Wie arbeitet Ihr eure 2 Jährigen Hengste?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Redlight
    • 07.06.2010
    • 1802

Wie arbeitet Ihr eure 2 Jährigen Hengste?

Hallo ihr! Wir bekommen demnächst eventuell einen 2-jährigen. Würde mal gerne wissen, wie ihr so anfangt zu arbeiten, um gut für die Körung vorbereitet zu sein.Was macht ihr so mit euren Ponys in diesem Alter? Frag nur mal interessenmässig, denn trotz "Standard", den ja jeder weiss, machts ja doch jeder anders. Im Grunde ist es doch recht früh 2jährig anzufangen vorzubereiten wenn man davon ausgeht, das die Körtermine ja im Frühling sind - oder bin ich da falsch vor. Er wird nämlich jetzt schon von den Vorbesitzern an die Trense gewöhnt. Was meint ihr?
  • Kuddel
    Gesperrt
    • 26.06.2008
    • 1350

Soweit ich weiss -so hat es mir ein Befreundeter Hengstaufzüchter gesagt , werden erstmal Röntgenbilder im Frühjahr angefertigt . Wenn Chip Vorhanden - OP . Dann werden Muskeln aufgebaut - Longieren und Freispringen An die Trense sind die dann schon gewöhnt.
    Und dann ist schon Vorauswahl . Sollen sich ja Benehmen an der Hand
    In Hannover ist die Körung aber auch schon im Oktober .

Kommentar

• Online Ixes
      • 02.12.2007
      • 971

In Hannover ist die Vorauswahl für die Ponys im Oktober, die Körung im November.
      www.team-ixes.de.ki

Kommentar

• Kuddel
        Gesperrt
        • 26.06.2008
        • 1350

Zitat von Online Ixes Beitrag anzeigen
        In Hannover ist die Vorauswahl für die Ponys im Oktober, die Körung im November.
        Die Hannoveraner Hengstkörung 2010 findet vom 21. bis 23. Oktober in Verden statt. Ich meinte die der Großen .

Kommentar

• Syrah
          • 01.05.2009
          • 1735

Meine Zweijährigen laufen noch ganz entspannt auf der Weide und werden das auch noch ne Weile tun. Ich bin mir aber auch noch nicht sicher, ob ich nach Hannover oder Weser-Ems fahre, oder zu beiden. Vielleicht nehme ich auch nur einen überhaupt mit zur Vorauswahl und kastriere die anderen beiden. Muß ganz sicher nicht alles in die Zucht, auch wenn man sie vielleicht durch die Körung kriegt... Gut aussehen tun sie aber schon jetzt, ohne Zutun. Nur die Kultur fehlt noch und freispringen sollten sie vielleicht auch noch vor der Körung lernen...

Vielleicht bin ich da auch etwas entspannter, als manch anderer. Mein zweiter Vorname ist sowieso 'Nachnennung', weil ich immer 1000 andere Sachen im Kopf habe... Bisher ist es aber ja meist gut gegangen.
          Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
          www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Redlight
            • 07.06.2010
            • 1802

Gibts denn immer erst eine Vorauswahl, oder nur wenn zu viele angemeödet sind. Ich meine jetzt Deutsche Reitponys. Bin im Pferdestammbuch Sh-HH, die sagten, Anfang des Jahres ( dann also 3 jährig ) Vorführen ad hand, Freispringen und frei laufen, dann gekört oder nicht. wenn gekört. dann folgt die LP. Die meinten, man meldet bis Dez 2010 an, wenns zu viele sind kriegt man Post das eine Vorauswahl stattfindet. Wenn meiner noch nicht so weit ist ( jetzt erst 133 cm...), kann ich dann auch später zur Körung? Wie läuft das dann ab, und wie funktioniert das mit der Nachnennung? hach...1000 fragen...sorry :-)

Kommentar

• Online Ixes
              • 02.12.2007
              • 971

Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
              Die Hannoveraner Hengstkörung 2010 findet vom 21. bis 23. Oktober in Verden statt. Ich meinte die der Großen .
              Achso
              www.team-ixes.de.ki

Kommentar

• Rosinante
                PREMIUM-Mitglied
                • 06.08.2009
                • 978

Zitat von Redlight Beitrag anzeigen
                Frag nur mal interessenmässig, denn trotz "Standard", den ja jeder weiss, machts ja doch jeder anders.
                Nee, ich weiß nicht was der "Standard" bei den 2-jährigen Jungs ist. Erzähl' doch bitte mal...

