Fohlenpreise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KRM
    • 03.03.2008
    • 2208

Fohlenpreise

Hallo,

kurze Frage: Wie schätzt Ihr im Moment den " RP Fohlenmarkt " ein ? In den letzten Jahren habe ich beobachtet , dass das Preisgefüge zwischen Nord zu weiter in den Süden , doch sehr unterschiedlich ist ( gen Rheinland deutlich höhere Preise) .
    Zuletzt geändert von KRM; 24.09.2008, 15:14.
  • Vienna98
    • 13.01.2007
    • 6044

Also bei uns hier sind die Preise für DRP Fohlen eher nich so hoch (zwischen 1.500 € - 2.000 € im Schnitt). Ausnahmen natürlich mal abgesehen.

Kommentar

• Marilene
      • 03.09.2006
      • 1023

komisch,dann kauf ich immer die teuereren
      www.reitponyzucht-lachwaldhof.de

Kommentar

• rooby94
        PREMIUM-Mitglied
        • 08.03.2006
        • 12630

"immer"... großaufkäufer, was?
        dann mußt du nicht rheinische ponies kaufen, ganz einfach

die von vienna angegebenen mindestpreise gelten in westfalen auch ca. da gehts ab 1500,- los. für 2000-2500 bekommst du hier aber sehr gute fohlen.

Kommentar

• Vienna98
          • 13.01.2007
          • 6044

eben, die bawü Fohlen erzielen selten Höchstpreise....vielleicht in Riedlingen oder so. Aber eigentlich kann man hier gute Foheln günstig einkaufen, weil sie eben "nur" einen BW Brand haben. Und so groß ist die bw Zucht ja auch nicht - leider

Kommentar

• Tati2210
            • 16.03.2006
            • 1576

Hätte jetzt gesagt 1100-1500€ .Sind so die Preise wofür wir immer verkauft haben ,wenn als Fohlen weg.(Champion de Luxe ,Pilatus,..)
            Kommt auch darauf an wenn einer verkaufen will,oder einer sagt...kostet das Fohlen wenns weggeht ist gut ,wenn nicht auch.

Kommentar

• lexxon
              • 28.01.2008
              • 221

Fohlenpreis

Also bei den Preisen die ihr da so nennt muss man aber schon recht wenig Anspruch an:
              -Abstammung
              -Typ
              -Zeichnungen
              -Größenerwartung
              -bish. Aufzuchtbedingungen etc.
              haben...!!
              Die wohl allermeisten Käufer haben doch ganz konkrete Vorstellungen an z.B. o.g. Eigenschaften und noch mehr... So denke ich ist es auch absolut nicht nebensächlich wie die "Chemie" zwischen Fohlenverkäufer und Fohlenkäufer stimmt. Ich kenne eigentlich kaum einen vergleichbaren Bereich wo es so "menschelt" wie beim Pferde- und im spez. Fohlenverkauf.
              ...und vergesst mir nicht die auf jeden Fall kontinuierlich steigende Zahl der mehr oder weniger elitären Damen und Herren die sich in ihrer Freizeit etwas "gönnen" wollen... und das wird sicherlich nicht der Haflinger (nicht falsch verstehen habe nichts gegen Haflinger) von nebenan sondern ein edles rittiges charakterstarkes Freizeitpferd mit bester Abstammung. Deswegen laufen die "S.H.s" auch so gut... eben genau wegen der Klientel. Ob sie die o.g. Eigenschaften mitbringen sei hier mal dahingestellt.
              Also ich plaudere einfach mal von mir, züchte selbst ein bisschen aus Hobby... und habe hier im süddeutschen Raum ein im letzten Herbst ein Fohlen gesucht. Habe keins mit gewünschter Abstammung (De Niro, S.H., Sir Oldenburg, Rohdiamant) - Stute - unter 3500 finden können. Es ist dann ein muss ich sagen genau passendes Sir Oldenburg - Stutfohlen mit etwas über 4000,- geworden aus einer Elitestute... vom Kleinzüchter, beste Aufzuchtbedingungen - Oldenburger Brand - so wie ich`s wollte.
              Wobei ich der Meinung bin das die Preise hier in Süddeutschland echt höher sind als in Norddeutschland.

Die Frage ist doch wirklich:
              Kann man das überhaupt verallgemeinern?
              Die einen sind doch auch mit `nem alten Fiat als Auto zufrieden u. glücklich weil zweckmäßig - die anderen "gönnen" sich einen Porsche als Zweitwagen
              Zuletzt geändert von lexxon; 01.05.2008, 08:37.
              Benutzerbild: Glückliche Pferde !!!

Kommentar

• rooby94
                PREMIUM-Mitglied
                • 08.03.2006
                • 12630

hallo lexxon, wir reden hier von ponies !!!!!!!!!!!!
                nix da de niro oder s.h. ......

