Welche Impfungen fürs Fohlen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es gibt einen neuen Impfstoff der gewährt 3 Jahre.
    Den habe ich, die anderen haben alle 2 Jahre.
    Nicht jeder TA impft die.

Anne

Kommentar

• Donnalouisa
      • 21.11.2007
      • 1736

Welcher Impfstoff soll das sein?
      www.reitponys-wessling.de

Kommentar

Hm kein Plan wie er heißt ist ein Roter aufkleber im Pass drin. Denke nicht das mein TA mich bescheißt ist auch ein bisschen teurer

Kommentar

• Donnalouisa
          • 21.11.2007
          • 1736

Auf dem Aufkleber steht doch bestimmt der Name oder auf jeden Fall die Firma drauf!?
          www.reitponys-wessling.de

Kommentar

Gklaube equitip P oder so ähnlich,.. habe leider die Pässe grade nicht mit.
            Jedenfalls Impfen nicht alle Ta, weil viele auch unzufrieden damit sind...keine Ahnugn wieso?
            Meine hatten keine Probleme damit. Alles super

Kommentar

• Hallihallo2
              • 02.01.2008
              • 1718

frag doch mal kareen, die müsste das doch kennen, oder?
              Im nächsten Leben züchte ich Hamster!!

Kommentar

Also ich frage schonmal garkeinen, weil ich eher meiner TA vertraue als jemanden aus dem Forum, um ehrlich zu sein.
                Wirkstoff heißt: Equip T Essex Tierarznei

Kommentar

• Riesoll
                  • 01.06.2008
                  • 2247

Also wie schon mal oben erwähnt:
                  Es gibt Studien, die belegen, dass bei 1x grundimunisierten Pferden auch noch nach Jahren (ich glaube hier ging es um Zeiträume bis zu 10 Jahren), Teternusantikörper nachgewiesen werden konnten.

Einfach mal googeln, wenn sich jemand dafür interessiert - ich glaube es für die FH Hannover.

Warum soll es dann nicht auch einen Impfstoff geben, der nur aller drei Jahre geimpft werden muss......?

Und die Tiermedizin in allen Ehren, jede Impfung ist für den TA ein Verdienst...... kenne z.B. hier in meiner Nachbarschaft einen ältern Herren, der hält sich seit gut 20 Jahren zwei kleine Ponypferdchen..... aus Spaß, die kommen 1000%ig mit keinem anderen Pferd zusammen und der Opi fährt auch selbst auf keine Turniere oder sonstige Pferdeveranstaltungen, dass er was "einschleppen" könnte.....
                  aber sein TA impft die Pferde aller 8 Monate gegen Influenza...... Hat der TA ihm so geraten
                  ..... na nun macht euch selbst einen Reim drauf....... ich find das unmöglich
                  und noch schlimmer......."solche" schwarzen Schafe ("TA") werden für meine Beobachtungen immer mehr

Kommentar

Mich würde mal interessieren aus welchen Quellen Du hast, dass Influenza-Tetanus-Vakzine im Einkauf nur ein paar Euro kostet?
                    Richtig ist, dass eine erschreckend hohe Anzahl von Pferden in Deutschland nicht nur unzureichend sondern gar nicht geschützt ist.
                    Auch richtig ist, dass die Pferde die überhaupt geimpft häufig zu oft und in nicht sinnvoller Weise geimpft werden.

Unrichtig ist, dass eine Tollwutimpfung sinnlos sei, weil Deutschland nunmehr als tollwutfrei gilt. Zum einen ist es naiv davon auszugehen, dass bei jedem in freier Wildbahn versterbenden Tier Tollwut ausgeschlossen werden kann, zum anderen führt der immer lebhafter werdende Tierverkehr (z.B. durch Einfuhr von 'Tierschutzhunden' aus Mittelmehrländern und 'Billigwelpen' aus dem osteuropäischen Raum) zu einem nach wie vor bestehenden Risiko das man angesichts des sicher tödlichen Verlaufs der Erkrankung und der Übertragbarkeit auf den Menschen nicht unterschätzen sollte. Die letzten bekannt gewordenen Todesfälle von Menschen durch Tollwut sind erst wenige Jahre her und noch nicht mal zwei Jahre Nachweisfreiheit sind aus epidemiologischer Sicht ein ziemlich gering bemessener 'Sicherheitszeitraum' der trügerisch ist, zumal auch durch den Tourismus in Länder in denen Tollwut nach wie vor ein großes Problem ist, nicht eben abnimmt...
                    Ob und wie jeder seine Pferde impfen lässt, bleibt jedem selbst überlassen. Angesichts der immer größer werdenden Exposition der einzelnen Pferde und der immer mehr zunehmenden Transporte auch über weite Strecken finde ich es verantwortungslos, seine Pferde nicht gegen Tet., Influenza und Herpes impfen zu lassen. Nicht zuletzt profitieren wie bei Hund und Katze die nicht-impfenden Tierhalter von denen, die dafür sorgen, dass flächendeckend geimpft wird. (Vgl. Hundestaupe-, Parvovirose-Ausbrüche in 'Hundeballungsgebieten' usw.)
                    Ich frage vor jeder Impfung danach, was der Halter mit dem Pferd vorhat. Wenn er nicht auf Turniere geht und das auch in Zukunft nicht vorhat, werde ich natürlich einen Impfstoff verwenden der nur jährlich aufgefrischt werden muss.

