Welche Impfungen fürs Fohlen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vienna98
    • 13.01.2007
    • 6044

Welche Impfungen fürs Fohlen...

...der Nachteil, wenn man nicht selber seine Tiere holt:

das Junggemüse ist gegen absolut nix geimpft!!!

Also: was außer Tetanus und Influenza soll ich impfen?

Meine andere ist ja so ziemlich gegen alles geimpft, daher weiß ich jetzt nicht, obs zu einem Fohlen Unterschiede gibt.

Danke schonmal vorab.
  • Tina real
    • 08.12.2004
    • 1287

Herpes und Tollwut gehören bei mir noch zum Standardprogramm dazu.
    Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

• Excalibur
      • 22.05.2004
      • 3166

Kommt es bei Tollwut nicht auf das Gebiet an?

Kommentar

• Joli Vari
        • 04.05.2008
        • 116

Tollwut ist laut unserer Tageszeitung ausgestorben, macht also ein Impfen wohl überflüssig.

Ich impfe eigentlich nur Tetanus und Influenza und dabei Influenza auch halbjährlich aber an der Impfpolitik scheiden sich ja die Geister.
        Da ich im letzten jahr mit einer Stute zu einem hengsthalter war, der Herpes Impfung als Voraussetzung hat, wurde die Stute dort geimpft und bei mir bis jetzt entsprechend nachgeimpft.
        Eigentlich sinnlos, wenn dann nicht der ganze Bestand durchgeimpft ist. Bin im Moment auch etwas ratlos, ob ich nun die Herpes Impfung als Standard für alle mit rein nehme...

Bin gepannt auf eure Impfläne ...
        www.mellisreitershop.com

Kommentar

• Riesoll
          • 01.06.2008
          • 2249

Tollwut ist in Deutschland ausgerottet..... daher nur "Geldverdienen".
          Auch die Herpes Impfung halte ich nicht unbedingt für nötig, wenn das Pferd nicht in einem Stall ist, wo der Bestand ständig wechselt oder Turnierbesuche stattfinden.

Am wichtigsten ist Teternus und das aller zwei Jahre nach der Grundimunisierung ...... Influenza, naja eine gesunde Fütterung und artgerechte Haltung, wenn es nicht ein ständig wechselnder Bestand ist, kann man sich eigentlich auch sparen.......
          Gibt im Internet dazu Studien verschiedenster FU´s (Hannover, Berlin...), die belegen, das die Influenzaimpfung keinen ausserordentlichen Schutz vor dieser bieten (Ist wie die Impfung beim Mensche - kommt immer auf den Stamm an) .... na und Teternus, gut aller zwei Jahre, macht man ja auch...., aber auch da gibt es Studien, die belegen, dass nach einer Grundimmunierung die Abwehrstoffe noch teilweise bis zu 10 Jahre ihre Wirkung tun.....
          Die TÄ wollen ja auch leben......,
          eine Ampulle mit Inf./Tet. kostet den TA im Einkauf recht wenig (ein paar Euros, wenn überhaupt...) , na und was bezahlen wir 20- 25 Euronen???
          Das ist einfach das "Geschäft".

Kommentar

• Marilene
            • 03.09.2006
            • 1023

Oh weh,ich impfe echt alles,also Influenza, herpes, Tollwut und Tetanus, hab also alle 6 monate nen TA da.
            www.reitponyzucht-lachwaldhof.de

Kommentar

• Vienna98
              • 13.01.2007
              • 6044

20-25 €??? Wie süß...bei uns kostet ne Imfpung 55-70 €

Kommentar

Ich seh das so wie Riesoll
                Die Zuchtstuten einmal jährlich Influenza und das erst wenn das Fohlen raus ist.
                Und selbst das würde ich nicht tun, wenn sie nicht einmal oder zwei mal im Jahr beim besamen und beim brennen mit anderen Pferden in Kontakt kämen.
                Und das nur weil es vorgeschrieben ist und nicht weil ich glaube dass es nötig wäre.
                Tetanus macht mein TA selbständig nach Bedarf.
                Die Sportler müssen leider alle 6 Monate.
                Sonst wie bei uns nichts geimpft.

So, ich freue mich auf eine heisse Diskussion.

