Programm zum Fellfarben-Ausrechnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mandy-Jane
    • 20.12.2007
    • 2460

also mit der englischen Farbbezeichnung bin ich nicht so fit, kann mir jemand die Farben übersetzten?
    Reitponys aus Weser-Ems
    .....................................

Kommentar

• Tina real
      • 08.12.2004
      • 1287

@special
      deine Chancen stehen 50% auf Fuchs und 50% Palomino. Rooby unterschlägt gern mal die Sonderlackierung.

@Mandy
      Dann war die Rappstute mit 1000000% Garantie ein Smoky Black und sah nur aus wie ein Rappe. Also sozusagen mit Tarnkappe. Welche Abstammung hat sie?
      Welche Farbe brauchste denn übersetzt?
      Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

• King George
        • 05.02.2008
        • 1617

ich brauche auch mal eine übersetzung......

bitte mal sagen was schwarzbraun ist und dunckelfuchsschecke

danke
        "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
        Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Treasury
          • 28.01.2008
          • 138

Unter

Diese Website steht zum Verkauf! ch.vu ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf ch.vu alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

steht es ganz gut erklärt

Kommentar

• rooby94
            PREMIUM-Mitglied
            • 08.03.2006
            • 12634

Zitat von Tina real Beitrag anzeigen
            @special
            deine Chancen stehen 50% auf Fuchs und 50% Palomino. Rooby unterschlägt gern mal die Sonderlackierung.
            ey, ihr wolltet nen tip von mir! wette eine flasche sekt auf nen fuchs.

für weitere vorhersagen müßte ich erst wieder meine kugel rausholen, die ist momentan aber nicht gut poliert....

und wer prophezeit mir bitte meine farben? ich bin dieses jahr für mich schier unglaubliche wagnisse eingegangen!!!

1. stute braun x hengst palomino (!!!)
            2. stute braun x hengst fuchs
            3. stute dunkelbraun x hengst fuchs
            4. stute fuchs x hengst falbe (!!!)
            5. stute braun x hengst palomino (!!!)
            6. stute braun x hengst schimmel - aber dies hier steht noch nicht sicher...

oh neiiiiiin! wenn ich mir das so angucke.... ich laufe gefahre, komische farben zu bekommen !!!

Kommentar

• King George
              • 05.02.2008
              • 1617

so, habe das nun eingegeben, und was am warscheinlichsten ist dann

zebra dun overo

was ist das denn nun?????

(bin glaube ich echt zu doof dafür)
              "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
              Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• rooby94
                PREMIUM-Mitglied
                • 08.03.2006
                • 12634

also zebra hört sich ja schon mal gut an....

Kommentar

• King George
                  • 05.02.2008
                  • 1617

finde ich ja auch :-)

Kommentar

*seufz* deshalb sach' ich ja: erst mal selber ein bißchen was drüber lernen.

Aus 'ner Anpaarung Schwarzbraun x Dunkelfuchsschecke (was für'n Schecke eigentlich? Vermutlich Tobiano, oder?) einen Zebra Dun Overo zu kriegen ist schon eher... äh... außergewöhnlich.

Kommentar

• King George
                      • 05.02.2008
                      • 1617

laut definition ist der hengst ein overo :grundfarbe pigmentiert mit weißen flecken. kein weiß über der wirbelsäule. unruhige scheckung. beine meist farbig evt. mit abzeichen weiß vor allem an den seiten

lernen ist ja schön, aber man muß auch fragen zum verstehen
                      es ist schon schwer von den "deutschen" farben auf die sehr vielfälltigen "neuen" farben umzudenken...

Kommentar

Okay, dann hat er die (in Deutschland) seltenere Scheckung.

Und wo nimmst Du das Dun her?

Was das Fragen angeht: über die Forums-Suche gibt es diverse Threads, in denen sowohl ich als auch andere User lang und breit erklärt haben, wie denn das mit den Farben funktioniert und warum aus bestimmten Anpaarungen bestimmte Farben fallen können und andere eben nicht. Trotzdem kommt immer wieder die Frage: "beide Eltern meiner Fuchsstute waren Schimmel - wie wahrscheinlich ist es, daß ihr Fohlen auch Schimmel wird?"

Die ganze Rechnerei und Erklärerei macht erst dann Sinn, wenn derjenige, der's erklärt bekommt, die Mendelschen Gesetze kapiert hat. Und sich dann gleich noch schlau gemacht hat, wie das mit Fuchs, Rappe, Braunem und Schimmel funktioniert.

Kommentar

• King George
                          • 05.02.2008
                          • 1617

hast ja recht, aber mal ne einfache erklärung, warum ich so meine probleme habe....

zumbeispiel ist ein fuchs für mich aber auch ein fuchs wenn er ne helle mähne hat..... ist er dann ja aber irgendwie nicht.....

so, und nun müsste ich ja erst mal die farben hin bekommen, und mich dann erst damit befassen was raus kommt.

die ganzen seiten auf englisch sind ja auch nicht schlecht, aber ich bräuchte für mich erst mal ne seite auf der steht, das ein brauner zum beispiel ein bay ist und das für alle farben, weil sonst komme ich nie dahin es zu kapieren

Kommentar

• charlysgirl
                            • 04.09.2006
                            • 4402

wenn jmd von euch das mal schön erklärt haben möchte, ruft mal bei frau hemschenherm in versmold an (anrufen - nicht anschreiben!!) die kann das ganz prima "auf deutsch" erklären.

jetzt habe sogar ich verstanden, warum unsere rappstute mit nem falben ein palominofohlen bringt oder warum wir schon in zweiter gen. einen gelben hengst auf ne fuchsfarbene stute setzen und trotzdem nix gelbes bei rumkommt, im gegenteil, der fuchs wird immer dunkler in der farbe
                            Zuletzt geändert von charlysgirl; 18.07.2008, 10:58.

