Fohlenpreise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Oh, dann kann man also durch die Pferdezucht reich werden wenn man genug Pferde hat.
    Mit dir würde ich gerne mal in die Welt der Mathematik reisen.

Kommentar

• rooby94
      PREMIUM-Mitglied
      • 08.03.2006
      • 12630

hosianna! es geht also doch.

biete mal praktikumsplätze an, du wirst dich vor interessierten an deiner philosophie nicht retten können ...

Kommentar

• ponypower
        • 13.07.2005
        • 2440

Zitat von Angel172005 Beitrag anzeigen
        Wollte mal fragen wie ihr die Preis-Lage in Rheinland-Pfalz und Hessen einschätzen würdet!?
        Verkaufe dieses Jahr zum ersten mal ein Fohlen (die letzten 2 hab ich behalten) und im Internet variieren die Preise ja sehr!
        Wo bekommt man denn am meisten für Ponys? Und wo könnte man meine Region da ungefähr ansiedeln?
        in erster linie hängt die verkäuflichkeit eines fohlens von der abstammung und der qualität ab- weniger vom standort. ein qualitätvolles fohlen von einem bewährten hengst und aus erfolgreichem stutenstamm z.b. kann überall stehen. und ein fohlen mit noname abstammung und mässiger qualität wirst du überall schlecht los. die aufzucht kostet nunmal dasselbe- ob man einen guten oder einen weniger guten aufzieht.

huch... ich sehe gerade, die frage von angel ist ja schon älter... aber na ja, egal.
        Zuletzt geändert von ponypower; 11.10.2009, 07:40.

Kommentar

@ Beyonce
          Kleiner Hinweis von mir. Wenn du mal durch einen Pferdeverkauf Geld verdient haben solltest, was ich natürlich nicht glauben kann, solltest du das nicht unbedingt im Internet veröffentlichen.
          Die Damen und Herren vom Finanzamt schauen auch gerne mal im Forum vorbei und was meinst du wie schnell die dann bei dir vor der Tür stehen.
          Also löschen und zwar schnell.
          Zuletzt geändert von Gast; 11.10.2009, 08:10.

Kommentar

• Beyonce 97
            • 22.09.2009
            • 1031

Sag mal fehlt euch was?
            Unverschämt aber echt mal... Sorry das es bei euch nicht klappt aber rechnen kann ich noch und doof bin ich auch nicht... Ich muss keinen Unterhalt für die Fohlen zahlen weil sie auf eigenem Land stehen und diesma hatte ich halt Glück... Und das man davon Reich wird habe ich nie behauptet!!!

Kommentar

• ponypower
              • 13.07.2005
              • 2440

Zitat von Beyonce 97 Beitrag anzeigen
              Ich muss keinen Unterhalt für die Fohlen zahlen weil sie auf eigenem Land stehen
              da geht die milchmädchenrechnung ja schon los...
              betriebswirtschaftlich rechnet man so nun mal nicht...

Kommentar

• KRM
                • 03.03.2008
                • 2208

Zitat von ponypower Beitrag anzeigen
                da geht die milchmädchenrechnung ja schon los...
                betriebswirtschaftlich rechnet man so nun mal nicht...

Tja, sehr interessant !

Meine stehen auch auf unserem " eigenen" Hof !
                Wenn du , ich nenne es jetzt mal die reinen " Produktionskosten " des Fohlens v. der Bedeckung/ Decktaxe - TA Kontrollen, Schmied, WK - bis zum ausstellen des Papiers v. Verband rechnest , dann kann / geht deine Rechnung sicherlich auf und ist auch nachvollziehbar.

ABER.... die Kosten entstehen hauptsächlich " rund um die Stute ".
                Verbandsbeiträge, Versicherungen, TA -impfen und WK , Schmied ,
                FUTTER ( und Kraftfutter ist auch dieses Jahr nicht wesentlich günstiger geworden) , Weidepflege -
                Dünger etc...; Kleinigkeiten , wie Licht / Strom, Wasser und Gebäudeversicherung- Stall- noch nicht mal mitgerechnet....

