Zeigt her eure Jährlinge Jahrgang 09, wie groß sind eure?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Romina
    • 19.12.2007
    • 868

@ No Risk No Fun,

Dies hier ist ein Forum in dem jeder seine Meinung äußern darf. Wenn du hier solche Bilder einstellst, musst du auch darauf gefasst sein das einige hier nicht deiner Meinung sind. Warum entschuldigst Du dich dafür wie oft und warum dein gerade mal 21 Monate altes Pony, Trense und Gurt trägt?
    Wenn du es doch offensichtlich für das Richtige hälst?
    www.selection-reitponys.de

Kommentar

• No Risk No Fun
      • 14.02.2011
      • 388

@Romina
      Ich habe hier keine Bilder eingestellt!!! Nur mal dazu.

Wenn mir hier jemand einen Grund sagen könnte warum man es nicht machen sollte wäre das meiner Meinung nach angebrachter, als einfach nur ein paar gesehene Bilder negativ zu kommentieren...
      Und ich glaube das hätte man dann auch gleich direkt machen können.
      So sehe ich das und wie hier nun die anderen das sehen ist mir auch egal!
      Für mich ist das Thema hier nun beendet, da es ja auch um was anderes geht, oder???

Kommentar

• Souffleur
        • 06.10.2008
        • 715

Du möchtest einen grund, warum man das nicht machen sollte?
        Mit 21 Monaten eine Trense und/oder Longiergurt drauf machen...ist und bleibt einfach UNNÖTIG.
        In dem Alter braucht ein Pferd noch nicht "zu gucken", ob es das toll findet, weil es damit, unter normalen Umständen noch gar nicht in Berührung kommt. Schließlich wird das Pony weder geritten noch longiert.
        Wenn man ein Pony in dem Alter mal eine Trense "zum gucken" draufmachen möchte, weil es das Auftrensen lernen soll (warum auch immer in dem Alter) oder das Rumpopeln am Kopf abkönnen soll, dann geht das auch prima ohne Gebiss. Sieht auch auf Fotos genauso schick aus.

Und statt eines Longiergurts, macht sich auch prima ein Flexi-Deckengurt. Hab ich persönlich noch nie gemacht, würd ich auch nicht auf die Idee kommen...aber wenn du dein Pony schon so viel "gucken lassen" möchtest, dann fang doch erstmal in der Baby-Krabbelgruppe an, anstatt es gleich in die Vorschule zu schicken!
        Lange Rede usw...der Grund ist: Es ist einfach unnötig und noch weniger zweckmäßig in diesem Alter
        Mein Leben ist wirklich ein Ponyhof!!!

Kommentar

• Miriam02
          • 08.08.2008
          • 1001

Ich hab dir einen Grund geschrieben!!! DEIN PONY IST NOCH KEINE 2 und du machst so einen Scheiß !!!
          Und stimmt, du hast hier keine bilder eingestellt, aber ich würde auch niemals auf die Idee kommen, solche Fotos irgendwo zu veröffentlichen, egal ob HP oder sonst wo. Sowas macht man einfach nicht. so ein Pony soll seine Jugend in dem alter genießen und sonst nichts, mit dem kannste spazieren gehn, putzen oder meinetwegen verhätscheln, aber garantiert keine Trense und Gurt drauf.
          Du magst das toll finden, ich finde das einfach nur sch... !!!
          „Dein Pferd sei zuverlässiger Freund, nicht Sklave!“

Kommentar

• Miriam02
            • 08.08.2008
            • 1001

Ich bin für den "gefällt mir" Button

Danke Souffleur !
            „Dein Pferd sei zuverlässiger Freund, nicht Sklave!“

Kommentar

• No Risk No Fun
              • 14.02.2011
              • 388

Ok, also Ihr findet das unnötig, ein richtiger Grund ist das aber auch nicht :/
              Nun Gut...

