@mango, richtig. . Und @Excalibur. Genau;-) Ich meinte natürlich Pegasus von wegen sporterfolgreicher Cremello-Wallach. Qualitativ steht der m. E. manchem Gekörten mit einer beliebteren Farbe in nichts nach.
Cremello für hengstkörung ?
Einklappen
X
-
Also erst mal ganz deutlich. Der Hengst gefällt mir vom Foto, auch wenn er blaue Augen hat.
Aber auch kein Wunder, da ist Golden Moonlight mit drin .
Rheinland und Cremellos geht nicht. Absolut keine Chance im Rheinland. Wenn der gut ist, kriegst du den beim ZfdP gekört. Mit dem Zuchtleider kann man Gott sei Dank oder Leider keinen Kuhhandel machen.
Der bringt ein Nicht gekört zwar nett rüber aber der beurteilt Hart und Fair.
Der hat auch schon Landessieger und Bundessiegerfohlen , darunter auch einen Cremellohengst nicht gekört.
Also durch hast du den noch nicht.
Danach kannst du ihn im Rheinland anerkennen lassen und ich kenne jemanden, der dann dort vor Wut schnauben wird.
Übrigens weiß ich aus gut informierten Kreisen, dass der Zuchtleider des ZfdP mittlerweile auch bei anderen Verbänden in der Körkommission arbeitet. Auch in manchen anderen Verbänden will man keine Kuhhandel mehr.Zuletzt geändert von Gast; 20.01.2010, 11:11.
Kommentar
-
-
Also dann wurde irgendwie was anderes propagiert.
Das mit Rheingold weiss ich sicher, ich war letzte Woche mit den Großen in Handorf und habe mir die Ponys mit Genuss zu Gemüte geführt.
Gekört und eingetragen ins HBI im Rahmen des NRW-Zuchtprogramms.
Das war niedlich. Die Besitzerin hat geweint vor Freude. Habe ich geknipst *g*
Mit Flashlight gab es damals wohl ein paar Unstimmigkeiten, die aber dank der Beharrlichkeit der Besitzerin aufgehoben wurden.
Zumindest in der Liste, die ich damals gelesen habe stand nach dem Termin erst NICHT GEKÖRT und wurde dann kurze Zeit später geändert in GEKÖRT.
Kommentar
-
-
Ponyhengste werden nur einmal gekört. Danach müssen die von den anderen Zuchtverbänden anerkannt werden.
Cremellofan war da wohl sehr beharrlich und hat sich nicht knicken lassen.
Mittlerweile gehört Golden Flashlight sogar zu meinen Hengstempfehlungen wegen der recht sicheren Größenvererbung und seinem Springtalent.
Denkmal, dass das neben dem Charakter von Golden Moonlight kommt.
Der hier abgebildete hat ihn auch drin. Auch das Springbild gefällt mit jetzt schon.
Also ich würds beim ZfdP versuchen. Auch vom Typ her wird er sicherlich Herrn Britze zusagen.
Ist eigentlich sogar dumm den woanders anerkennen zu lassen, den das kostet nur dem Hengsthalter.
Davon profitieren allerdings die Züchter, weil sie geringere Eintragungsgebühren haben.
Wer einen Cremello im Rheinland zur Körung vorstellt, sollte vorher versuchen Düsseldorfer Alt- Bier in Köln zu verkaufen.
Kommentar
-
-
@jupp
unter uns alten Männern:
Über Sinn und Unsinn kann man(n) streiten, aber für das hochgelobte und in aller Welt hoch anerkannte "NRW-Zuchtprogramm" muss gekört werden ... Erstkörung bei einem anderen Verband hin oder her ...
Die "Anerkennung nach §schlagmichtot EU blablabla" ist was anderes.
Ich hab da ewig nicht durchblickt, es mir aber vom westfälischen Zuchtleiter nahebringen lassen.
Kommentar
-
-
Zitat von Jupp Beitrag anzeigenPonyhengste werden nur einmal gekört.
Wer einen Cremello im Rheinland zur Körung vorstellt, sollte vorher versuchen Düsseldorfer Alt- Bier in Köln zu verkaufen.
nur mit der Körung wirds dann mangels Überlebenswahrscheinlichkeit auch nix mehr werde!Ponies are like cookies, you can't have just one!
Kommentar
-
-
Warum seid ihr euch so sicher, dass kein Cremello hier gekört wird? Es ist doch sogar gerade ein halbes Warmblut bei den Ponys Prämienhengst geworden
Wenn so viele Palominos in der Zucht sind muss man sich auch damit auseinandersetzen was da farblich alles rauskommen kann, finde ich.
Kommentar
-
-
Also wenn komm doch hoch zu uns nach SH. ei uns wurde der FS chacco Blue gekört, zwar nicht unter der Rasse Reitpony, aber unter der Rassebezeichnung Palomino, würde aber generell, bei den jeweiligen Zuchtverbänden anfragen, vielleicht auch zu einer Vorauswahl fahren und dort sehen was geht.Reitponyzucht Petit
Kommentar
-
-
Marjolijn, mein ehrlicher -ganz persönlicher- Rat: versuche es mit dem wirklich sehr schönen Hengst bei jedem Verband aber nicht im Rheinland.
Ich wollte es damals auch nicht glauben und bin gegen Mauern gerannt.
Inzwischen lache ich darüber aber damals war das nicht lustig.
Vielleicht würde er ja tatsächlich dort gekört werden -aber sehr wahrscheinlich erscheint mir das nicht und das Risiko wäre mir persönlich für den guten Ruf eines Hengstes viel zu hoch.
Dort anerkennen lassen kannst du ihn später immer noch.Das ist dann etwas anderes.
Der erste gekörte Cremello war unser Falsario de Color -in Würtemberg
Dann unser Golden Flashlight- ZfDP
Dann Gründleinshof Golden Starlight- ECHA
Dann Reitlands Rheingold-ZfDP
Dann Chacco Blue- Schleswig Holstein
Mehr gibts/ gab es bisher nicht(die Liste ist natürlich ohne Gewähr nur aus meinem Gedächnis)
Meine absolute Empfehlung für einen Cremello: ZfDP.
Aber auch da wurden schon viele Cremellos nicht gekört, die Qualität muss schon stimmen. Nur würde er da sicher fair bewertet.
Viel Erfolg!Zuletzt geändert von Cremellofan; 20.01.2010, 21:21.
Kommentar
-
-
Weil es im Rheinland so gut wie nur Fuchsstuten gibt??
In Westfalen sind mir ein par Komisch-Interessante Farben bei den Stuten aufgefallen, die auch von Dornik abstammenPonyliebe International! <3 auf http://www.stutteri-freden.dk
Kommentar
-
-
Zitat von BzyBee Beitrag anzeigenWeil es im Rheinland so gut wie nur Fuchsstuten gibt??
In Westfalen sind mir ein par Komisch-Interessante Farben bei den Stuten aufgefallen, die auch von Dornik abstammen
Was heißt denn komisch-interessant??
Falben? Unter den Stuten habe ich auch schon ein paar entdeckt, aber bei den Hengsten werden die wohl aussortiert
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von satania, 11.05.2021, 22:37
|
27 Antworten
1.960 Hits
5 Likes
|