Hengstigkeit !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Artemis
    • 15.07.2003
    • 1097

Hengstigkeit !

was könnt ihr empfehlen, wenn Reithengst zu hengstig sind, d.h. eigentlich nicht zu hengstig, er fährt immer wieder aus und ist dann beim Gehen behindert,d.h. er kann nicht vernünftig traben, ist in der Arbeit hinderlich, macht er nur zuhause, nie auf dem Turnier, manchmal Wochen nicht, dann fast jeden Tag.

Kastrieren, geht nicht , zu alt 15 und gekörter Ponyhengst, der FEI geht.

Bin für jeden Trick oder erlaubte Mittel dankbar !
    http://www.Reiterhof-Bad-Fuessing.de

• wiwihendrik
    • 04.11.2007
    • 1643

Es gibt ein Hormon, dass bei Rüden eingesetzt wird, wenn die alles besteigen wollen, wird alle halbe Jahr gespritzt wie eine Impfung und ist auch im Sport erlaubt. Fährt die Hormone runter, beeinflußt aber die Samenqualität wenn er noch am Decken ist. Wenn es abgesetzt wird, ist alles wieder normal. Mußt mal Deinen TA fragen, für Schweine gibt es sowas auch, aber der kann Dir das sicherlich noch ausführlicher erklären

Kommentar

• melize
      • 22.11.2007
      • 402

Es gibt ein Hormon, dass bei Rüden eingesetzt wird, wenn die alles besteigen wollen, wird alle halbe Jahr gespritzt wie eine Impfung und ist auch im Sport erlaubt. Fährt die Hormone runter, beeinflußt aber die Samenqualität wenn er noch am Decken ist. Wenn es abgesetzt wird, ist alles wieder normal. Mußt mal Deinen TA fragen, für Schweine gibt es sowas auch, aber der kann Dir das sicherlich noch ausführlicher erklären

...ist das zugelassen zum turnierreiten? kann ich mir gar nicht vorstellen. hast du erfahrungen damit gemacht? ist das gängig, dass hengste, die im sport laufen so gemanaged werden?

Zuletzt geändert von melize; 20.09.2010, 14:15.
      ..."und das Leben ist doch ein Ponyhof"...

Kommentar

• MissMafia
        • 27.07.2010
        • 305

naja hengste die im SPort laufen bekommen sowas denk ich mir sicher nciht, die meisten hengste sind ja auswärts sehr sehr brav...
        unser hengst fährt auch oft aus aber den behindert es beim reiten gar nicht und der hat die ganze stunde ausgefahren!! was ich aber dazusagen muss so blöd das auch klingt er meldet sich zwar ab und zu zuz wort aber das wars dann auch schon, er ist sehr leicht zu händeln auch wenn stuten in der nähe sind, er pauscht sich nur ein bisschen auf aber geht dann auch sehr schön, und wenn er ihn ausgefahren hat ist er besser zu sitzen geht aber trotzdm gut und schön

wie äu´ßert sich denn seine hengstigkeit?

denn abstellen kann man sie denk ich nicht, er ist nun mal ein hengst und die haben eben einen bestimte aufgabe in der herde und wenn er nichts gefährliches macht dann würd ich nichts tun, einfach nur konsequent und geradlinig sein, ihm halt auch nichts durchgehn lassen...

wie äußert sich denn seine hengstigkeit überhaupt was macht er denn?? Denn ich denke mal am ausschlauchen wirst du ihn nicht hindern können, das gibt sich wahrscheinlich mit der zeit wieder...bzw wenne rihn ständig draußen hat gewöhnt sich sein ding dann sicher irgendwann mal dran udn es wird ihn nicht mehr am gehn behindern...

LG

Kommentar

• Angel172005
          • 09.11.2007
          • 2677

Bei uns im Stall ist ein Araber-Berber-Hengst, der auch oft ausfährt beim reiten. Im Trab klatscht das manchmal ganz schön, das müsste doch eigentlich weh tun
          Aber er läuft ganz normal weiter dabei...