Was ist denn bei euch die "Baby-Krabbelgruppe"? Also was macht ihr denn mit euren so?
              Das würde mich mal interessieren

Kommentar

• Angel172005
                • 09.11.2007
                • 2677

Zitat von No Risk No Fun Beitrag anzeigen
                Was ist denn bei euch die "Baby-Krabbelgruppe"? Also was macht ihr denn mit euren so?
                Das würde mich mal interessieren
                Koppel mit Gleichaltrigen und Fohlen-ABC. Also führen, putzen, Hufe geben, vielleicht noch verladen üben.
                https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie

Kommentar

• Romina
                  • 19.12.2007
                  • 868

Dann musst du dir wohl mal viele Homepages von Pony Züchtern ansehen, Bücher lesen, Lehrgänge besuchen. Unsere wachsen im Herdenverband auf....
                  putzen, hufe auskratzen, anbinden lernen usw.
                  Zuletzt geändert von Romina; 17.02.2011, 17:47.
                  www.selection-reitponys.de

Kommentar

• No Risk No Fun
                    • 14.02.2011
                    • 388

Zitat von Angel172005 Beitrag anzeigen
                    Koppel mit Gleichaltrigen und Fohlen-ABC. Also führen, putzen, Hufe geben, vielleicht noch verladen üben.
                    Ja, das haben und kennen meine auch...

Kommentar

• Angel172005
                      • 09.11.2007
                      • 2677

Zitat von No Risk No Fun Beitrag anzeigen
                      Ja, das haben und kennen meine auch...
                      Na das reicht doch!

Kommentar

• Souffleur
                        • 06.10.2008
                        • 715

Ich finde schon, dass das ein sehr trifftiger Grund ist...und von der Decken-Spring-Aktion haben wir jetzt noch nicht mal gesprochen, das würde wohl den Rahmen und die Nerven sprengen.
                        Was ich mit meinen mache?
                        Ich habe zwei Jungspunde in genau dem selben Alter wie du...und meine können alles, was ein 3-jähriger auch schon kann: Anbinden, putzen mit allem drum und dran, führen sowohl auf dem Platz als auch außerhalb des Hofes, Freilaufen auf dem Platz, ohne dabei aktive Arbeit daraus zu machen, ich leg ihnen mal eine Plane übern Rücken oder lass sie unter Aufsicht mit einem Regenschirm spielen (eben irgendwelche Vertrauensübungen)...ABER bei mir kommt weder Trense noch Longiergurt drauf. Ich würde noch nicht mal einen Sattel drauflegen, nur so zum Spaß, weil ich sehen wollen würde, wie es aussieht. No Go!
                        Das müssen sie einfach noch nicht können...es sind JUNGpferde, sie sollen ihre Jugend genießen, spielen, wachsen, toben.
                        Die "harte" Arbeit hat dein Pony im besten Falle noch 20 Jahre zu machen...da kann man ihm doch mindestens 2,5 - 3 Jahre Baby-sein gönnen.
                        Ich kann verstehen, dass es einem in den Fingern juckt, wenn man ein tolles junges Pony im Stall stehen hat, das weiß ich nur zu gut...ABER wir als Besitzer haben die Verantwortung, und die Intellegenz, es besser zu wissen, dass ein Pony in dem Alter SOWAS noch nicht können muss.

Kommentar

• No Risk No Fun
                          • 14.02.2011
                          • 388