Kommentar

• KRM
                  • 03.03.2008
                  • 2208

Hallo Lexxon,

die genannten Pferde" Fohlenpreise" sind ja auch nicht so toll, oder sehe ich das falsch ?! Bei den Modehengsten ( Grosspferde ) , die wir zur Zeit haben ( die kennen wir Ponyleute sicher auch) liegen doch schon die Besamungstaxen bei ca 1500- 2000 Euro + Ta , Stutenunterhaltung etc.
                  Dann ein Fohlen für 3-4,0 Teu zu verkaufen ist ja auch nicht gerade wirtschaftlich für den Züchter , oder ?!
                  Aber egal ob gross oder klein , "durchschnittliche" Fohlen sind meiner Meinung nach fast garnicht m eh r zu vermarkten !

Kommentar

Ich bin vor einem Jahr quer durch Deutschland gereist und habe mir Ponys angeschaut. In sehr vielen namhaften Gestüten. Dass die Preise von Nord nach Süd fallen, hat ganz einfach was mit Qualität zu tun. *und jetzt gibts Ärger*

Kommentar

• High-Hope
                      • 23.06.2005
                      • 336

Also in Holstein kriegt man nicht so viel Geld für ein Fohlen, oder ich hatte die falschen Interessenten. Ich verkaufe kein Fohlen mehr, weil da nix übrig bleibt, bei Zahlungen von 800 - 1200 €. Aber unsereins hat natürlich auch nicht so einen Namen, der mitbezahlt werden muß.

Kommentar

Eigentlich interessieren mich weder Name noch Brand - leider braucht man als Käufer irgendeinen Anhaltspunkt bei der Suche, sonst sucht man sich ja dumm und dussellig.

Kommentar

• lexxon
                          • 28.01.2008
                          • 221

ups ja... bin mit meiner nachricht im falschen forum - sorry!
                          Benutzerbild: Glückliche Pferde !!!

Kommentar

• rooby94
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 08.03.2006
                            • 12630

hatte mich schon über das doppelposting gewundert!

warum verlangen die holsteiner dann so wahne preise für ihre tiere? hatte ja mal bei böge und einigen anderen gefragt, das war aber sehr westfälisch geprägt vom preisgefüge her!

Kommentar

• charlysgirl
                              • 04.09.2006
                              • 4401

hatte ja mal bei böge und einigen anderen gefragt, das war aber sehr westfälisch geprägt vom preisgefüge her!

der hat ja auch halb westfalen aufgekauft, oder war das ein anderer??

Kommentar

• rooby94
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 08.03.2006
                                • 12630

ne, das war böge. der hatte bei dr. jung einen großeinkauf getätigt.
                                da gabs aber noch 2 andere züchter, die ziemlich rheinisch/westfälische preise hatten.

Kommentar

• Arkenstone
                                  • 21.05.2007
                                  • 299

Ich hab ja nun auch "gross eingekauft" und wirklich lange nach einem entsprechenden Stütchen wie dem was ich nun gefunden habe, gesucht. Ich habe viele, viele Angebote erhalten.. meist haben sie sich nicht mit meiner genauen Vorstellung gedeckt. Wenn aber doch etwas dabei war was meiner Vorstellung entsprach, wurden mir teilweise utopische Preise genannt die bis 6000 für ein StutFOHLEN gingen. Der Schnitt lag bei 3-4000.
                                  Ich bin grad wirklich verwundert, was hier für Preise geannt werden... 1000 Euro, oder mal 2000 Euro. Da stellt sich mir die Frage, war ich zu dumm zum Suchen, oder zu anspruchsvoll in meinen Anforderungen.
                                  Aber nichts desto trotz... ich hab nun den Preis gezahlt den mir meine beiden Wonneproppen wert waren und bin damit vollauf glücklich und zufrieden

Kommentar

• Tati2210
                                    • 16.03.2006
                                    • 1576

Weiß ja nicht welche Qualität hier gemient ist. Ist ne Stute die 3jährig die St.Pr. erhält(bzw. ist ja die Anwärterschaft) von Golden Dancer Qualität genug im Rheinischen?

Kommentar

• Marilene
                                      • 03.09.2006
                                      • 1023

@ rooby

naja,hab ja jetzt die 2. für über 2000 gekauft,und das in Hannover
                                      Zuletzt geändert von Marilene; 03.05.2008, 06:00.
                                      www.reitponyzucht-lachwaldhof.de

Kommentar

• rooby94
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 08.03.2006
                                        • 12630

na dann mal los!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von satania, 11.05.2021, 22:37
                                        27 Antworten
                                        1.960 Hits
                                        5 Likes
                                        Letzter Beitrag satania
                                        von satania

Erstellt von Cremellofan, 26.04.2009, 11:51
                                        28 Antworten
                                        3.309 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Sandra Jacki  
                                        Erstellt von HDT, 09.05.2018, 10:37
                                        4 Antworten
                                        303 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag HDT
                                        von HDT

Erstellt von Angel172005, 09.01.2013, 13:36
                                        129 Antworten
                                        38.677 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Santana_AF  
                                        Erstellt von dizzy03, 24.04.2017, 21:10
                                        14 Antworten
                                        388 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag dizzy03
                                        von dizzy03

Lädt...
                                        X