Kommentar

• tk-reitpony
                  • 29.03.2008
                  • 1063

also wir haben dieses jahr einen 2jährigen für die körung bei uns in mv, wir haben im übrigen keine zwingende vorauswahl, wir können, wenn wir möchten zu denen der WBs fahren und man bekommt eine einschätzung, ob es sich lohnt oder nicht, aber das urteil ist nicht bindend

wir haben im frühjahr unsere hengstherde getrennt und einige kastriert und den einen, der zur körung soll, in den stall gestellt, der kommt jetzt tagsüber raus und nachts rein, er ist jetzt drin, zwecks zufüttern z. b.

in kürze werden wir mit longieren anfangen, aber alles ganz ruhig, evtl. macht er zwischendurch nochmal 4 wochen oder so koppelpause, später geht es dann auch ans freispringen, zeitig vor der körung bekommt er dann noch eisen und wird geschoren, nicht zu vergessen, dass wir auch noch das vorführen auf dem pflaster üben, damit der hengst auch ordentlich an der hand geht

achso, unsere körung ist dieses jahr ende oktober
                  Zuletzt geändert von tk-reitpony; 24.06.2010, 16:54.
                  www.tk-reitpony.de

Kommentar

• Friesenfreund09
                    • 09.11.2009
                    • 313

1,33 cm?
                    Ich glaube das wird wohl nichts mit Körung.
                    Finde es unwahrscheinlich das der bis Februar noch 7 cm macht um 1,40cm zu haben.

Ich würde den eher beim ZFDP für das Zuchtbuch kleines deutsches Pony vorstellen, dort wurde der eine HB Daylight gekört, weil der auch zu klein war und Qualität aber gut genug.

Kommentar

• Grenadier
                      • 10.11.2008
                      • 3243

Zitat von Redlight Beitrag anzeigen
                      Gibts denn immer erst eine Vorauswahl, oder nur wenn zu viele angemeödet sind. Ich meine jetzt Deutsche Reitponys. Bin im Pferdestammbuch Sh-HH, die sagten, Anfang des Jahres ( dann also 3 jährig ) Vorführen ad hand, Freispringen und frei laufen, dann gekört oder nicht. wenn gekört. dann folgt die LP. Die meinten, man meldet bis Dez 2010 an, wenns zu viele sind kriegt man Post das eine Vorauswahl stattfindet. Wenn meiner noch nicht so weit ist ( jetzt erst 133 cm...), kann ich dann auch später zur Körung? Wie läuft das dann ab, und wie funktioniert das mit der Nachnennung? hach...1000 fragen...sorry :-)
                      Du kannst ganz sicher davon ausgehen, das es in Holstein eine Vorauswahl gibt, wir hatten in den letzten 2 Jahren um die 80 Nennungen bei der Reitponys. Aufgrund der Auktion ist die Nennzahl besonders gestiegen.
                      Die Körung in Holstein geht von Freitag bis Samstag, Sonntag ist Schauveranstaltung, Elitehengstschau, Anerkennung. Reitpony werden, Freitag auf festem Untergrund bewertet, anschließend im Freilaufen und Samstag ist vorstellung auf dem Dreieck und Freispringen.

Es gibt im April noch eine Nachkörung in Heide vom Pferdestammbuch.

Es gibt zudem keine Altersbeschränkung du kannst deinen Hengst auch 4 oder 5 Jährig orstellen!

Mit 1,33 ist deiner definitiv nicht im Maß ich glaube nicht das er bis Dezember (Termin der Vorauswahl) noch min. 7cm wächst. Das macht wenig Sinn, unsere 2 Jährige sind derzeit 1,43-1,45m
                      Reitponyzucht Petit

Kommentar

• Redlight
                        • 07.06.2010
                        • 1802

@Rosinante: mal nicht so bissig :-) wozu gibt's ein Forum? Mit "Standard" meine ich, das die meißten Züchter in meinem Bekanntenkreis ihre Hengste bis 2 Jährig laufen lassen und sie erst dann, Ende 2 jährig an die Hand nehmen. Dann sind es in dem Moment so wie ich es beobachten durfte kleine Wildpferdchen, aber sie konnten sich vorher halt in Ruhe entwickeln. Bei diesem Hengst von welchem ich sprach wird ja jetzt schon an Trense gewöhnt etc. Find ich auf der einen Seite gut, denn er ist dadurch schon vieles gewohnt und umgänglich, allerdings war ich mir unsicher ob's nicht zu früh ist. Wollte einfach nur wissen wie ihr das macht :-)

An alle anderen: vielen Dank für die Infos, und danke für den Tip mit dem ZfdP! Hätte der Hengst dann auch eine Zulassung für Deutsche Reitponys, weiß das jemand? Könnte man es auch erst beim Pferdestammbuch versuchen und wenn's nicht klappt beim ZfdP? Oder darf man sowas nicht?

Kommentar

• Rosinante
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 06.08.2009
                          • 978

@Redlight: war absolut nicht bissig gemeint. Sorry, wenn das falsch 'rübergekommen ist, aber ich weiß es wirklich nicht.

