von Kavalkade, wo die Zahlen aus Plastik sind und aufgesteckt werden. Einfach auf der Schabracke ein ca. 10 cm langes schmales Gurtband (o.ä.) senkrecht Aufnähen (nur oben und unten festnähen), dann kannst Du die Nummern ganz normal daran befestigen. Hält und Du hast kein Problem beim Waschen

Kommentar

• garfield37
                      • 19.06.2007
                      • 224

Meine Tochter macht ein Stück Klettband mit Sicherheitsnadel an der Schabracke fest. Auf der Rückseite der Kopfnummern ist das Gegenstück vom Klettband. Sie reitet oft mehrere Pferde am Turniertag und dann kann man leicht tauschen. Bei uns werden die ausgemusterten Turnierschabracken noch zum Vorreiten benutzt und so hat man keine aufgenähten Streifen oder Löcher.
                      http://www.stollenhof-pferdepension.de

Kommentar

• pinablubb
                        • 31.01.2008
                        • 157

Ich finde diese Sicherheitsnadeln eine echte Unsitte. Letztens erst wieder am abreiteplatz eine offene liegen sehen. Hat anscheinend jemand verloren. Da wenn ein pferd oder Mensch rein tritt ist das echt gefährlich. Die Nadel stand natürlich nach oben

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• perpilympic
                          • 28.01.2010
                          • 303

@Fio halten diese Nummern auch beim Springen? Beschreib doch bitte mal das handling, kann mir das irgendwie schlecht vorstellen

Kommentar

• Fio
                            • 11.03.2013
                            • 1216

Zitat von perpilympic Beitrag anzeigen
                            @Fio halten diese Nummern auch beim Springen? Beschreib doch bitte mal das handling, kann mir das irgendwie schlecht vorstellen
                            Im Springen hab ich damit keine Erfahrung leider. Am Pferd empfinde ich die Nummern als stabil. Im sonstigen Handling etwas anfällig. Also Decke nach dem Reiten schwungvoll in den Kofferraum pfeffern und so sollte man sich sparen. Sonst kriechst Du durch den Kofferraum und suchst das Teil.

Das ist wie eine Reißzwecke, die Du von unten durch die Schabracke steckst. Dann oben drauf die Nummer und dann kommt da ein Steckaufsatz auf die Spitze der Reißzwecke. Ich finde es extrem praktisch. Bis dato habe ich auch immer mit Sicherheitsnadeln hantiert. Das war immer ein Gefummel und grade war es auch nur mit Glück. Klett finde ich total unpraktisch weil alle Haare drin hängen bleiben und ich nicht jede in Frage kommenden Schabracke benähen kann. Ich reite schließlich auch mal Kundenpferde auf Turnier.

Ich hab ein Bild von den Nadeln und Aufsätzen gefunden:

Man kann sie jetzt auch einzeln nachkaufen scheinbar. Ich scheine also nicht die einzige mit einem Verlierproblem zu sein. [emoji85]

Kommentar

• perpilympic
                              • 28.01.2010
                              • 303

Danke für die ausführliche Antwort Fio! Klingt recht gut, werde sie mir wahrscheinlich mal bestellen. Stören tut mich nur, dass sie auch Spitz sind wie eben auch Sicherheitsnadeln. Hätte mir eine flachere Form gewünscht, aber dann müsste der Magnet wahrscheinlich bedeutend stärker sein......

Kommentar

• Fio
                                • 11.03.2013
                                • 1216

Zitat von perpilympic Beitrag anzeigen
                                Danke für die ausführliche Antwort Fio! Klingt recht gut, werde sie mir wahrscheinlich mal bestellen. Stören tut mich nur, dass sie auch Spitz sind wie eben auch Sicherheitsnadeln. Hätte mir eine flachere Form gewünscht, aber dann müsste der Magnet wahrscheinlich bedeutend stärker sein......
                                Der Magnet hält nur die Nummern an der Platte. Die Nadeln funktionieren mit einem einfachen Stecksystem. Muss man sich reinfummeln. Ich bin bisher zufrieden. [emoji106]

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                20 Antworten
                                390 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Ramzes
                                von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48