Kommentar

• Vienna98
                      • 13.01.2007
                      • 6044

So, um das Thema zun schließen:
                      sie wird wie die anderem in diesem Bestand gegen Tollwut und Tetanus geimpft.

Meine Zuchtstute erhält weiterhin alle Impfungen.

ABER: zum Thema durchimpfen eine kleine Anmerkung:
                      bei uns im LKR gab es 2005 eine schwere Herperswelle - von den Pferden, die daran eingegangen sind waren durchweg ALLE geimpft

Kommentar

... ich glaube, Du hast schlafende Hunde geweckt.
                        Das Impf-Thema ist hypersensibel.
                        Ich weiß welchen Stall Du meinst.
                        Dieser Fall hat mich, wieder einmal, sehr zum grübeln gebracht.

In der Humanmedizin ist es ja genau so.
                        Berichte über die Geschäfte der Pharma-Industrie tauchen regelmässig auf und werden aber genau so regelmässig schnell wieder unter den Teppich gekehrt.

Kommentar

• Riesoll
                          • 01.06.2008
                          • 2247

Ja genau an das Thema könnte man da anknüpfen......

Und ich weiß es halt, das der Einkauf der Impfstoffe im Vergleich zu dem was dem Pferdehalter berechnet wird sehr gering ist..... wer da was anderes behauptet, der sagt nicht die Wahrheit....... ich weiß es nunmal von jemanden, der das Zeug kauft und wieder "verkauft"......,

ich wollte nur damit sagen, dass es manchmal nicht zum anhören ist, was da den Pferdehaltern alles aufgeschwatzt wird...... ja, ja es geht ums Geschäft, es heißt ja nicht, dass alle so sind........ und wer sein Pferd "komplett" durchimpfen lassen möchte, der soll es auch bitteschön machen, aber ich für meinen Teil hatte da manchmal gestäubte Nackenhaare, was manche TA da so alles "hervorkramen", nur um den Kunden noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen......... und irgendwie wurde man dann auch das Gefühl nicht los, dass die meinten man ist ein bissel doof......, denn sie hätten ja schliesslich studiert
                          Im Zeitalter des Internets hat doch jeder die Möglichkeit sich über neue oder neuste Studien zu allen Möglichen Themen zu informieren und wenn es auch mit Hilfe von solchen Foren ist......... Erfahrungen zählen auch wohl auch irgendwo was und als Pferdezüchter ist man ja nicht allein auf der Welt und hat hier und auch Kontakt zu anderen Pferdeleuten und kann sich da auch austauschen
                          Aber zum Thema TA nur nochmal:
                          Es soll keine Pauschalisierung sein, es gibt solche und solche, wie überall, ich für meinen Teil habe meinen "Traum TA" gefunden. Da wird über alles offen geredet und ich habe nicht das Gefühl, in irgendeiner Weise über den Tisch gezogen zu werden - das wünsche ich jedem Pferdezüchter/halter

Kommentar

Zitat von Riesoll Beitrag anzeigen
                            Ja genau an das Thema könnte man da anknüpfen......

Und ich weiß es halt, das der Einkauf der Impfstoffe im Vergleich zu dem was dem Pferdehalter berechnet wird sehr gering ist..... wer da was anderes behauptet, der sagt nicht die Wahrheit....... ich weiß es nunmal von jemanden, der das Zeug kauft und wieder "verkauft"......,

ich wollte nur damit sagen, dass es manchmal nicht zum anhören ist, was da den Pferdehaltern alles aufgeschwatzt wird...... ja, ja es geht ums Geschäft, es heißt ja nicht, dass alle so sind........ und wer sein Pferd "komplett" durchimpfen lassen möchte, der soll es auch bitteschön machen, aber ich für meinen Teil hatte da manchmal gestäubte Nackenhaare, was manche TA da so alles "hervorkramen", nur um den Kunden noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen......... und irgendwie wurde man dann auch das Gefühl nicht los, dass die meinten man ist ein bissel doof......, denn sie hätten ja schliesslich studiert
                            Im Zeitalter des Internets hat doch jeder die Möglichkeit sich über neue oder neuste Studien zu allen Möglichen Themen zu informieren und wenn es auch mit Hilfe von solchen Foren ist......... Erfahrungen zählen auch wohl auch irgendwo was und als Pferdezüchter ist man ja nicht allein auf der Welt und hat hier und auch Kontakt zu anderen Pferdeleuten und kann sich da auch austauschen
                            Aber zum Thema TA nur nochmal:
                            Es soll keine Pauschalisierung sein, es gibt solche und solche, wie überall, ich für meinen Teil habe meinen "Traum TA" gefunden. Da wird über alles offen geredet und ich habe nicht das Gefühl, in irgendeiner Weise über den Tisch gezogen zu werden - das wünsche ich jedem Pferdezüchter/halter
                            Ich habe auch so einen TA, mein Vorheriger hat auch dies und das erzählt...
                            Und die berät mich gut und ich fühle mich nicht beschissen wie bei den anderen, wo eine Frage gleich mit 15 € Quittiert wird

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von satania, 11.05.2021, 22:37
                            27 Antworten
                            1.960 Hits
                            5 Likes
                            Letzter Beitrag satania
                            von satania

Erstellt von Cremellofan, 26.04.2009, 11:51
                            28 Antworten