Zitat von Souffleur Beitrag anzeigen
                          Ich finde schon, dass das ein sehr trifftiger Grund ist...und von der Decken-Spring-Aktion haben wir jetzt noch nicht mal gesprochen, das würde wohl den Rahmen und die Nerven sprengen.
                          Was ich mit meinen mache?
                          Ich habe zwei Jungspunde in genau dem selben Alter wie du...und meine können alles, was ein 3-jähriger auch schon kann: Anbinden, putzen mit allem drum und dran, führen sowohl auf dem Platz als auch außerhalb des Hofes, Freilaufen auf dem Platz, ohne dabei aktive Arbeit daraus zu machen, ich leg ihnen mal eine Plane übern Rücken oder lass sie unter Aufsicht mit einem Regenschirm spielen (eben irgendwelche Vertrauensübungen)...ABER bei mir kommt weder Trense noch Longiergurt drauf. Ich würde noch nicht mal einen Sattel drauflegen, nur so zum Spaß, weil ich sehen wollen würde, wie es aussieht. No Go!
                          Das müssen sie einfach noch nicht können...es sind JUNGpferde, sie sollen ihre Jugend genießen, spielen, wachsen, toben.
                          Die "harte" Arbeit hat dein Pony im besten Falle noch 20 Jahre zu machen...da kann man ihm doch mindestens 2,5 - 3 Jahre Baby-sein gönnen.
                          Ich kann verstehen, dass es einem in den Fingern juckt, wenn man ein tolles junges Pony im Stall stehen hat, das weiß ich nur zu gut...ABER wir als Besitzer haben die Verantwortung, und die Intellegenz, es besser zu wissen, dass ein Pony in dem Alter SOWAS noch nicht können muss.
                          Meine spielen und toben auch den lieben langen Tag draußen... da wird er es auch über leben mal was neues gezeigt zu bekommen und es ist ja nicht gesagt, dass er es können muss, aber er kann es sich mal angucken..

Und wenn mein Pony über einen Zaun springt, weil es mit seinem Kumpel da tobt, dann werde ich mich bestimmt nicht davor schmeissen...

Kommentar

• Souffleur
                            • 06.10.2008
                            • 715

Wenn dein Pony was lernen soll, dann würde ich ihm als erstes beibringen, dass man nicht über Zäune springt. Denn SOWAS merken sich kleine, schlaue Ponys sofort. Keine Ausrede ist es dabei, dass der zaun noch nicht fertig gebaut ist, oder nur 90 cm hoch ist (viel zu niedrig übrigens)...sie verlieren einfach den Respekt davor, und das kann später gefährlich werden...fürs Pony selbst und auch für andere.

Verrate uns doch einmal einen wirklich plausiblen Grund, warum dein 21 jähriges Pony sich schon eine Trense und einen Longiergurt "angucken" muss?!

Kommentar

• No Risk No Fun
                              • 14.02.2011
                              • 388

Unsere Zäune sind auch höher (1,50), nur da ist es noch nicht fertig und nur mit einem Band abgespannt...
                              Wenn er auf´m Paddock oder auf der Weide steht geht er auch nicht an den Zaun.

Da er schon alles mit sich machen lässt, putzen, stehen bleiben und auch spazieren geht, haben ich ihm nur mal was neues angeboten... Und eine Trense und ein Gurt tun ihm ja auch nichts, er wird ja nich ausgebunden longiert oder so!

Kommentar

• Souffleur
                                • 06.10.2008
                                • 715

Ich glaube, es ist jetzt gut, wir kommen ja eh nicht weiter

Kommentar

• Redlight
                                  • 07.06.2010
                                  • 1802

An die Highwy N's

Bin mir nicht sicher, kann aber schon sein, dass sich Highway teilweise sehr klein vererbt? Habe eine jetzt 6 jährige Stute von Highway, die ist 138. Die wächst auch nicht mehr ;-)) kommt halt ein grosser Hengst drauf :-)

Kommentar

• Redlight
                                    • 07.06.2010
                                    • 1802

@no Risk no Fun

In einem Forum kann es manchmal hart sein. Möchte dich auch gar ich anpöbeln, sondern dir nur die dir offenbar fehlende Argumentation liefern: Reitponys, bzw Ponys im allgemeinen, sind in diesem Alter noch nicht so entwickelt, dass man sie "arbeiten" sollte. Zu arbeiten gehört für mich zB nicht spazieren gehen, Beinchen beim putzen heben, allgemeine Erziehungsmassnahmen eben. Vielleich kann man auch leichte Bodenarbeit zur Abwechslung machen, machen die Westernreiter ja auch gerne sehr früh. Ich gehe zB auch mal über eine Stange am Boden spazieren. Eine Bekannte von mir macht auch schon Freispringen. Meine sind 2. Sorry, aber dein Babypony sieht auf dem Bild aus wie ein verkleidetes amerikanisches Kind in Muttis Sachen... muss dir doch klar sein, dass das Unmut auf sich zieht. Und es darf nicht jeder machen was er will - würd ich sowas in Natura sehen...
                                    Noch mal an alle anderen, apropos Entwicklung: was ist denn mit den Wolfszähnen?? Da hast du doch sicher nicht nachgeguckt, die stören doch und machen aua...?? War jedenfalls bei einem meiner jungen Wallache mal so.