Also solltest DU immer noch etwas dabei " ÜBRIG" haben , dann nutze ich meinen nächsten Urlaub gerne , um mal bei dir in die Lehre zu gehen .

Ist jetzt auch nicht BÖSE gemeint, aber man kann sich natürlich alles
                " irgendwie" schön rechnen.

Fazit : Hobby kostet nun mal Geld .

LG
                KRM
                Zuletzt geändert von KRM; 12.10.2009, 08:49.

Kommentar

...... und dann gibt es noch den unbedeutenden Titel " Personalkosten "
                  Wenn du natürlich Hobbyzüchter bist und deine Pferde und Ponys selbst trainieren und auf Turnieren vorstellen kannst, keine Betriebskosten hast, Auto, Benzin, Transporter
                  und deine Freizeit gerne mit misten und Stallarbeiten verbringst dann......
                  Zuletzt geändert von Gast; 11.10.2009, 12:29.

Kommentar

• rooby94
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 08.03.2006
                    • 12630

jupp, zumindest die turniervorstellungen fallen hier schon mal flach.
                    aber es geht ja anscheinend auch so!

Kommentar

Zitat von Beyonce 97 Beitrag anzeigen
                      habe ich dennoch einen guten Gewinn bei meinen Fohlen gemacht...

Impfungen,TA,TP mit eingerechnet...
                      Futter der Stuten nun nicht,sonst muss ich sie ja auch füttern
                      na das ist ja mal eine lustige Rechnung

Kommentar

• Angel172005
                        • 09.11.2007
                        • 2677

@ponypower: danke für deine Antwort, wenn auch erst jetzt. Die Kleine ist noch nicht verkauft wurde erst im Mai geboren..
                        Weiter vorne im Thread wurde aber glaub ich geschrieben, dass es da zwischen einzelnen Gebieten In DL Unterschiede gibt bei den Preisen, deshalb hatte ich gefragt..

Zu dem Fall von Beyonce: Wenn man die Stute hält egal ob sie nun Fohlen bekommt oder nicht (also nicht nur als Zuchtstute zum "Geld verdienen"), dann würde ich ihre normalen Kosten (Futter, Versicherung, Hufschmied) auch jnicht unbedingt mitverrechnen, da sie das ja auch kostet, wenn sie grade kein Fohlen bekommt und nur geritten wird. Da würde ich dann nur alles was mehr kostet als normal mit berechnen...
                        Wenn man nun aber die Stuten nur zur Zucht hält und sie anders nicht hätte, dann muss es natürlich mit eingerechnet werden und da legt man wohl meistens drauf.

Meine eine Stute habe ich z.B. nicht extra für die Zucht gekauft und sie wird für immer bei mir bleiben. Ich ziehe zwar ein paar Fohlen aus ihr, aber will sie nicht dadurch unterhalten. Da würde ich dann auch nur die zusätzlichen Kosten mit einbeziehn, da sie ja mit oder ohne Fohlen bei mir wäre.
                        Wenn ich mir jetzt allerdings ne Zuchtstute dazu holen, dann hätte ich da natürlich gern ALLE kosten raus, sofern das momentan überhaupt möglich ist.. Und da würde ich auch die Kosten der Stute mit einberechnen.

Was ich damit sagen will ist also, dass ich Beyonce´s Rechnung verstehe, obwohl eure Rechnung natürlich eigentlich die richtige ist!

Steinigt mich jetzt nicht dafür
                        https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie

Kommentar

• Beyonce 97
                          • 22.09.2009
                          • 1031

Danke Angel,so wie du es schreibst meine ich´s auch... Ich halte meine Süße aus Spaß an der Freude und wer sagte es noch? Hobbys kosten Geld und ich denke reiten bzw Pferdehaltung ist nicht gerad das billigste... Nur so nebenbei... Wie Angel schon sagt,Impfen muss ich meine Stuten ob tragend oder nicht,der Schmied kommt auch nicht nur wenn sie Fohlen haben und Versichert sind sie auch das ganze Jahr und nicht nur in der Tragzeit...