Kommentar

Ja sicher ist ein Fuchs ein Fuchs, selbst wenn er noch irgendwelche Zusatzgene trägt. Das ändert nichts an seinem "Grundzustand".

Es zwingt Dich auch keiner, hier mal die Forumssuche zu bemühen, aber Du würdest es Dir vermutlich sehr viel leichter machen, wenn Du die Grundlagen erst mal auf deutsch lernst.

Woher hast Du denn nun das Dun in Deinem Posting von vorhin?

edit: Und wenn jetzt alle bei Frau Hemschenherm in Versmold anrufen, wird Frau H. aus V. höchstwahrscheinlich sehr bald genau die gleichen Worte benutzen wie ich jetzt...
                              Zuletzt geändert von Gast; 18.07.2008, 11:01.

Kommentar

• charlysgirl
                                • 04.09.2006
                                • 4402

alle brauchen ja nicht anrufen, du weißt es schon und ich mittlerweile auch so einigermaßen.

vllt sollte man jetzt noch diskutieren, dass man das geschlecht auch schon vorher bestimmen kann. das in anpaarung mit der richtigen farbe wäre doch der knaller.

Kommentar

• Special-Reitponys.de
                                  • 01.04.2008
                                  • 934

...dann hätte ich aber auch gerne den `return`-knopf, falls beides nicht nach wunsch ist ;-)
                                  http://www.xl-reitponys.horsefever.de

Kommentar

• Tina real
                                    • 08.12.2004
                                    • 1287

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen

1. stute braun x hengst palomino (!!!)
                                    2. stute braun x hengst fuchs
                                    3. stute dunkelbraun x hengst fuchs
                                    4. stute fuchs x hengst falbe (!!!)
                                    5. stute braun x hengst palomino (!!!)
                                    6. stute braun x hengst schimmel - aber dies hier steht noch nicht sicher...
                                    Bei 2 und 3 haste ja nicht viel Auswahl an Möglichkeiten. Bei 1, 4 und 5 wird bei deinem Glück dann schon was hell- oder dunkelgelbes rauskommen.

Kommentar

• Tati2210
                                      • 16.03.2006
                                      • 1576

Bei uns war es so:
                                      Fuchs x Falbe=braun
                                      Fuchs x Palomino=Palomino
                                      Fuchsx braun=braun
                                      Fuchs x Fuchs(hell)=Fuchs

Kommentar

• Mandy-Jane
                                        • 20.12.2007
                                        • 2460

@Tina Real: http://www.allbreedpedigree.com/lousan

das mit dem Smoky hatte auch schon mal jemand gesagt
                                        sie hatte bislang 7 Fohlen 6 von Kaiser Konrad, davon waren 2 Palomino, 1 Falbe und 3 Rappen, ein Palomino von Life is Life und jetzt eine braune Stute von Matchello K. Für nächstes Jahr ist Lucy von Steendieks Dollarprinz gedeckt worden.

Ich möchte ja gerne alle Farben kennen, ich gebe die mal bei einem Übersetzer ein.

Das gabs auch schon
                                        Vater: Brauner Mutter: Rappe = Dunkelfuchs, Rappe, Rappe, Rappe, Dunkelfuchs, Fuchs mit blonder Mähne
                                        Eine Dunkelfuchsstute daraus bekam trotz Anpaarung mit einem braunem Hengst ein Fuchsfohlen, dieses wurde wieder mit einem braunen Hengst verpaart und bekommt auch fast nur Füchse, ist da dieses Fuchsgen so dominant?
                                        Reitponys aus Weser-Ems
                                        .....................................

Kommentar

• Tina real
                                          • 08.12.2004
                                          • 1287

Bei den Fohlenfarben ist es mal ganz sicher, deine Stute ist ein Smoky Black. Anhand ihrer Nachkommen muss sie also ein mischerbiger Rappe mit einem Cremgen sein, deshalb Smoky Black - brauchbare deutsche Übersetzung Fehlanzeige.

Die 3 Rappfohlen können mal ganz theoretisch ebenfalls ein Cremgen tragen und genauso wie deine Stute Smoky Black sein.

Ich drück dir die Daumen für das Dollarprinzfohlen. Es kann dir passieren, daß du nen Cremello, Perlino oder Smoky Cream bekommst. Also nicht wundern, wenn dein Fohlen sehr blond wird.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von satania, 11.05.2021, 22:37
                                          27 Antworten
                                          1.945 Hits
                                          5 Likes
                                          Letzter Beitrag satania
                                          von satania

Erstellt von Cremellofan, 26.04.2009, 11:51
                                          28 Antworten
                                          3.295 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Sandra Jacki  
                                          Erstellt von HDT, 09.05.2018, 10:37
                                          4 Antworten
                                          301 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag HDT
                                          von HDT

Erstellt von Angel172005, 09.01.2013, 13:36
                                          129 Antworten
                                          38.441 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Santana_AF  
                                          Erstellt von dizzy03, 24.04.2017, 21:10
                                          14 Antworten
                                          385 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag dizzy03
                                          von dizzy03

Lädt...
                                          X