Meiner sowie die anderen Hengste im Stall machen das nicht. Daher kann ich keine Tipps geben was man da tun könnte.
          https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie

Kommentar

• wiwihendrik
            • 04.11.2007
            • 1643

Zitat von MissMafia Beitrag anzeigen
            naja hengste die im SPort laufen bekommen sowas denk ich mir sicher nciht, die meisten hengste sind ja auswärts sehr sehr brav...
            unser hengst fährt auch oft aus aber den behindert es beim reiten gar nicht und der hat die ganze stunde ausgefahren!! was ich aber dazusagen muss so blöd das auch klingt er meldet sich zwar ab und zu zuz wort aber das wars dann auch schon, er ist sehr leicht zu händeln auch wenn stuten in der nähe sind, er pauscht sich nur ein bisschen auf aber geht dann auch sehr schön, und wenn er ihn ausgefahren hat ist er besser zu sitzen geht aber trotzdm gut und schön

wie äu´ßert sich denn seine hengstigkeit?

denn abstellen kann man sie denk ich nicht, er ist nun mal ein hengst und die haben eben einen bestimte aufgabe in der herde und wenn er nichts gefährliches macht dann würd ich nichts tun, einfach nur konsequent und geradlinig sein, ihm halt auch nichts durchgehn lassen...

wie äußert sich denn seine hengstigkeit überhaupt was macht er denn?? Denn ich denke mal am ausschlauchen wirst du ihn nicht hindern können, das gibt sich wahrscheinlich mit der zeit wieder...bzw wenne rihn ständig draußen hat gewöhnt sich sein ding dann sicher irgendwann mal dran udn es wird ihn nicht mehr am gehn behindern...

LG
            Wenn sowas nicht auf Turnier zugelassen wäre, würde ich das nicht als Möglichkeit angeben, zumal genau gefragt wurde ob es Mittel gibt die für Turnierponys zugelassen sind!!!! Im übrigen würde ich das nicht verallgemeinern, das es bei keinem Hengst eingesetzt wird der öffentlich gezeigt wird. Wieviele Große haben denn schlechte Samenqualität die im Sport brav gehen, womit ich nicht sagen will,dass die alle was bekommen, aber unser TA hat mir ausdrücklich versichert, dass dieses Mittel erlaubt ist. Eingesetzt habe ich das bei unseren noch nicht, es wirkt eben nicht bei allen, das muß man austesten. Aber ich denke es wird auch das ausschachten verringern. Wallache tun das auch nicht, und so werden die Hengste wenn es wirkt.

Kommentar

• Artemis
              • 15.07.2003
              • 1097

Er hat eben das Problem, das er mit ausgefahrenenm Schlauch micht gut laufen kann, Galoppieren geht, aber traben will er nicht wirklich damit, tut ihm sichtlich weh oder ist ihm sehr unangehem, ist ein super rittiger Hengst, der mit hochgefahrenem Teil nicht besser gehen könnte, ist auch nicht immer,manchmal fährt er Wochen nicht aus, dann wieder öfters, hab da aber auch noch kein richtiges Schema entdecken können. Aber eben nur zu Hause, wo er der Herr ist. Er hat übrigens schon Jahre nicht gedeckt, gibt nur Tg von ihm. Wegen dem Mittel von Wiwihendrik werde ich mal unserern Tierarzt ansprechen. Was ja auch gut wirkt ist HCG, ist aber seit diesem Jahr bei männlichen Tieren definitiv auf der Dopingliste. War ein positiver Nebeneffekt bei Junghengsten, die damit behandelt wurden um ein ungleichseitige Hodenwachstum auszugleichen in der Zeit vor der Körvorberietung, die sind da auch immer schäön gelassen und nicht hengstig. Aber dass geht ja bei ihm definitiv nicht.
              http://www.Reiterhof-Bad-Fuessing.de

Kommentar

• MissMafia
                • 27.07.2010
                • 305

@ wiwhendrik: sorry ich dacht e du wüsstest nicht ob es das für pferde auch gibt, hab cih falsch verstanden

Möcht auch gar nicht alle in einen topf schmeißen =) ist eh jeder anders...und was bei den hengsten im großen sport alles iengesetzt wird will ich wahrscheinlich gar nicht wissen

Sag mal Artemis reden wir eigentlich von dem Dux auf deiner HP? nur rein interessehalber =)