Kommentar

• Redlight
                                      • 07.06.2010
                                      • 1802

...vielleicht solltest du auf Quarter umstellen :-)) die sind mit 2 schon nahezu fertig ;-) ist was für ungeduldige...
                                      Besser finde ich es, wenn man Irrtümer eingestehen kann. Also, meine springen nicht nur weil sie spielen über den Zaun...aber naja, was soll ich sagen :-) ist ein Pony, was irgendwann bei mir landen könnte - weils unreitbar ist oder sonstwie bockig *grins* armes Kerlchen.. Ich klinck mich lieber aus...

Kommentar

• Angel172005
                                        • 09.11.2007
                                        • 2677

Zitat von Redlight Beitrag anzeigen
                                        ...vielleicht solltest du auf Quarter umstellen :-)) die sind mit 2 schon nahezu fertig ;-) ist was für ungeduldige...
                                        Naja, nur weil die so früh geritten werden, heißt das ja noch lange nicht, dass sie dann auch schon fertig sind!
                                        Vollblüter gehen ja auch schon mit einem Jahr unter dem Sattel, aber das sind dann trotzdem noch Babys!!!

Es tut keinem Pferd/Pony gut, wenn es zu früh geritten/gearbeitet wird.
                                        Einige sind mit 3 Jahren soweit, andere erst mit 6 (je nach Rasse und je nach Tier ansich). Aber bis 7 sind sie alle Remonten!!

Kommentar

• No Risk No Fun
                                          • 14.02.2011
                                          • 388

Ich möchte dazu eigl. hier nichts mehr sagen, habe aber heute noch mit einer bekannten Züchterin bei mir gesprochen, die meinte das es schon alles so gut ist wie ich das mache...

Wegen den Zähnen und so:
                                          Natürlich achte ich darauf und wie gesagt, wird das Pony NICHT gearbeitet! Es wird auch nicht am Gebiss gezogen und gezerrt!!!
                                          Und natürlich hat auch unsere TÄ ein Auge darauf, wie es den Pferde geht.

Und das Pony wird sicher später kein "Problempferd", denn davon hatte ich schon genug bei mir im Stall, die ich wieder zum laufen gebracht habe, kenne mich damit also gut aus, wie man ein Pferd/Pony auch sauer macht! Zudem habe ich alle meine Pferde selbst ausgebildet und sie sind einfach spitze im Umgang und beim reiten (bekomme ich sehr oft gesagt), denn wie du (Redlight) es auch machst, mache ich auch Bodenarbeit und viele verschiedene Sachen mit ihnen, aber achte darauf, dass ich sie NIE überfordere!

Und wenn die meisten von euch nicht so weit weg wohnen würden, würde ich einfach sagen kommt doch vorbei und macht euch ein eigenes Bild, denn zu verstecken habe ich nichts!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Cremellofan, 26.04.2009, 11:51
                                          28 Antworten
                                          3.307 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Sandra Jacki  
                                          Erstellt von KRM, 05.04.2009, 13:07
                                          74 Antworten
                                          18.135 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Gast-Avatar
                                          von Gast

Erstellt von Inschallah, 14.06.2014, 09:32
                                          14 Antworten
                                          3.339 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Inschallah  
                                          Erstellt von Vienna98, 15.06.2010, 12:56
                                          52 Antworten
                                          11.661 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Vienna98
                                          von Vienna98

Erstellt von Souffleur, 02.04.2009, 17:29
                                          78 Antworten
                                          12.002 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Souffleur
                                          von Souffleur

Lädt...
                                          X