Kommentar

• Flaemmli
                  • 30.07.2007
                  • 1525

Ich denke, daß das jeder individuell (je nach "Impfeinstellung") handhabt.
                  Meine habe ich für/gegen "Alles" komplett durchgeimpft (Tollwut, Tetanus, Influenza, Herpes).
                  www.flaemmli.de
                  ------------------------------------------------
                  Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
                  Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Flaemmli
                    • 30.07.2007
                    • 1525

Zitat von Flaemmli Beitrag anzeigen
                    Ich denke, daß das jeder individuell (je nach "Impfeinstellung") handhabt.
                    Meine habe ich für/gegen "Alles" komplett durchgeimpft (Tollwut, Tetanus, Influenza, Herpes).
                    Ähm, vergessen: Natürlich nicht als direkte FOHLEN. Mit Infl.+Herp. kurz vorm Absetzen angefangen, Tetanus + Tollwut kurz nach dem Absetzen.
                    www.flaemmli.de
                    Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Flaemmli
                      • 30.07.2007
                      • 1525

Zitat von Goodsun04
                      Mein Ta sagt man soll die armen kleinen noch nicht so belasten.
                      Ja, stimme dem zu. Die müssen da einiges ertragen .
                      Habe erst mit Herpes+Influenza angefangen. 3 Wochen später Tetanus+Tollwut geimpft. 3 Wochen später war ja dann Nachimpfung Herpes+Influenza. Jetzt müssen sie nur noch die 2. Tetanus (10 Wochen nach der 1.) über sich ergehen lassen, dann ist die Grundimmunisierung komplett fertig.
                      www.flaemmli.de

Kommentar

Habe den ersten auch alles Geimpft... War aber auch völlig daneben.

Ich habe in den letzten Jahren die kleinen echt nur Tetanus Geimpft Grundimunisiert und dann alle 3 Jahre nachgeimpft, dann aber auch gleich Resiquin Grundimunisiert ( 3 jährig) Wenns aufs Tunier oder so ging.
                        Aber sonst nichts.
                        Ich halte nichts davon sie mit so vielen mitteln zu belasten.
                        Wurmkur usw finde ich schon sehr viel für son armes Mäuschen.
                        Denn noch Fell und Wachstum was an dem Imunsystem argh belastet.
                        Ich Impfe aber auch erst wenn sie ca. 1 Jahr alt sind das erste mal.
                        Bei mir habe ich auch Glück mit meinem Bestand; keine Wechselnden Pferde und keine die Ständig den Hof verlassen und überall und nirgendwo sind.
                        Großartige Krankheiten hatten meine noch nicht, weder Husten noch Herpes *aufs Holz klopft*
                        Meine sind komplett das ganze Jahr an der frischen Luft.
                        Habe Gott sei dank wenig Füchse in meiner nähe so das meine TA meinte ich bräuchte nicht gegen Tollwut Impfen.

Kommentar

• Flaemmli
                          • 30.07.2007
                          • 1525

Zitat von Goodsun04 Beitrag anzeigen
                          Bei mir habe ich auch Glück mit meinem Bestand; keine Wechselnden Pferde und keine die Ständig den Hof verlassen und überall und nirgendwo sind.
                          In den Genuß dieses Vorteils komme ich leider nicht . Wir haben immer wieder mal einen Zu-/Abgang im Stall und einige die nach Auswärts fahren (Orientierungsritte, Reitunterricht). Da ist man sich nie sicher, was die alles wieder heimbringen . Füchse besuchen regelmäßig unsere Koppeln (habe sie sogar schon tagsüber dort gesehen), deshalb gehe ich auf Nummer-Sicher und impfe auch Tollwut.
                          www.flaemmli.de

Kommentar

• Flaemmli
                            • 30.07.2007
                            • 1525

Zitat von Vienna98 Beitrag anzeigen
                            Meine andere ist ja so ziemlich gegen alles geimpft, daher weiß ich jetzt nicht, obs zu einem Fohlen Unterschiede gibt.
                            Nochmal zur ursprünglichen Frage zurück: Wenn Du bereits den Aufwand betrieben hast, Deine gegen (fast) alles zu impfen, dann würde ich (meine persönliche Meinung, nicht repräsentativ!!!) dieses Impfschema auf die "Neuen" übertragen.
                            www.flaemmli.de