Kommentar

• melize
                  • 22.11.2007
                  • 402

Wenn sowas nicht auf Turnier zugelassen wäre, würde ich das nicht als Möglichkeit angeben, zumal genau gefragt wurde ob es Mittel gibt die für Turnierponys zugelassen sind!!!! Im übrigen würde ich das nicht verallgemeinern, das es bei keinem Hengst eingesetzt wird der öffentlich gezeigt wird.
                  ...ist nur interessant zu wissen, denn wenn bei turnierhengsten dieses mittel eingesetzt wird, wirft das ja direkt ein ganz anderes licht auf das gesamtbild als reit- und auch als zuchthengst- bestimmt dann auch für viele stutenbesitzer nur noch wenig aussagekräftig.
                  sehr interessant, dass sowas mal publik gemacht wird...

Kommentar

• wiwihendrik
                    • 04.11.2007
                    • 1643

Hast Du Dich noch nie gefragt, warum 3jähr Hengste in einem brodelnen Hexenkessel bei Hengstschauen völlig cool u abgeklärt ihre Runden laufen ohne einmal mit der Wimper zu zucken? Ich will hier niemandem was unterstellen, aber für mich glaube ich nicht immer alles was zu sehen ist, jedenfalls nicht mehr in der heutigen Zeit.
                    Dieses Mittel von dem ich gesprochen habe, ist allerdings legal zulässig, hat aber eben auch Vor-u Nachteile, die jeder für sich selber abschätzen muß.

Kommentar

Ich konnte mir nie erklären, warum ein Hengst auf der Körung und der Auktion so grottenbrav war, in der Schaurunde noch in der Abteilung gelassen seine Runden zur Musik gedreht hat und jetzt auf Turnieren völlig abgelenkt ist und abdreht. Jetzt geht mir ein Licht auf. Ich bin einfach zu gutgläubig

Kommentar

• wiwihendrik
                        • 04.11.2007
                        • 1643

Wollen wir das nicht alle lieber sein, als jede anständige Leistung zu hinterfragen????

Kommentar

• melize
                          • 22.11.2007
                          • 402

...wie heißt dieses mittel?

Kommentar

• wiwihendrik
                            • 04.11.2007
                            • 1643

Weis ich garnicht, frag mal Deinen TA, der kennt das bestimmt

Kommentar

Meiner TÄ ist nur Regumate (auch bei Hengsten) bekannt. Ist das Doping? Sie wusste es nicht genau...

Kommentar

• moonlight
                                • 04.06.2002
                                • 4269

Ist national Doping (zumindest bei Stuten). Aber natürlich schwer nachzuweisen, da das Hormon bei jeder Stute nachzuweisen ist. International erlaubt.

Kommentar

• Frufru
                                  • 17.01.2005
                                  • 4649

Zitat von moonlight Beitrag anzeigen
                                  Ist national Doping (zumindest bei Stuten). Aber natürlich schwer nachzuweisen, da das Hormon bei jeder Stute nachzuweisen ist. International erlaubt.
                                  aber international nur bei Stuten nicht bei Hengsten, siehe Dopingfall Whitaker
                                  www.sportpferdezucht-haygis.de
                                  Springpferdezucht

Kommentar

• wiwihendrik
                                    • 04.11.2007
                                    • 1643

Ohle:Ich frag meinen TA mal, dann sag ich Dir Bescheid.

Kommentar

Sehr gerne! Danke

Kommentar

• melize
                                        • 22.11.2007
                                        • 402

... und konntest du es schon herausfinden, wiwihendrik?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Rory, 21.06.2010, 12:30
                                        53 Antworten
                                        20.246 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag asissa
                                        von asissa

Erstellt von Buschmami, 12.01.2018, 18:03
                                        4 Antworten
                                        1.188 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag satania
                                        von satania

Erstellt von Sunshine_, 02.01.2018, 06:02
                                        3 Antworten
                                        1.069 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Super Pony  
                                        Erstellt von Rory, 01.10.2017, 14:09
                                        1 Antwort
                                        440 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag samira127
                                        von samira127

Erstellt von MÄXI01, 18.07.2016, 10:01
                                        19 Antworten