Kommentar

• rooby94
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 08.03.2006
                            • 12630

hb daylight II hat diese uneingeschränkte zulassung für "normale" reitponys doch nicht bekommen. der darf nur kleine ponyrassen decken, was auch immer das ist und was es heissen mag. "normale" reitponystuten nur mit einzeldeckgenehmigung des zfdp.

mein tip: bevor man so eine körung anstrebt, das geld lieber in die kastration und grundausbildung stecken. da hat man bestimmt mehr von. zumal die vermarktung dieser abgebrochenen reitponys eh schwierig genug ist und kein richtiges geld bringt.

Kommentar

• Redlight
                              • 07.06.2010
                              • 1802

Hm, das kannst du recht haben.

Kommentar

• charlysgirl
                                • 04.09.2006
                                • 4401

ich würde gerne mal ein foto von dem hengst sehen....

hast du mal einen neutralen fachmann befragt, ob sich die arbeit mit dem pony als hengst lohnt?
                                nach deinen beiträgen hier würde ich dich als sehr jung einstufen

Kommentar

• Redlight
                                  • 07.06.2010
                                  • 1802

*lach* ne, bin 33 :-)) ich habe schon lange Pferde und reite schon lange, aber ich war nie Turnierreiter, und ich habe mich auch nie für sonstige Veranstaltungen interessiert. Ich war auch noch nie nie nie Gast bzw Zuschauer bei einer Körung oder einer LP :-)) ich weiß also wirklich überhaupt rein gar nicht wie was abläuft :-) klar habe ich Leute im Bekanntenkreis oder in der Verwandschaft die ich fragen kann, aber die möchte man ja auch nicht immer "zumüllen":-). Einen Bekannten werde ich wohl zu dem 2 jährigen mitnehmen. Ansonsten habe ich aufrgund meiner i
                                  Pferdesport erfolgreichen Verwandschaft immer leichte Probleme - entweder die Leute überhäufen sich mit Freundlichkeit, sodass ich auf reine Ehrlichkeit nicht mehr hoffen kann, oder sie haben Angst mir zu gute Tips zu geben aus Angst vor Konkurrenz *lach* die glauben mir meine Unwissenheit nicht. Deshalb geniesse ich dieses Forum, we ich hier anonym bin :-) aber vielleicht kann ich am Wo Ende Bilder machen und mal schicken?

Kommentar

• charlysgirl
                                    • 04.09.2006
                                    • 4401

völlig anonym - ja, dass ist schade. schöner, wenn man weiß, mit wem man es zu tun hat. findest du das wirklich von vorteil, ein "unbekannte wesen" zu sein? AUSNAHME: der schwarze JUPP.
                                    und einige geben ja ihre namen bekannt, diese leute lernt man dann sogar persönlicher kennen!

vllt veräppelst du uns hier alle und hast schon nen stall voll mit gekörten hengsten

aber wieder zum thema: es gibt sooooo viele gekörte hengste, die nie eine stute bekommen, dafür aber ihr leben alleine auf der wiese verbringen... da wüßte ich schon gerne, WIE gut der zweijährige ist und würde schon meine fachkundige verwandtschaft bemühen.

Kommentar

• Redlight
                                      • 07.06.2010
                                      • 1802

Romeike. Und ich habe keinen Stall voll mit gekörten Hengsten ;-) bist du nun zufrieden :-) ? Ich finde, es tut nichts zur Sache wie man heisst, oder? Und wenn hier jemand andere veräppelt oder sonstwas erzählt, dann schadet er sich nur selbst. Aber ich interessiere mich hier für Anwtorten auf meine Fragen und nicht für so einen Spielkram, sorry :-)

Kommentar

• Grenadier
                                        • 10.11.2008
                                        • 3243

Ich glaube wir haben letztes Jahr mal telefoniert bzgl. einer Stute!Ich kann mich daran noch sehr gut erinnern!Weil du kommst ja auch aus SH, war das nicht sogar Nutteln?Oder Nübbel oder so?. Kann das sein, das du letztes Jahr mal eine Stute gesucht hast?
                                        Reitponyzucht Petit

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Rory, 21.06.2010, 12:30
                                        53 Antworten
                                        20.327 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag asissa
                                        von asissa

Erstellt von Buschmami, 12.01.2018, 18:03
                                        4 Antworten
                                        1.191 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag satania
                                        von satania

Erstellt von Sunshine_, 02.01.2018, 06:02
                                        3 Antworten
                                        1.082 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Super Pony  
                                        Erstellt von Rory, 01.10.2017, 14:09
                                        1 Antwort
                                        443 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag samira127
                                        von samira127

Erstellt von MÄXI01, 18.07.2016, 10:01
                                        19 Antworten