Kommentar

• Cremellofan
                            • 02.03.2007
                            • 574

Heee, das werde ich mal als Argument beim nächsten Fohlenkauf nutzen um die Preise zu drücken: "du hast die Stute doch sowieso und die Koppel und füttern, entwurmen, zum Schmied bringen und misten musst du doch auch eh- da müssen 800 Euro Fohlenpreis eigentlich reichen..."
                            www.gestuet-centauro.de

Kommentar

• Peppina
                              • 11.06.2007
                              • 491

Hab mal ne andere Frage zu dem Thema.

Wie ist es eigentlich mit der Haftpflichtversicherung für die Fohlen? Irgendwie meine ich mal gehört zu haben, dass die Fohlen bis zum Absetzen über die Mutter mitversichert sind?

Wie sind da Eure Erfahrungen mit den Versicherungen?
                              See you in your next life.

Kommentar

• Pony-Royal
                                • 13.11.2008
                                • 1413

bei meiner Versicherung sind in der landwirtschaftlichen Betriebshaftpflichtversicherung nach Anmeldung (Antrag) die Zuchtstuten und Aufzuchtpferde bis 3-jährig kostenlos mitversichert. Jedes REITpferd kostet natürlich extra.
                                Ponyfotografie: www.pony-royal.de

Kommentar

• charlysgirl
                                  • 04.09.2006
                                  • 4401

@pony-royal: welcher versicherer ist das?

Kommentar

• Pony-Royal
                                    • 13.11.2008
                                    • 1413

LVM - aber wie gesagt, es handelt sich um eine landwirtschaftliche Betriebshaftpflichtversicherung, nicht um eine einzelne Pferdehaftpflichtversicherung.
                                    Der Grundbetrag in der landwirtschaftlichen Betriebsversicherung richtet sich erst mal nach der Fläche (Anzahl ha, gepachtet oder eigen) und außerdem beinhaltet sie auch eine Privathaftpflichtversicherung.
                                    Aber ein Pferdezüchter, der ja in der Regel auch eigenes oder gepachtetes Weideland hat (das ist Voraussetzung für eine solche Versicherung!), kommt damit in der Regel günstiger weg. Außerdem ist auch noch der Preis für die Reitpferde gestaffelt, je mehr Reitpferde, desto günstiger je Pferd. Hundehaltung kann man auch noch mit einbeziehen, lohnt sich vor allem bei mehreren Hunden. Am besten mal in einer LVM-Agentur beraten lassen!
                                    Zuletzt geändert von Pony-Royal; 12.10.2009, 15:17.
                                    Ponyfotografie: www.pony-royal.de

Kommentar

• charlysgirl
                                      • 04.09.2006
                                      • 4401

ja, wir haben auch so was. seit neuestem inkl. hunde-hp und inkl. privater hp.
                                      und alles sehr günstig.

Kommentar

• Peppina
                                        • 11.06.2007
                                        • 491

@ Pony-Royal: Kann man so eine Versicherung auch abschließen, wenn man die Pferdezucht und Haltung nur als Hobby betreibt? Eigenes Land ist vorhanden, aber ich bin halt kein Landwirt.
                                        See you in your next life.

Kommentar

• charlysgirl
                                          • 04.09.2006
                                          • 4401

ja. sind wir ja auch nicht. alles hobby.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von satania, 11.05.2021, 22:37
                                          27 Antworten
                                          1.960 Hits
                                          5 Likes
                                          Letzter Beitrag satania
                                          von satania

Erstellt von Cremellofan, 26.04.2009, 11:51
                                          28 Antworten
                                          3.309 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Sandra Jacki  
                                          Erstellt von HDT, 09.05.2018, 10:37
                                          4 Antworten
                                          303 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag HDT
                                          von HDT

Erstellt von Angel172005, 09.01.2013, 13:36
                                          129 Antworten
                                          38.677 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Santana_AF  
                                          Erstellt von dizzy03, 24.04.2017, 21:10
                                          14 Antworten
                                          388 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag dizzy03
                                          von dizzy03

Lädt...
                                          X