Anpaarungsidee für Lewitzer Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ivory witch
    • 02.06.2015
    • 103

Anpaarungsidee für Lewitzer Stute

Hallo,
    ich besitze eine 3 jährige Lewitzer Stute.Frisch eingetragen beim Ponyverband Hannover und aktuell mit 1,39 Stm gemessen.Die junge Dame ist noch überbaut,also ist von der Grösse noch etwas zu erwarten.Kräftiger und kompakter Typ
    Vater:Loverboy (Leicester)
    Mutter eter I /SatanIV
    Ich würde gern ein Fohlen aus ihr ziehen und bin mir nicht schlüssig,ob ich sie mit einem Lewitzerhengst oder DRP anpaaren soll.Es soll auf jeden Fall etwas mehr Leichtigkeit ins Fundament und der Hals soll feiner und länger werden.

Hatte schon mit Jacky Boy geliebäugelt.
  • astoria
    • 04.12.2007
    • 261

Wo kommst Du denn her? Soll es Naturprung oder FS sein?
    Ich könnte mir wenn es ein DRP sein soll gut Golden Atreju vom Gestüt Hesselteich vorstellen. Er macht oft leichteres Fundament und längere Hälse

Kommentar

• ivory witch
      • 02.06.2015
      • 103

Ich komme aus der Nähe von Hannover.
      Würde schon etwas fahren,es muss aber jetzt nicht bis in den tiefsten Süden sein.

Kommentar

• Shady
        • 31.01.2009
        • 95

Im Raum Hannover kenne ich jetzt ad hoc keinen Lewitzerhengst mit Deinen Wünschen. Aber hast Du Dir mal den Alswin angeschaut? Der ist per FS zu haben, steht in Redefin und ist bewährt:

Das Landgestüt Redefin ist untrennbar mit der mecklenburgischen Pferdezucht verbunden und Ihr Ansprechpartner, wenn es um Pferde geht.

Er ist reinerbig für Scheckung (falls Dir ein Scheckfohlen lieb ist) und vererbt gerne etwas größer. Wie er in Verbindung mit kräftigen Stuten vererbt kann ich nicht sagen, aber nachfragen lohnt sich bei ihm bestimmt.

Sonst wirklich mal bei Interessengemeinschaft der Lewitzerzüchter anrufen, Frau Bolte berät sicher gern. Die haben die beste Übersicht über die Lewitzerhengste.

Kommentar

• ivory witch
          • 02.06.2015
          • 103

Vielen Dank für die lieben Antworten auch per PN
          champ de Luxe hatte ich tatsächlich auch schon auf der Liste ganz oben.Habe ihn in Hildesheim auf dem Turnier im L gesehen .Toller Hengst mit Biss,macht einen super Sprung und steht dazu noch ganz in der Nähe! Ich muss zugeben,ich mag das Cocky Dundas xx Blut.
          Deshalb hatte ich auch nach Coke Saint of the life geschaut,aber man findet sehr wenig über ihn.Hätte gern mal ein Video unter dem Sattel gesehen.

Kommentar

• Luna07
            • 14.05.2010
            • 805

Ich hatte mal eine Reitpony Stute, aus einer Anpaarung eines DRP Hengstes mit einer Lewitzerstute =)
            Ganz tolles Pony, welches für alles zu haben war, richtige Arbeitseinstellung und dabei noch soooo brav...

War übrigens eine deutlich sportlicher erscheinende Verbesserung zur Mutter. Hat also gepasst.

Bin daher gespannt wie du dich entscheiden wirst!

Kommentar

• Mayall
              • 11.10.2010
              • 1160

Habe eine Lewitzerstute von Grandy er selber springt sehr gut und vererbt es auch. Unsere springt hervorragend. Er ist ein leichterer Schlag - allerdings kleiner nicht Endmass.
              http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• Eisenschimmel
                • 31.12.2004
                • 2042

Du solltest Dir schon sicher sein, ob Du in der Richtung Lewitzer weitermachen willst oder umschwenken auf Reitpony! Das sind ja grundsätzlich erstmal zwei verschiedene Rassen. Bei Deiner Stute ist ja mütterlicherseits mit Peter I und Satan IV noch "ganz altes" Lewitzer-Blut drin .
                Auch ist nicht jeder Reitponyhengst ist für die Lewitzer zugelassen und umgekehrt.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• ivory witch
                  • 02.06.2015
                  • 103

Grundsätzlich tendiere ich in Richtung Reitpony.Die Stute hat ja über Leicester/Losander ja schon viel RP Blut mit drin.Sie ist ja auch im Ponyverband eingetragen und ein Fohlen von einem Reitponyhengst bekommt dann auch Papiere als DRP.Die Blutlinienvielfalt ist bei den Ponys halt grösser,als bei den Lewis.
                  Die Mutter ist übrigens eine der letzten rein aus alten Lewitzer Blutlinien gezogenen Stuten und auch in unserem Besitz

Kommentar

• Angel172005
                    • 09.11.2007
                    • 2677

Ich hatte 2008 ein Fohlen von nem Lewitzer-Hengst aus einer Reitpony-Stute.

Der Hengst ist Acamani und hat groß und langbeinig vererbt.
                    Er scheint mittlerweile hier zu stehen http://scheckenhofsuess.de.tl/Acamani.htm
                    Ist reinerbig für Tobiano und kann keine Fuchsschecken machen.

Das Ergebnis: Ein sehr schickes, total braves Pony mit schönen GGA und nem super Sprung!

https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie

Kommentar

• helli
                      • 06.08.2010
                      • 130

Ist der Vater Loverboy vom Rittergut Harbarnsen?

Kommentar

• ivory witch
                        • 02.06.2015
                        • 103

Ja,genau der!
                        Die Mutterstute ist auch aus Harbarnsen gekauft.Vienna.Teilweise ist sie auf der Homepage noch zu finden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von sportpony0406, 23.10.2020, 14:39
                        4 Antworten
                        783 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Kareen
                        von Kareen

Erstellt von NikNak, 13.04.2019, 08:13
                        5 Antworten