Kommentar

• Tina real
                              • 08.12.2004
                              • 1287

Ich schlaf besser damit.
                              Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

• Vienna98
                                • 13.01.2007
                                • 6044

Zitat von Flaemmli Beitrag anzeigen
                                Nochmal zur ursprünglichen Frage zurück: Wenn Du bereits den Aufwand betrieben hast, Deine gegen (fast) alles zu impfen, dann würde ich (meine persönliche Meinung, nicht repräsentativ!!!) dieses Impfschema auf die "Neuen" übertragen.
                                Ja, aber die steht ja wo anders.

Mir gings mehr darum, was sie wirklich braucht und was man eher nicht braucht.

Kommentar

• Excalibur
                                  • 22.05.2004
                                  • 3166

Ich würde sagen unbedingt man braucht nur Tetanus - den Rest muss jeder für sich entscheiden.

Kommentar

Zitat von Excalibur Beitrag anzeigen
                                    Ich würde sagen unbedingt man braucht nur Tetanus - den Rest muss jeder für sich entscheiden.
                                    Richtig.

Kommentar

• Ginella NB

hab meine mit 10 monaten erstmals gegen tetanus, influenza und herpes impfen lassen.

tollwut ist quatsch - lt. TA auch völlig unnötig, weil das bei uns einfach nicht vorkommt.

obwohl man bei hund und katz ja dann doch lieber sicher geht und trotzdem vorsorgt.....!

Kommentar

• Lindenhof
                                        • 17.11.2004
                                        • 2253

Zitat von Goodsun04 Beitrag anzeigen
                                        Habe den ersten auch alles Geimpft... War aber auch völlig daneben.

Ich habe in den letzten Jahren die kleinen echt nur Tetanus Geimpft Grundimunisiert und dann alle 3 Jahre nachgeimpft, dann aber auch gleich Resiquin Grundimunisiert ( 3 jährig) Wenns aufs Tunier oder so ging.
                                        Aber sonst nichts.
                                        Dann aber lieber gleich auch die Tetanus sein lassen - alle drei Jahre ist eindeutig zu lange!!!! Du MUSST alle zwei Jahre nach erfolgter Grundimmunisierung impfen (die ersten beiden im Abstand von 4 bis 8 Wochen, die dritte ein Jahr später) - ansonsten haben deine gar keinen richtigen Impfschutz, weil sie zu wenig Antikörper bilden. Dann kannst Du ihnen die Belastung einer Impfung gleich ganz ersparen...

Auf einem Zuchtbetrieb gehören übrigens alle Pferde gegen Influenza und Herpes geimpft - Fohlen, die aus sauber gegen diese Krankheiten durchgeimpften Müttern kommen, sollten mit gut fünf Monaten das erste Mal gegen Tetanus geimpft werden, und können "erst" mit acht Monaten dann gegen Herpes und Influenza grundimmunisiert werden. Bei solchen, die aus nicht regelmässig oder gar nicht entsprechend geimpften Müttern kommen, soll man (das würde ich vom Entwicklungszustand festmachen) mit fünf bis sechs Monaten die erste Grundimmunisierung verpassen. Was u. U. Sinn macht: Die Impfungen auf mehrere Termine aufteilen - also nicht alle drei Impfungen auf einmal verpassen...
                                        www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von satania, 11.05.2021, 22:37
                                        27 Antworten
                                        1.944 Hits
                                        5 Likes
                                        Letzter Beitrag satania
                                        von satania

Erstellt von Cremellofan, 26.04.2009, 11:51
                                        28 Antworten
                                        3.293 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Sandra Jacki  
                                        Erstellt von HDT, 09.05.2018, 10:37
                                        4 Antworten
                                        301 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag HDT
                                        von HDT

Erstellt von Angel172005, 09.01.2013, 13:36
                                        129 Antworten
                                        38.428 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Santana_AF  
                                        Erstellt von dizzy03, 24.04.2017, 21:10
                                        14 Antworten
                                        385 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag dizzy03
                                        von dizzy03

Lädt...
                                        X